SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Nfp für junge Mädchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt die 4. Auflage von NFPheute mir angeguckt und muss sagen, dass ich die viel besser aufgebaut - viel übersichtlicher - finde als die 3. Auflage. Bin wirklich am überlegen, ob ich mir das neue jetzt auch zulegen soll.

Das einzige was mich aber enttäuscht: NFP und Jugend. Hab mir da was-weiß-ich erwartet und dann so ein kleiner enttäuschender Artikel, der bei mir als Leserin eher negativ ankommt. Und fast derselbe Artikel ist dann weiter hinten im Buch noch einmal abgedruckt. Das hätten sie wirklich positiver schreiben können und ein wenig Werbung machen können. Kann ich nicht verstehen Sad
Warum hat der Tag nur 24h?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devotion
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 - 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@kleo:
ja,ich fand das zu NFP und Jugend auch sehr enttäuschend... Confused

@ all:
war doch keine EHM Sad
Tempi ist richtig runter wieder!!!

(frei nach Goethe)

elefant
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 - 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Devotion hat Folgendes geschrieben:
@kleo:
ja,ich fand das zu NFP und Jugend auch sehr enttäuschend... Confused

@ all:
war doch keine EHM Sad
Tempi ist richtig runter wieder!!!

Oh man du Arme troesten freunde

Mich würden einfach die Gründe interessieren, warum NFP jetzt eher was für "Ältere" sein soll. Klar sie raten nicht direkt davon ab, aber sie machen auch keinerlei Werbung dafür. Es ist ja nur ein wirklich kleiner Artikel. So richtig beschäftigt damit haben sie sich nicht.

Was ich aber sehr gut finde: Internet- Adressen und das NFP-Forum stehen drin Smile
Devotion
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, NFP ist zu risikoreich für junge Mädchen, da viele ihren Körper noch nicht gut kennen und vll eher schlampig auswerten...ist jetzt vorurteil-behaftet, aber ich denke, das wird der hintergrund für den Artikel sein.
meine mutter würde meiner Schwester NFP auch nie als 1. Verhütungsmethode "erlauben"....
NFP erfordert halt schon eine gewisse Reife und "mitdenken" und Gewissenhaftigkeit... Wink

(frei nach Goethe)

elefant
khami
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

der meinung bin ich auch bzw. sehe das genauso wie devotion. aber genau aus diesem grund sollte man früh damit beginnen, den jungen mädchen in diesem bereich genügend wissen zu vermitteln. das fängt ja schon dabei an, zu zeigen, dass es nicht "eklig", "falsch" oder sonst etwas ist, wenn man sich im intimbereich anfasst etc. ich glaube wenn man von früh auf, also bereits in der schule oder z.b. durch viel bessere und vermehrtere aufklärungsarbeit z.b. von profam oder so ausgehend aufzeigt "das ist DEIN körper" und "du hast die wahl zwischen vielen verschiedenen verhütungsmethoden", dann kommt es gar nicht erst zu solchen meinungen wie "NFP ist viel zu kompliziert".
ob es denn "sinnvoller" ist, täglich einfach so ne pille zu schlucken, ohne zu wissen was im körper passiert, sei dahin gestellt. klar, es ist einfacher.

aber meiner meinung nach beginnt das schon damit, dass es eigentlich unumgänglich ist, seinen körper kennenzulernen und genau zu wissen was in ihm passiert. es sollte für jeden in jedem alter die gleichen möglichkeiten geben über seine verhütungsmethode selbst bestimmen zu können (oft fehlt es ja überhaupt an den infomöglichkeiten, klar kann sich jeder im internet selbst schlau machen, aber wenn man nichts von NFP o.Ä. weiß, kann man auch nciht danach großartig suchen). sicher sind viele dabei, die schludern würden, aber die können sich ja für andere methoden dann entscheiden. fakt ist ja, dass viele potentielle NFP-fans gar nicht erst den zugang haben, weil es zu wenig aufklärungsarbeit gibt, finde ich. und das ist eigentlich schade. ob dann die ein oder andere das tatsächlich machen will, sei ja dahin gestellt, aber die hintergrund-info wäre dann gegeben. immerhin verhütet man ja fast ein leben lang...
Leila
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

nicken Den Beitrag von Khami kann ich so nur voll und ganz unterschreiben.
Aber ich denke, es gibt einfach auch viele junge Mädchen, die für NFP zu verpeilt sind. Wir hatten kürzlich in der Ambulanz ein Mädchen mit 17, die aufgrund einer Thrombosestörung keine Pille nehmen darf, sich innerhalb von 2 Monaten zum 3. Mal die Pille danach geholt hat. (Vermutlich auch weniger ein Fehler der Kondom-Anwendung als Verwendung). Dass solchen Mädchen dann eher nicht zu einer Verhütungsmethode geraten wird, die ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortungsbewusstsein erfordert, ist klar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackPearl
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

