| Autor |
Nachricht |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 16:04 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
|
Ich finde, es gibt auch genügend Frauen, die mit der Pille prahlen. Ich erinnere mich noch, als für mich vor ein paar Jahren das Thema Verhütung anfieng an Bedeutung zu gewinnen und mir jede gesagt hat, wie toll doch ihre Pille ist und ich soll die doch mal ausprobieren. Und auf meine Antwort, dass ich lieber nicht mit der Pille verhüten möchte, guckten dann immer alle blöd und fingen an, mich vom Wundermittel "Pille" überzeugen zu wollen. Gegen die Diskussionen, die ich da teilweise führen musste, kommen mir die Pro-NFP-Mitglieder hier im Forum teils doch richtig friedlich vor  .
Nicht zu vergessen diejenigen, die auf Parties überall herum erzählen, dass sie die Pille nehmen so a la "Nein, für mich keinen Drink mehr, du weißt doch: die Pille, nicht dass ich mich hinterher übergeben muss..." ( a) das geht dezenter, b) muss man sich ja nicht gleich in's Koma saufen, c) was spricht dagegen, am Tag einer Party die Pille schon nachmittags zu nehmen?).
Aber das sind natürlich auch nicht alle Pillen-Anwenderinnen! Es gibt eben von jedem Verhütungsmethoden-Typ solche und solche. Wenn man sich über die Methode (bzw ihre Anwender) aufregen will, dann findet man immer irgendein Beispiel. Vor allem, was die Anwender/innen anbelangt, denn schlecht informierte Frauen/Männer gibt's da wohl überall.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
yindie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 17:33 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
Registriert: 29.08.2006 - 11:39 Beiträge: 3104 Wohnort: Süddeutschland
|
Ich finde auch, dass mit der Pille geprahlt wird. Und es fragen sich Mädels auch gegenseitig: "und welche nimmst du?? ist die guuut??" und holen sich dann die Pille "weil meine Freundin die auch hat". Und ganz am Anfang nehmen viele die Pille auch noch möglichst auffällig (Schule, Uni) damit auch alle wissen dass sie Sex haben und die Pille nehmen. Ich kann Auroras Beitrag da also nur unterschreiben.
Ich finde andererseits aber auch apollos Meinung völlig gerechtfertigt!  (auch wenn ich die zwei Kontra-Punkte in nur einen Zusammenfassen würde).
Aber das ist das, was mich am Neon-Leser-"Artikel" stört, er sieht nur die eine Seite. Ich finde es ja ok, wenn man das kritisch sieht, wieso auch nicht. Mir geht es gar nicht um die Existenzberichtigung von negativer Kritik an sich (Barrieremethoden, Anwendungssicherheit) - klar ist sie auch gerechtfertig. Sondern es stört mich, wie er es rüberbringt. Die Art und Weise find ich dämlich und es ist einseitig: Er bezieht sich ständig auf die Missioniererei, er lenkt dann ein wenig ab und zeigt wie cool Pille und Kondome sind, weil man damit lustige Geschichten erleben kann und unterstellt im Vorbeiweg allen NFP-Frauen, dass sie im Prinzip ja sowieso schwanger werden wollten. Und obwohl er am Anfang noch behauptet, dass er die theoretische Sicherheit nicht widerlegen kann, tut er es indirekt ja doch. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 17:44 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Man darf auch nicht vergessen, dass die allermeisten Frauen auch nur von anderen Frauen erfahren haben, dass es sowas wie nfp gibt.
Man liest nichts sicheres drüber, man hört von keinem Gyn etwas drüber...
Ich denke es ist auch tiefe Dankbarkeit, dass bei einem selber jemand stur genug war einem die Vorteile zu erklären und zu ermuntern den MUT (denn den braucht es für nfp ohne Zeifel) zu haben es zu versuchen.
Ich schätze deswegen geht bei einigen Frauen der Missionierwahn durch.
Es ist aber auch so- ich finde es ist es wert.
Man nervt vielleicht ein paar Leute (aber hey, mich nervt auch Pillenwerbung in Wartezimmern und auf Homepages, wenn das nicht missionierung ist, was dann?) aaaaber: Wenn man dan von einigen Frauen hört wie glücklich sie mit nfp sind und man hat sie auf den Gedanken gebracht...
Ich möchte aber erwähnen, dass ich trotzdem tief davon überzeugt bin, dass nfp nicht für jede Frau das richtige ist.
Mir fallen zudem auf anhieb einige Nfplerinnen ein bei denen ich geradezu dankbar wäre wenn sie einfach eine andere Verhütungsmethode suchen würden, einfach weil es für alle Beteiligten nur noch nervig ist.
