| Autor |
Nachricht |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 09:08 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
Nur kurz zur Absicherung: Nach meiner aktuellen Kurve sollte ich lieber die freien Tage am Zyklusanfang auf 8 verkürzen, oder?
_________________ Meine Kurve
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lune
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 19:35 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Nach den Regeln nicht, und sonst würde ich das eher auch nicht empfehlen, aber da in dieser Kurve auch der Schleimumschwung recht früh war...
Letzlich musst du dich damit wohl fühlen. 
_________________ Der Erleuchtung ist egal wie man sie erlangt! 6 Frauenjahre NFP! )O(
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:22 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Danke für deine Meinung, Lune. Das Thmea ist ja gerade eh nicht relevant. Ich hatte mir halt auch Gedanken wegen des frühen Schleimumschwungs gemacht.
Aber ich schau einfach mal, was passiert, vielleicht bekomme ich ja wieder mal so einen frühen Zyklus.
(Was ich ja toll fände. In dem Zyklus ist ja sooo viel grün, richtig super verhütungsgeeignet - zu dumm nur, dass es nichts zu verhüten gibt  .)
_________________ Meine Kurve
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:28 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
@Leila: was ich mich bei deiner überlegung gefragt habe, wieso gerade 1 tag verkürzen? oder war das einfach nur so gewählt, hättest du genauso auch 2 tage sagen können?
_________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:31 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
@Kokosnuss: Nein, das war bewusst gewählt. Denn meine frühester 1. Hm war bisher an ZT 17. Da ich seit 2 Zyklen ja -8 anwenden darf, habe ich am ZA bis ZT 9 frei. Da in diesem Zyklus die erste hm aber schon so früh war und ich an ZT 16 nicht gemessen habe, der Schleimhöhepunkt auch schon so früh war (ZT 12), könnte es ja durchaus sein, dass die erste Hm schon an ZT 16 war und dann dürfte ich nach -8 nur noch bis ZT 8 freigeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:35 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
achso, ja klar! ich hatte nicht gesehen, dass du an zt16 nicht gemessen hattest und an dem tag auch ne potientielle ehm gewesen hätte sein können.
laut -8 habe ich auch wie du 9 tage frei am ZA...traue mich aber bisher trotzdem nicht über zt5 hinaus 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:38 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
@Kokosnuss: Aber du hast ja diesen Zyklus schon ab ZT 6 wieder "s" als Schleimbeobachtung angegeben, da dürftest du rein theoretisch nach den Regeln ja eh nicht, weil du wieder fruchtbar annehmen musst.
(Wobei diese doppelte Regelung auch in den NFP-Kreisen heiß umstritten sein soll.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:39 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
|
ja ich weiß, aber im nächsten zyklus gilt doch erstmal wieder 9 tage, bis schleim auftritt, oder?
edit: aber ich find diese regelung eigentlich ganz schlüssig, oder nicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:45 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
kokosnuss hat geschrieben: ja ich weiß, aber im nächsten zyklus gilt doch erstmal wieder 9 tage, bis schleim auftritt, oder? Ja, stimmt, das gilt natürlich wieder jeden Zyklus aufs Neue. kokosnuss hat geschrieben: edit: aber ich find diese regelung eigentlich ganz schlüssig, oder nicht?
Hmm, mich "stört" daran, dass diese Beobachtung der frühesten ersten HM ja dazu dient, möglichst viele freie Tage am ZA frei zu haben. Wenn man allerdings nun eher zu den "Vielschleimerinnen" gehört, hat man halt immer sofort wieder Schleim. Und trotzdem ist die erste HM erst so spät und der Eisprung nicht früher, was man ja 12 Zyklen lang extra beobachtet hat... Verstehst du, was ich meine?
