| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
virago nicht mehr wegzudenken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 685 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: 18.04.2006 - 18:29 Titel: Östrogenpflaster bei Migräne? |
|
|
Hi,
mal kurz zur Info, ich habe seit Jahren Migräne auch ohne Pille um das mal vorweg zu nehmen, immer wenn Blutungen auftreten kommen auch die Kopfschmerzen ( es helfen nur noch Triptane der höheren Dosierung).
Der LZZ funktioniert bei mir nicht weil ich immer Zwischenblutungen bekomme. Jetzt haben mein Gyn und ich einen neuen Versuch gewagt, ich nehme Valette normal 21 Tage und ab dem 22 Tag dann 2mg Estradiol das soll dann den schnellen Abfall von den Östrogenen verhindern.
Im ersten Zyklus hat es schon nicht funktioniert, die Migräne kam mit den Blutungen zumal ich auch immer noch Milch habe ( keine Kinder, ist durchd das Östrogen hervorgerufen). Jetzt hab ich mal etwas nach geforscht, könnte es sein das bei den Tabl. das Problem ist, das der Körper das schnell wieder abbaut und es dadurch zum Hormonabfall kommt? Könnte man das vielleicht mit einem Hormonpflaster ( so wie für Wechseljahre) die Hormonabgabe gleichmäßig halten?
Ist jetzt nur eine Überlegung, denn eigentlich fühl ich mich mit der Valette seit langem wieder gut, und ich würde gerne bei ihr bleiben. ( vielleicht kann ich später ja nochmal den LZZ mit ihr versuchen)
Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten fragt ruhig.
Danke schon im voraus für Antworten
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 18.04.2006 - 18:40 Titel: |
|
|
vorweg: ich hab keine ahnung!
aber deine theorie klingt irgendwie einleuchtend - ich würds auf jeden fall versuchen, wenn das möglich ist  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2006 - 19:08 Titel: |
|
|
ich denke auch, soviel falsch machen kann man ja nicht... vielleicht hört dann auch die Milchproduktion mal auf.. das nervt nämlich auch mein Busen hängt schon und das ganze Gewebe ist wabelig, man braucht nur mal kurz an der Brustwarze ziehen und dann kommt die Milch in Tropfen.
ich hatte auch die Vorstellung das es logischer ist das die Hormonabgabe von dem Pflaster kontinuierlich ist. ( mein Gyn wollte mir eigentl. den Nuvaring andrehen, aber da ich ja die Pille ansonsten gut vertrage sehe ich da keine Notwendigkeit zu außer das man noch mehr Geld ausgeben muß) da meinte sie nämlich schon da ist die Hormonabgabe besser.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon mal so ein Pflaster hatte oder so!
Aber danke schon mal für deine Antwort, manchmal hat man es ja wenn man bestimmte Dinge von außen betrachtet das man klarer sieht.
Wisst ihr vielleicht ob man diese Östrogenplaster selbstzahlen muß? Als die Estradioltabl. hatte ich als Muster mitbekommen.
Meine Mutter nimmt 1mg zur Behandlung bei Wechseljahre und bekommt die auf Rezept, aber da ist die Indikation ja eine andere.
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 18.04.2006 - 20:33 Titel: |
|
|
nur schnell ne frage, hast du die cerazette schon mal probiert? oder sonst eine reine gestagenmethode? _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2006 - 14:08 Titel: |
|
|
@ Sabinchen
ja hab ich 2 mal zu unterschiedlichen Zeiten d.h. ich habs vor 1 Jahr versucht und Dauerblutungen gehabt, dann nochmal jetzt vor 1 1/2 Monaten und das gleiche wieder es hörte nicht auf und ich hatte jeden Tag schlimme Kopfschmerzen und war wirklich zu nichts zu gebrauchen.
Ich hab auch schon eine andere Minipille probiert Mircolut ist weniger verbreitet und das war leider auch erfolglos.
Zur Beschreibung, ich habe schon verschiedenste Pillen versucht ich zähl sie mal auf:
Marvelon
Femigoa
Biviol
Juliette
Mircolut
Valette
Yasmin
Cerazette
Lovelle
glaube das war es ziemlich viel, aber das sind auch versuche seit über 10 Jahre, hatte unterschiedliche NW aber hauptsächlich Blutungsproblem mit Migräne dann in Verbingung.
