Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Schwangerschaftspanik

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie groß ist deine Schwangerschaftspanik
Sehr groß- ich habe auch bei absolut richtiger Anwendung Angst 22%  22%  [ 14 ]
Groß- ich lasse mich schnell verunsichern was meine Anwendung angeht. 14%  14%  [ 9 ]
Mäßig- bei Pannen bekomme ich Panik 33%  33%  [ 21 ]
Klein- es muss einiges passieren damit ich Panik bekomme 25%  25%  [ 16 ]
Sie existiert nicht - ich habe nie Panik 6%  6%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 64
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009 - 21:51 
Verhütungscrack

als ich mit der pille angefangen hab war ich sehr panisch, aber ich denke das lag an der mangelnden erfahrung (wenn man 3 jahre die pille nimmt ohne dass was passiert weiß man das sie wirkt... :lol:) und dass eine ss der supergau gewesen wäre...
heute seh ich das ganze gelassener...ich weiß dass die pille wirkt, dass ich kaum fehler mache und wenn doch weiß ich was zu tun is...ich denke auch meine gelassenheit jetz liegt daran, dass eine schwangerschaft kein weltuntergang wäre...ich legs nich drauf an, aber wenns passiert ises auch ok...*g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009 - 22:29 
Moderatorin

Ich war damals mit der Pille absolut relaxt, allerdings kann ich durchaus panisch werden, wenn es zu einer Panne kommt, da für mich eine Schwangerschaft momentan + die nächsten 10 Jahre SCHRECKLICH wäre und noch dazu könnte ich nicht damit leben, abzutreiben, deswegen kann ich mir nicht mal einen tollen Plan B aus dem Ärmel zaubern :lol: .

Aber nochmal: Ich bin verhütungstechnisch - zumindest mit der Pille - sehr nüchtern; ich bin gespannt, ob ich das später bei NFP auch sagen kann :) .

Glg
Senta

wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009 - 22:51 
Verhütungscrack

Senta19 hat geschrieben:
Aber nochmal: Ich bin verhütungstechnisch - zumindest mit der Pille - sehr nüchtern; ich bin gespannt, ob ich das später bei NFP auch sagen kann :) .

Da war ich anfangs auch gespannt (genauso wie bei dir war und ist eine Schwangerschaft eine Katastrophe und das nicht mal für die nächsten 10 Jahre, sondern für immer ...). Aber das ging problemlos. Ich denke, das sollte bei dir auch der Fall sein können (wenn du NFP zur Verhütung nutzt) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 10:34 
DIe Werbung kommt doch bestimmt aus GB? Vermutlich ist das schlichtweg eine Kampagne gegen den Teenie-Mütter-Boom frei nach dem Motto "wenn wir den Mädels Angst machen (durch eine Berührung schon schwanger werden zu können) dann holen sich vielleicht noch mehr die PD und kriegen dann kein Kind".
In GB bekommt man die ja ohne Rezept und ohne blöden Fragen vom Apotheker an jeder Apotheke.

Andererseits steht da ja "after unprotected sex". "Touching me" kann doch auch sowas wie Petting sein, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 11:24 
Verhüterli

Inzwischen ist die Panik Mäßig - klein. Liegt aber auch daran das eine Schwangerschaft inzwischen nicht mehr so extrem schlimm wäre wie früher. Ich will zwar jetzt noch kein Kind, könnte mich aber wahrscheinlich trotzdem mit dem Gedanken anfreuden.

Früher als ich mit Sex angefangen habe, war ich sehr sehr panisch. Aber das lag einfach am Alter und daran das eine Schwangerschaft während der Schule eine absolute Katastrophe gewesen wäre. Ich hab dann immer trotz Kondom oder Pille auf die Mens hingefiebert und hatte schon ab und an etwas Panik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 13:47 
Moderatorin

flavour hat geschrieben:
In GB bekommt man die ja ohne Rezept und ohne blöden Fragen vom Apotheker an jeder Apotheke.

Ist das so? :shock:

The steps we'll regret the most are the ones we never take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 14:17 
Inventar

Ich war mit der Pille immer recht ruhig...Nur, wenn es wirklich was gab, wovon ich noch nichts gehört hatte und wo meine FÄ mir auch Falsches gesagt hatte, wurde ich panisch und habe hier im Forum genervt :lol:

Mit NFP fühle ich mich ziemlich sicher, wenn gleich ich immer auch die grundsätzliche Gefahr einer Kondompanne in der fruchtbaren Zeit im Hinterkopf habe...

