SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille vergessen, Antibiotikum, Pille danach...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Käthe
Küken

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 - 08:51    Titel: Pille vergessen, Antibiotikum, Pille danach... Antworten mit Zitat

Hallo,ich möchte mal kurz das Durcheinander von einer Freundin darstellen,damit ich sie weiterhin guten Gewissens beruhigen kann..
also, sie hatte in der Pillenpause Geschlechtsverkehr und hätte dann 4 Tage später wieder mit der neuen Packung anfangen müssen. Dummerweise hat sie die aber am 1. Tag vergessen und sie erts 24 später genommen.Während der Pilenpause und die ersten Pillentage vom neuen Blister hat sie ein Antibiotikum genommen.. Sie hatte die Pille schon wieder 5 Tage genommen, auch zusätzlich verhuetet, aber dann ist das Kondom gerissen. sie hat sich dann die Pille danach verschreiben lassen.. vom Antibiotikum hat sie am Tag zuvor die letzte Tablette genommen..

1) Natürlich ist es gefährlich: 1. Pillentag, Pille vergessen-in den 7 Tage zuvor GV-aber es waren ja 4 Tage dazwischen.
2) Antibiotikum-pille-Pille danach- ist die wirkung der PD beeinträchtigt?

Die wahrscheinlichkeit ist dochwirklich sehr gering, dass da was passiert ist,oder? also, so sehe ich das.. und ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 - 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Käthe,

so, ich versuch jetzt mal das Durcheinander zu entwirren, was bei Deiner Freundin da entstanden ist...
Da sie die 1. Pille vergessen hatte, war sie die ersten 7 Tage der Pillenpackung nicht geschützt. Rückwirkend über den GV aus der Pillenpause würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen...

Welches Antibiotikum musste sie denn nehmen? Bestand da überhaupt eine Wechselwirkung mit der Pille? Sowas steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums. Davon hängt nämlich ab, wie es jetzt weitergeht.

Wenn sie während der AB-Einnahme nicht geschützt war, war es gut, dass sie zusätzlich verhütet hat. Ansonsten wäre das nur während der ersten 7 Tage wichtig gewesen, da danach der Pillenschutz wieder bestanden hätte.

Falls aber eine Wechselwirkung besteht, wird's jetzt kompliziert. Am letzten Tag der AB-Einnahme (oder am Tag danach?) ist ihr das Kondom gerissen und sie hat die PD genommen?

Sofern man Antibiotika und Pille nicht am gleichen Tag nimmt, ist die verhütende Wirkung auch nicht mehr eingeschränkt. Heißt, wenn die letzte AB-Tablette am Tag VOR der PD war, wirkt die PD und auch ihre Pille wirkt seit dem Zeitpunkt wieder. Sie muss dann 7 Pillen nach Absetzen des Antibiotikums genommen haben, bis der Verhütungsschutz ihrer Pille wieder voll aufgebaut ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu kompliziert... aber ist ein ganz schönes Durcheinander! Wink

Auskunft über eine mögliche Schwangerschaft gibt übrigens erst und ausschließlich ein Schwangerschaftstest (gibt's im DM für 4 Euro) 21 Tage nach der Kondompanne. Alles andere, z.B. eine mögliche Abbruchblutung in der nächsten Pillenpause, hat leider keine Aussagekraft.

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
Käthe
Küken

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 - 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank.. ja genau, die letzte Antibiotikumpille hat sie am Tag vor der PD genommen und die PD insgesamt nach 5 genommenen Pillen.. (also, war sie nicht geschützt (von der Pille her), aber die PD ist nicht beeinträchtigt worden)

In der Packung des Antibiotikums stand auch das mit der Wechselwirkung..

Ja, sie wird wohl auch auf jeden Fall einen Test machen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.