Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
felicity123 Küken
|
Verfasst am: 25.04.2006 - 11:13 Titel: @ beli - GYNEFIX!!! |
|
|
[b]An alle Gynefix-Experten!!![/b]
Hallo.
Ich möchte die Pille unbedingt absetzen, weil ich allerhand Nebenwirkungen hab und unter total schlimmen (seit ca. 2 Monaten) Libidoverlust leide. Hab zu gar nix mehr Lust, das freut meinen Freund und mich natürlich gar nicht. Eigentlich wollte ich ja zur Kupferspirale greifen, weil meine Mutter diese damals auch hatte und ich bisher von keinem anderen nichthormonellen Verhütungsmittel (was dauerhaft hält bzw. für längere Zeit) gewusst hab. Bis ich zufällig auf Gynefix gestoßen bin. Hab mich jetzt bereits mehrere Wochen kreuz und quer durchs Internet und etlichen Erfahrungsberichten gekämpft und meine Entscheidung ist eigentlich schon fast fix, da sind jedoch noch einige Fragen, die mir glaub ich nur eine echte Gynefixträgerin beantworten kann.
@ beli, du hast bei den "Infos" etwas über Gynefix geschrieben, sehr interessant der Beitrag. Du hast geschrieben, dass du jemanden kennst, die sich Gynefix einsetzen hat lassen. Hätte noch einige Fragen an die erfahrenen Mädls.
- Wie ist das während den Tagen, kann man ohne Probleme Tampons benutzen oder verschiebt sich da irgendwas bzw. kommt sich da irgendwas in die Quere?
- Spürt der Partner bzw. man selbst die Kette bzw. das Bändchen beim Sex? Mein Freund ist eigentlich recht groß bestückt, deshalb hab ich auch jetzt manchmal Schmerzen beim Sex, kommt auf die Stellung an, deshalb mach ich mir wegen Gynefix etwas Sorgen.
- Wie ist das mit Sport bzw. schwimmen? Gibts da Probleme mit Gynefix bzw. stört das die Verhütung bzw. den Sitz der Kette?
- Muss man öfters selbst kontrollieren, ob sie richtig sitzt oder macht das der FA mittels Ultraschal und kann man sich darauf verlassen, auch wenn der oder die FA keine Erfahrung mit Gynefix hat? Weil ich denk mir, wenn meine Frauenärztin keine Ahnung von dieser Kette hat, denk ich mir, sonst hät sies mir vorgeschlagen und nicht immer wieder zur Pille zurück (hab mittlerweile schon die 8. Pille), dann kann es ja sein, dass sie auch keine Ahnung hat, ob sie gut sitzt oder nicht. Geht ihr immer zu den weiteren Untersuchungen zu dem Arzt der sie euch eingesetzt hat oder macht ihr die Untersuchungen beim normalen Frauenarzt den ihr vorher auch schon hattet?
- Wie weit hängt der Faden hinaus, stört er bei irgendwas bzw. löst sich die Kette leicht, wenn man mal ankommt, daranstoßt (beim Sex z.B.) oder kann es wirklich so leicht sein, dass man sie verliert ohne es zu merken? Und wenn man das Bändchen kürzen lässt, ist es dann nicht zu kurz zum ertasten bzw. wieder hinausnehmen? Wie weit wird es gekürzt?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber das sind noch einige Dinge, die ich vorher gerne wissen würde, bevor ich sie mir legen lasse. Hab auch schon einen Arzt, Dr. F. aus Wien, wohne gleich neben Wien, er hat angeblich viel Erfahrung und auch ein Buch über "Empfängnisverhütung" geschrieben.
Bin also dankbar über möglichst viele Tips bzw. Antworten, was meine Fragen betrifft, damit ich nicht mehr so unsicher bin.
Ich bin 20 und hab noch keine Kinder, falls das von Bedeutung für manchen Antworten ist, aber angeblich ist Gynefix ja kein Problem für jüngere Mädchen, da ist eher die Spirale problematischer, das ist auch ein Grund, warum ich mich mehr für Gynefix interessiere.
