Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Saby Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 19.08.2008 - 22:41 Titel: schwierige Entscheidung.. |
|
|
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und nehme zur Zeit den Nuvaring. Ich verhüte seit ca. 2,5 Jahren hormonell, vorher hatte ich die Minipille hab dann auf den Verhütungsring gewechselt, weil ich sie immer vergesen habe..
Bin auch seit 2 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen, nur wie bei vielen war auch jetz bei mir ein schleichender Libidoverlust(war bei der PIlle auch schon).. Ich liebe meinen Freund wirklich sehr aber im Bett läuft wegen mir fast überhaupt nichts mehr..hab einfach keine Lust zu nichts.
Ich hab mich schon im vorab hier informiert, und ich würde zu der Gynefix als Alternative tendieren. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
Muss ich den Nuvaring absetzen, und wenn ja wie lange vorher, bevor ich die Gynefix bekome?
Falls ja, wie soll ich in der Zeit am besten verhüten? Kondom alleine ist mir zu unsicher!
Wird die Kette bei mir noch gezahlt?
Ein großes Problem wäre da auch noch das ich aus Regensburg komme..bei uns gibt es laut den Adressen also keinen Arzt der das macht. Der nächste wäre glaube ich in Amberg aber da stand glaub ich dabei, das darüber noch kein gute Berichte gibt!
Ich danke euch schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Saby |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 1154 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 00:00 Titel: |
|
|
an eine Ortskollegin aus Regensburg!
Hmm ja das mit dem Libidoverlust ist eine doofe Sache...
Also im Grunde könntest du den Nuvaring absetzen und dir dann direkt in deiner Abbruchblutung die Gynefix einsetzen lassen. Wobei ich persönlich immer erst empfehle 1-2 Monate abzusetzen damit du siehst wie stark deine Periode und deine Schmerzen während der Periode ohne Hormone ist. Denn wenn sie sehr stark und schmerzhaft ist, ist eine Spirale oder auch Gynefix nicht unbedingt zu empfehlen.
Ob sie gezahlt wird weiß ich jetzt gar nicht genau, eigentlich wärst du ja noch unter 18 und unter 21. Vielleicht weiß das wer anders?
Ich habe auch mal mit der Gynefix geliebäugelt und hab mir auch entsprechend überlegt ob ich nach Bayreuth fahre oder nach Amberg gehe. Ich wäre aber nach Bayreuth gefahren, da die Ärztin dort einfach mehr Erfahrung hat und es von ihr viele positive Berichte gibt. Aber vielleicht kannst du mit dem Arzt in Amberg mal telefonisch reden, dann bekommst du vielleicht schon ein Gefühl ob du dich bei ihm wohlfühlen könntest.
Ich muss sagen ich bin dann doch bei der ganz normalen Kupferspirale gelandet und habe mir nicht die Gynefix setzen lassen, da mein FA die Spirale einlegen kann und er auch meinte das man sie normalerweise genausogut wie die Gynefix verträgt. (Ich habe auch keine Probleme damit) _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 12:17 Titel: Danke erst mal |
|
|
also meine Periode hatte ich vor der Pille ganz Normal, selten hatte ich auch etwas heftigere schmerzen aber Dauer und Stärke waren Normal. Meinst du, dass das jetzt, nachden ich einmal hormonell verhütet habe, könnte es nach dem absetzen des Rings anders sein? Jetzt mit Ring habe ich nicht so starke Blutungen wie vorher (ohne Verhütung) dafür etwas länger.
Was ist wenn ich die Kette oder Spirale verliere? Muß ich dann eine neue zahlen?
Und vlt kann mir jemand zwischen der Entscheidung spirale oder Kette helfen?
Danke für alle Antworten!
Liebe Grüße
Sabý |
|
| Nach oben |
|
 |
Aurora hat sich gut eingelebt

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 06.06.2008 Beiträge: 192 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Saby
Ich möchte mir demnächst die Spirale legen lassen, habe mich aber auch vor meiner Entscheidung mit der Kette ein bisschen auseinandergesetzt.
Ich habe von einem Mädchen mal gehört (weiß jetzt nicht mehr, ob das hier jemand war, oder wo anders), die hat die Kette (war das glaub ich) schon innerhalb des ersten Monats irgendwann verloren. Die Ärztin hat ihr damals kostenlos eine neue gelegt, aber ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das standard ist. Wenn fest steht, dass es die Schuld des Arztes war, er die Kette/Spirale nicht richtig eingesetzt hat, sollte man eigentlich davon ausgehen (finde, das gehört sich so), aber ich glaube nicht, dass der Arzt dazu verpflichtet wäre..?
