Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Peridoe schwächer wie normal

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peridoe schwächer wie normal
BeitragVerfasst: 05.03.2009 - 21:11 
Küken

hallo ihr lieben ;)
und zwar bräuchte ich mal einen Rat, ich nehme die Pille Novastep. Gestern hätte ich meine Periode bekommen sollen, gut dacht mir nichts dabei, dass sie doch noch nicht kam. Heute hab ich sie bekommen allerdigns sehr sehr sehr schwach. So schwach hatte ich sie noch nie! und jetzt zu meiner Frage was könnten den Ursachen dafür sein??? Ich hoffe ihr versteht meine Beunruhigung (eigentlich ist es auch eher aus Interesse) ein wenig!

Liebe Grüße und hoffentlich schreibt mir jemand zurück :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009 - 21:14 
Moderatorin

Die Ursache ist, dass du ein hormonelles Medikament nimmt, das den Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut hemmt.
Darum haben jegliche Blutungen unter der Pille, ob sie nun wegbleiben, schwächer oder stärker sind, keine Aussagekraft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009 - 21:17 
Küken

achso ;) das klingt ja mal interessant d.h. ja dann eigentlich im klartext, dass ich das "ausbleiben der periode" gar nicht als schwangerschaftsanzeichen sehen kann oder???? ich hab mich nur gewundert, da ich die pille jetzt seit ca. 6 jahren nehm und das wirklich noch nie so schwach war!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009 - 21:18 
Moderatorin

Richtig, unter der Pille kann die Mens auch ganz ausbleiben ohne das du dir Sorgen machen müsstest (wenn du die Pille richtig nimmst) schwanger zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009 - 21:20 
Küken

also muss ich mir mal keine sorgen machen ;) des klingt ja schon mal gut... aber schon interessant was so ein kleines "kügelchen" alles bewirkt :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009 - 16:59 
fühlt sich hier wohl

ja, sind ja keine bunten smaties die man da schluckt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009 - 17:00 
fühlt sich hier wohl

Schon wahr-
aber das hab ich mich auch schon öfter gefragt.

:lol: witzig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 - 15:21 
Küken

@kampfhase ;) da hast du allerdings recht aber find es trotzdem alles recht interessant sollt ich mich mal mehr damit beschäftigen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009 - 17:17 
Küken

so ich möchte mal meinen thread wiedereröffnen, da ich schon wieder sehr schwache blutungen habe....
nun hab ich eben gelesen, dass es auch mit einer schilddrüsenunterfunktion zusammen hängen könnte (diese habe ich und muss leider auch gestehen dass ich einige wochen :oops: vergessen hab diese euthyrox tabletten zu nehmen)
so nun zu meiner frage: weiß zufällig jemand von euch weshalb dies zusammenhängen könnte? hab eben im internet ein wenig recheriert aber bin zu keiner aussage gekommen die mich weitergebringt ;)

liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009 - 18:21 
Moderatorin

Wie wäre ein Selbstversuch- du nimmst die Medikamente die du nehmen sollst und guckst ob die Blutung wieder stärker wird. ;-)
Aber ich tippe eher darauf, dass es von der Pille kommt- sie ist ja praktisch dafür gemacht die Blutung leichter werden zu lassen. So WIRKT sie halt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009 - 19:36 
Küken

:) werd hoffentlich ab morgen jeden tag daran denken diese tabletten zu nehmen! hab ich mir fest zum ziel genommen ;)
fand die aussage nur interessant, da ich mir nicht vorstellen kann wie dei schilddrüse mit der periode zusammenhängen kann aber gut ;)

liebe grüße und einen schönen Abend noch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 13:10 
Moderatorin

Verhüterli hat geschrieben:
fand die aussage nur interessant, da ich mir nicht vorstellen kann wie dei schilddrüse mit der periode zusammenhängen kann aber gut ;)

Die Schilddrüse pfuscht meistens nur in den natürlichen Zyklus rein, aber nicht in den durch die Pille induzierten. Denn die abblutende Schleimhaut unter der Pille wird auch nur aufgrund der Pillenhormone aufgebaut (bzw. auch nur gering, ist ja ein Grund für die Verhütungssicherheit).

Im "natürlichen" Zyklus läuft das wie folgt:
Wenn du wenig Schilddrüsenhormone vorliegen hast, wird im Gehirn ein Botenstoff ausgeschüttet (TRH), die die Hirnanhangsdrüse dazu anmiert, das Schilddrüsen-Stimulierende-Hormon ausschütten, das die Schilddrüse stimulieren soll. Da diese das aber aufgrund ihrer Unterfunktion nicht kann, steigt der TRH-Wert immer weiter an.
Das hat zur Folge, dass in der Hirnanhangsdrüse mehr Prolaktin gebildet wird (das Hormon, das auch beim Stillen gebildet wird). Dieses wiederum hemmt die Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken, es kommt zu einer Hemmung der Eisprünge und des Schleimhautaufbaus.

Nun alles klar :lol:?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 - 16:33 
Küken

danke leila ;) also so im großen und ganzen hab ichs einigermasen verstanden ;) ziemlich viele dinge die einfluss darauf nehmen ;)
danke für die erklärung