so mädels ich werd demnächst jetzt auch mal mit nfp anfangen. nur so zum spaß =)
hab ja eh keinen freund. werd mir mal n&s zulegen und dann mal probieren wie das so geht.
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht aber irgendwie schockieren mich eure Beiträge gerade Shocked
Diese Meinung hätte ich jetzt nicht erwartet. Es gibt doch genügend junge Mädels die damit verhüten und auch welche die sehr jung sind, man sieht es ja auch im NFP-Forum. Und ich zähle mich auch noch zu Jugendlich, hab ja auch mit 17 angefangen und ich bin einfach der Meinung, dass das mit dem Alter nichts zu tun hat. Eine 27 Jahre alte Frau kann das genauso schlampig machen und es nicht richtig anwenden.
Naja und so im Vergleich: mit der Pille sind viele auch überfordert ( ich sehe es in anderen Foren wo auch immer wieder Pillenfragen kommen - und was für welche Rolling Eyes ) trotz einfacher Anwendung ... also wenn eine Frau Verhütung ernst nimmt, verhütet sie auch gewissenhaft egal welchen Alters.. aber vllt seh nur ich das so weil ich in dem Alter stecke und ihr habt euer Meinung, weil ihr schon älter seid. Kann natürlich auch sein...
khami
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@kleo:
wir sagen ja nicht, dass junge mädchen generell zu verpeilt wären, ich glaub schon, dass man zu NFP eine gewisse "reife" benötigt. ich hätte mir das als erste verhütungsmethode NIE zugetraut. aber eben aus dem grund benötigt man ja von vorneherein eine bessere "gelehrte" vertrautheit mit seinem körper. wie kann ich in eine methode vertrauen, wenn ich nicht weiß wie mein körper "funktioniert", wann er im natürlichen zyklus was macht? das ist für soetwas schon eine voraussetzung!
ich fände es halt generell sehr viel besser, wenn z.b. (nur als fallsbeispiel jetzt) profam viel viel mehr in schulen oder freizeitheimen oder ähnlichem kurse/infoabende oder was weiß ich anbieten würde, wo die mädchen dann über ALLE methoden informiert werden würden. dann kann sich jede ja "ihren" favouriten raussuchen, aber ich finde so wie die situation momentan ist, ist es einfach unzureichend. man geht zum FA im zarten alter der pubertät, sagt "ich will verhüten" und kriegt dann wenn man pech hat als einzige antwort "dann geb ich ihnen die pille". (wie es z.b. bei mir der fall war)

was noch echt interessant wäre, wie genau diese jungen mädchen dann auf NFP kommen sind. durch die eltern, durch eine kompetente beratung beim FA, ...? so junge mädchen haben ja gar nicht die erfahrung wie ältere frauen. das ist nicht kritisch gemeint, aber es ist aufgrund der zeit ja so.
das ältere frauen auch teils chaotisch sein können oder nicht gewissenhaft verhüten, ist klar. man kann für beide seiten ja nicht generell sprechen.

Zitat:
also wenn eine Frau Verhütung ernst nimmt, verhütet sie auch gewissenhaft egal welchen Alters..

das hatte ich doch auf der seite vorher auch so gesagt *grübel*

@leila:
Zitat:
Aber ich denke, es gibt einfach auch viele junge Mädchen, die für NFP zu verpeilt sind. [...] Dass solchen Mädchen dann eher nicht zu einer Verhütungsmethode geraten wird, die ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortungsbewusstsein erfordert, ist klar.

genau so sehe ich das auch. toll wäre halt recht früh eine generell-info, dass sich jeder das raussuchen kann, was für ihn passt.

ohje, jetzt driften wir hier recht ab zu OT.
fazit: gewissenhaft kann jeder verhüten, egal welchen alters, aber generell sollte viiiiel mehr in jugnen jahren aufgeklärt werden bzgl. körper, verhütung und methoden. fein Very Happy
Lune
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, ich habe das erste Mal eine Handlung als Moderatorin gemacht. Wink
Ich finde das Thema viel zu spannend um es in dem Massenthread zu lassen.
Also ich habe ja selber mit 18 angefangen nfp zu machen. Allerdings bin ich mir sehr sehr sicher, dass ich auch schon mit 16 nfp gemacht hätte- da natürlich nur zur Beobachtung wegen keiner Beziehung und so. Wink
Aber es hätte mir einige schlaflose Näche erspart. Denn das ich nicht mit der Pille verhüte das stand nie zur Diskusion.
Und aus genau diesem Grund halte ich nfp eben sehr wohl für Jugend tauglich- es ist schlicht das einzig sichere neben der Pille.
Es MUSS einfach eine Alternative geben- die Kupferkette würde ich so kleinen Dingern nicht einsetzen.
Und mal ehrlich- eine Freundin meiner Schwester ist jetzt mit 15 schwanger- weil sie es nicht geschafft hat hormonell zu verhüten. Wer zu doof ist ist zu doof- (Ich hatte ihr die Anwendung erklärt) da ist es egal ob man nun hormonell oder mit nfp verhütet.
khami
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

oh gute idee, das auszuklammern ausm nfp-kurven-thread. danke, lune!

