|
Seite 1 von 3
|
[ 40 Beiträge ] |
1, 2, 3 Nächste |
| Autor |
Nachricht |
|
aggi
|
Betreff des Beitrags: Mirena vs Gynefix - Wirkprinzip und Hormonkonzentration Verfasst: 11.01.2009 - 17:00 |
|
 |
| Küken |
|
Hallo,
seit vier, fünf Monaten informiere ich mich über die Mirena und über die Gynefix.
Nach jahrelanger Einnahme von Östrogen Präperaten ( Monostep, Lamuna20, Lamuna30, NuvaRing) habe ich beschlossen die starken Nebenwirkungen nicht mehr zu akzeptieren und bin auf Verhütung per Diaphragma umgestiegen.
6 Wochen später war ich schwanger und sah mich gezwungen die Schwangerschaft abzubrechen  .
Mein FA hat mir daraufhin die Microlut verschrieben, da diese das gleiche Hormon Levonorgestrel wie die Mirena enthält und die Verträglichkeit getestet werden kann.
Nach 60 Tagen habe ich sie auf Grund von Libidoverlust und Nervosität abgesetzt.
Mein FA erklärte mir dann, dass die Hormonspirale sehr viel niedriger dosiert sei als die Pille (nach Herstellerangaben bis zu einem dreißigstel).
Mircrolut: 30 mikrogramm/Tag
Mirena: 11-20 mikrogramm/Tag
Das entspricht nicht den Herstellerangaben.
Aber dann erklärte mir der FA, dass die Hormone direkt an die Schleimhaut abgegeben werden, um diese abzubauen und nur Spuren ins Blut gelangen. Es seien praktisch keine phychischen Nebenwirkungen möglich. Das widerspricht sich mit enorm vielen Erfahrungsberichten und mit den offiziellen Nebenwirkungen http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/praeparat/bi/mirena-bayer-vital-gmbh-geschaeftsbereich-pharma/
Die Gynefix dagegen ist ja hormonfrei, jedoch ist laut meines FA zu erwarten, dass sie Menstuationsbeschwerden verstärkt.
Ca. alle zwei Monate kippt mein Kreislauf auf Grund von starken Mens.schmerzen. Das hieße ein hohen Schmerztablettenverbrauch.
Fazit: ich drehe mich im Kreis
Hat jemand von euch nähere Informationen zu der Wirkweise der Mirena?
Am besten ist wohl ich werfe eine Münze
Danke, Aggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:03 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Zitat: bin auf Verhütung per Diaphragma
Wo wurde dir das denn angepasst? Wie hast du es verwendet?
Hier steht was zur Mirena:
http://www.verhueten.info/methode-hormo ... ena-6.html
Wäre vielleicht nfp noch was für dich?
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
aggi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:15 |
|
 |
| Küken |
|
Mein FA hat mir das Diaphragma angepasst. Verwendet habe ich es nach Gebrauchsanweisung (wobei ich es einmal zu früh entfernt habe  ).
NFP ist mir zu unsicher. Ich will auf keinen Fall nochmal schwanger werden.
Dazu kommt, dass ich einen sehr unregelmäßigen Schlafrythmus habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:18 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Nfp hat einen PI von 0,4 - wenn du nach dem gehst kannst du auch nicht hormonell verhüten.
Allerdings ist nfp natürlich nicht für jeden was- deine Argumente mit dem Schlafen sind da allerdings auch kein Grund unsicher zu verhüten.
-
Ich denke dein Arzt hat dir das Dia falsch angepasst, die wenigsten Gyns können das- tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:22 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Mmh, macht dein FA solche Dia-Anpassungen denn öfter? Denn leider ist es oft so, dass die meisten Ärzte_innen nur sehr selten mit Dia-Wünschen von ihren Patientinnen in Kontakt kommen und daher die Anpassung auch nicht beherrschen.
Und ein nicht gut angepasstes Dia verhütet halt auch nicht sonderlich gut...
Bezüglich NFP: Die Methode an sich ist sehr sehr sicher (Pearl-Index von 0,59 mit Kondomanwendung in der fruchtbaren Zeit), auch wenn natürliche Methoden in der Bevölkerung nicht den besten Ruf haben.
Dass du nach der gemachten Erfahrung natürlich eher skeptisch bist kann ich gut verstehen  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieSanfte
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:27 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
Eine niedrige Hormondosis ist leider auch keine Garantie, dass du weniger Nebenwirkungen bekommst. Im Grunde kannst du es nur ausprobieren, ob du die Mirena verträgst (auf die Gefahr hin, dass es rausgeschmissenes Geld ist, wenn du sie frühzeitig wegen Nebenwirkungen entfernen lassen musst).
