|
Seite 1 von 3
|
[ 40 Beiträge ] |
1, 2, 3 Nächste |
| Autor |
Nachricht |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Schwangerschaftspanik Verfasst: 01.03.2009 - 16:46 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Diese Karte stammt von http://postsecret.blogspot.com/
Wichtige Info: Diese Postkarte ist von einer echten Frau mit echter Angst- sie wurde ausgestellt bei einem Webprojekt an die anonym Geheimnisse geschickt werden. Dies ist keine Werbung und nein, man wird nicht schwanger durch Berührungen. Für mehr Infos klick bitte die Quelle an.
Nachdem mich diese Karte sehr geschockt hat frage ich mich wie verbreitet Schwangerschaftspanik eigentlich ist.
Hier im Forum gibt es ja auch einige die sehr große Panik vor einer Schwangerschaft haben.
Die Gründe lassen wir jetzt mal außen vor- in den meisten Fällen weiß die Betroffene selber wohl auch nicht warum genau diese Angst so einen großen Raum in ihr einnimmt.
Zu mir: Ich war früher doch eher panisch eingestellt.
Ich habe zwar nur einfach mit Kondomen verhütet, aber jede Feuchtigkeit die vom Penis stammte wurde mit Feuchttüchern weggewischt- genauso wie der Penis vor dem überziehen des Kondoms, da die Lusttropfen ja sonst irgendwie an das Kondom außen kommen könnten.
Mit nfp ist diese Angst immer mehr verschwunden- einfach weil mir bewust war wie klein das Fruchtbarkeitsfenster einer Frau wirklich ist.
Heute erschrecken mich Lusttropfen gar nicht mehr und ich bin eher schon zu unerschrocken.
Ich würde aber gar nicht mal meinen Kinderwunsch damit in Beziehung setzen, ich würde so wohl auch verhüten wenn ich keine Kinder wollen würde irgendwann.
(Entschuldigt die Antwortmöglichkeiten, das ist immer so schwer zu formulieren.
 )
Singles können ja aufgrund Erfahrung abstimmen.
Edit: Kann eine Mod bitte noch hinzufügen: Sie existiert nicht- ich habe nie Panik
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:09 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Klein - es muss einiges passieren, bis ich Panik bekomme(n habe)
Ich war früher, ehe ich wusste, wie mein Zyklus ohne Pille aussieht, sehr panisch, wenn meine Tage auch nur zwei Tage zu spät kamen. Damals wusste halt niemand, dass die Länge der Zyklen durchaus variiert, und so genau habe ich das nie mitgeschrieben (Kalender o.ä.)  Dementsprechend gab es wohl einige Fälle, wo ich früher (15/16/17) Angst hatte, schwanger sein zu können, und es war gar nix.
Getoppt wurde diese Panik von einem falsch-positiven Test mit 17  Mein damaliger Ex erklärte mir, er habe nix damit zu tun und schickte mir im gleichen Atemzug Links zu Seiten von der Abtreibungspille und dergleichen. Puh, waren das grauenhafte drei Tage, bis ich beim Gyn den offiziellen Test machen lassen konnte und herauskam, dass ich eben nicht schwanger war...
Dann kam eine Zeit, in der ich mit der Pille verhütet habe, aber nicht wirklich eingehend über ihre Wirkungen/Wechselwirkungen/etc. informiert war. Ich habe wer weiß wie oft AB nehmen müssen, aber an Unwirksamkeit der Pille hat niemand gedacht, folglich hab ich auch nie zusätzlich verhütet. (In den knapp drei Jahren dieser Beziehung habe ich nie ein Kondom auch nur angerührt  da wir beide regelmäßige Blutspender waren...)
Dann kam die Zeit, wo ich mich mit NFP beschäftigt habe, wo ich über meinen Körper mehr erfahren habe und meinen Körper angefangen habe einzuschätzen. Und mittlerweile betrachte ich diese Schwangerschaftsgeschichte mindestens so nüchtern wie Lune. Es ist nie was passiert, als ich geschlampt habe wie blöd, von daher wird das Risiko nicht wirklich so hoch sein, wie man meint.
Was diese Einstellung erleichtert, ist die Tatsache, dass ich ohnehin seit Jahren keinen Sex mehr habe... 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:33 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
Panik hatte ich in dem Sinn nie, ich hatte im allerschlimmsten Fall Bedenken zwecks Anwendung und Sicherheit als ich die Verhütungsmethode gewechselt habe (von den Hormonen zu NFP/Kondomen). Das hatte aber auch damit zu tun, da ich mit der Kondomanwendung damals noch gar keine Erfahrung hatte (mein Partner kaum) und bei NFP erst mal eine Gefühl für die Auswertung und meine Zyklen bekommen musste. Da war ich anfangs sehr sehr vorsichtig (zudem hatten wir anfangs die falsche Kondomgröße, wodurch die Anwendung kompliziert und nicht reibungslos funktionierte).
