|
Seite 1 von 2
|
[ 22 Beiträge ] |
1, 2 Nächste |
| Autor |
Nachricht |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Neon - die NFP-Lüge Verfasst: 12.05.2009 - 22:42 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ich hab das gerade im Internet gelesen und erstmal so  geschaut. Weil es so genau auf unsere Foren gemünzt ist. Ich hab ja schon viel Schlechtes über NFP aus Unwissenheit gelesen, aber das ist nochmal was ganz anderes:
http://www.neon.de/kat/sehen/gesellschaft/268236.html
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2009 - 23:20 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
als satire gelesen, phantastisch witzig 
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2009 - 23:41 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Mmh, dann hab ich's vielleicht nur falsch verstanden
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 01:37 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
mh ne, man kanns einfach verschieden lesen und ich les es eben so, wie es für mich sinn macht
auf spassige art hats punkte, die ich legitim find....grad das missionarische, sehr ironisch und auch etwas böse, fnd ich super *g*... eben als satire
ansonsten halt wie immer: selber ausprobieren, dann urteilen.
das fazit im artikel macht der autorin (?) nicht grad viel ehre, enttäuschung abreagieren? provozieren allgemein?
unterhaltsam find ichs jedoch allemal 
_________________ lieber Gruss von beli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
yindie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 06:29 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
Registriert: 29.08.2006 - 11:39 Beiträge: 3104 Wohnort: Süddeutschland
|
Ich find das typisch Neon und daher regt es mich auch auf.
Die ham ja zu immer und allem ne Meinung - find ich auch gut - aber sie sind manchmal schon arg, wie soll ich sagen... meinungslenkend, ich kauf die immer und erwisch mich da auch immer wieder mal.
Unwahrheiten stehen ja gar nicht so richtig drin, ich find das "Doofe" an dem Artikel nur, dass er irgendwie sehr an der Oberfläche bleibt und versucht zu überzeugen, in dem er die Missioniererei vorschiebt und sich über die "echten" Gründe mal in nem Nebensatz lustig macht.
In dem Fall ists wahrscheinlich eh ein User, der den Artikel geschrieben hat, und kein "normaler" Neon-Autor. Auf der Seite darf man ja veröffentlichen, wenn man mag.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 08:34 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Ich mach mich mal unbeliebt...
Der Text ist sicherlich sehr oberflächlich und wohl auch sehr emotional geschrieben, aber so unrecht hat der Text nun auch wieder nicht. Viele NFP-lerinnen wollen von ihrer Methode überzeugen und das ist auch etwas, dass ich hier im Forum oft sehe. Leute, die nicht mit ihrer Methode zu frieden sind, wird gleich NFP von allen Seiten empfohlen, dann auch keine anderen Methoden. Man hat dann wirklich hin und wieder das Gefühl, dass die ein oder andere Userin NFP missionieren will.
Wenn es um die Sicherheit von NFP geht, muss man auch bedenken, dass der PI von 0,2 nur unter optimalen Bedingungen, also wenn die Frau wirklich nahezu perfekt die Methode beherrscht, erreicht wird. Dies habe ich auch auf mehreren seriösen bzw. halbwegs seriösen Seiten gelesen.
NFP hängt wirklich von einer hohen Genauigkeit und einer guten Kenntnis der Methode ab und ich glaube nicht, dass viele Frauen diese Kenntnis haben bzw. sich überhaupt soweit interessieren. Wenn ich hier im Forum täglich die Fragen zu Verhütungsmethoden (nicht nur NFP) lese, die man mit einem einfachen Blick in den Beipackzettel selbst beantworten könnte, würde es mich nicht wundern, wenn die Frauen genauso NFP betreiben. So ganz unter dem Motto:"Ich muss morgens messen, meinen Schleim beobachten, gebe das bei myNFP ein und dann passt das schon." Das ist aber nicht die Schuld der Methode, sondern die Schuld der Frauen.