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 3274 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 19.04.2006 - 17:27 Titel: |
|
|
he also wenn ich dich wäre würd ich die pille keinen tag länger nehmen! wenn du immer migräne hast und auch daneben solche nebenwirkungen!!
östrogene zur wechseljahresbeschwerden milderung haben sowieso keinen guten ruf (krebs)
rechne dir doch mal aus, wieviele tage du pro jahr leidest! _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3934 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 19.04.2006 - 17:37 Titel: |
|
|
Hi,
ich würd nochmal den LZZ versuchen, mit einem stärkeren Pillenpräparat, wie z.B. der Valette. Wenn Du die Pille sonst gut verträgst und die Beschwerden nur in den Pausen kommen, mach halt keine Pause mehr Nötig ist die sowieso nicht.
Hast Du in den letzten Monaten/Jahren mal die Pille abgesetzt gehabt? Ich sehe nämlich die Gefahr, dass Du beim Absetzen erstmal einen Monat komplett Kopfschmerzen bzw. Migräne hast, weil der Hormonspiegel halt nicht konstant hochgehalten wird. Im Prinzip ist das Absetzen ja eine lange Pause. Ich könnte Sabienchens Rat verstehen, wäre es andersherum (während der Pilleneinnahme die Schmerzen und in der Pause nix), aber so...
Ich hab das auch so verstanden, dass die Milchproduktion usw. jetzt von den zusätzlichen Östrogenen kommen?
Schon komisch... ich hab zuwenig Östrogene und bei Dir sind's jetzt ganz offensichtlich zuviele. Hilft also wohl auch nicht weiter! _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 20.04.2006 - 06:38 Titel: |
|
|
Wieso milch durch Östrogen? Wurde das Prolaktin untersucht?
Du kannst das mit dem Pflaster auf jeden Fall probieren. Die sind eigentlich für die Wechseljahre gedacht, da nunmal da die meisten derartigen Probleme auftreten und außerdem man vor den Wechseljahren eigentlich meist die Pille gibt, da meist auch Verhütung erwünscht ist. Ich selbst habe mit meinen 27 Jahren auch ein Präparat, das man normalerweise in den Wechseljarhen gibt.
Eher würde ich Dir allerdings empfehlen, das Du den Langzeitzyklus machst, um die Periode einfach gar nicht zu haben (kann man bis 12 Packungen an einem Stück machen) und so die Migräne komplett zu umgehen. mit der Valette ist das möglich.
Allerdings sollte man noch folgendes erwähnen. Die Pille kann bei Leuten mit Migräne oder einer Veranlagung dazu diese Probleme verstärken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.04.2006 - 17:05 Titel: |
|
|
Hi,
nochmal danke für eure Antworten.
Grundsätzlich werde ich den LZZ auch nochmal versuchen, hab ich schon mit einigen Probiert auch mit der Valette, das hat damals auch 1 1/2 Jahre gut geklappt dann kamen ZW die nicht mehr aufgehört haben.
( Deswegen damals der Wechsel auf eine andere Pille )
Ich habe ja keine Kopfschmerzen, wenn ich die Pille nehme d.h. ich hab dann "nur" in der Pause Migräne mir reicht das schon!!!. Ohne Pille sobald irgendwie mein Hormonspiegel schwankt durch Stress, ES oder sonst was kommt die Migräne also bin ich definitiv mit Pille besser dran.
Zumal ich die auch zur Verhütung nehme, in meinem Fall ein netter Nebeneffekt.
Das Prolaktin wurde noch nicht unterssucht, die FÄ meinte das wäre noch nicht nötig, gut die Milch ist jetzt seit 2 Monaten da, es stört mich nicht weiter, außer das das Gewebe so locker geworden ist.
Ich nehme ja schon in der Pause ein Östrogen, aber das hat nicht wirklich geklappt, ich werd meinem Körper einfach noch was Zeit geben, wenn jetzt in dem Zyklus keine ZW kommen werde ich nocheinmal Pause machen und dann den LZZ erstmal mit 2 Blistern probieren. Vielleicht muß ich auch geduldiger sein.
Oder ich versuche eben das Pflaster mal sehen was funktioniert!