Mir wurde auch geraten, die Hormone ein paar Monate vorher schon abzusetzen. Ich habe allerdings auch oft gehört (im NFP-Forum) dass die Mensstärke nach dem Absetzen in der Regel wieder ähnlich ist wie vor der der Hormon-Zeit. Um sicherzugehen, dass du kein Geld zum Fenster rauswirfst, würde ich vlt doch vorsichtshalber zumindest über einen Zyklus warten. Die paar Wochen wird das ja mit Gummi schon irgendwie gehen, oder? Zumal du ja sagtest, deine Libido sei so geschwächt - wer weiß, ob die sich wirklich so schnell erholt, dass du es diesen einen Monat nicht aushälst, dich etwas kürzer zu fassen.
Theoretisch könntest du auch verschiedene Barrieremethoden kombinieren, wobei das Dia zumindest auch erst angepasst werden muss und die Einlage muss gelernt werden - wird sich also wohl kaum lohnen die Anschaffung.
Eigentlich müsste die KK dir die Kette bezahlen, da du noch unter 18 bist. Sofern das niemand mit Sicherheit bestätigen kann (ich denke, die meisten Spiralträgerinnen sind älter als 18/20), kannst du aber auch selber bei deiner KK anrufen und nachfragen.
Letzt endlich musst du selber wissen, was du möchtest. Es gibt zufriedene Ketten-Trägerinnen und zufriedene Spiralen-Trägerinnen, grundsätzlich ist wohl keines schlechter als das andere. Du musst wissen, womit du dich wohl fühlst, denn du musst sie dann ja auch tragen.
Ich habe mich für die Spirale entschieden, weil es darüber in den Erfahrungsberichten hier irgendwie mehr positive Erfahrungen gegeben hat, aber bei so einer kleinen Zahl von Berichten ist das vermutlich nicht wirklich aussagekräftig (aber irgendworan muss man halt seine Entscheidung fällen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 21:53 Titel: |
|
|
und die Spirale kann man nicht verlieren?
Also ich würde die Zeit schon ohne Probleme aushalten, aber ihr kennt ja die Männer....
Gibt es bei der Spirale auch unterschiedliche, also diese U und T- Form oder?
Meine Mutter meint, ne Spirale is nichts für junge Mädchen, ich hab ihr aber schon gesagt, das ich was anderes gelesen habe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 2303 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 22:01 Titel: |
|
|
| Saby hat Folgendes geschrieben: | Meine Mutter meint, ne Spirale is nichts für junge Mädchen, ich hab ihr aber schon gesagt, das ich was anderes gelesen habe  |
Also, es ist leider schon so, dass man mit einer Spirale/Gynefix ein höheres Infektionsrisiko hat als ohne. Denn normalerweise ist der Gebärmutterhals ja mit einem Schleimpfropf verschlossen, der durch den Faden der Spirale durchdrungen wird und an dem die Keime leichter aufsteigen können. Deshalb ist eine Spirale auch nur ratsam, wenn man einen festen Partner hat, denn die Keime von ihm, hast du eh schon in dir, wenn ihr vorher nur mit der Pille verhütet habt.
Generell ist bei einer Spirale mit besondere Vorsicht geboten. Wenn du Schmerzen, etc. im Unterleib bekommst, solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern das schnellstmöglich abchecken lassen, damit du bei einer Eileiterentzündung schnell Hilfe bekommst, damit du nicht unfruchtbar wirst.
Das ist auch der Grund, warum viele Gyns jungen Frauen, die noch nicht geboren haben, keine Spirale einsetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 22:11 Titel: |
|
|
hmm.. also zweggs meinem Partner mach ich mir keine Sorgen, auch wenn das jetzt komisch klingt, weil cih schlieslich noch so jung bin ich weis .. aber da ich eh schon des öfteren an Blasenentzündungen und Pilzinfektionen leide..
Unfruchtbar werden möchte ich allerdings auch nicht..
jetzt wäre ich schon fast zur Spirale tendiert aber jetz bin ich wieder unsicher ..
Aber die Gynefix ist schon für junge Frauen gedacht oder? Es gibt sonst für mich auf Dauer keine andere Möglichkeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 2303 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 20.08.2008 - 22:31 Titel: |
|
|
Hey Saby!
Es war nicht mein Ziel, dich zu verunsichern. Aber das werden auch die Sachen sein, die dein_e Arzt_in dir sagen wird, wenn du sagst, dass du eine Spirale haben willst.
Das Risiko ist erhöht, was du wissen und auch tragen musst, wenn du dir eine Spirale/Gynefix legen lassen willst. Immens hoch wird es sicher nicht sein, aber eben auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber du musst dich ja auch nicht sofort entscheiden. Du kannst dir das alles ja noch durch den Kopf gehen lassen, dich beraten lassen und dann entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Moderatorin

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 4257 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 21.08.2008 - 04:10 Titel: |
|
|
Hallo Saby !
