Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Nuva-Ring, Hormonspirale? Oder was sonst?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blue
Küken

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 - 23:42    Titel: Nuva-Ring, Hormonspirale? Oder was sonst? Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche eure Hilfe...
Nachdem ich die Pille hatte, jetzt einen gesunden Sohn, danach die Kupferspirale (mit erheblichen Problemen), bauche ich ws neues.
Habe viel über die Hormonspirale und den Nuva-Ring gelesen, aber lsen kann man ja viel.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar eurer Erfahrungen erzählen? Oder was anderes Vergleichbares empfehlen?
Vielen Dank, Gruß Blue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papillion
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich weiß nicht so recht... Beide haben eine ziemlich hohe Hormondosis... Willst du dir die Hormone wirklich antun?

Eine gute Alternative sowohl zur Pille, zum Kondom, als auch zur Spirale (egal welcher Art) ist das Gynefix (http://www.verhueten.info/ftopic48.html)

Es ist eine Art Kupferkette, die im inneren angebracht wird-keine Sorge, die einzige Gemeinsamkeit mit der Kupferspirale ist das Kupfer Wink (Dass du mit der Spirale Probleme hattest, kann ich verstehen- man liest gerade bei der Spirale absolut nichts gutes ) Es ist für mich die allerbeste hormonfreie Methode und vom Pearl-Index sehr sicher.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Papillion
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

hi Blue winken,

jetzt muss ich doch etwas widersprechen - weder nuvaring noch hormonspirale sind hoch dosiert!

zur hormonspirale liest man einfach recht viele negative erfahrungsberichte, daher wär mir die auch etwas "unsympatisch" - die art und weise, wie gyns dafür werben ist auch eher merkwürdig...
guck z.b. mal hier: <klick>

der nuvaring ist noch rel. neu und auch da gibts ein paar gyns, die vermutlich besuch von einem/r geschickten pharmavertretung hatten - aber da gibts viele mädels, die sehr positiv dazu stehen. ist nunmal wirklich praktisch, weil nur 1x im monat dran denken Wink
aber einige empfinden ihn auch als störend. ev. melden sich ja noch ein paar selber zu wort - ich hatte den ring selber nie und bin daher etwas zurückhaltend *g*
die hormondosierung entspricht einer schwachen micropille, wird aber direkter aufgenommen - aber da blick ich selber zu wenig durch als nicht-pharma bzw. medizinstudentin!

weitere möglichkeiten nebst der bereits erwähnten gynefix sind sämtliche barrieremethoden (kondom, femidom, diaphragma) und/oder nfp
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Probleme hattest Du mit der Kupferspirale? Ich habe mich damals gegen Sie entschieden.

Ich hatte 2 Jahre den Nuvaring und war eigentlich sehr zufrieden damit. Nur eben das ich nach 8 Jahren Hormonen an Libidoverlust litt, zudem Stimmungsschwankungen. Von daher kann ich den Ring schon empfehlen, einfach mal ausprobieren. Er wirkt auch bei Durchfall und Erbrechen und man muß nicht täglich daran denken, das ist schon praktisch.

Der Nuvaring und auch die Hormonspirale sind doch keine Hormonbomben sondern soviel ich weiß nur die 3-Monats-Spritze.
Papillion
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

beli hat Folgendes geschrieben:

jetzt muss ich doch etwas widersprechen - weder nuvaring noch hormonspirale sind hoch dosiert!

Also ich hab da andere Infos:

http://www.fgz.co.at/nuvaring.htm

Zitat:
"Prof. Dr. Schönhofer, arznei-telegramm Berlin, weist darauf hin, dass möglicherweise die Hormonmengen zu hoch sind, was sich erst nach längerer Beobachtung beurteilen lassen wird. Etonogestrel ist der aktive Metabolit von Desogestrel. Desogestrelhaltige Kontrazeptiva verdoppeln das Risiko von thromboembolischen Ereignissen bei Frauen im Vergleich zu Antibabypillen der zweiten Generation. Deshalb gehören Produkte, die Desogestrel, Etonogestrel und Gestoden enthalten, nicht zu den Produkten, die er für die Verhütung empfiehlt."

