Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Will unbedingt weg von der Pille!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zuckerl23
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 10:48    Titel: Will unbedingt weg von der Pille! Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!
Bin heute das erste mal hier und möcht auch mal meine Geschichte erzählen!
Ich nehme jetzt seit fast 4 jahren die Pille. Zuerst die Valette, dann die Belara und jetzt bin ich bei der Biviol.
Ich habe in letzter Zeit öfters gewechselt wegen Libidoverlust und Gewichtszunahme. Wobei mir letzteres weniger ausmacht! Aber das mit der Lust macht mich total fertig! Habe so gut wie gar keine Lust mehr! Immer muss mein Freund anfangen Sad . Das belastet mich sehr!
Ich denk jetzt definitiv ans Wechseln der Verhütungsmethode und hab mir die Kupferspirale ausgesucht. Mein FA meint schon, dass das bei mir möglich ist (bin 23 und hab noch keine Kinder).
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Kupferspirale in dem jungen Alter Laughing Laughing Laughing
Und wieviel kostet Sie?
Ich würde Sie mir dann für so 3 Jahre einsetzen lassen.
Danke schon mal fürs Durchlesen und fürs Antworten.
Zuckerl23
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bumblebee22
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal an die Gynefix gedacht? Sie hat einen höheren PI und weniger NW wie die Kupferspirale! http://med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/79800/ kannst dich da ja mal durchklicken.
Arme schwenken
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi zuckerl23 Willkommen

die kleine gynefix wirkt ziemlich genau drei jahre, die grosse 5 jahre. wenn du also genau drei jahre verhüten möchtest, würde das ja sehr gut passen mit der kleinen Wink

wir versuchen in den nächsten tagen im info bereich einen artikel über die gynefix zu schreiben, scheint ja doch recht beliebt zu sein.

in diesem thread hat Diamond schon mal eine liste mit ärzten gepostet, welche die gynefix einsetzten können. ich würd auf jeden fall drauf achten, dass der/die arzt/ärztin damit erfahrung hat Exclamation
blumenkinder
Küken

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 13:16    Titel: weg von der Pille Antworten mit Zitat

Hi,

das du weg willst von der Pille kann ich verstehen, aber eine Spirale?!
Ich hatte damals auf den Nuvaring gewechselt. Den find ich super klasse. Wink
Ich wollte nicht auf Hormone verzichten, da hab ich das Gefühl ich bin wirklich sicher geschützt. Da der Nuvaring niedrig dosiert ist, war das für mich eine Alternative, ausserdem muss ich für den Wechsel eines neuen Ringes nur einmal im Monat dran denken. Mein Zyklus ist regelmäßig, habe keine Regelschmerzen mehr, was will ich mehr. Vielleicht eine Alternative für dich Question
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Nebenwirkungen sind leider keine Nebenwirkungen der Pille als solche, sondern der Hormone. Daher bringen andere Hormonpräparate meist wenig Besserung - weswegen auch der Nuvaring nicht empfohlen wird.

Die Kupferspirale ist da schon eine Alternative, die Gynefix auch. Sprich das doch am besten mal mit Deinem Frauenarzt durch - wenn er die auch legen kann, umso besser!

Übrigens ist es wohl ein Ammenmärchen, dass Nuvaring und Co. so niedrig dosiert sind - leider. Oft haben die nämlich viel höhere Hormonkonzentrationen als die Pille, insbesondere, weil die Hormone ja viel länger vorhalten müssen. Daher sind die Hormone im Ring stärker dosiert. Für den Ring hab ich dazu keine Studie im Kopf, aber zum Evra-Pflaster fällt mir da was ein:
Zitat:
blitz-a-t 11. November 2005

HOHE ESTROGENSPIEGEL DURCH VERHÜTUNGSPFLASTER EVRA -
RISIKO VON THROMBOEMBOLIEN ERHÖHT?

Seit zwei Jahren ist EVRA auf dem Markt, das erste Pflaster zur hormonellen Empfängnisverhütung. Wegen "möglicherweise erhöhter Thrombogenität und der überflüssigen Belastung der Umwelt mit Ethinylestradiol durch beträchtliche Restbestände im Pflaster" rieten wir von der Anwendung ab (a-t 2003; 34: 75-6).

Jetzt ordnet die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA einen fettgedruckten Warnhinweis für die Produktinformation von EVRA an. Darin wird hervorgehoben, dass die Estrogenspiegel unter Verwendung des Pflasters in der Fläche unter der Konzentrations-Zeitkurve (AUC) und im Steady State etwa 60% höher liegen als nach Einnahme üblicher Kontrazeptiva, die 35 Mikrogramm Ethinylestradiol enthalten (1,2). Die Behörde betont, dass höhere Estrogenspiegel mit einem gesteigerten Risiko von Thromboembolien einhergehen können, einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten (1).

