| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aurora hat sich gut eingelebt

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 06.06.2008 Beiträge: 169 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 27.08.2008 - 18:26 Titel: Absetzen Cerazette |
|
|
Ich möchte die Cerazette absetzen, da ich mir in einigen Wochen eine Spirale legen lassen möchte.
Muss ich dann schon 7 Tage, bevor ich die Cera tatsächlich absetze zusätzlich verhüten (man macht bei der Cera ja eigentlich keine Pausen)? Ich habe dazu nichts konkretes gefunden.
Ich habe in der PB (Beziehungsweise einer Version im Internet, hat vlt zufällig jemand das "Original" um sicherzugehen, dass die Informationen stimmen?) gelesen, dass man schwanger werden kann, wenn man in der ERSTEN Einnahmewoche eine Pille vergisst und in der Woche davor Sex hatte. Das klingt ein wenig so, als sei das Risiko von Sex VOR einem Einnahmefehler schwanger zu werden in späteren Wochen geringer. Dennoch wird grundsätzlich geraten bei Einnahmefehlern 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Finde das etwas verwirrend irgendwie...
Versteht das jemand, wie das gemeint ist Bzw. was das für mich für das Absetzen bedeutet? Vorsichtshalber, wenn mir da keiner "Entwarnung" geben kann, werde ich wohl dabei bleiben, so langsam aber sicher den Sex ohne Kondom zu verabschieden (meine letzte Pille nehme ich am Montag, den letzten Sex hatte ich am Sonntag gehabt, bis jetzt also alles sicher). Aber wenn das nicht nötig sein sollte, kann ich die paar Tage ja auch noch nutzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 28.08.2008 - 17:51 Titel: Re: Absetzen Cerazette |
|
|
hi Aurora,
| Aurora hat Folgendes geschrieben: | | Dennoch wird grundsätzlich geraten bei Einnahmefehlern 7 Tage zusätzlich zu verhüten |
ganz genau und es steht nicht, dass man da "rückwirkend" schwanger werden könnte, falls man davor gv hatte.
daher: save!
macht auch insofern sinn, weil der hormonspiegel nicht sofort absinkt, ein eisprung ist erst nach ein paar tagen theoretisch möglich - bis dahin wären "überwinternde" spermien jedoch ausser gefecht gesetzt.
viel spass noch und dann viel glück mit der spirale!  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Lauraly Inventar

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 28.08.2008 - 18:13 Titel: |
|
|
Mal ne andre Frage: macht es eigentl nen unterschied, ob man sich die Spirale/gynefix unter der "pillenblutung"- also in der 7 tägigen Pause- einsetzen lässt ? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion Verhütungscrack

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 28.08.2008 - 18:21 Titel: |
|
|
In Bezug auf die Sicherheit oder auf die Schmerzen beim Einsetzen? _________________ Das wahre Studium der Menschheit ist der Mensch
(frei nach Goethe)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lauraly Inventar

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 28.08.2008 - 18:25 Titel: |
|
|
In Bezug auf die Sicherheit- ob die dann genau so sicher und genau so richtig sitzt, wie bei der natürlichen Blutung. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion Verhütungscrack

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 28.08.2008 - 18:28 Titel: |
|
|
ach so...hm, kann ich dir leider nicht sagen.
Habe mich bisher nicht mit Gynefix und Spiralen befasst  _________________ Das wahre Studium der Menschheit ist der Mensch
(frei nach Goethe)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aurora hat sich gut eingelebt

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 06.06.2008 Beiträge: 169 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 28.08.2008 - 19:15 Titel: |
|
|
Gut zu hören! Dann hab ich jetzt noch 4 Tage "frei".
Zum einen, soll die Spirale ja unter natürlichen Umständen sitzen. Nicht, dass sich nach Absetzen der Hormone gebärmuttertechnisch noch was ändert. Man sagt ja, die erste Mens stellt eine Art Feuerprobe dar, bis dahin soll man dann ja noch zusätzlich verhüten. Würde man in DIESER Zeit noch hormonell verhüten, weiß man nicht, ob die Spirale auch den natürlichen Zyklus sicher übersteht.
Das man VOR dem Einsetzen schon die Hormone absetzt hat soweit ich weiß hauptsächlich etwas damit zu tun, dass man nochmal prüfen kann, wie die Mens unter natürlichen Umständen ist. Das kann unter Hormonen ja stark verändert werden. Hat man eine zu starke oder schmerzhafte Mens wird eine Spirale ja nun nicht unbedingt empfohlen. Wenn man merkt, dass das auf einen selber zutrifft, hat man nochmal die Möglichkeit das mit der Spirale zu überdenken. (Wobei ich oft gehört habe, dass Mensstärke und -schmerzhaftigkeit sich nach dem Absetzen wieder dem Zustand vor den Hormonen annähern soll. Aber dennoch denke ich mir: Sicher ist sicher.)
Da ich unter der Cerazette ja keine Pausen machen kann und demnach auch keine Abbruchblutungen habe, muss ich ohnehin vorher schon absetzen. Ich habe zwar auch schon von Frauen gehört, die sich die Spirale setzen ließen und danach erst die Minipille absetzten, aber naja... ich stelle mir das doch eher schmerzhaft vor. Ich warte lieber ab, ganz so eilig hab ich's nicht (hab meinen Beratungsgespräch ja sowieso erst nach meiner letzten Pille). |
|
| Nach oben |
|
 |
|