Vielen Dank schon im vorhinein fürs Antworten.
LG felicitiy |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 25.04.2006 - 14:18 Titel: |
|
|
naja auch wenn jetzt durch den thread-titel alle auf meine antwort warten
ich bin in punkto gynefix nur theoretisch bewandert und die fragen sind doch sehr praxis-orientiert.. also gynefix-mädels, ich überlass euch die fragen, wenn ihr mögt  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 26.04.2006 - 06:54 Titel: |
|
|
Du hast doch die Fragen im anderen Forum auch schon gestellt, aber trotzdem hier die Antworten.
- Die Gynefix wird meistens während der Periode eingesetzt und während dieser ersten Periode mit der Kupferkette darf man nur Binden benützen. Ab der zweiten Periode darf man wieder Tampons benützen, das ist überhaupt kein Problem! Ich verwende NUR Tampons, das wär ja sonst totaler Horror.
- Mein Freund hat die Kette am Anfang gespürt aber inzwischen überhaupt nicht mehr ganz ehrlich!
- Du kannst mit der Gynefix alles machen, also auch schwimmen!!!!
- Ich würde mir die Gynefix nur von einem erfahrenen Arzt einsetzen lassen, es kam schon öfters vor das Frauen die Gynefix verloren haben weil der Arzt es nicht konnte! Die Gynefix ist schwieriger einzusetzen als eine Kupfer- oder Hormonspirale! Die Herstellungsfirma bietet dazu extra Kurse an. Ich habe sie mir bei Dr. Schwarz in Bayreuth einsetzen lassen, die setzt die Gynefix schon seit Jahren ein. Sie hat mir versichert, das noch keine einzige Patientin von ihr die Gynefix verloren hat. Ich kontrolliere deshalb nie ob die Kette noch da ist, ich fühle mich absolut sicher!
- Die Nachuntersuchung der Gynefix kann JEDER Frauenarzt durchführen. Ich habe von Dr. Schwarz ein Ultraschall mitbekommen so weiß mein Frauenarzt ganz genau wie die Kette sitzen soll.
- Ich spüre die Kette nie, sie stört überhaupt nicht! Natürlich kann sie sich nicht einfach so beim Sex lösen!!!! Du kannst selbstverständlich auch wilden Sex haben mit allen möglichen Stellungen, das ist kein Problem.
- Heutzutage ist es kein Problem jungen Frauen eine Spirale (egal welche) einzusetzen, erzählt Dir der Arzt was anderes dann unbedingt wechseln, weil dann ist er noch von der alten Schule!
FÜR MICH, ist die Gynefix die ideale Verhütung! Ich litt ebenfalls an Libidoverlust durch die Hormone, jetzt ist alles wieder bestens!
Von Dr. F. habe ich noch nichts gehört, was aber nichts zu sagen hat!!! Hab schon öfters gelesen, das sich die Frauen in Wien bei Dr. Altmann die Gynefix haben einsetzen lassen, er soll sehr gut sein. _________________ Glückliche Gynefix(=KupferKETTE)-Trägerin seit Oktober 2005 |
|
| Nach oben |
|
 |
felicity123 Küken
|
Verfasst am: 26.04.2006 - 08:15 Titel: Dankeschön! |
|
|
Ich weiß, aber doppelt hält besser!
Danke nochmal für die Antworten. Bin am FR beim Beratungsgespräch, mal schaun was da rauskommt.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 26.04.2006 - 08:27 Titel: |
|
|
Gib doch Bescheid, wie es dort war. _________________ Glückliche Gynefix(=KupferKETTE)-Trägerin seit Oktober 2005 |
|
| Nach oben |
|
 |
Papillion Küken
|
Verfasst am: 26.04.2006 - 10:35 Titel: STOP |
|
|
Also Stopp!
Ähm, ich war jetzt fünf Jahre lang bei diesem besagaten Dr. F. (wenn du den im 12. meinst) ...und tut mir leid, ich will hier niemanden schlecht machen- aber der Mensch denkt wirklich nur ans Geld!