Abgesehen davon, die zwei entscheidenden Gründe für mich kein NFP als Verhütung zu betreiben und diese sind ja auch in den Kommentaren zum Artikel aufgetreten, sind:
1.) Die Methode schränkt in gewisser Weise das Sexualleben ein. Während der fruchtbaren Zeit muss man immer mit zusätzlichen Barrieremethoden GV haben oder enthaltsam leben. Kondome sind nicht jedermanns Sache und das Dia ist aufgrund seines hohen PIs für mich zumindest zu unsicher. Außerdem möchte ich nicht, bei spontanem Sex, erst Dia herausholen, einschmieren und einsetzen. Da geht für mich zumindest, die Lust flöten.
2.) Wenn die Barrieremethoden während der fruchtbaren Zeit versagen, hat man Pech.
Das ist meine Meinung zu NFP. Es ist sicherlich eine tolle Methode, aber man sollte auch die negativen Seiten betrachten, die NFP für viele sicherlich unattraktiv machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 10:34 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ich hab den Artikel der NEON nicht gelesen, aber zu Deinem Text, apollo, einfach nur fünf  !!!
_________________ Alles Liebe, Luthién 
"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock
Is glas iad cnoic i bfad uainn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sabienchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 11:06 |
|
 |
| Hohes Tier |
 |
|
apollo-1987 hat geschrieben: Wenn es um die Sicherheit von NFP geht, muss man auch bedenken, dass der PI von 0,2 nur unter optimalen Bedingungen, also wenn die Frau wirklich nahezu perfekt die Methode beherrscht, erreicht wird.
ja das stimmt auch, aber das ist zu 100% auch auf alle anderen verhütungsmethoden übertragbar, auch die funktionieren nur, wenn man sie korrekt anwendet.
_________________ LG Sabienchen
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus! klick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 11:23 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
@Sabienchen: Du musst aber auch zugeben, dass NFP im Vergleich schon komplizierter ist als die Pille, Spirale etc. Man muss weitaus mehr Regeln beachten und sich viel mehr für die Verhütungsmethode interessieren, als bei der Pille z.B. Ich will nicht sagen, dass man sich nicht für seine Methode interessieren sollte und sich damit auch nicht beschäftigen sollte, aber es ist schon was anderes, wenn es fast reicht, zu wissen, "jeden Tag Pille nehmen" oder wenn ich die NFP-Regeln kennen muss und die Zeichen meines Körpers deuten und bestimmen muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 11:54 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
|
|
Apollo, wo das hinführt, dass sich viele Pillenanwenderinnen nicht für ihre Verhütungmethode interessieren sieht man ja an den vielen unsicheren Fragen hier. Es gibt Mädels, die gut und gern längst schwanger sein könnten, weil sie nicht in die PB gucken...Insofern schützt Unwissen weder bei NFP, noch bei der Pille von Strafe...
Und wo wird hier im Forum denn NUR NFP angepriesen??
Wenn jdm. schreibt, natürliche Verhütung käme in Frage, wird doch in 99% der Fälle Gynefix, Kupferspirale, Kondome und NFP genannt und nicht nur eins von dem...
_________________ --NFP in Zyklus 22--
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 12:03 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Es geht doch gar nicht hier ums Forum, Devotion.
Dass NFPlerinnen in ihrer Begeisterung, endlich DIE Methode für sich gefunden zu haben, oft nach einer langen Odyssee von hormoneller zu hormoneller Verhütung, hin und wieder gerne mal zu missionarisch rüberkommen, das ist einfach Tatsache. Ich glaube, es ist sehr selten der Fall, dass jemand, der NFP empfiehlt, auch im gleichen Atemzug die negativen Seiten der Methode aufzeigt. Stattdessen wird immer gesagt, "du brauchst gar nicht ordentlich sein", "du brauchst keinen geregelten Tagesablauf"... und so weiter. Ich habe auch hin und wieder das Gefühl, wenn jemandem NFP empfohlen wird, wird es regelrecht angepriesen, als die tollste Methode schlechthin, die keine Nebenwirkungen hat, für die man nicht viel Geld bezahlen muss und die jede Frau ohne großen Aufwand betreiben kann. Wo der Haken bei der Methode liegt, wird oftmals einfach ignoriert. Dahingehend kann ich apollo nur zustimmen.
