Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

lange Schmierblutungen - Cerazette jetzt vergessen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 20:07    Titel: lange Schmierblutungen - Cerazette jetzt vergessen... Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mich jetzt schon lange durchs Forum gewühlt aber irgendwie nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe drum frag ich jetzt einfach mal in die Runde Smile

Ich nehme die Cerazette seit 2 1/2 Jahren und hab grad mal wieder ne länger Schmierblutungs-Phase mit braunem Ausfluss (etwa 1 - 2 Wochen). Jetzt hab ichs gestern doch glatt vergessen die Pille zu nehmen (*in die Ecke stell und schäm*). Hatte sowohl Sonntag als auch heute GV und die 12-Std-Frist ist auch rum. Machts überhaupt noch Sinn die vergessene Pille jetzt nachzunehmen - bin ja seit gestern 18 Uhr schon drüber, heut hab ichs normal genommen.

Ist es überhaupt möglich schwanger zu werden während man Zwischen"blutungen" hat? Und ist der Körper nicht durch die 2 1/2 Jahre Dauereinnahme sowieso so vollgepumpt mit Hormonen, dass da eigentlich gar nichts passieren kann?

Versteht mich nicht falsch, ich gehör normalerweise auch zu den sehr kritischen Betrachtern solcher Threads aber die Frage interessiert mich schon lange - unabhängig davon, dass es mich grad direkt betrifft Smile Würde mich freun wenn ihr mir ein paar Antworten geben würdet!

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi DieHäsin winken

Zitat:
Hatte sowohl Sonntag als auch heute GV und die 12-Std-Frist ist auch rum. Machts überhaupt noch Sinn die vergessene Pille jetzt nachzunehmen - bin ja seit gestern 18 Uhr schon drüber, heut hab ichs normal genommen.

eigentlich sollte man die vergessene pille nachnehmen, auch wenn das bedeutet, dass man zwei pillen zur gleichen zeit nimmt. die cera ist in punkto schutz etwas speziell, daher hab ich gehofft, dass sich jemand äussern würde, der/die das genauer weiss.
so wie ich es verstehe, muss man bei pillenpannen bei der cera grundsätzlich davon ausgehen, dass der schutz weg ist und zusätzlich verhüten (7 tage). da du heute aber bereits gv hattest, könntest du folglich schwanger werden - die cera ist nicht dafür konzipiert "geschützt" eine pause zu machen, also auch keine minipause. ist die frage, obs sinnvoll wäre sicherheitshalber die pille-danach zu nehmen Question

Zitat:

Ist es überhaupt möglich schwanger zu werden während man Zwischen"blutungen" hat? Und ist der Körper nicht durch die 2 1/2 Jahre Dauereinnahme sowieso so vollgepumpt mit Hormonen, dass da eigentlich gar nichts passieren kann?

nein, das kann man so nicht sagen. schmierblutungen sind kein hinderungsgrund für eine befruchtung und auch nach absetzen der pille kann frau theoretisch sofort schwanger werden
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du dich trotzdem zu einer Antwort hast hinreißen lassen Wink

Dass die Cera etwas speziell ist, ist ja genau der Grund warum ich frage. An sich hätt ich bei jeder anderen Pille auch die Aussage gegeben, dass die Chance einer Schwangerschaft besteht wenn auch gering (schließlich müsste jetzt ja ein Eisprung stattfinden der sonst durch die Cera verhinder wird) aber grad bei dieser Pille bin ich unschlüssig... Und ehrlich gesagt war ich tatsächlich in dem Irrglauben, dass Zwischenblutungen da Einfluss drauf haben, grad wenn man dank Cera ja kaum noch normale Blutungen hat, so ne Art "Regelersatz" also.

Dass man nach Absetzen der Cera theoretisch sofort schwanger werden kann ist mir bekannt, ich hab aber auch von vielen Fällen gelesen die ebenso lang warten mussten wie andere die die "normale" Pille abgesetzt haben.

Da hilft jetzt wohl nur warten. Ich bin der Meinung wer so einen Fehler macht muss auch dazu stehen. Wäre zwar zeitlich absolut ungünstig (Abschlussprüfung einer beruflichen Weiterbildung im November) aber gut wir werden sehn...