1.) er hat mir drei Jahre lang eine der stärksten Pillen verschrieben: Yasmin! Resultat: ich habe Blutgerinnungstörungen ... und eventuell ist mein Thrombosenriskio erhöht worden- weißt du, wie er sie deklariert hat? Als die leichteste Pille am Markt... meine blutfettwerte sind dank Yasmin hochgeschnellt wie nichts und erst meine Leberwerte...
2.) Meine Mum war auch bei ihm... sie befindet sich in der Menopause und hatte Blutungen ohne Ende... er aber machte absolut nichts dagegen- bis er den Feretin-Wert meiner Mum sah- erst dann verschrieb er ihr Medikamente, die aber nicht wirklich was halfen... er tat immer noch nichts dagegen... Meine Mum hatte dann im Dez während der Arbeit einen Blutsturz und musste eine Currettage über sich ergehen lassen!!!! Sie wechselte dann den Arzt... ihre neue Ärztin meinte, dass man ihr eigentlich sofort die Gebärmutter raus operieren müsste... hätte man früher etwas dagegen getan, dann wäre das zu verhindern gewesen, aber so wurde an Mum eine viel schwierigere und kompliziertere OP gemacht, als die ganzen Routine-OP-Gebärmutter-Entfernungen... auch nur weil die Gebärmutter meiner Mum so kaputt war...
3. Als ich letztens bei ihm saß, mir die Pille abermals verschreiben wollte, aber anfing ihm zu erzählen, was ich für Beschwerden mit der Pille habe (als Durchblutungstörungen, geschwollene Beine etc) , schnitt er mir sofort das Wort ab, fuhr mit dem Worten "Ja,ja, ich gebe ihm einfach die leichteste Pille" über mich drüber und hörte sich meine Beschwerde nicht mal zu Ende an! Also sorry, aber er spinnt wirklich! Stell dir vor ich habe wirklich ein Thrombosenrisiko- dann würde ich jetzt wahrscheinlich mit einer Lungembolie im KH liegen!!!
Ich weiß nicht, wie jetzt Dr. F. mit Gynefix hantiert... einbisschen verwunderts mich ja, dass er als Hormonfreak eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode durchführt... noch mehr verwundert es mich , dass er mich nicht, als ich das letzte Mal bei ihm war und um eine Pille bat, auf Gynefix aufmerksam gemacht hat... ich war das letzte mal im Oktober bei ihm, dh er muss das erst relativ neu eingeführt haben!!!!Aber gut, jedem das seine...
Vielleicht ist das hier, was ich mache, ja viell. Rufmord, aber ehrlich gesagt ist mir das egal- es ist berechtigter Rufmord! Er ist in meinen Augen wirklich kein guter FA... deswegen überleg dir bitte noch mal, ob du zu ihm wirklich gehen willst.... _________________ LG
Papillion |
|
| Nach oben |
|
 |
felicity123 Küken
|
Verfasst am: 26.04.2006 - 10:50 Titel: |
|
|
HILFE!!!
Danke für die Tipps über Dr. F. Ich hab die Nummer über das Ambulatorium am Fleischmarkt und hab mir halt mal einen Termin ausgemacht. Und da er "angeblich" viel Erfahrung in punkto Gynefix hat, dachte ich mir nicht viel dabei. Aber meine Hoffnung war ja, dass ich durch irgendein Forum Infos über ihn bekommen, ob schlechte oder gute, einfach nur irgendein Statement.
Also danke für die Infos. Werde trotzdem am FR hingehen und mir das ganze mal anhören. Werd mir wahrscheinlich nebenbei auch einen Termin bei Dr. Altmann ausmachen.
Werd wieder berichten, sobald ich etwas neues weiß.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 26.04.2006 - 14:38 Titel: |
|
|
ähm
um mich als betreiberin dieser seite zu schützen editier ich kurz eure beiträge und benenn den netten arzt in dr. f. um - ihr wisst so trotzdem um wen´s geht - wenns jemand anders wissen will, kann er euch ne PN schicken. aber so kann ich das nicht stehen lassen, weil nicht du Papillion kriegst ärger, sondern ich  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|