Bereits in der klinischen Erprobung des Pflasters erlitten zwei Frauen eine Lungenembolie. Die Bedenken des zuständigen FDA-Gutachters vor Zulassung des Produktes, dass das Thromboembolie-Risiko unter der Norelgestromin-Ethinylestradiol-Kombination möglicherweise noch höher sein könnte als unter Kontrazeptiva der dritten Generation (a-t 2003; 34: 75-6), hatten jedoch bei Markteinführung des Pflasters keine entsprechenden Warnhinweise zur Folge. Nach Mitteilungen US-amerikanischer Anwälte, die geschädigte Frauen vertreten, sollen in den Vereinigten Staaten in den vergangenen zwei Jahren mindestens 17 Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren in Verbindung mit dem Verhütungspflaster tödliche Herzinfarkte, Thromboembolien und möglicherweise auch Schlaganfälle erlitten haben (3).

Von Janssen-Cilag, dem deutschen Hersteller von EVRA, erhalten wir bis Redaktionsschluss keine Auskunft, ob oder welche Maßnahmen hierzulande zur Risikoabwehr vorgesehen sind, -Red.

1 FDA: Questions and Answers: Ortho Evra (norelgestromin/ethinyl estradiol), 10. Nov. 2005

http://www.fda.gov/cder/drug/infopage/orthoevra/qa.htm

2 FDA: Ortho Evra, Approved Label, Nov. 2005

http://www.fda.gov/cder/foi/label/2005/021180S019lbl.pdf

3 http://www.orthopatchlawsuit.com

Redaktion arznei-telegramm

A.T.I. Arzneimittelinformation Berlin GmbH

Bergstr. 38 A, Wasserturm, D-12169 Berlin, Fax: +30-79 49 02-20

http://www.arznei-telegramm.de, E-Mail: redaktion@arznei-telegramm.de

HRB 24207 AG Berlin-Charlottenburg

Gf: Wolfgang BECKER-BRUESER
(Quelle)
Wenn Du da weiterliest, wirst Du sehen, dass der Nuvaring nur weniger Östrogene enthält, aber von den Gestagenen her auch relativ hoch dosiert ist... würde man so überhaupt nicht vermuten! Shocked

Live life to the fullest - you'll never get another try!
zuckerl23

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten

@Luthien: Ich bin da ganz deiner Meinung, dass die Nebenwirkungen von den Hormonen kommen. Und deshalb möchte ich die Pille ja auch absetzen. Darum wird der Nuvaring für mich auch nicht in Frage kommen.

Mit der Gynefix bin ich mir schon ein bisschen unsicher. Hab zwar gehört, dass die besser sein soll als die Spirale. Aber es ist halt blöd dass mein FA in der bekannten Liste nicht aufgeführt ist. Es wär so jetzt kein Problem einmal zu einem anderen zu gehen. aber ich denk halt, dass es die Kette (meines Wissens) noch nicht so lange gibt, und somit auch die Erfahrungswerte noch nicht so ausgereift sind!

Auf jeden Fall mach ich jetzt erst und mach morgen gleich einen Termin bei meinen FA aus und hör mir mal an was der zur Kette oder zur Spirale sagt!
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zuckerl,

dann wünsche ich Dir für Deine Entscheidungsfindung viel Glück! Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte von durchaus jungen Frauen mit Kupferspirale gelesen, die allesamt zur Spirale tendiert haben, weil eben der Frauenarzt ihres Vertrauens auch die Spirale legen konnte: durchweg positiv!

Drücke Dir die Daumen, dass Dein Frauenarzt da aufgeschlossen ist und Dich auch eingehend über Vor- und Nachteile der Spirale aufklärt!

Live life to the fullest - you'll never get another try!
holyghost
Küken

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 - 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also , gekostet hat mich die Spirale ca 130 Euro (Material , Einlage , Kontrolle per Ultraschall).
Das variiert aber von Arzt zu Arzt!

Das Einsetzen - fand ich auszuhalten.

ca 1h davor hab ich eine Buscopan plus eingenommen.

Das Ganze läuft in etwa so ab:

-Ultraschall
-Desinfizieren der Vagina und des Muttermunds
-Betäuben des Muttermunds
-Muttermund wird geweitet
-Spirale wird in die GM eingelegt
-Nochmals alles desinfiziert
-Kontrollunltraschall

Fertig!
In ca 10 Minuten.

LG
Holy
bumblebee22
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind noch Erfahrungsberichte über einige Ärzte http://med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/205079/
winken
Moonlight
Küken

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Du immer Pillensorten hattest die anti-androgen wirken. Mit diesen Pillen fällt meist auch die Libido. Es ist möglich, dass Du mit einer androgenen Pille besser zurecht kommst. Wenn Du allerdings gar keine mehr nehmen willst, wäre das natürlich auch verständlich.
Ich persönlich bin nicht so ganz der Meinung, dass immer die Pille an Libidoverlust schuld ist. Habe sowas selbst schon erlebt ohne eine Pille zu nehmen. Dafür kanns auch ganz andere Gründe geben, denen man sich nicht immer bewusst ist.