Der Vorteil der Gynefix ist einfach, dass sie nicht die T-Form hat, wie es bei der Spirale der Fall ist. Das heißt, während der Menstruation passiert es seltener, dass diese schmerzhafter als üblicherweise ist.
Wegen der Keime etc. würde ich mir keine Gedanken machen, solange du nicht 1000 verschiedene Partner hast *gg*. Ich würd da also sagen, es kommt auf dich an - ob du etwas in deinem Körper haben möchtest oder nicht.
ICH persönlich würde mich auf jeden Fall für die Gynefix entscheiden, weil sie wie gesagt nicht T-förmig ist.
Dass ein Mädchen bzw. eine Frau die Gynefix verliert, wie Aurora geschrieben hat, kann im Prinzip nur passieren, wenn der Arzt / die Ärztin die Gynefix nicht richtig einsetzen kann. Deshalb sollte man sich - nach Möglichkeit - auch an unsere Empfehlungsliste halten . Sicher kann auch einem solchen Arzt / einer solchen Ärztin ein Fehler unterlaufen, aber es ist wesentlich unwahrscheinlicher, als das bei einem Arzt / einer Ärztin der Fall wäre, der/die nur ein bisserl nebenher Gynefixe "einbaut" *gg*. Und für einen guten Arzt / eine gute Ärztin würde ich darum auf jeden Fall auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen! Die Vor- und die Nachtuntersuchung können nämlich wieder von einem FA / einer FÄ in deiner Nähe erledigt werden.
So wie du klingst, hast du dich ja schon recht gut informiert. Trotzdem möcht ich dich fragen, ob du denn schon mal was von NFP gehört hast? Wenn du doch nicht (gleich) den "endgültigen" Schritt wagen und dir (vorerst) nichts einsetzen lassen möchtest, wär das auch eine ganz tolle Möglichkeit. Ihr würdet da mit Kondomen verhüten und durch das Messen und Bewerten deiner Körpertemperatur und deinem Schleim kannst du die Hochlage in deinem Zyklus erkennen --> und damit die Zeit in deinem Zyklus, in der du ganz ohne Barrieremethoden und Hormone trotzdem zuverlässig geschützt Sex haben kannst. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du in unserem tollen Info-Bereich nachgucken und dann natürlich auch gerne Fragen stellen .
Glg
Senta _________________ Wir verlangen,
das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genau so viel Sinn,
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 00:26 Titel: |
|
|
Ok, also ich hab mich dann schon fast entschieden
Erst mal Termin bei mein FA und dan bei der Dr. Schwarz anrufn.
Und zuvor denk ich mir werd ich so ne 2 Monatige Pause machen, werd dann halt mit Kondom und dieser Zyklusüberwachung.. nur ne Frage dazu, wenn ich jetz den Ring nicht mehr nehm, ab wann kann ich denn dann sicher sein das die Daten die des Teil angibt, richtig sind??
ich bin ja ned in nem normalen Zyklus, habe mit dem Ring Langzeitzyklus (immer so 2,5 Monate) gemacht
ich weis halt jetz nich ab wann ich wieder "normal" bin
Gut, aber werde so und so dann immer mit Kondom verhüten, nur versuchen, die fruchtbaren Tage ganz zu vermeiden
Was auch doof wäre, wenn ich dann nen Termin hätte und dann meine Periode da gar nicht hab -.-.. wie gesagt ich weiß halt nicht wie des jetz dann laufen wird wenn ich das absetze
Hat jemand vlt Ahnung wie lang man bei der Dr. Schwarz auf einen Termin wartet und ob es da Probleme gibt, falls man kurz zuvor merkt, das man seine Periode doch nicht bekommt ? Bin dankbar für alles
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 5496 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 07:07 Titel: |
|
|
| Saby hat Folgendes geschrieben: | Gut, aber werde so und so dann immer mit Kondom verhüten, nur versuchen, die fruchtbaren Tage ganz zu vermeiden  |
Wie hast Du das vor? _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 08:34 Titel: |
|
|
| achso ich glaube du hast was falsch verstanden mit dem vermeiden. Ich meinte damit während dieser Zeit keinen Sex zu haben *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 5496 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 08:52 Titel: |
|
|
Das war mir schon klar. Aber wie hast Du vor, die fruchtbaren Tage zu bestimmen? _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Is binn béal ina thost |
|
| Nach oben |
|
 |
Ananas Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1791 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 08:57 Titel: |
|
|
| Saby hat Folgendes geschrieben: |
Und zuvor denk ich mir werd ich so ne 2 Monatige Pause machen, werd dann halt mit Kondom und dieser Zyklusüberwachung.. |
so hatte sie das vor... _________________ If I wanted to
I could do anything right
I could dance with the devil on an saturday night
I could turn matches to gold & I would never grow old
If I only wanted to! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saby Küken
|
Verfasst am: 22.08.2008 - 09:55 Titel: |
|
|
genau  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|