Papillion
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Papillion jetzt muß ich schon mal sagen, nur weil Du so Probleme mit der Pille hattest brauchst Du jetzt nicht alles schlecht machen! Ich persönlich bin bestimmt kein Hormonfan und würde sie auch nicht mehr nehmen, aber wenn andere Frauen keine Problem mit Pille & Co. haben dann soll man das schon akzepieren.
schwarzeträne
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man ich hatte nach meiner schwangerschaft die cerazette und hatte nur blutungen dann bin ich auf leios umgestiegen und hatt auch nur Probleme und nun nehme ich den Nuvaring .Ich darf keine zu strake hormone nehmen habe deswegen den nuvaring bekommen (bin cronisch krank habe eine chronische lungenetzündung und ahstma und andere krankheiten noch aber das zählt hier jetzt nicht ) .

Nur weil du Probleme hast brauchen nicht die anderen mädels auch gleich die Probleme bekommen .

Ich kann mir es jetzt ohne ring nicht mehr vorstellen ich habe ihn jetzt erst 3 wochen getragen aber keine probleme keine unterleibschmerzen keine zwischen blutungen nicht launisch mir gehts sehr gut dabei.

gruß,
Papillion
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm Sorry, Susi- aber ich versteh deinen vorangehenden Post nicht- ich habe hier klar und deutlich fakten aufgezählt! Der vorangehende Link meines Post bezieht sich auf einen Bericht, der in der Konsumentenzeitung war. Ich habe eben nun mal schlechtes über beides gehört- und noch mals- der vorangehende Text IST NICHT VON MIR !!!!! Sondern von einem FA erstellt worden!

Und es ist nun mal so, dass viele sich einfach dessen nicht bewusst sind, was sie sich mit den Hormonen antun-und übrigens- ich hab die Pille relativ gut vertragen- und habe nichts gegen die Pille- solange sie nicht zu unnötig hoch dosiert ist- ich habe vor drei Tagen angefangen sie SELBST zu nehmen!

Also irgendwie habe ich das gefühl dass hier Fakten nicht erwünscht sind-- und ich bin ehrlich gesagt erschrocken und wenn man keinen Wert auf solcher Art legt, dann werd ich mal gehen.

Papillion
schwarzeträne
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry mein Frauenarzt wirklich ein sehr gut sogar .Ich habe mit ihm dadrüber gesprochen was für Probleme mit der Pille habe .Und so hat er mir den Nuvaring verschrieben weil er nicht zuviele Hormone hat .

Und einige Frauen vertragen ihn nicht aber es muss nicht sein das man alles schlecht macht weil ein Frauenarzt so schlecht drüber schreibt .

Also ich werde den Nuvaring weiter empfhelen wenn mich jemand fragt.

gruß,
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es kam erst so rüber, als ob die totale Hormongegnerin bist. In dem anderen Beitrag hast Du geschrieben das die Pille Yasmin so hoch dosiert ist, ich denke die Pillen sind heutzutage alle nicht mehr hoch dosiert oder Question
Der eine verträgt die besser der andere eben die. Bei Libidoverlust (sowie bei mir damals) hilft es allerdings am besten, ganz auf Hormone zu verzichten.

Ich würde den Nuvaring auch weiterempfehlen. Ich habe 2 Jahre damit verhütet.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Papillion hat Folgendes geschrieben:
"Prof. Dr. Schönhofer, arznei-telegramm Berlin, weist darauf hin, dass möglicherweise die Hormonmengen zu hoch sind, was sich erst nach längerer Beobachtung beurteilen lassen wird. Etonogestrel ist der aktive Metabolit von Desogestrel. Desogestrelhaltige Kontrazeptiva verdoppeln das Risiko von thromboembolischen Ereignissen bei Frauen im Vergleich zu Antibabypillen der zweiten Generation. Deshalb gehören Produkte, die Desogestrel, Etonogestrel und Gestoden enthalten, nicht zu den Produkten, die er für die Verhütung empfiehlt."

da hat der dr. schönhofer vielleicht wirklich recht - das wird sich zeigen. ich denk schon, dass man skeptisch bleiben darf, weil wie ich bereits geschrieben habe die hormone direkt aufgenommen werden und daher die unmittelbare vergleichbarkeit fehlt/eingeschränkt ist. rein von den zahlen her entspricht der ring einer schwachen micropille - aber ich muss da leider wirklich passen, ich kann nicht beurteilen, wie sich das bei direkter aufnahme ins blut auswirkt.... aber als hormonbombe würd ichs (vorerst) trotzdem nicht betiteln.

ich persönlich hab jedoch auch keine lust versuchskaninchen für ein verhütungsmittel zu spielen - hab das bereits mit der yasmin durch.