Und leider wird in unserer Welt von einem auf die Masse geschlossen, weswegen man oft, wenn eine NFPlerin zu übereifrig ist, glaubt, alle NFPlerinnen seien so übereifrig. Nichts anderes ist doch gemeint. Man muss sich aber ganz klar vor Augen halten, dass in unserem Forum die Waage doch sehr gut zu funktionieren scheint bisher. Deswegen, bitte, fühl Dich doch nicht gleich angegriffen... 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock
Is glas iad cnoic i bfad uainn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 12:07 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
|
Wo habe ich mich denn angegriffen gefühlt??
Ich versuche niemanden in meiner Umgebung zu missionieren und auch hier im Forum erwähne ich immer ALLE nicht-hormonellen Methoden...insofern.
Und klar ging es auch ums Forum hier...Hat Apollo doch geschrieben  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 12:08 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
|
apollo-1987 hat geschrieben: Viele NFP-lerinnen wollen von ihrer Methode überzeugen und das ist auch etwas, dass ich hier im Forum oft sehe. Leute, die nicht mit ihrer Methode zu frieden sind, wird gleich NFP von allen Seiten empfohlen, dann auch keine anderen Methoden. Man hat dann wirklich hin und wieder das Gefühl, dass die ein oder andere Userin NFP missionieren will.
Zuletzt geändert von Devotion am 13.05.2009 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 12:30 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
|
Ich denke das "Anpreisen" kommt auch daher, dass man möglichst viele Informieren will. Es kennen eben noch nicht so viele NFP, geschweige denn jemanden der das macht und damit tatsächlich verhütet. Bei der Pille muss man nicht sagen "Hey ich hab ein tolles Verhütungsmittel -> Die Pille"! Die kennt ja eh schon jeder.
Ich denke das extreme Werben und Anpreisen bei manchen NFP-Misonaren (nicht hier im Forum!) kommt einfach aus dem meist standardmäßigen negativen Vorurteilen, die man damit erstmal aus dem Weg räumen will.
Ich muss zustimmen, dass man die negativen Gesichtspunkte auch nennen müsste, wenn man NFP im Detail "anpreisen" will. Ich für meinen Teil mache das im RealLife auch, bzw. sage halt aus meiner eigenen Geschichte heraus das es für mich zu unflexibel war und ich mit der Spirale weitaus zufriedener bin, einfach weil ich da nicht vorm Sex nachdenken muss an welchen Zyklustag ich gerade bin.
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 16:04 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
|
Ich finde, es gibt auch genügend Frauen, die mit der Pille prahlen. Ich erinnere mich noch, als für mich vor ein paar Jahren das Thema Verhütung anfieng an Bedeutung zu gewinnen und mir jede gesagt hat, wie toll doch ihre Pille ist und ich soll die doch mal ausprobieren. Und auf meine Antwort, dass ich lieber nicht mit der Pille verhüten möchte, guckten dann immer alle blöd und fingen an, mich vom Wundermittel "Pille" überzeugen zu wollen. Gegen die Diskussionen, die ich da teilweise führen musste, kommen mir die Pro-NFP-Mitglieder hier im Forum teils doch richtig friedlich vor  .
Nicht zu vergessen diejenigen, die auf Parties überall herum erzählen, dass sie die Pille nehmen so a la "Nein, für mich keinen Drink mehr, du weißt doch: die Pille, nicht dass ich mich hinterher übergeben muss..." ( a) das geht dezenter, b) muss man sich ja nicht gleich in's Koma saufen, c) was spricht dagegen, am Tag einer Party die Pille schon nachmittags zu nehmen?).
Aber das sind natürlich auch nicht alle Pillen-Anwenderinnen! Es gibt eben von jedem Verhütungsmethoden-Typ solche und solche. Wenn man sich über die Methode (bzw ihre Anwender) aufregen will, dann findet man immer irgendein Beispiel. Vor allem, was die Anwender/innen anbelangt, denn schlecht informierte Frauen/Männer gibt's da wohl überall.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 2
|
[ 22 Beiträge ] |
1, 2 Nächste |
Foren-Übersicht » Informationsbereich: Infos, News und Erfahrungsberichte » News