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der sich zufällig mit der Cera richtig gut auskennt... Rolling Eyes
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

DieHäsin hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, dass du dich trotzdem zu einer Antwort hast hinreißen lassen Wink

Laughing

Zitat:

Dass man nach Absetzen der Cera theoretisch sofort schwanger werden kann ist mir bekannt, ich hab aber auch von vielen Fällen gelesen die ebenso lang warten mussten wie andere die die "normale" Pille abgesetzt haben.

die chance ist wohl schon etwas reduziert, ich hab gelesen, dass rund 50% der frauen sofort wieder einen eisprung haben. das mindert die chance/das risiko natürlich schon etwas - aber besteht theoretisch und soll nicht dazu verleiten nicht zu verhüten oder ähnliches *g*. verkürzte gelbkörperphase etc. sind weitere möglich gründe, wenns nicht klappt - aber mit schwangerwerden kenn ich mich noch weniger aus als mit der cera Wink

aber sollte schon stimmen, was ich geschrieben hab - nur ob PD angebracht ist oder nicht, würd ich gern bestätigt/widerlegt sehen. das wär mir jetzt zu heiss allein auf meine kappe zu nehmen Embarassed

deine einstellung diesbezüglich find ich übrigens sehr taff respekt
AngelOfNight
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich würde morgen schlichtweg mal zum Arzt oder zumindest dort anrufen, ihm den Fall schildern und wenn er meint PD muss sein, dann muss eben sein. In soeinem Spezialfall finde ich es schwierig hier etwas zu sagen - kenne die Cerazette auch eigentlich gar nicht.
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

*duck* was bitte ist PD? Kenn mich mit euren Abkürzungen leider noch nicht aus Embarassed

Ich hab grad nochmal auf der suspekten Page von Cerazette nachgeguckt, da steht folgendes:

Zitat:
Was tun, wenn die Einnahme der östrogenfreien Pille vergessen wurde?
Wenn Sie eine Tablette einmal vergessen haben und Ihnen dies innerhalb von 12 Stunden nach dem eigentlichen Einnahmetermin auffällt, nehmen Sie die vergessene Pille sofort ein. Die östrogenfreie Pille wirkt dann nach wie vor sicher. Sollten allerdings mehr als 12 Stunden vergangen sein, sinkt die Verhütungssicherheit für den laufenden Zyklus. Fahren Sie dennoch mit der Einnahme fort. Weiterhin müssen Sie, damit ein sicherer Empfängnisschutz gewährleistet ist, für 7 Tage zusätzliche Verhütungsmittel (z.B. Kondom) benutzen. Danach sind Sie wieder sicher geschützt.
Wenn während der ersten Woche der Einnahme Filmtabletten vergessen wurden und in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft erwogen werden.

Soweit so gut... nicht anders als bei "normalen" Pillen aber die Frage die sich mir stellt: Was meinen die mit der ersten Woche der Pilleneinnahme? Wenn man zum ersten mal die Cera nimmt oder den Anfang eines neues Blisters? Zweiteres wäre doch relativ sinnfrei bei einem Ein-Phasen-Präparat das man ohne Pause durchnimmt oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Um den Spaß nämlich noch zu verdoppeln (vorsicht: Ironie Wink ) befind ich mich in der ersten Woche des Blisters...

Und dass du hier keine verbindliche Auskunft geben kannst ist doch klar Smile Den Online-Schwangerschaftstest hat leider noch keiner erfunden auch wenn ich das mal sehr anregen würde Laughing Ich moderiere auch einen Medi-Forum aushilfsweise mit und hab solche Fälle auch sehr häufig von daher wär ich für sowas auch mehr als dankbar Wink Aber die Cera ist halt doch immer ein Thema für sich Confused
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

PD = pilledanach

diesen netten text hab ich mir auch zu gemüte geführt und meine schlussfolgerung ist, dass wenn nicht steht, was denn bitte in den anderen wochen zu tun ist und es keine "woche nach der pause" gibt, der schutz bei einer panne auf jeden fall weg ist und eine schwangerschaftsrisiko besteht, wenn man die tage zuvor oder "am pannentag" gv hatte keineahnung

aber ich denk, das ist ein schöner punkt um mal wieder eine beli-ärgert-die-hersteller mail zu verschicken undweg

online-schwangerschaftstest? oh ja, sowas wär echt mal geil! rofl
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Japp, da will ich aber das Patent drauf, da werd ich steinreich Laughing

Ah natürlich, danke für die Erklärung. Auf PD hätt ich wirklich selber kommen können Idea

Tja, da werd ich jetzt frecherweise das Kontaktformular meiner Gyn mal "missbrauchen" und ihr ne Mail schicken. Ich hoff sie köpft mich nicht dafür aber der Sprechstundenhilfe mag ichs jetzt wirklich nicht erzählen, wenn das jemand einschätzen können muss dann die Gyn. Grad weil sie so ein riesen Fan der Cera ist - ich hoffe nicht aus Unwissenheit Rolling Eyes

Aber Hersteller ärgern ist immer gut! Sag den Leutchen schöne Grüße, ich find die Page unübersichtlich und doof *schmoll* Wink

Dann dank ich erst mal Smile
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sag den Leutchen schöne Grüße, ich find die Page unübersichtlich und doof *schmoll* Wink

*unterschreib*, aber das sag ich ihnen erst, wenn ich ne antwort hab Mr. Green

viel glück mit der gyn, mal schauen, wer eher ne antwort hat elefant
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb jetzt mal ohne Gewähr meinen Tipp ab Wink .
Ich finde diese Erklärung nämlich auch verwirrend und kann keine 100%ige Aussage machen.