Ansonsten gibt es einige sichere nicht-hormonelle Methoden. NFP ist eine Möglichkeit. Selbst wenn du einen sehr unregelmäßigen Alltag bzw. Schlafrhythmus hast, beeinträchtigt das die Sicherheit nicht. Denn bist du dir bezüglich der Auswertung nicht sicher, verhütest du einfach zusätzlich weiter.
Wenn du gar kein Risiko eingehen möchtest - was ich bei deiner Erfahrung sehr gut verstehen kann - wäre es vielleicht sogar das beste, wenn du mehrere Methoden miteinander kombinierst. Z.B. NFP und Kondome oder Diaphragma. Das Diaphragma kannst du dir bei Ärzten anpassen lassen, die damit Erfahrungen haben. Da kannst du dich bei Profamilia beraten lassen. Ansonsten wäre natürlich die Gynefix eine Möglichkeit, wie du schon geschrieben hast. Diese ist als Methode auch sehr sicher, hier fallen dann natürlich mögliche Nebenwirkungen weg wie sie bei der Mirena möglich sind. Du müsstest dir gegebenfalls nur überlegen, ob du mit einer etwas stärkeren bzw. länger andauernden Periode klar kommst (denn das kann unter der Spirale vorkommen).
_________________ Verhütung mit STM seit '05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 17:49 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Ich habe selbst Probleme mit Hormonen gehabt und trage inzwischen das Gynefix und kann es nur empfehlen. Sehr sicherer Empfängnisschutz, viel besser verträglich und auch billiger. Die Mirena ist sehr schlecht verträglich, ähnlich dem Implanon, wie ich aus vielen Erfahrungsberichten gelesen habe.
Ich kann dir das Gynefix nur wärmsten empfehlen. Ich mache zwar auch NFP dazu, aber nur zur Zyklusbeobachtung und würde es auch nicht zur Verhütung verwenden wollen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aurora
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 18:20 |
|
 |
| unverzichtbar |
 |
|
Da du selber schreibst, deine Gyn würde oft den Herstellerangaben und Erfahrungsberichten von Anwenderinnen wiedersprechen würde ich mich wohl eher nicht mehr auf ihre Aussagen verlassen!
Nach dem, was du erzählt hast, würde ich von der Mirena wohl eher die Finger lassen. Das wäre viel zu teuer, wenn du sie nach ein paar Wochen wieder ziehen lassen müsstest und du hast ja nichtmal den "Test" entsprechend "bestanden".
Ich würde ja fast sagen, für dich wären Barrieremethoden noch so mit das Beste, evtl in Kombination mit NFP. Du könntest ja, wenn du NFP und dem Dia einzeln nicht traust, NFP betreiben, in der fruchtbaren Zeit möglichst ganz auf Sex verzichten/mit Kondomen verhüten und in der Hochlage zusätzlich mit dem Dia (von einer geübteren Ärztin angepasst)?
Solltest du irgendwann mehr vertrauen zu dem Dia fassen, kannst du es jederzeit wieder in der fruchtbaren Zeit verwenden.
Oder der Gynefix doch mal eine Chance geben, wobei du da auch das Problem hast, viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, wenn du damit nicht zurecht kommst. Die Gynefix hat eigentlich eher den Ruf seltener Menstruationsschmerzen zu verursachen als herkömliche Kupferspiralen.
Die Goldspirale steht doch glaube ich auch irgendwie in dem Ruf Mens-schmerzen zu reduzieren, oder? Oder war das die Blutungsstärke? Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Da könntest du dich auch mal nach Beschreibungen und Erfahrungsberichten umschauen. Ist eine relativ neue Methode, allzu viele Erfahrung dürfte es noch nicht geben, sie soll aber relativ gut vertragen werden.  (Sie ist allerdings teurer als die Kupferspirale, soviel weiß ich noch. Sie kann bis zu 10 Jahren getragen werden, dadurch gleicht sich das aus, aber wenn du sie vorzeitig ziehen lassen musst, wäre das da natürlich noch ärgerlicher.)
_________________ "Die Geschichte der Menschheit wäre vernünftiger verlaufen, wenn man nicht die Menschen, sondern die Ideen belehrt hätte, dass es süß und ehrenvoll ist, wenn sie für das Vaterland sterben." - Gregor Brand
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 - 18:56 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
@Aggi: Hast du schon mal Mönchspfeffer gegen deine Mensbeschwerden probiert? Das ist ein homöopathisches Mittel gegen Mensbeschwerden, welches man rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Ich nehme es selber und finde es super!
