Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

NFP-Kurvenplauderei 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 938 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 14:13 
Hohes Tier

@devotion: weil man eben den ES anhand von 2 "unabhängigen" signalen bestimmt und dadurch die sicherheit der methode stark erhöht. wenn du nur nach temperatur gehst ist das keine STM, sondern TM!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 14:25 
Moderatorin

@Devotion: Die Antwort ergibt sich quasi aus deinem Aufschrieb: Wenn der ES angenommener Weise am 2. Tag nach EHM ist und die Eizelle dann noch ca. 24 Stunden lebt, kann am 3. Tag nach EHM ja noch was passieren.

Klar, die Zahl der ES, die erst am 2. Tag nach der ersten EHM stattfinden, ist gering, aber möglich ist es trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 14:27 
Inventar

Ok, Leila, an Tag 3 kann noch was passieren...Aber bis der Schleim fertig ist, könnte es auch Tag 5 oder 6 sein...Und da ist doch das Ei längst durch, oder??

@Sabienchen: Ja, gut, ist klar...Nur da der ES so eingegrenzt ist, verstehe ich es nicht ganz...Da ja eben nach Tag 3 nichts mehr sein kann...Da erklärt sich mir hier nicht die Regel in diesem Fall...

:elefant:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 14:36 
Moderatorin

@Devotion: Aber genau diese doppelte Absicherung macht ja die hohe Sicherheit von NFP aus. Zum Beispiel ist deine erste Hm ja nur mickrig höher als der Wert vom Vortag. Klar, es ist die erste Hm, aber mit Gewissheit wird dir das niemand sagen, dass es nicht doch erst der ZT 21 war. Aber durch die doppelte Absicherung ist das irrelevant, weil dein Schleim ja noch nachhinkt.

Deshalb sind die Regeln bei der reinen Tempi-Methode auch viel strenger als bei NFP (und die Sicherheit ist dann entgegen vieler anderer Aussagen hier auch recht gut: so zwischen 0,1 (Methoden) und (0,8 Gebrauchssicherheit) (Döring, BRD, 1967).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 14:40 
Inventar

Ok ok...Aber abgesehen von meinem jetzigen Zyklus könnte ich mir trotzdem Fälle vorstellen, in denen es nicht passt...Zudem komme ich halt mit dem Schleim einfach immer noch nicht gut zurecht und finde ihn immer rinnend/nass...Das ist bei mir eher Selbstbetrug mit dem Schleim... :oops:
Wie sind denn die Regeln von der reinen TM??
Meine Mutter macht ja auch NFP, kommt aber mit dem Schleim nicht zurecht...Insofern wäre das vll interessant...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 15:04 
Hohes Tier

@devotion, ja so ist der ES von der TEMPERATUR her eingegrenzt, aber nicht vom schleim her!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 15:09 
Inventar

Eigentlich doch nicht...Denn es heißt nicht "in Abhängigkeit" von dem Schleim 1 Tag vor und 2 Tage nach...Denke der Punkt des Schleims ist bei der Regel der, den Leila nannte...Das eben an Tag 3 noch was passieren kann. Aber die Aussage 1 Tag vor bis 2 Tage nach ist auch OHNE Schleim gültig...Der Schleim ist dazu da, Tag 3 zu verhindern...Aber nach Tag 3 sehe in den Sinn darin nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 16:28 
Moderatorin

@Devotion: Ich sehe das Problem bei dir eher in der Schleimbeobachtung. Denn gerade am Anfang ist das ja etwas schwierig, sich daran zu gewöhnen. Viele Frauen dürfen nach einiger Zeit auch die Binnendifferenz anwenden, weil sie wissen "ah an Tag X hab ich 5cm langen tollen Schleim", an Tag X+2 immer noch ganz guten, flüssigen Schleim, der nach den Bewertungsbestimmungen zwar noch s+ wäre, für sie allerdings schon mindere Qualität ist.

Und gib dir doch einfach noch etwas Zeit, irgendwann läuft das ganz von alleine! Am Anfang hat mich der Schleim auch verrückt gemacht, mittlerweile ist das gar kein Problem mehr.

Vielleicht wäre es für dich auch eine Option den Schleim am SE abzunehmen, wenn du viel Schleim hast?

Dor sind zumindest bei mir die Qualitätsunterschiede stärker. Am Mumu hängt öfters mal noch ein s+ Fitzelchen rum, dass am SE nie in Erscheinung treten wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 18:42 
unverzichtbar

War heute beim Gyn und wollte mal berichten ;-)

Meine Gyn macht ja selber auch NFP, und freut sich immer total wenn ich mit meinen Zyklusblättchen komme :oops:

Sie findet meine Kurven gut und sagt das es super ist das der Zyklus so regelmäßig ist und das ES stattfinden, ich hab ja seit ich 13 war die Pille genommen und bin jetzt im 7 Zyklus pp. und hatte bis jetzt nur 1 in dem kein ES war.

ich bin auch ganz zurfrieden mit NFP im Moment, der Schleim müßte noch deutlicher werden für mich. Und ich glaub ich wechsel auch mal und werde im nächsten Zyklus am SE Schleim nehmen.

Achso ich hab gesagt das ich mit der Einschätzung des Mumu so viel probleme hätte da hat sie dann bei der untersuchung geschaut und meinte mein mumu wäre auch so klein das da offen und geschlossen so schon schwer wäre, das man das mit den Fingern nicht tasten kann konnte sie voll nachvollziehen.

Das mal ein kurzbericht meines Gyn besuchs, bei einer begeisterten NFPler Ärztin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 19:58 
Moderatorin

Klasse, da kann man ja richtig neidisch werden. :D
Und mit dem Schleim kann das ja alles auch noch besser werden.
Vielleicht hat der Körper noch nicht ganz erkannt, dass er da ruhig noch mehr selber produzieren darf. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 21:41 
Hohes Tier

Hey super virago! Das freut mich fuer dich! Und was den schleim angeht kann ich lune bloss recht geben: dr wurde beim mir von zyklis zu zKlus besser, zahlreicher und eindeutiger!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 - 21:49 
unverzichtbar

:D meine Gyn ist wirklich klasse, hat mir erzählt wie sie ihren Schleim bewertet usw. und wann sie meistens ES hat ...

Ich hatte jetzt bei dem Zyklus in dem ich jetzt bin an dem Tag des ES das erstemal richtig spinnbaren Schleim aber nur an dem einen Tag, ich war total erstaunt und konnte es den ganzen Tag nicht fassen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009 - 13:01 
Küken

Hallo virago,

bin grad durch googlen auf deinen Beitrag gestossen, suche naemlich in Aachen eine/n neuen Gyn, der bei NFP nicht sofort Anti-Predigten haelt. Hab im letzten Jahr drei ausprobiert und immer nur Nieten. Wuerde mich freuen, wenn Du mir Deinen Geheimtipp verraetst. Gerne auch per PM.

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 - 20:20 
Moderatorin

Ich fass es nicht: Mein Körper scheint doch gerade tatsächlich einen ES zu produzieren. Bei dem guten Schleim vor ein paar Tagen dachte ich noch an einen Ausrutscher, aber da ich momentan fast von meinem Mittelschmerz niedergestreckt werde, kann der Tempi-Anstieg eigentlich nicht mehr lange dauern.
Könnt mich ja dran gewöhnen, dass das zur Regel wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 01:59 
Verhütungscrack

ich druck grad alle meine zyklen aus und ich finds total hübsch meine zyklen in gedruckter form zu haben :verliebt:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 938 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 63  Nächste