Aber seit ich damit Übung habe, sowohl mit NFP und Kondomen hatte ich nie wieder Bedenken. Wenn man mit der Verhütung sehr sorgfältig und genau umgeht, braucht man aber keine Angst mehr haben, finde ich.
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kampfhase
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:40 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
 |
|
bei pannen bekomm ich schnell richtig panik! (hab euch ja auch schon damit generft  )
bei unsicherheiten frag ich lieber nach um sicher zu gehn...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
itchyfeet
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:44 |
|
 |
| unverzichtbar |
|
Die Werbekampagne ist ja
Furchtbar - die wollen das Zeug an JUNGFRAUEN verticken?
Oder ist das in Wirklichkeit ironisch gemeint - unbefleckte Empfängnis und so? Anspielung auf Britney Spears, die bis kurz vor der Entbindung jungfräulich sein wollte? Ein Seitenhieb an die Mädels, die ja eigentlich erst nach der Hochzeit Sex haben wollen und dafür irgendwelche Ringe als Zeichen tragen? Dann hätte die Werbung ja Charme
Ich bin da ziemlich gelassen - allerdings vermutlich wegen meiner sehr liberalen Einstellung zu Abtreibungen. Ich weiß einfach, dass, wenn alle Stricke reißen, diese Möglichkeit bestehen würde und ich kein Problem hätte, sie in Anspruch zu nehmen.
Das führt zwar nicht zu Schludern, aber z.B. habe ich eine Lagekontrolle der Spirale erst in 2 Wochen, und bis dahin vertraue ich dem Ding zu 90%. Was mir vorübergehend trotzdem reicht, und auch mit ihrem PI kann ich gut leben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:46 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
dieSanfte hat geschrieben: Wenn man mit der Verhütung sehr sorgfältig und genau umgeht, braucht man aber keine Angst mehr haben, finde ich.
Panik ist nicht rational und wie viele Mädels hier trotz richtiger Anwendung sehr oft Sorge haben, sieht man in diesem Forum täglich.
Daher finde ich es schön für Dich, Sanfte, wenn Du so cool bleiben kannst bei dem Thema - es ist für diejenigen, die Angst haben, aber überhaupt nicht hilfreich, wenn jemand der Meinung ist, man bräuchte keine Angst zu haben. 
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:54 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: Die Werbekampagne ist ja
Das ist keine Kampagne, das ist eine echte Frau mit ihrer Angst.
Schau mal die Quelle an.
Das ist eine Seite an die Leute ihre Geheimnisse schicken- hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. 
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
restlessangi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:56 |
|
 |
| fühlt sich hier wohl |
|
Zitat: Wenn man mit der Verhütung sehr sorgfältig und genau umgeht, braucht man aber keine Angst mehr haben, finde ich.
Das stimmt wohl-
aber es ist eine Kopfsache meiner Meinung nach.
Ich hatte letztens auch eine Phase als ich wieder mit meinem Freund zsm gekommen bin, dass ich Angst hatte ohne Kondom mit ihm zu schlafen, obwohl ich regelmäßig und sehr sorgfältig die Pille nehme und mich mittlerweile gut damit auskenne.
Vorher war das kein Problem.
Musste viel lesen usw. um Sicherheit/Bestätigung zu haben, dass da nix passiert.
EDIT:
Ich fand immer, dass man ja gar nicht wissen kann ob die Pille jetzt gewirkt hat usw.
Oder irgendwelche TV-Sendung haben mich wahnsinnig gemacht von irgendwelchen Teenie-Mamas.
Daher kann man das nicht so pauschal sagen.
Hab mich aber wieder beruhigt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
itchyfeet
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 17:59 |
|
 |
| unverzichtbar |
|
Achsooo - uff, ich hatte schon gedacht, das ist so ne Art Guerilla-Werbung. Oder sowas in der Art wie: Freundin A gibt ihrer Freundin B im Vertrauen einen gaaaanz heißen Tip, wie sie garantiert wieder die Blähungen los wird (oder eben nicht schwanger)...
Ich fürchte nur, die Verbreitung dieses Bildes ist total kontraproduktiv und bringt junge Mädchen auf idiotische Gedanken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 18:11 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Denkst du das echt?
Also wenn dieses Bild Frauen verunsichert, dann waren sie schon vorher verunsichert. Ich meine- BERÜÜÜÜHREN!
Also ne, und ich verbreit das nicht, ich habs hier nur eingestellt, weil es mich an einige Frauen hier erinnert hat.