LG,
Moonlight
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es kann sein, dass es mit einer androgenen Pille besser wird. Allerdings habe ich noch von keinem Fall gelesen, bei dem es geklappt hat und bei mir hat es ebenfalls nicht funktioniert. Ausprobieren kann man es aber auf jeden Fall!
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

zuckerl23 hat Folgendes geschrieben:

Mit der Gynefix bin ich mir schon ein bisschen unsicher. Hab zwar gehört, dass die besser sein soll als die Spirale. Aber es ist halt blöd dass mein FA in der bekannten Liste nicht aufgeführt ist. Es wär so jetzt kein Problem einmal zu einem anderen zu gehen. aber ich denk halt, dass es die Kette (meines Wissens) noch nicht so lange gibt, und somit auch die Erfahrungswerte noch nicht so ausgereift sind!

Huhu,

die Gynefix wurde bereits in den 80ern entwickelt Wink In anderen Ländern wie z.B. der Schweiz wird die Kette schon seit einigen Jahren gelegt. In Deutschland ist sie leider nicht so bekannt, da sie hier nicht beworben werden darf (EU-zugelassen ist die Kette ja). Und leider versuchen auch viele Frauenärzte, einem die Kette auszureden, oftmals werden lieber weiterhin die Pille oder aber als Alternative die Hormonspirale angepriesen... *koppschüddl*

Ich habe jetzt seit Mai letzten Jahres eine Gyenfix, weil ich damals auch nach langer Pillenzeit nicht mehr hormonell verhüten wollte und ich kann nur sagen, dass ich immer noch sehr begeistert von dem Kettchen bin Smile

LG

pebbles
zuckerl23

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

@pebbles: Das hab ich nicht gewusst, dass es die Kette schon so lange gibt.

Ich hab lieder erst nächsten Mittwoch einen Termin bei meinem Gyn. Bin schon total aufgeregt was er sagen wird!
Wenns die Spirale wird, dann schon die Kupferspirale, auch wenn ich dann evtl. stärkere Periodenschmerzen in kauf nehmen müsste.

Eigentlich hab ich von der Pille ganz die schn... voll. Ich will meinen Körper einfach nicht mehr mit Hormonen vollpumpen!!

Ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden, wass er am Mittwoch gesagt hat!

Liebe Grüße vom Zuckerl23
Susi
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 10:21    Titel: Gynefix ist super Antworten mit Zitat

Ich habe seit Oktober die Gynefix und bin sehr zufrieden! Durch Hormone litt ich an Libidoverlust, daher kommen sie für mich nicht mehr in Frage. Erst dachte ich auch an eine Kupferspirale, doch die ist leider nicht so sicher und bei ihr kommen häufig länger + stärkere Blutungen vor. Draum habe ich mich für die Kupferkette entschieden, bin deshalb über 2 Stunden zu einem arzt gefahren. Ich würde es wieder tun, mir gehts blendend.
pebbles
Küken

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 - 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

zuckerl23 hat Folgendes geschrieben:

Wenns die Spirale wird, dann schon die Kupferspirale, auch wenn ich dann evtl. stärkere Periodenschmerzen in kauf nehmen müsste.

Wie gesagt, ich kann Dir die Gynefix nur wärmstens empfehlen. Eine Kupfspirale kam für mich persönlich nciht in Frage, eben weil ich Bedenken hatte, dass ich wieder starke Regelschmerzen bekomme und evtl. die Spirale verrutschen kann. Das war mir einfach alles zu unsicher. Bei der Kette weiss ich, dass sie fest sitzt und die ersten Monate hab ich auch andauernd beim duschen nach dem Faden getastet... Wink Und Regelschmerzen habe ich gar nicht (und die hatte ich früher sehr stark, das war vor fast 10 Jahren für mich mit ein Grund mit der Pille anzufangen).

Aber es ist schon irgendwie ein arger Krampf, Infos über die Gynefix zu bekommen und dann noch einen Arzt in der Nähe zu finden, der die auch kennt und legt. Meine (mittlerweile) ehemalige Gyn riet mir sogar von der Kette ab, weil sie angeblich nicht so sicher sei wie eine Kupferspirale und sie würde davon nix halten, wie angeblich viele "alte Hasen unter den Gyns" (O-Ton). Noch lieber wollte sie mir die Hormonspirale geben und damit wars für mich aus mit dieser Ärztin Wink

Vielleicht findest du ja einen Gynefix-Doc bei Dir in der Nähe. Lass Dich dort einfach mal unverbindlich beraten, Du kannst ja hinterher immer noch entscheiden, was für Dich die bessere Alternative wäre.

Viel Erfolg!

LG

pebbles
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.