_________________ Bei dem Begriff Feminismus geht eine Schublade auf und im Zweifelsfall sitzt Alice Schwarzer drin. So sehr ich sie schätze – das ist nicht produktiv. -Thea Dorn
4 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 19:46 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Ich bestätige Devotion: Ich habe gesagt, dass ich das Gefühl hin und wieder habe, einige Userinnen wollen NFP missionieren. Dies ist selbstverständlich nicht immer so und im Großen und Ganzen überwiegt eine subjektive und professionelle Beratung.
Ich kann einerseits aber auch verstehen, dass Frauen begeistert von NFP berichten. Wenn man eine lange Verhütungsodysee hinter sich hat und endlich das perfekte Verhütungsmittel gefunden hat, dann möchte man jedem, dem es ähnlich ergeht, helfen und davon berichten. Ich kenne das ja selber und möchte am Liebsten ja auch jedem sagen, wie toll die Gynefix doch ist.
Ich kann auch Auroras Beitrag im Großen und Ganzen unterschreiben. Viele Pille-Nehmerinnen nehmen die Pille und halten sie für das Wundermittel. Ich hatte vor einiger Zeit mit einer 60-jährigen darüber einen Streit. Sie hat die Pille eben auch als "wundermittel" abgestempelt und ich habe ihr gesagt, dass man auch die negativen Seiten der Pille sehen muss und viele Frauen darunter leiden bzw. litten. Ich habe ihr auch meine Pillen-Story erzählt. Sie meinte dann, sie habe im Gegensatz zu mir schon ein Medizinbuch mit 800 Seiten gelesen und deshalb sei ich nicht ernst zu nehmen und sie hat Recht. Die Pille ist das einzig wahre Verhütungsmittel, natürliche Verhütungsmethoden bringen nichts und jeder, der Kritik anbringt, hat keine Ahnung.
Meine Mutter denkt auch ständig, ich sei schwanger, weil ich nicht mit der Pille verhüte. Sie war auch der Meinung, dass ich weiter verschiedene Pillenprodukte durchprobieren soll. Es war ihr egal, ob es mir schlecht geht oder nicht. Es kommt in ihren Kopf nicht rein, dass die Pille kein Wundermittel ist. [/b]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Devotion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2009 - 20:35 |
|
 |
| Wohnt hier |
 |
|
Vielleicht kann man dann festhalten, dass es wirklich bei allem Vor- und Nachteile gibt und dass es beim Informationen Geben wichtig ist, immer pro und contra zu erklären.
Wenn jeder hier sein Verhalten daraufhin untersucht, kann ja alles nur noch besser werden  .
_________________ --NFP in Zyklus 22--
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Puppe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2009 - 06:44 |
|
 |
| Verhüterli |
|
Ich finde den Artikel zum  . Besonders die Stelle mit den "Pipistreifen" im Bad.  Vielleicht hat der Autor oder die Autorin da irgendwas mit Persona verwechselt oder so, keine Ahnung. Und was hat Mettwurstpelle mit Verhütung zu tun?  Ich erkenne mich jedenfalls darin überhaupt nicht wieder und auch niemanden sonst. Bei mir lag und liegt nie etwas herum, was mit meinem Sexualleben in Verbindung gebracht werden könnte (wozu gibt es Schubladen?!) und ich erzähle nur von meinem "heiligen Gral", wenn mich jemand fragt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2009 - 11:31 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Puppe hat geschrieben: Ich finde den Artikel zum  . Besonders die Stelle mit den "Pipistreifen" im Bad.  Vielleicht hat der Autor oder die Autorin da irgendwas mit Persona verwechselt oder so, keine Ahnung. Und was hat Mettwurstpelle mit Verhütung zu tun?  Ich erkenne mich jedenfalls darin überhaupt nicht wieder und auch niemanden sonst. Bei mir lag und liegt nie etwas herum, was mit meinem Sexualleben in Verbindung gebracht werden könnte (wozu gibt es Schubladen?!) und ich erzähle nur von meinem "heiligen Gral", wenn mich jemand fragt. 
Also bei liegt nur das Thermometer herum. Wenn ich das morgens im Halbschlaf aus der Schublade erst kramen müsste, würde ich keine vernünftigen Messwerte wohl mehr erhalten  . Aber es hat keiner etwas bei uns im Schlafzimmer zu suchen. Ansonsten haben wir noch so eine durchsichtige kleine blaue Ikea-Box, die mit Kondomen voll gefüllt ist, die wir beide aus unseren vorherigen Beziehungen/ Verbindungen mitgebracht haben. Die passt in keine Schublade (die sind bei uns so klein uns maßlos überfüllt) und steht frei im Schalfzimmer rum. War nur neulich etwas lustig, als meine Schwiegermama bei uns ins Schlafzimmer musste, wegen unserer Vorhänge. Sie ist da aber eh recht cool...
BTW: Da unsere Kondome nur verstauben und sie im nächsten Jahr zum Teil ablaufen, hat jemand "Erfahrung" damit, ob man die spenden kann oder so?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Informationsbereich: Infos, News und Erfahrungsberichte » News