SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Frauenärzte.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dani
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 12:32    Titel: Frauenärzte..... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss mal irgendwie kurz Dampf ablassen….
Bin vor kurzem umgezogen und hab deshalb auch einen neuen Frauenarzt gesucht. Spiel ja seit langem mit dem Gedanken an Gynefix in Verbindung mit Nfp. Dann war ich bei dem neuen Frauenarzt und hab eben angesprochen, dass ich mit Hormonen nicht mehr so glücklich bin. habe zwar keine konkreten Probleme mit meiner Pille, aber hab nicht vor in den nächsten Jahren Kinder zu bekommen und daher möchte ich gern ne hormonfreie Alternative.
Und wisst ihr was er mir empfohlen hat?? Den Nuvaring oder das Verhütungspflaster!!!! selberhau
Ich dacht häääh??? Hat der mich nicht verstanden??? Und ich kam mir auch ein bisschen verarscht vor!
Die Gynefix kannte der gar nicht. Als ich ihm erklärt hab was das ist, meinte der das wär wie ne Spirale und das würd bei mir nicht gehen weil ich noch keine Kinder hätte!! Ich bin irgendwie schockiert, dass der die Gynefix nicht mal kannte!?! Shocked

Naja..ich denke ich mach einfach bei dem Arzt einen Termin, der die Gynefix einsetzt, der leider ein bisschen weiter weg ist. Kann ich eigentlich einfach zu einem anderen Frauenarzt gehen wenn ich die Gynefix schon hab zur Kontrolle? Denn solange zu suchen bis ich einen finde, der die Gynefix kennt hat ja auch keinen Sinn oder?

Ah…vielleicht kann mir ja eine von euch einen FA empfehlen im Raum RT ?? Laughing
Liebe Grüße
Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 12:55    Titel: Re: Frauenärzte..... Antworten mit Zitat

Ja, leider ist das oft so mit den Frauenärzten Rolling Eyes Da wird trotzdem versucht, die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel zu verschreiben, selbst wenn die Patienten, das explizit nicht will. Und zu allem Überfluss wird dann noch schlecht über andere Methoden geredet, wie unsicher sie seien oder sonstigen Schwachsinn, der nicht mal stimmt. Aber gut, zum Glück kann man wechseln, nicht wahr? Wink

Dani hat Folgendes geschrieben:
Naja..ich denke ich mach einfach bei dem Arzt einen Termin, der die Gynefix einsetzt, der leider ein bisschen weiter weg ist. Kann ich eigentlich einfach zu einem anderen Frauenarzt gehen wenn ich die Gynefix schon hab zur Kontrolle? Denn solange zu suchen bis ich einen finde, der die Gynefix kennt hat ja auch keinen Sinn oder?

Ich denke auch, dass es das beste ist, dass du gleich zu einem Arzt gehst, der schon Erfahrung mit dem Legen der Gynefix hat. Wenn du die Spirale dann erst mal hast, kannst du natürlich auch zu anderen Frauenärzten gehen, um die Lage kontrollieren zu lassen.

Welche Gynefix-Ärzte es gibt, kannst du Arrow hier nachlesen.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Devotion
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Frauenärztin fiel auch nichts besseres (außer Pille) ein, als mein Leben lang Kondome zu verwenden.
Kein Wort über Gynefix, NFP oder auch nur die Kupferspirale...
Reg dich nicht auf...Leider ist das häufig so Evil or Very Mad

(frei nach Goethe)

elefant
Dani

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 17:39    Titel: Re: Frauenärzte..... Antworten mit Zitat

@ die Sanfte: Vielen Dank für die Liste! Hatte schon einen FA in Stuttgart im Visier, werd die Liste aber mal durchstöbern Wink Vielleicht find ich ja noch einen besseren in meiner Nähe

@Devotion: Ja...ich weiß.. Hab auch schon so viel in meinem Freundeskreis gehört, was die Ärzte teilweise bei Pillenpannen raten... Das dumme ist nur dass mein Freund auch schon sagt, "wenn die Ärzte das nicht kennen und abraten, ist das vielleicht doch nicht so gut..." Naja...aber nach 5 1/2 Jahren Pille und Libidoverlust, der mittlerweile einfach zu sehr belastet, haben die Hormone jetzt definitiv ausgediehnt Laughing
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 17:59    Titel: Re: Frauenärzte..... Antworten mit Zitat

Dani hat Folgendes geschrieben:
Das dumme ist nur dass mein Freund auch schon sagt, "wenn die Ärzte das nicht kennen und abraten, ist das vielleicht doch nicht so gut..." Naja...aber nach 5 1/2 Jahren Pille und Libidoverlust, der mittlerweile einfach zu sehr belastet, haben die Hormone jetzt definitiv ausgediehnt Laughing

Ach, dass sie diese Methoden nicht kennen, hat gar nichts zu sagen. Aber ich kann verstehen, dass man das glaubt (weil ja eigentlich der Arzt informiert sein sollte und auch in dieser Hinsicht beraten können sollte).

apollo-1987
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 - 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Dani: Dir hätte ein FA gefallen, bei dem ich mal war. Der hat mir empfohlen gleich mit der ganzen Verhütung aufzuhören und ich solle halt ohne Sex leben. Ich sei ja nicht triebgesteuert. Manche Ärzte leisten sich schon echt was!
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 - 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked nichtganzdicht

Dani

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 - 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

apollo-1987 hat Folgendes geschrieben:
@Dani: Dir hätte ein FA gefallen, bei dem ich mal war. Der hat mir empfohlen gleich mit der ganzen Verhütung aufzuhören und ich solle halt ohne Sex leben. Ich sei ja nicht triebgesteuert. Manche Ärzte leisten sich schon echt was!

Shocked da war mein FA ja noch harmlos! Unglaublich, was es alles gibt...
Ich werd meinen Freund einfach zum Beratungstermin mitnehmen. Das ist glaub am besten Smile
honigbienchen
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 - 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dani,
ich habe schon häufig festgestellt, dass die beste, weil unabhängige, Beratung meist bei Profamilia gegeben wird. Hier gibt es zwar, leider, auch Ausnahmen, sie sind aber meist weitaus besser informiert, als die Frauenärzte. Man darf hier auch nicht so leichtgläubig sein: Die meisten Ärzte haben ihr Verhütungswissen aus dem Studium--Ende! Deswegen raten die meisten praktizierenden Ärzte auch von der Spirale ab-dies ist der Wissensstand der 90er Jahre. Um sich über neue, nicht-hormonelle Methoden zu informieren, müßten sie selber aktiv werden-und viel Geld bringen ihnen diese Methoden auch nicht. Da ist es einfacher, sich den kleinen Vortrag des Pharmavertreters über die tollen, tollen Vorteile des neuesten hormonellen Präparates anzuhören, der lässt einem auch Kulis und Blöcke (oder machmal auch mehr) da und der Arzt hat keinen eigenen Aufwand. Das ist traurig, aber leider wahr!
Wenn du dich, als Patient, über nicht-hormonelle Methoden informieren willst, bist du auf dich alleine gestellt-oder du gehst eben mal zu ProFa!
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 - 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

apollo-1987 hat Folgendes geschrieben:

Laughing lol
Warum hat der Tag nur 24h?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.