Die Postkarten auf der Seite werden jede Woche wieder rausgenommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 18:23 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Luthién hat geschrieben: Panik ist nicht rational und wie viele Mädels hier trotz richtiger Anwendung sehr oft Sorge haben, sieht man in diesem Forum täglich. Daher finde ich es schön für Dich, Sanfte, wenn Du so cool bleiben kannst bei dem Thema - es ist für diejenigen, die Angst haben, aber überhaupt nicht hilfreich, wenn jemand der Meinung ist, man bräuchte keine Angst zu haben.  Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich das so sehe. Das ist schon klar, dass andere trotz allem Panik haben können. Das habe ich doch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte damit nur sagen, warum ich keine Panik habe (weil ich vorsichtig und sorgfältig mit der Verhütung umgehe und noch nie eine Panne hatte). itchyfeet hat geschrieben: Ich fürchte nur, die Verbreitung dieses Bildes ist total kontraproduktiv und bringt junge Mädchen auf idiotische Gedanken.
Denke ich auch. Denn wenn man sich in den Foren umliest, dann sieht man oft genug, dass Mädchen Angst wegen einer Schwangerschaft haben, weil sie der Junge berührt hat und sie wegen Lusttropfen nicht sicher sind, ob da etwas passiert ist oder ob gar die Spermien doch auf die Finger gelangt sind. Deshalb könnte dieses Medikament wirklich als Beruhigung eingenommen werden (so wie das bei der Pille danach auch vorkommt).
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
itchyfeet
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 18:44 |
|
 |
| unverzichtbar |
|
Lune hat geschrieben: Denkst du das echt?
Ist das so abwegig? Ja, ich denke schon dass das Mädels - oder meinetwegen auch deren Mütter! - auf dumme Gedanken bringen kann.
Ich hoffe, das ist nur eine phobische Spinnerei einer exhibitionistischen Frau (oder wer postet sowas sonst im Internet?).
Wobei ich bei deinem vorletzten Satz jetzt breit grinsen musste 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 18:56 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Naja, was heißt exihistionistisch- hier im Forum haben wir doch genau das gleiche, oder?
Tut mir leid, aber wer sich wirklich von dem Bild beeinflussen lässt, bei dem war schon vorher Hopfen und Malz verloren- vor allem im Zusammenhang mit diesem Thread sollte ja wohl klar sein, dass das Unsinn ist.
Aber für alle Panikerinnen:
Natürlich kann man NICHT durch reine Berührung schwanger werden, und muss auch NICHT die PD nehmen.
Einzig und allein ungeschützter Sex MIT Samenerguss, WÄHREND die Frau in ihrer fruchtbaren Zeit ist, führt in 30% der Fälle zu einer intakten Schwangerschaft.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 20:45 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
|
Ich finde, ich bin da relativ relaxt. Vor allem, wenn ich mich hier so umschaue, wenn manche Mädels mit Pille + Kondom verhüten und dann Panikanfälle bekommen, weil sie befürchten, sie könnten einen Lusttropfen abbekommen haben... dagegen mache ich mir praktisch keine Gedanken.
Mein Freund findet allerdings, dass ich mir unheimlich viele Gedanken mache. Keine seiner früheren Partnerinnen hätte sich so strikt an die Verhütungsregeln gehalten und hätte sich so viele Gedanken gemacht. In nüchternen Momenten gibt er mir aber doch irgendwie Recht (vor allem, da wir beide überhaupt nicht planen irgendwann einmal Kinder zu bekommen und eine ungewollte Schwangerschaft der absolute Super-GAU bedeuten würde).
Solange nichts außergewöhnliches passiert, vertraue ich auf meine Verhütung und fühle mich rundum sicher. Nur bei irgendwelchen Pannen werde ich nervös, aber richtige Panik würde ich das jetzt nicht nennen.
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.03.2009 - 21:01 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
Also bei mir muss auch einiges passieren, damit ich Panik bekomme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich genau über Verhütung informiert habe und bei dem Gynefix eh nur ein Fehler beim Einsetzen passieren kann. Dennoch bin ich immer froh, wenn mich nichts vom Ultraschall anlächelt.
@Aurora: Laut meinem Freund haben sich seine beiden vorangegangenen Partnerinnen ebenfalls keine großen Gedanken über Verhütung gemacht. Mein Freund sagte mir mal, dass er sich nie sonderlich dafür interessiert habe und das meiste, was er darüber wisse, durch mich wisse. Die aussage fand ich damals ziemlich erschreckend. Das hörte sich für mich wieder so an:"Hauptsache Frau nimmt die Pille und dann passiert auch nichts." Für mich ist es irgendwie unverständlich, dass man sich über so ein wichtiges Thema wie Verhütung nicht informiert. Ich denke mir nämlich, desto mehr man über Verhütung man weiß, desto sicherer ist sie auch und desto sicherer fühlt man sich mit ihr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 3
|
[ 40 Beiträge ] |
1, 2, 3 Nächste |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv