Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Mirena vs Gynefix - Wirkprinzip und Hormonkonzentration

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009 - 13:56 
Verhütungscrack

man muss den mp auch den ganzen Zyklus durchnehmen, ansonsten bringt das nicht. mit merkbaren erfolgen ist auch erst nach wochen zu rechnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009 - 01:55 
nicht mehr wegzudenken

ich hab mönchspfeffer bekommen um meine viel zu kurzen zyklen(zwischen 18 und 21 tagen) zu verlängern, was auch funktioniert hat...
sonst hätt ich aber keine nebenwirkungen bemerkt(wie libidoverlust) und ich hab 6 monate die tabletten geschluckt...

Betreff des Beitrags: Mirena vs. Pille
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 18:49 
Küken

Die Mirena hat ein vollkommen anderes Wirkprinzip: sie wirkt nicht im System (Blut-Leber-Eierstock), sondern "in der Gebärmutter" allein.

Als Nebenwirkung sind allein Hautveränderungen bekannt - SEHR selten!

Zwischenblutungen sind anfangs nicht so ganz selten, aber von erfahrenen Frauenärzten/innen gut in den Griff zu bekommen. Der Pear-Index ist sehr niedrig: Der Mercedes unter den Verhütungsmethoden...

Betreff des Beitrags: Re: Mirena vs. Pille
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 20:17 
unverzichtbar

Gyni hat geschrieben:
Der Mercedes unter den Verhütungsmethoden...

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :shock:
Dieses Teil ist mit das am schlechtesten vertragene hormonelle Verhütungsmittel - mit dem Elend, dass man es nicht so ohne weiteres absetzen kann wie die Pille. Mirena sind auch nur Hormone, und die wirken früher oder später im ganzen Körper. Ich finde es gefährlich von dir, diesen Unsinn hier kommentarlos zu posten.
Ich weiß, die Qualität von Mercedes hat etwas nachgelassen, aber ne, selbst ich als Öko wehre mich gegen diese Unterstellungen, ein so tolles Auto mit so einem Schrott zu vergleichen. 8)

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 20:33 
Moderatorin

Gyni hat geschrieben:
Als Nebenwirkung sind allein Hautveränderungen bekannt - SEHR selten!

ich hab mich vorhin in der PN an dich Gyni allein auf den forenregeln verstoss gestürzt und den beitrag gar nicht so genau gelesen...

:hahaha: :hahaha: :hahaha:

sorry, der musste sein. selten sowas selbstdisqualifizierendes gelesen! :shock:.. von daher müsste ich die werbung ja schon fast erlauben.. als warnung?!

von mir aus können wir den ganzen mist auch wieder löschen, will keine klage oder dergleichen am hals haben... aber irgendwie sollte man, wenn man schon dreist ist und in einem forum auf so unverschämte weise eigenwerbung betreibt, etwas aufpassen, was man so rauslässt...

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 21:00 
Verhütungscrack

itchyfeet hat geschrieben:
Gyni hat geschrieben:
Der Mercedes unter den Verhütungsmethoden...

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :shock:
Dieses Teil ist mit das am schlechtesten vertragene hormonelle Verhütungsmittel - mit dem Elend, dass man es nicht so ohne weiteres absetzen kann wie die Pille. Mirena sind auch nur Hormone, und die wirken früher oder später im ganzen Körper. Ich finde es gefährlich von dir, diesen Unsinn hier kommentarlos zu posten.
Ich weiß, die Qualität von Mercedes hat etwas nachgelassen, aber ne, selbst ich als Öko wehre mich gegen diese Unterstellungen, ein so tolles Auto mit so einem Schrott zu vergleichen. 8)

So etwas habe ich mir auch gedacht... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 21:19 
Küken

"früher oder später im ganzen Körper..." wie soll das gehen?? und wenn, dann maximal wie die Minipille: Levonorgestrel/Desogestrel halt... und, was spräche denn dagegen?

Bezüglich der Eigenwerbung: sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 21:21 
Verhütungscrack

Gyni hat geschrieben:
"früher oder später im ganzen Körper..." wie soll das gehen?? und wenn, dann maximal wie die Minipille: Levonorgestrel/Desogestrel halt... und, was spräche denn dagegen?

Bezüglich der Eigenwerbung: sorry.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Mirena eines der schlecht vertragendsten Verhütungsmittel überhaupt ist. Ich würde mir das nicht freiwillig antun wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 21:36 
hat sich gut eingelebt

... vor allem kann man die Mirena bei Unverträglichkeit nicht sofort absetzen, wie die Pille. Auch ein grosser Nachteil!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 21:51 
Moderatorin

die mirena wird allgemein gut beworben, angeblich nebenwirkungsfrei, so kriegt ihr es wahrscheinlich von den vertretern erzählt.
im hormonspirale-forum.de liest man ganz anderes. auch profam erwähnt diverse nebenwirkungen.

die mirena entsprechend zu hypen wirkt unseriös und legt den verdacht nahe mit dem produkt schnelles geld zu machen, anstatt die kundin seriös zu beraten.

hormone können nicht lokal wirken, sie gehen immer in die blutbahn! spirale, implanon und dergleichen umgehen den magen-darm-trackt und sind, was das.. und nur das.. betrifft, schonender.

natürlich hat die mirena ihre daseinsberechtigung, sie ist nicht zwingend schlimmer als die pille oder andere hormonelle verhütungsmittel und sicherlich ist es eine sehr bequeme angelegenheit. aber wir lesen hier so oft von voreiligen entscheidungen, von unbegründeten vorteilen... ich möchte dringend dazu aufmuntern quer zu lesen, sich offen zu informieren und individuell und persönlich für sich selber abzuwägen.

und das erwarte ich - eigentlich - auch von guten gyns.

edit: der volllständigkeithalber zitiere ich die NWs aus der online verfügbaren fachinfo:

Zitat:
Infektionen

Häufig: Vulvovaginitis.

Gelegentlich: Endometritis, Beckenentzündung.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Häufig: Gewichtszunahme.
Psychische Störungen

Häufig: Depressive Verstimmungen, Nervosität, verringerte Libido.

Gelegentlich: Stimmungsschwankungen.
Nervensystem

Häufig: Kopfschmerzen.

Gelegentlich: Migräne.
Gastrointestinale Störungen

Häufig: Abdominalschmerzen, Übelkeit.

Gelegentlich: Blähungen.

Häufig: Akne.

Gelegentlich: Hirsutismus, Haarausfall, Pruritus, Ekzem, Transpiration, fettiges Haar.

Selten: Rash, Urtikaria.
Muskelskelettsystem

Häufig: Rückenschmerzen.
Reproduktionssystem und Brust

Sehr häufig: Ovarialzysten (12%), menstruelle Probleme (30% in den ersten 3 Monaten), Amenorrhoe (17% im ersten Jahr).

Häufig: Dysmenorrhoe, Scheidenausfluss, Brustspannung, Mastalgie, Ausstossung des IUS, Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich: histologische Veränderungen der Zervix (meist entsprechend Papanicolaou-Abstrich Klasse II).

Selten: Uteruspeforation. Bei Anwendung während der Stillzeit wurden uterine Blutungen beobachtet.

Bei Frauen, die unter der Anwendung von Mirena schwanger werden, ist das Risiko für eine ektopische Schwangerschaft erhöht.
Allgemeine Störungen

Gelegentlich: Ödeme.

und nun mag mir bitte jemand erkären worin bezüglich nebenwirkungen der unterschied zur pille besteht und was dazu berechtigt die mirena in den himmel zu loben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3