die mirena wird allgemein gut beworben, angeblich nebenwirkungsfrei, so kriegt ihr es wahrscheinlich von den vertretern erzählt.
im hormonspirale-forum.de liest man ganz anderes. auch profam erwähnt diverse nebenwirkungen.
die mirena entsprechend zu hypen wirkt unseriös und legt den verdacht nahe mit dem produkt schnelles geld zu machen, anstatt die kundin seriös zu beraten.
hormone können nicht lokal wirken, sie gehen immer in die blutbahn! spirale, implanon und dergleichen umgehen den magen-darm-trackt und sind, was das.. und nur das.. betrifft, schonender.
natürlich hat die mirena ihre daseinsberechtigung, sie ist nicht zwingend schlimmer als die pille oder andere hormonelle verhütungsmittel und sicherlich ist es eine sehr bequeme angelegenheit. aber wir lesen hier so oft von voreiligen entscheidungen, von unbegründeten vorteilen... ich möchte dringend dazu aufmuntern quer zu lesen, sich offen zu informieren und individuell und persönlich für sich selber abzuwägen.
und das erwarte ich - eigentlich - auch von guten gyns.
edit: der volllständigkeithalber zitiere ich die NWs aus der online verfügbaren
fachinfo:
Zitat:
Infektionen
Häufig: Vulvovaginitis.
Gelegentlich: Endometritis, Beckenentzündung.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: Gewichtszunahme.
Psychische Störungen
Häufig: Depressive Verstimmungen, Nervosität, verringerte Libido.
Gelegentlich: Stimmungsschwankungen.
Nervensystem
Häufig: Kopfschmerzen.
Gelegentlich: Migräne.
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Abdominalschmerzen, Übelkeit.
Gelegentlich: Blähungen.
Häufig: Akne.
Gelegentlich: Hirsutismus, Haarausfall, Pruritus, Ekzem, Transpiration, fettiges Haar.
Selten: Rash, Urtikaria.
Muskelskelettsystem
Häufig: Rückenschmerzen.
Reproduktionssystem und Brust
Sehr häufig: Ovarialzysten (12%), menstruelle Probleme (30% in den ersten 3 Monaten), Amenorrhoe (17% im ersten Jahr).
Häufig: Dysmenorrhoe, Scheidenausfluss, Brustspannung, Mastalgie, Ausstossung des IUS, Unterbauchschmerzen.
Gelegentlich: histologische Veränderungen der Zervix (meist entsprechend Papanicolaou-Abstrich Klasse II).
Selten: Uteruspeforation. Bei Anwendung während der Stillzeit wurden uterine Blutungen beobachtet.
Bei Frauen, die unter der Anwendung von Mirena schwanger werden, ist das Risiko für eine ektopische Schwangerschaft erhöht.
Allgemeine Störungen
Gelegentlich: Ödeme.
und nun mag mir bitte jemand erkären worin bezüglich nebenwirkungen der unterschied zur pille besteht und was dazu berechtigt die mirena in den himmel zu loben