Zitat:

Also irgendwie habe ich das gefühl dass hier Fakten nicht erwünscht sind-- und ich bin ehrlich gesagt erschrocken und wenn man keinen Wert auf solcher Art legt, dann werd ich mal gehen.

so wars meinerseits nicht gemeint - aber es ist kein fakt, dass die beiden hochdosiert sind, sonder eine vermutung, die bislang noch nicht eindeutig bestätigt ist. kritische anmerkungen sind auf jeden fall weiterhin sehr willkommen!
ich bin im übrigen beim lea in die gleiche falle getappst, weil es in "mein konzept" gepasst hat, war ich zu voreilig und zu popularisierend - da muss man einfach etwas aufpassen...

Susi hat Folgendes geschrieben:
Du geschrieben das die Pille Yasmin so hoch dosiert ist, ich denke die Pillen sind heutzutage alle nicht mehr hoch dosiert oder Question

ne diese hammerteile sind nicht mehr auf der markt, aber die yasmin ist im vergleich zu anderen höher dosiert, das stimmt schon - gilt aber für alle antiandrogenen Wink
Blue
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!!! Ich bin von euch allen überwältigt!
Das Einzige, was mir wirklich Angst macht...Libidoverlust durch Hormone? Ich würde sterben Smile (Allerdings nehme ich seit ca. 7-8 Jahren keine Hormone mehr...)
Was ihr so über den Nuvaring schreibt ist ja eigentlich nicht schlecht. Ihr habt mich allerdings auch neugierig auf die Kupferkette gemacht...
Möchte euch allen danken - morgen muss ich zum Arzt und dann werd ich ihn u.a. mit euren Fakten konfrontieren. Ich glaube danach kann er mich nicht mehr leiden Smile
Aber nochmal zu dem Libidoverlust! PANIK!!! 2-3 Jahre mehr Hormone werden da ja hoffentlich nicht so schlimm sein, oder???
Lieben Gruß Blue
Blue
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal Smile
Mein Hauptproblem mit der Kupfer-Spirale war, dass ich total viel Schleim abgesondert habe - richtig eklig!
Jetzt les ich, dass dies bei der Kupferkette ähnlich ist. Ist das so?
Gruß Blue
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

zur libidosache: die anzahl der frauen, die wirklich an libidoverlust durch hormone leiden, wird nicht riesig sein - aber es kann einen halt treffen, auch nach jahren kann es plötzlich kommen. wenn mans merkt, (reinsteigern sollt man möglichst vermeiden Wink ), kann man die hormone immer noch absetzten (dauert aber dann manchmal eine weile bis sich der körper erholt hat..)

ich will damit sagen: nicht jede frau, die hormone schluckt, hat keine lust mehr auf sex! Razz
ich hab z.b. meine erste pille diesbezüglich ganz wunderbar vertragen, die libidoprobleme kamen erst bei der 2. pille - nach dem absetzten war die libido dann aber sofort wieder da. das ist also wirklich eine individuelle kiste, die man nicht pauschal beantworten kann.

in sofern viel glück, wofür du dich auch entscheidest daumendrueck

und rechne mal damit, dass dein gyn so ziemlich alles abstreiten wird und irgendwas von "im internet steht viel müll" sagen wird Rolling Eyes
aber vielleicht hast du auch einen ganz netten Wink
Blue
Küken

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Puuuh...jetzt bin ich erleichtert! Kein Spaß mehr beim Sex wäre der Alptraum für mich Smile
Ich werde sicher berichten, was mir mein Doc geraten hat - eigentlich ist er ganz lieb...
Vielen Dank Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.