Allerdings sind diese Schleimbegriffe es sehr schwammig, wie ich finde. Z.B. fühle ich oft nichts, wenn ich allerdings genauer schaue, ist da schon irgendeine Form von s-Schleim. Wenn ich allerdings nicht aktiv danach geschaut hätte, hätt ich sie auch nie gesehen/wahrgenommen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:55 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
Leila hat geschrieben: Hmm, mich "stört" daran, dass diese Beobachtung der frühesten ersten HM ja dazu dient, möglichst viele freie Tage am ZA frei zu haben. Wenn man allerdings nun eher zu den "Vielschleimerinnen" gehört, hat man halt immer sofort wieder Schleim. Und trotzdem ist die erste HM erst so spät und der Eisprung nicht früher, was man ja 12 Zyklen lang extra beobachtet hat... Verstehst du, was ich meine? ja, ich verstehe. da hast du recht, aber ich denke, sowohl bei viel- als auch bei wenigschleimerinnen kann es ja trotzdem auch nach dem x-ten zyklus zu ner früheren ehm kommen, die man dann im nachhinein durch den schleim schon hätte erwarten können. deshalb ist es schon sinnvoll auf den schleim zu achten, auch wenn es für vielschleimmerinnen (meine güte ist das ein wort  ) bedeutet, dass der ZA nie lange genutzt werden kann. Leila hat geschrieben: Allerdings sind diese Schleimbegriffe es sehr schwammig, wie ich finde. Z.B. fühle ich oft nichts, wenn ich allerdings genauer schaue, ist da schon irgendeine Form von s-Schleim. Wenn ich allerdings nicht aktiv danach geschaut hätte, hätt ich sie auch nie gesehen/wahrgenommen...
aber man sollte doch immer auch aktiv nach dem schleim gucken, oder nicht? also ich weiß grad nicht genau, aber ich würde dem "fühlen" immer nur vorang geben, wenn es eine bessere qualität bedeutet, sprich wenn ich keinen entsprechenden schleim finde. heisst ja, ich muss zwangsläufig aktiv nach schleim gucken...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 20:59 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
|
ja, aber dann hat man ja wieder das problem: wenn man aktiv guckt, hat man ja immer eine art von feuchtigkeit/schleim in der vagina, trocken ist es da ja nciht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 21:02 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
aber trocken braucht es da doch auch gar nicht  es reicht doch f, und das finde ich bei mir schon ab und zu und habe damit keinen richtigen schleim gefunden. laut definition bedeutet es ja, keinen schleim gesehen zu haben und bei mir ist dann da auch keiner am finger, lediglich ein hauch von feuchtigkeit. feuchtigkeit, die immer in der scheide ist, unabhänigig vom zervixschleim?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 21:06 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
Ja, das ist das, was ich bei mir kürzlich auch festgestellt habe. Es gibt ja auch einfach f ohne Zusätze. Und man muss nicht so lange suchen, bis man doch was findet. Und obwohl ich noch überhaupt nicht so genau drauf geachtet hab (weil für meine Verhältnisse viel zu früh!) hab ich durchaus meinen s+ Schleim registriert. Eigentlich ist alles viel unstressiger, als man es sich manchmal macht  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kokosnuss
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 21:11 |
|
 |
| Verhütungscrack |
 |
|
hehe  irgendwie hab ich bei der ganzen sache manchmal auch nur "angst", dass man nach immer mehr zyklen sich immer mehr auf sein eigenes schleimmuster verlässt und es dann doch mal nen ausreißer gibt oder so...
aber dem kann man ja mit regelmäßigkeit beim beobachten und messen vorbeugen
auf jeden suuuper interesant alles 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leila
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2009 - 21:14 |
|
 |
| Moderatorin |
 |
|
kokosnuss hat geschrieben: auf jeden suuuper interesant alles 
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Und ich finde es auch spannend, wie ich im Verlauf der letzten Jahre die Umwandlung von der Schwangerschaftsparanoikerin zur gechillten Verhüterin durchmache  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
Foren-Übersicht » Forenbereich Verhütung » Verhütungs Archiv