Meine Mensbeschwerden sind auch mit dem Gynefix bislang noch nicht schlimmer geworden. Es kann schlimmer werden, muss aber nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ultraviolett
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 01:57 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
|
ich habe die gynefix seit 3 jahren und keine mensbeschwerden genauso wie in verhütungsfreier zeit, also würd ich mir deswegen keine sorgen machen
OT!!!
sagt mal, warum versucht ihr immer wie missionare, nfp an die frau zu bringen, wenn die leute schon sagen, sie sind zu undiszipliniert, haben einen gestörten schlafrhythmus, oder fühlen sich damit einfach nicht sicher???  sorry mußte ich mal loswerden...
_________________ ...wenn du garantien im leben willst, dann willst du das leben nicht... =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diamond
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 02:10 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Die Leute denken genau wie du, diese 3 Faktoren würden die Methode nicht möglich machen. Diese Fehlinfo sollte aber korrigiert werden, damit sie sich voll informiert dagegen entscheiden können und das nicht tun, weil sie denken, es würde bei ihnen nicht gehen.
_________________ Lieber Gruß, Diamond
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wild_Thing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 09:42 |
|
 |
| Verhüterli |
 |
|
Hast du denn das DIA auch mit einem entsprechenden Gel angewendet?
Hm also ich hab seit 2 Jahren die Kupferspirale. Meine Erfahrungen findest du hier und im Infobereich unter Produkterfahrungen.
Habe ich richtig verstanden das du jetzt schon ohne Hormone und ohne alles alle 2 Monate eine sehr schmerzhafte Menstruation hast? Denn wenn das so ist wird eine Spirale/Gynefix wahrscheinlich auch das ganze eher noch verschlimmern. Vielleicht kannst du ja versuchen mit Mönchspfeffer, Magnesium die Mens-Schmerzen erst irgendwie in den Griff zu kriegen.
Ich persönlich glaube das du unter der Mirena die gleichen NW bekommen wirst wie unter der Pille Microlut, klar könnte es auch anders sein, aber das Risiko ist schon sehr hoch, finde ich.
Also es ist echt schwierig bei dir... Wenn Spirale nicht geht und Hormone auch nicht gehen dann bleiben nur noch diverse Barrieremethoden und/oder NFP. Aber nachdem du ja da auch schon schlechte Erfahrungen hast ist es echt ziemilch bescheiden... 
_________________ LG von
Wild_Thing
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ultraviolett
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 13:43 |
|
 |
| nicht mehr wegzudenken |
 |
|
Diamond hat geschrieben: Die Leute denken genau wie du, diese 3 Faktoren würden die Methode nicht möglich machen. Diese Fehlinfo sollte aber korrigiert werden, damit sie sich voll informiert dagegen entscheiden können und das nicht tun, weil sie denken, es würde bei ihnen nicht gehen.
gut, ich habs probiert und ich hab mich dagegen entschieden, weils nix für mich is basta... aber das scheint hier kaum jemand zu akzeptieren, wenn jemand so denkt  (sorry für das OT, aber dieses permanente überreden wollen find ich einfach etwas aufdringlich! und bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen  )
_________________ ...wenn du garantien im leben willst, dann willst du das leben nicht... =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luthién
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 13:59 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Ich weiß, was Du meinst, dass Überreden wirklich enorm nervig und vor allen Dingen fehl am Platz ist. Hier hat aber niemand zu NFP überredet oder gar missioniert, sondern konkrete Falschinformationen korrigiert (z.B. bezgl. der Sicherheit) - um letztlich eine akzeptable Alternative zu hormoneller Verhütung aufzuzeigen.
Was sollte man Deiner Meinung nach tun, Ultraviolett? Was sollte man aggi empfehlen, die sehr unter schweren Nebenwirkungen der Hormone leidet und für die ein Dia nicht mehr in Frage kommt, weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht hat?
@aggi, Du schreibst nicht, warum Kondome für Dich nicht zur Verhütung in Frage kommen...? Vielleicht wäre das was?
_________________ Alles Liebe, Luthién 
The steps we'll regret the most are the ones we never take
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
apollo-1987
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.01.2009 - 17:50 |
|
 |
| Verhütungscrack |
|
|
Mir kam es allerdings auch so vor, dass ihr zwanghaft versucht hat, Aggi NFP schmackhaft zu machen, was ich aber aufgrund ihrer Geschichte verstehen kann.
Ich würde ihr raten, Mönchspfeffer zu verwenden. Vielleicht wird es dadurch ja besser. Da ich neuerdings auch unter Menskrämpfen leide seit ich die Pille abgesetz habe und auch mein Körper mal 3 Wochen geblutut hat, nehme ich es selber und es wirklich besser geworden. Es schadet ja nicht.
Ansonsten würde ich von der Mirena Abstand nehmen. Sie ist auch nicht gerade für die Verträglichkeit bekannt und dem Gynefix vielleicht eine Chance geben. Wenn Kondome wirklich gar nicht in Frage kommen sollten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 3
|
[ 40 Beiträge ] |
1, 2, 3 Nächste |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv