Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

pille zu lang im Mund?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 14:43 
fühlt sich hier wohl

Das steht eigtl. bei den meisten Pillen/Tabletten die so angesetzt sind..

Wenn sie sich ja nicht halb auflöst im Mund, dann ist das doch egal :roll:

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 15:05 
hat sich gut eingelebt

Ja sicher ist es egal, weil die Pille ja nie länger als ein paar Sekündchen im Mund ist. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob sie magensaftresistent ist oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 16:56 
fühlt sich hier wohl

Wahrscheinlich ja. Hormone sind Polypetide/Proteine und grade Protein soll ja im Magen denaturieren. Die Hormone würden es also nicht bis dahin schaffen, wo sie aufgenommen werden, wenn nicht irgendein Schutz dabei wäre. Das kann entweder ein Schutzfilm um die ganze Pille drum rum sein oder eine chemische Änderung am Hormon selber, die es stabiler macht. Dazu müßt ich zuu tief in die Pharmabücher graben, um raus zu bekommen, welche Variante jetzt genau für die Pille verwendet wird.
Aber da deine nicht gekaut werden soll ist es wohl ein Film um die Pille, sonst wäre es weitgehend egal. Diese Schutzfilme sind pH-sensitiv. Da im Mund meistens auch ein leicht sauerer pH herrscht passiert da und im Magen nichts, erst wenn der Zwölffingerdarm erreicht ist schlägt das Millieu plötzlich nach stark basisch um, damit läßt sich leicht steuern, wo ein Wirkstoff "abgeladen" wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 17:33 
hat sich gut eingelebt

Hhhmmm... An einer meiner Pillen war jetzt die Dragierung unregelmäßig sprich es sah so aus, als wäre keine/ nur wenig an einer kleinen Stelle. Kann ich die dann nicht mehr nehmen, weil der Schutzfilm nicht mehr da ist :shock:
Mein Apotheker meinte, das ginge...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 18:38 
fühlt sich hier wohl

Der Magenschutz ist doch nicht die oberste Schicht. Dann wär ja jeder Kratzer gleich ein Problem.
Ok, ran an die Buletten, das ruft nach Küchenchemie :lol:
Ich hab grad mal ne Trigoa zerhackt, die hier noch rum lag (alte Pillen sind ein guter Blumendünger :D ) die äußere Schicht ist etwa nen Milimeter dick, das ist für so ein kleines Ding ganz ordentlich. Das ist Zuckerguß, Farbe und Lack, erst dann kommt das pulverigere Zeug mit Wirkstoff.
Die Brocken in Wasser lösen sich fast gar nicht, nur kleine Bröckchen zerfallen etwas mehr. Bei Zugabe von Essigsäure und unter Rühren zerfällt die Pille dann innerhalb weniger Minuten vollständig.
Test mit einer unbeschädigten Pille: Im Wasser löst sich nur ein wenig die Farbe ab, mit Essigsäure zerfällt sie genauso schnell wie die Brocken der vorigen Testpille.
Fazit: Entweder der Wirkstoff ist gegen Magensäure von Natur aus resistent, oder wird durch eine chemische Veränderung stabilisiert, die Pille zerfällt im Magen. Damit ist es auch völlig egal, wie der Überzug aussieht oder ob mal ne winzige Ecke fehlt.
Frage geklärt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 18:42 
Moderatorin

:lol: Klasse, darf ich diese Antwort kopieren bei der nächsten angelutschten Pille?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 18:54 
fühlt sich hier wohl

Am Besten lässt man den Beitrag im Infobereich verankern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 18:54 
fühlt sich hier wohl

Immer doch :D
Kommt sonst eingetlich keine auf die blöde Idee, es einfach zu testen? Ich meine, war noch nie jemand neugierig, wie sich die Pille im Körper verhält? Ok, ich nehm meine nicht mehr, daher sind sie eh rausgeworfenes Geld, aber wenn man mal noch welche von nem verkürzten Zyklus oder so übrig hat... warum nicht mal mit spielen? Oder Rosen düngen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 19:06 
Moderatorin

Also ich hätte das auch sofort gemacht. :lol:
Aber da ich noch nie die Pille genommen habe geht das schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 19:16 
hat sich gut eingelebt

Die Idee hatte ich schon, nur ich wusste nicht, wie ichs ausprobieren sollte. Auf Essigsäure anstatt Magensaft wäre ich zB nie gekommen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009 - 20:00 
unverzichtbar

Ich glaub, ich mach mir einfach um nicht genug Dinge nen Kopp, um auf solche Ideen zu kommen. Ob jetzt Magensaftresistenz oder Durchfall, oder was es sonst noch für Themen gibt, die für mich bisher keine waren. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Vorherige  1, 2