ja das ist natürlich doof, aber bei solchen fällen, machst auch in anderen lebensbereichen nichts Rolling Eyes
Lune
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 - 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du das ein bisschen ausführen? Laughing Ich weiß grad nicht ganz was du meinst.
Achja, noch eine Ergänzung: Im nfp-Forum gibts mittlerweile einen recht großen Thread für "Küken" und die haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als alle Anfängerinnen. Smile
Aber ich sehe das trotzdem nicht rosarot- es ist und bleibt eine Methode die nicht für alle zu jeder Zeit past.
Aber ich würde es nicht zu arg vom Alter abhängig machen.
Schaut euch unsere "Forenmama" an- ich denke nicht das eine von den Küken je so unverantwortlich mit Verhütung umgehen würde.
khami
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 - 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

lune, ich hab grad nicht viel zeit, weil ich noch reinpowern muss mit lernen heute, hab heut abend prüfung und schaff es wahrscheinlich eh nicht ganz, aber hier ne schnelle antwort.

vergiss meinen satz einfach. Laughing ich wollte damit sagen, dass solche mädchen, die es auch mit der pille nicht schaffen, nicht schwanger zu werden, also quasi hormonell nicht richtig verhüten, es auch in anderen lebensbereichen so handhaben udn schludrig sind. vielleicht kommen die aus einem ganz anderen umfeld, wo es schon mal "egal" ist, wenn man ncoh ein kind mehr in die welt setzt. ich kenne natürlich die freundin deiner schwester nicht, aber ich glaube, da spielt auch das umfeld viel mit rein (ohne ihr da natürlich jetzt auch was zu unterstellen, aber es ist nun mal öfters so).

soweit sogut, ich muss ans skript. find aber den ausgeklammerten thread hier gut. vieleliht können wir da noch etwas drüber quatschen, aber erst mal prüfung schaffen hetue abend (*bäh*)
allesin allem denke ich halt, dass einfach generelle grundinfos für jedes mädchen fehlen, so dass nicht jede auf dem annähernd gleichen wissensstand ist, welche methoden es gibt. aber dazu morgen oder so mehr.. Wink
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 - 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass NFP genauso gut bei jungen Mädchen funktioniert wie bei erwachsenen Frauen. Aber ich sehe doch eine Schwierigkeit beim Erlernen der Methode: bis man die Regeln komplett verstanden hat und auch den Schleim einschätzen kann, kann es dauern bzw. kann es problematisch werden, wenn man dabei etwas übersieht. Ich sehe da die Schwierigkeit, dass man dafür dann eine Ansprechperson braucht und wenn man das im Alleingang macht, kann die Sicherheit darunter leiden.
Vor allem kann man schon mal übersehen, welche Medikamente die Temperatur oder den Schleim beeinflusssen (schleimlösende Medikamente etc.) oder auf welche Störfaktoren man wirklich reagiert. Man muss darauf genau achten und vielleicht ist es genau das, was ein junges Mädchen übersieht und dann falsch auswertet.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
kokosnuss
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 - 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch manchmal mit fast 23 drüber nach, ob ich nicht zu unreif für nfp bin Twisted Evil so wie heute z.b. mal wieder! Rolling Eyes

edit: ansonsten denke ich, ist es nicht hauptsächlich vom alter abhänging, sondern einfach von der frau. die eine ist verantwortungsbewusster, die andere nicht.
aber ich denke, dass es bei nfp einfach schneller ungewollte konsequenzen haben kann, da man ne zeitlang ja auch noch barrieremethoden anwenden muss und davon sollte man auch erstmal ahnung haben.
als ich z.b. schon 2 jahre die pille genommen hatte, wusste ich bis ich dieses forum hier fand auch nicht, dass durch erbrechen oder durchfall der schutz der pille beeinträchtigt werden kann. hab ich nie drauf geachtet und zum glück is nie was passiert.
ich finde nfp einfach viel umfangreicher und man sollte sich viel zeit dafür nehmen, es zu erlernen. deshalb finde ich auch, dass man dann schon früh mit der "körperkennenlernphase" beginnen soll, damit es später, wenns um verhütung geht, schneller verinnerlicht wird.

Zuletzt bearbeitet von kokosnuss am 01.08.2008 - 08:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.