Mit der "ersten Woche" muss eigentlich die erste Woche überhaupt gemeint sein, also wenn man die Cera erst anfängt. Denn der Körper kann ja unmöglich später wissen, in welcher Woche er sich befindet. Das würde dann für mich heißen, dass man zwar 7 Tage ungeschützt ist, aber keine PD nehmen muss. Aber ohne Gewähr...

Ich fände es ganz schön happig, wenn es anders wäre. Also wenn man bei jeder vergessenen Pille gleich die PD nehmen müsste. Vergessen ist ein Fehler, den man umgehen kann. Aber was wäre, wenn man 12 Stunden heftigen Durchfall hätte oder immer wieder erbrechen muss? Dann müsste man auf die Magenprobleme auch noch die PD nehmen...Nur mal ein Gedankenspiel, aber das fände ich bedenklich...
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wettstreit: Wer kriegt als ersts ne Antwort?

Was bekommt der Gewinner? Wink

Sorry ich werd OT aber nachdem ich - als ich den Thread gestartet hab - noch sowas von entspannt der Meinung war, dass da doch rein praktisch betrachtet, nichts passiert sein kann bin ich langsam doch etwas nervös... Mad
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:

Ich fände es ganz schön happig, wenn es anders wäre. Also wenn man bei jeder vergessenen Pille gleich die PD nehmen müsste. Vergessen ist ein Fehler, den man umgehen kann. Aber was wäre, wenn man 12 Stunden heftigen Durchfall hätte oder immer wieder erbrechen muss? Dann müsste man auf die Magenprobleme auch noch die PD nehmen...Nur mal ein Gedankenspiel, aber das fände ich bedenklich...

Ich glaub bei 12 Std. Durchfall hast du auch gar keine Lust mehr auf GV Laughing

Aber im Ernst, ich les hier im Forum generell zum ersten mal, dass bei normalen Pillen in der 2. Einnahmewoche auch mal was vergessen werden kann ohne, dass gleich was passiert. Wenn ich den Gedanken weiterspinne käm ich zu dem Ergebnis (da es bei der Cera kein 1., 2., 3. Woche gibt und ich mich quasi immer mittendrin befinde ergo wie in ner 2. Woche), dass ich ohne große Bedenken mal ne Pille vergessen kann - so ganz generell.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Gedanken weiterspinne käm ich zu dem Ergebnis (da es bei der Cera kein 1., 2., 3. Woche gibt und ich mich quasi immer mittendrin befinde ergo wie in ner 2. Woche), dass ich ohne große Bedenken mal ne Pille vergessen kann - so ganz generell.

eigentlich schon - aber sie ist drauf ausgelegt nie eine pause zu machen kopfkratz

ich bin wirklich sehr gespannt, ob und was wir diesbezüglich für antworten kriegen!

so eine packungsbeilage ist doch wirklich fürn a**** (sorry Embarassed )
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaub bei 12 Std. Durchfall hast du auch gar keine Lust mehr auf GV

Es geht mir da um den Gv vor dem Durchfall/Erbrechen. Der kann auch zu einer Schwangerschaft führen.
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

beli hat Folgendes geschrieben:

so eine packungsbeilage ist doch wirklich fürn a**** (sorry Embarassed )

Laughing Du hast ja so recht! Andererseits muss sich so ein Hersteller doch irgendwie aus der Affäre ziehen können und somit etwas zweideutige Angaben machen sonst könnt man ihn hinterher ja verklagen wenns net stimmt. Ach wie dem auch sei, ich find das ganz schön verwirrend!

Hab jetzt aus Frust die Dienstagspille noch genommen (wozu auch immer) und warte auf morgen ob die liebe Gyn mir antwortet. Außerdem - oh Gott, ich komm aus dem schämen gar nimmer raus hier - muss ich das zurücknehmen mit der ersten Woche. Ich bin in der zweiten. Herjeh so jung und schon so verkalkt Wink

Wenn die Gyn interessante Weisheiten bzgl. Cera hat werd ich sie euch mitteilen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.