SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille und Antibiotikum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raffaelo
Küken

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 - 22:03    Titel: Pille und Antibiotikum Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe heute die Cefuroxim-ratiopharm 250 mg Filmtabletten verschrieben bekommen

Da das ja ein Antibiotikum ist und ich die Pille nehme, habe ich einige Fragen.

Das Antibiotikum muss ich bis Mittwoch, den 06. August nehmen.
Ich hatte meine Pillenpause (mache LZZ, also nehme immer 3 Blister durch). Die letzte Pille war am Freitag und ich habe gestern (Donnerstag) angefangen, meine Pille wieder zu nehmen (also 6. Tag der Pillenpause).

Ich hatte aber Sex in der Pillenpause...

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Bitte um schnelle Antwort.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 - 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab grad in einer Datenbank nachgesehen (die du hier findest) und dein Medikament wirkt sich offensichtlich tatsächlich auf den Schutz aus (denn nicht jedes Antibiotikum wirkt sich wirklich auf die Pille aus, deshalb muss man diesbezüglich immer die Packungsbeilage zu Rate ziehen Wink !).

Die folgenden Regeln gelten nur, wenn du eine einphasige Micropille nimmst (wenn du nicht weißt, was deine für eine Pille ist, kannst du das hier nachlesen)!

Da du in der ersten Pillenwoche bist, bist du jetzt rückwirkend die Pause nicht mehr geschützt gewesen, sowie die Zeit der Einnahme des AB (also bis zum 6. August) und dann nochmal 7 Tage nicht - da man bei Verlust des Schutzes 7 Tage hintereinander und fehlerfrei die Pille richtig einnehmen muss, um wieder geschützt zu sein. Wenn ich jetzt also richtig rechne ( kopfkratz ), bist du ab dem 13./14. August wieder geschützt. Und solltest auch bis dahin unbedingt zusätzlich mit Kondomen verhüten!

Zum (somit ungeschützten) Sex in der Pause: Wann war denn der genau? Eher früher oder eher später in der Pause? Je länger der Sex nämlich her ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass da was passiert ist, da Spermien sogar unter extrem günstigen Bedinungen nur wenige Tage fähig sind, ein Ei zu befruchten *gg*.

Um alle Zweifel auszuschließen, würde ich aber einen Schwangerschafts-Test 3 Wochen nach dem kritischen GV machen (geht jeder billige aus der Drogerie genauso gut).

In jedem Fall gilt: Mach dir trotzdem keine Panik, da das wirklich sehr unwahrscheinlich ist Exclamation , dass was passiert ist.

Ich drück dir die Daumen daumendrueck und wünsch dir gute Besserung knuddel drueck !

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tiredwithjoy
Küken

BeitragVerfasst am: 23.08.2008 - 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich hab da auch mal eine Frage.

Ich habe am Donnerstag wegen meiner Weisheitszahnop (alle vier Sad) ein Antibiotikum (Amoxi-Clavulan STADA 875/125 mg, mit Amoxicillin) verschrieben bekommen. In der PB steht etwas von Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva (selten, aber Empfehlung von zusätzlicher Verhütung).

Nun ist das an sich kein Problem. Aber ich habe heute nun Schmierblutungen bekommen Sad Ich denke mal entweder von dem AB oder vom Stress, wir ziehen nämlich auch noch um, und letzte Woche war ich noch krank.. dann noch die Zähne, kann schon sein. Ist aber echt sche*** getimt Sad

Ich hatte meine letzte Pause vor etwa 10 Tagen, ich bin nicht ganz sicher, weil mein Kalender in einer der <kisten steckt, aber ich nehm die Pille schon wieder seit mind. 7 Tagen, eher 9-10. Soll ich jetzt eine Pause machen, wegen der Schmierblutungen? Weil ich ja eh nicht geschützt bin solang ich die AB nehme (noch bis einschl. Di)? Oder lieber nicht?

Warum muss eigentlich immer alles auf einmal kommen Rolling Eyes
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2008 - 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig. Ich würd das vermutlich so machen - abbluten lassen, AB zu Ende nehmen, dann wieder mit der Pille anfangen. So bist Du dann nach 7 Pillen wieder geschützt. In der Zwischenzeit musst Du natürlich zusätzlich verhüten...

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
tiredwithjoy
Küken

BeitragVerfasst am: 23.08.2008 - 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile

Also, du meinst, jetzt in Pause gehen, währenddessen Ab beenden, dann die Pille wieder nehmen, und nach 7 genommenen Pillen bin ich wieder geschützt?
Dann müsste/könnte ich die 3 Tage, in denen ich jetzt schon die AB nehme (Do, Fr, Sa) schon als Pause zählen, oder? Nachdem die wahrscheinlich wechselwirken..

Ich hab nur Bedenken, weil ich noch keine 14 Pillen genommen habe, seit der letzten Pause. Wenn ich letzten Do wg Ab als Pause ansehe, komme ich vielleicht auf 7 Pillen (ich hoffe doch).

... warte mal, hab ich das richtig verstanden, dass sobald man ein wechselwirkendes AB nimmt, man die Zeit 'in Pause' ist? Dann muss ich ja echt mal rechnen anfangen, ist das doof Shocked

edit: achsooo, ich glaub ich hab da was falsch verstanden.
Gesetz den Fall, dass ich vor den AB erst 6 Pillen genommen hatte, dann die AB, also 'unfreiwillige Pause', d.h. ich bin jetzt und rückwirkend eine Woche nicht geschützt?
Und erst wieder, wenn ich 7 Pillen ohne AB genommen habe?
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2008 - 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pillen, die Du während der AB-Einnahme schluckst, wirken eh nicht - oder zumindest nicht 100%ig. Daher kannst Du Dir die quasi auch schenken und sie gar nicht erst nehmen. Du bist so oder so während der ganzen Zeit mit dem AB bis zur Einnahme der 7. Pille danach nicht geschützt...

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
tiredwithjoy
Küken

BeitragVerfasst am: 23.08.2008 - 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja gut, dann ist ja eh egal Smile danke knutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.