SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Nuvaring abgesetzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 - 20:39    Titel: Nuvaring abgesetzt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

einige wissen vlt noch aus meinem letzten Beitrag, das ich überlegt habe, auf die Gynefix umzusteigen..

Also ich hab jetzt den ersten Schritt dazu getan, und zwar den Nuvaring abgesetzt (vor 6 Tagen)

Am 26ten hab ich einen FA-Termin, jetzt ist mir nur heute eingefallen, dass der Nuvaring ja den Eisprung unterdrückt.. deswegn habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass es ziemlich unterschiedlich dauern kann, bis man tatsächlich wieder einen Eisprung hat.

Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach einer alternativen Verhütungsmethode (zusätzlich zum Kondom!)..und bin auf sogenannte "Ovulationstests" gestoßen.

Gut, die bestimmen meine fruchtbaren Tage, aber erst gestern habe ich wieder gehört, dass Spermien bis zu 5 Tage überleben können(Fernsehen).. und heute in dem Buch "Natürlich und sicher" hab ich gelesen, dass die Spermien während der nicht-Fruchtbaren Tage nach kurzer Zeit sterben.

Also angenommen ich mache diesen Test, und er fällt negativ aus, dann kann ich GV haben, mit der Gewissheit, dass die Spermien nicht durch den verschlossenen Muttermund kommen oder nicht? Ich bin da extrem verunsichert was jetzt die Lebensdauer meiner kleinen Freunde angeht..

und auf das NFP kann ich mich auch nicht verlassen, weil ich ja gerade eben erst abgesetzt habe..(mein Freund hält da auserdem gar nichts davon..)

Bin dankbar für jede Antwort Sad

PS: Bei meiner Freundin ist erst vor 2 Wochen das Kondom geplatzt, danach ist sie die ganze Stadt abgerast wegn der Pille danach weil es am Wochenende war..und wenns geht möchte ich das nciht umbedingt auch erleben.. ich hab nämlich ne Wochenendbeziehung Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tini
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 - 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saby,

hast du dich schon mal ernsthaft mit NFP und der Funktionsweise beschäftigt oder wie kommst du zu dem Schluss, dass du es jetzt noch nicht anwenden kannst, da du die Hormone gerade erst abgesetzt hast? Genau das haben nämlich auch alle anderen Mädels hier getan.

NFP ist im übrigen genauso sicher wie die Pille! Die Sicherheit hängt natürlich auch immer von der Benutzerin selbst ab. Aber wer gewissenhaft verhüten möchte, kann das mit NFP.

Ich hab leider gerade nur wenig Zeit, aber hier findest du ein paar Infos zu NFP: Klick

Auf Dauer teure Ovulationstests kaufen wird damit sogar überflüssig, da man durch NFP seinen Eisprung sehr sicher feststellen kann.

edit: Wenn dir NFP + Kondome als Sicherheit nicht ausreichen, gibt es auch noch die Möglichkeit, sich ein Dia zuzulegen. Dazu kann ich allerdings wenig sagen, da ich selbst keins benutze. Mir bzw. uns reichen Gummis vollständig als Schutz aus, denn wenn man die richtige Größe hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wink

Grüße,
tinimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 - 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

NFP ist direkt nach Absetzen des NuvaRings nicht unsicherer als sonst. Das ist eine sehr sichere Methode.

Ovulationstests sind was zum schwanger werden, aber nicht zum verhüten. Sie zeigen einen hohen LH-Spiegel an. Das ist ein Indiz für einen baldigen Eisprung, aber keine Garantie, dass wirklich einer kommt. Du hast keine Kontrolle, dass der EIsprung war. Wenn er nicht war, kommt er vielleicht eine Woche später und du meinst schon du wärst unfruchtbar.
Bei NFP ist das anders, da wertest du den Eisprung aus, also wenn du mit NFP freigibst, ist der Eisprung auch wirklich schon vorbei und du weißt, dass du unfruchtbar bist.