Drückt mir mal die Daumen
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3928 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 27.04.2006 - 21:02 Titel: |
|
|
Dazu möcht ich was einwerfen was ich letztens gelesen habe: Da stand, dass während einer Schwangerschaft viele Patienten weniger oder gar keine Migräne mehr haben weil der Östrogenspiegel gleichbleibend hoch ist. Leuchtet mir nicht wirklich ein da bei Migränepatienten (bin ebenfalls einer) Präparate verschrieben werden die kein Östrogen enthalten wie die Cerazette die du bereits probiert hast. Meine Gyn meinte mal, dass man dann von der Pille als Migräneverursacher spricht wenn die Anfälle während den Pausen oder bei Zwischenblutungen auftreten und das ist bei dir ja der Fall.
Wenn du mit dem Hormonpflaster Erfolg hast berichte bitte, das würde mich auch brennend interessieren. Wäre das Stäbchen nicht mit der gleichen Zusammensetzung wie Cerazette oder Valette wäre das ebenfalls eine alternative zur dauerhaften Hormonaufnahme aber so fällt das ja flach. Wenn mans als Pille schon nicht verträgt, wirds als Implantat nicht besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2006 - 20:12 Titel: |
|
|
Also heute hab ich die letzte Valette aus meinem Blister genommen, werde dann ab morgen 7 Tage lang das Östrogen nochmal als TAbl nehmen und sehen wie es dann mit meinen Kopfschmerzen ist. Ich hatte jetzt am Mittwoch einen Anfall, den ich mit Triptan aber gut in den Griff bekommen habe, d.h. ich hatte 20 Tage Pause von der Migräne, find ich ist zumindest schon mal ein Anfang.
Hoffe das ich jetzt in der Pillen-Pause jetzt verschont bleibe durch das Östrogen. Falls nicht, werd ich meiner Ärztin nochmal einen Besuch abstatten und das mit dem Pflaster in Angriff nehmen.
Als nächste Möglichkeite sehe sich dann nochmal den LZZ zu versuchen. Hatte jetzt auch keine ZW in diesem Einnahme Monat. Also hoffen kann ich noch.
Implanon schließe ich auch aus, obwohl mein Ex Gyn mit das immer wieder gesagt hat, auch wenn man die Cera nicht verträgt geht das gut, ja ja... Berichte sagen ja auch was anders--> denke viele wollen damit auch Geld machen.
Ich werde euch/dich natürlich auf dem laufenden halten--> drückt mir die Daumen das ich Migränefrei bleibe die kommende Woche.
Viel Grüße virago |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 29.04.2006 - 20:17 Titel: |
|
|
| virago hat Folgendes geschrieben: | | obwohl mein Ex Gyn mit das immer wieder gesagt hat, auch wenn man die Cera nicht verträgt geht das gut, ja ja... Berichte sagen ja auch was anders--> denke viele wollen damit auch Geld machen |
kommt mir auch etwas komisch vor
| Zitat: |
drückt mir die Daumen das ich Migränefrei bleibe die kommende Woche |
gerne, ich weiss wie unangenehm das ist!
 _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3928 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 29.04.2006 - 21:53 Titel: |
|
|
| virago hat Folgendes geschrieben: |
Ich werde euch/dich natürlich auf dem laufenden halten--> drückt mir die Daumen das ich Migränefrei bleibe die kommende Woche.
Viel Grüße virago |
Die drück ich dir ganz sicher... ich weiß wie "schön" so ein Anfall ist und Triptane schlucken ist auch nicht das was man sich gerne als Freizeitbeschäftigung vorstellt. Also Toi Toi Toi!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2006 - 13:37 Titel: |
|
|
DAnke das ist sehr lieb von euch!
Und ich muß nochmal sagen ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben in diesem Forum!
Viele liebe Grüße
virago |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.05.2006 - 18:11 Titel: |
|
|
wollte mal Zwischenbericht abgeben, ich hab zwar nicht so starke Blutungen, aber Kopfschmerzen fortwährend! Lebe im Moment von IBU's und hoffe das ich am nächsten Morgen nicht wieder mit Kopfschmerzen aufwache!
Also scheint das mit den 2mg Estradiol nicht zu funktionieren. Denke ich werde meiner Gyn demnächste einen Bersuch abstatten müßen!
Dachte nur ich sag mal Bescheid, wie es mir bis jetzt ergangen ist!
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
|