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 16:04 
Luthien, darüber habe ich erst die Tage eine Reportage gesehen. Ja, dort ist es üblich, die PD nach ner durchzechten Nacht einfach so in der Apo abzuholen, ohne Fragen, ohne Rezept. Vermutlich steht dann nur in der PB (die wohl keiner liest) dass man lieber den Arzt aufsuchen sollte. Mehr aber auch nicht.
In der Reportage wurde auch gezeigt, dass sehr viele Mädchen nach den Wochenenden bei Organisationen vorstellen, wo sie zB kostenlos Aids-Tests und Tests nach Geschlechtskrankheiten machen, weil sie auch nicht einmal mit Kondomen verhütet haben. Als der Test bei einer 14-Jährigen (!) dann doch negativ war und man sie fragte, ob sie denn jetzt etwas anders machen würde meinte sie nur "wahrscheinlich nicht, keine meiner Freundinnen passt beim Sex auf".

Oder dass Jungs im Alter von 13/14 mit ihren Kondomen in der Geldbörse auf den Straßen angeben, aber wie man sie benutzt, das wissen sie gar nicht.

Daher auch die extrem hohe Rate an Teenie-Müttern in GB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 16:29 
Moderatorin

ich hatte schon ewig keinen grund mehr panisch zu sein :kopfkratz:

wobei panik ja auch was irrationales hat, also ohne echte verhütungspanne, entstehen kann. das kam in den ersten ein zwei jahren NFP schon mal noch vor, inzwischen gar nicht mehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 16:39 
Verhüterli

Ich vertraue der Pille an sich eigentlich total. Nur wenn ich irgendwelche Medikamente nehmen muss oder Erbrechen/Durchfall habe lasse ich mich dann leicht verunsichern.
Meistens verhüte ich dann viel zu lange zusätzlich und brauche dann auch wieder eine Weile bis ich dem Schutz der Pille vertraue.
Aber ansonsten bin ich mit der Einnahme sehr Gewissenhaft und habe dementsprechend auch keine große Angst schwanger zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 17:18 
Moderatorin

Mir ist ein bisschen schleierhaft, wie man dieses Bild missverstehen kann. Es ist doch absolut eindeutig, dass dieses Mädchen eine extreme Panik hat und dazu nicht richtig aufgeklärt ist, das geht doch klar hervor. Es soll nicht für die PD geworben werden, sondern darauf aufmerksam gemacht werden (bzw. das Mädchen selbst macht es), dass sie aus lauter Angst grundlos die PD nimmt.

Ich hatte ein paar Mal ein bisschen Panik gegen Ende der HL als ich mit NFP angefangen hab. Ist jetzt schon länger her. Manchmal überkommt einen ein irrationaler Kobold.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 18:34 
Moderatorin

Zitat:
DIe Werbung kommt doch bestimmt aus GB? Vermutlich ist das schlichtweg eine Kampagne gegen den Teenie-Mütter-Boom frei nach dem Motto "wenn wir den Mädels Angst machen (durch eine Berührung schon schwanger werden zu können) dann holen sich vielleicht noch mehr die PD und kriegen dann kein Kind".

Keeeeine Werbung! ;-)
Kann eine Mod bitte diesen Text noch einfügen, für alle die nur den ersten Beitrag lesen und nicht auf Quellen gucken? ;-)

"Diese Postkarte ist von einer echten Frau mit echter Angst- sie wurde ausgestellt bei einem Webprojekt an die anonym Geheimnisse geschickt werden. Dies ist keine Werbung und nein, man wird nicht schwanger durch Berührungen. Für mehr Infos klick die Quelle an."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 20:46 
Verhüterli

Ich habe nur dann Panik, wenn ich bemerke, dass ich geschludert habe. Wobei die Panik auch nur die ersten paar Stunden da ist. Nachdem ich wieder klar denken kann, gelingt es mir meist auch, rational an die Sache heranzugehen.

Da ich aber nur selten schludere, ist die Angst selten da. Ich hatte sowohl zur Pille vollstes Vertrauen (und da habe ich nie geschludert) als auch jetzt zu NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 21:08 
Verhütungscrack

Ich würde sagen inzwischn mäßig. Anfangs gabs von mir auch so ein paar Paranoia-Threads hier im Forum :oops:

Inzwischen vertrau ich der Pille ganz gut, nur wenns mal Pannen gibt werd ich panisch. Ich bin aber eher so, dass ich lieber mal überflüssig Kondome benutzte wenn ich z.B. Wechselwirkungen bei einem Medikament befürchte... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 - 22:24 
Verhüterli

Ich habe mäßig angeklickt

Mit der Pille war die Panik größer, da ich bei der Einnahme öfters mal schlampig war.

Seitdem ich mit der Spirale (und in letzter Zeit auch Gummis) verhüte, hat sich das ganze beruhigt, obwohl ich die ersten zwei Monate auch noch ein bisschen skeptisch war. Das Ganze wird aber auch durch meine mittlerweile sehr regelmäßigen Zyklen auch sehr berechenbar. Sollten sich meine Tage zum gewohnten Zeitpunkt nicht einstellen, würd ich mir aber schon meine Gedanken machen und in das alte Panikmuster reinfallen. Auch wenn ich weiß, dass mit der Verhütung alles ok sein sollte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3  Nächste