Wenn du das Buch "natürlich und sicher" schon hast, dann vertief dich lieber noch ein bisschen. Da steht auch was zu NFP nach der Pille.
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 - 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich auf etwas verlassen willst, dann am besten auf NFP. Das ist die einzige natürliche Methode, die eine hohe Sicherheit hat. Also vergiss Ovolationstests oder anderes, das ist ohnehin hochgradig unsicher Wink

Lies dich einfach mal in das Thema ein, dann wirst du sehen, wie die Methode funktioniert, wieso sie so eine hohe Sicherheit hat usw.
Es gibt etliche Mädels hier, die mit NFP schon seit Jahren verhüten - mich eingeschlossen. Und es funktioniert auch direkt nach dem Absetzen des NuvaRings. Das kann ich dir auch aus Erfahrung schildern Smile

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Wild_Thing
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 - 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd mich auf keinen Fall auf so einen Ovulationstest verlassen! Verlass dich lieber auf NFP das kann auch schon super im ersten Zyklus nach de Hormonen klappen!

Miss einfach mal täglich die Temperatur direkt nach dem aufwachem im Bett und beobachte über dan Tag verteilt deinen Zervixschleim. Ja und wenn du dann den Schleim noch richtig einteilst hast du Grundlagen schon verstanden. Dann kommt "nur" noch das Auswerten der Zykluskurve nach den NFP Regeln, die aber auch relativ einfach sind. Also ließ dir einfach nochmal das Buch richtig durch... Smile
Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 - 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen!

Habe das Buch jetzt gelesen. und auch alles soweit verstanden. Habe da nur ein Problem.. Hatte nachdem ich den Ring abgesetzt hab meine Periode so ca. 5 Tage lang(äußerst schmerzhaft)..und dann war ungefähr ein Tag Ruhe aber seitdem habe ich so ne Art "Zwischenblutung" also bekam ich direkt danach, es ist nicht richtiges Blut, d.h. warscheinlich doch, aber es ist eher bräunlich bis schwarz.. und das habe ich jetzt auch scon ungefähr 5 Tage Sad.. ist es jetzt noch die Periode oder eine Zwischenblutung.. aber eine Zwischenblutung direkt danach ist eher ungewöhnlich.. udn hatte ich noch nie.. hab jetz auch Angst weil ich gelesn hab das Zwischenblutung Anzeichen für den Eisprung sein können! Aber so bald nach dem Absetzen schon??
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

..hoffe es hört bald auf..Sad
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 - 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte beides sein, zum einen einfach Schmierblutungen nach der Periode (was nicht so ungewöhnlich wäre) oder eben eine Eisprungsblutung. Aber ich nehme mal an, dass du noch sehr früh im Zyklus bist und dann so früh doch noch kein Eisprung kommt (wobei es natürlich theoretisch möglich wäre).

Wenn es dich tröstet, ich hatte auch nach dem Absetzen des NuvaRings auch eine längere Blutung von 7 Tagen. Was für meine Verhältnisse sehr lange war. Denn sonst habe ich maximal 5 Tage lang Blutungen.

Du könntest deinen Zyklus hier online reinstellen, dann können wir auch deine (zukünftigen) Fragen besser beantworten und einen Blick drauf machen. Eintragen kannst du das Ganze z.B. hier: www.mynfp.de

Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 - 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, hatte das auch vor, nur heute festgestellt, das mein Thermo nur 1 Stelle nachm Komma hat.. und wollte noch nichts eintragen, solange ich das Buch nicht gelesn habe..also habe ich heute ein Thermo bestellt Smile..

Mir ist zur Zeit wirklich sehr komisch, Nervosität, Hitzewallungen.. ich hoffe es kommt wieder alles in Ordnung.. wenn ich jetz so darüber nachdenke frag ich mich was ich mir eig selber mit diesen Hormonen angetan habe..
ok ein bisschen übertrieben..

Man lebt jetzt trotzdem in totaler Unsicherheit.. Sad
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 - 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Saby hat Folgendes geschrieben:
ja, hatte das auch vor, nur heute festgestellt, das mein Thermo nur 1 Stelle nachm Komma hat.. und wollte noch nichts eintragen, solange ich das Buch nicht gelesn habe..also habe ich heute ein Thermo bestellt Smile..

Ah achso. Naja, das hat ja noch Zeit Wink

Zitat:
Mir ist zur Zeit wirklich sehr komisch, Nervosität, Hitzewallungen.. ich hoffe es kommt wieder alles in Ordnung.. wenn ich jetz so darüber nachdenke frag ich mich was ich mir eig selber mit diesen Hormonen angetan habe..
ok ein bisschen übertrieben..

Man lebt jetzt trotzdem in totaler Unsicherheit.. Sad

Hmm ja das können Nachwirkungen der Hormone sein. Aber keine Sorge, das wird sich schnell bessern, du wirst sehen troesten

Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 - 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab jetzt mal mit dem NFP angefangen, ihr könnt euch meinen Zyklus hier anschauen:
http://www.mynfp.de/display/view/43420/

hoffe ich jedenfalls Smile, ich kann damit ja noch nicht allzu viel anfangen..

Ich bin sooo blöd und hab gestern und heute meinen Wecker nicht gehört und zu spät gemessen... der Temperaturanstieg war warscheinlich nur deswegen ...so ein Mist..

.. Freitag habe ich ja einen Termin beim FA, halte euch dann auf dem laufenden *g*..

LG

Saby
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 - 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht schon gut aus Very Happy Wie kommst du mit NFP klar? Ist das Messen und das Beobachten schon ein normaler Ablauf, kommst du auch mit den Kategorien der Schleimzuordnung auch schon halbwegs klar?

Ich sehe gerade, dass dein letzter Schleimeintrag nicht stimmt. Wasserähnlich/rinnend gehört nicht der Kategorie S an Wink Und auch die Einträge davor bitte nochmal prüfen: gefühlte Nässe und cremiger Schleim gehören nicht der Kategorie S an.

Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 - 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Hmm irgendwie hab ich mir das schön fast gedacht weil es die ganze Zeit S war, Embarassed

Aber im Buch meinte ich es so gelesen zu haben?!? Ist schön okay wenn ich nur kurz aufwache um zu messen und dann weiterschlafe ?Wink ist auch von den Zeiten ein Problem da ich auch Schicht arbeiten muß deswegen habe ich jetzt immer das "früheste" aufstehzeit genommen.

Aber am we aufstehen um 5:45 wäre tödlich Wink
Gut das das thermo die Temperatur einspeichert *g*
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 - 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im Buch meinte ich es so gelesen zu haben?!?

Schau mal in die Tabelle zu den Kürzeln. Da steht dann auch, wie es um die Kombination gefühl/gesehen steht und in welche Kategorie es fällt.

Zitat:
Ist schön okay wenn ich nur kurz aufwache um zu messen und dann weiterschlafe ?Wink

Ja, natürlich. Du musst nach dem Messen nicht unbedingt aufbleiben (wenn du nicht musst) Wink

Zitat:
Aber am we aufstehen um 5:45 wäre tödlich Wink
Gut das das thermo die Temperatur einspeichert *g*

Gut, bei solchen Zeiten am Wochenende musst du einfach schauen, wie sich das bei dir auswirkt und ob es ein Störfaktor wird. Ansonsten könntest du vielleicht eine oder zwei Stunden später messen und dann wieder weiterschlafen (vielleicht stört das weniger). Oder die späte Aufwachzeit am Wochenende ist bei dir gar kein Problem. Das ist natürlich bei jedem anders.

Saby
Küken

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 - 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Nein das mit dem S war schon richtig nur hab an den Tagen statt feucht aus versehen nass geschrieben Wink bei mir ist es morgens oft so das es sofort nach dem aufstehen "rausläuft" aber das ist wie gesagt nur manchmal morgens.
Ich habe auch generell immer ausfluss, das ist auch nicht so toll, aber was solls..
Das mit Wochenende war so gemeint, das ich da nur gern länger Schlafen würde, also messen unddann weiterschlafen, deswegen habe ich gefragt Wink für morgen nehm ich mir wirklich vor richtig zu messen .. Bin schon gespannt drauf.. i
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 - 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Nein das mit dem S war schon richtig nur hab an den Tagen statt feucht aus versehen nass geschrieben

Achso.

Zitat:
Ich habe auch generell immer ausfluss, das ist auch nicht so toll, aber was solls..

Naja, das ist ja kein Ausfluss (der wäre krankhaft), sondern nur dein Schleim. Der wird sich sicher auch mit der Zeit veränden (je nach Zyklus vielleicht heftiger oder kaum wahrnehmbar). Gerade nach dem NuvaRing.

Zitat:
Das mit Wochenende war so gemeint, das ich da nur gern länger Schlafen würde, also messen unddann weiterschlafen, deswegen habe ich gefragt Wink

Ja, kannst du Wink

Dann mal einen schönen Wert für morgen daumendrueck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.