SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille absetzen? Neues Verhütungsmittel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marissa
Küken

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 15:58    Titel: Pille absetzen? Neues Verhütungsmittel? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich nehme derzeit die Pille (Yasmin) und möchte sie gerne loswerden, denn seit ich sie nehme habe ich innerhalb von einem halben Jahr fünf Kilo zugenommen und habe auch ständig Kopfschmerzen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich dann verhüten soll. Ich muss wegen PTBS ein Medikament nehmen (Fluoxetin) und darf deswegen jetzt auf keinen Fall schwanger werden. Ich suche daher ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Was würde für mich in Frage kommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt einige sichere Verhütungsmittel. Du kannst sie auch kombinieren, um die Sicherheit zu erhöhen (z.B. Kondom und Diaphragma oder zusammen mit NFP). Schau dich doch einfach mal Arrow hier um, welche Methode dir am meisten zusagt.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Marissa
Küken

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich natürlich so schon informiert, aber ich würde einfach noch gerne ein paar Erfahrungen hören.
Diaphragma und Kondom hatten wir eine Zeit lang benutzt. Das fand ich recht nervig, aber notfalls wird es wieder diese Methode. Die Gynefix kommt für mich nicht in Frage, weil es in meiner Nähe keinen einzigen Arzt gibt, der die einsetzt. Die normale Kupferspirale will mir mein Arzt nicht einsetzen, da es immer dieses Restrisiko der Unfruchtbarkeit gibt. Für mich wäre das - höchstwahrscheinlich - nicht so schlimm. Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich keine Kinder will. Wenn ich erfahren würde, dass ich unfruchtbar wäre, wäre das wahrscheinlich okay für mich. Wenn ich aber erfahren würde, dass ich schwanger wäre, wäre das die Katastrophe, gerade da ich jetzt ein Medi nehme mit dem ich nicht schwanger werden darf.
Dann kämen für mich eventuell noch Mirena und Implanon in Frage - da bin ich mir jedoch bezüglich der Gewichtszunahme nicht sicher.
NFP kommt eher nicht in Frage, weil das wahrscheinlich mit meinem Medikament nicht geht.

Soweit dazu. Entschuldigung, dass ich das nicht gleich erklärt habe, aber ich dachte: Wenn ich einen ganzen Roman schreibe, antwortet keiner.
BlackPearl
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hast du ja auch glück und verträgst eine andere pille. vlt solltest du einfach mal wechseln und dann weiter sehen.
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Marissa hat Folgendes geschrieben:
Dann kämen für mich eventuell noch Mirena und Implanon in Frage - da bin ich mir jedoch bezüglich der Gewichtszunahme nicht sicher.

Davon würde ich dir abraten, weil zum einen das Implanon und auch die Mirena oft nicht gut vertragen wird und es zu Komplikationen kommen kann (gerade das Implanon kann im Arm verrutschen, du kannst es nicht einfach so absetzen etc.). Und auch bei diesen Methoden hast du ebenfalls das Risiko, dass die Nebenwirkungen gleichbleiben oder noch welche hinzukommen. Da würde ich dir eher raten, eine andere Pille zu probieren.

Zitat:
NFP kommt eher nicht in Frage, weil das wahrscheinlich mit meinem Medikament nicht geht.

Muss zwangsläufig nicht sein, das kann man aber nur ausprobieren, wie es bei einem selbst abläuft. Vermutlich würde es dir aber schon helfen, wenn du NFP einfach als Zyklusbeobachtung anwendest und relaxter mit den Barrieremethoden (ob nun Kondom oder Diaphragma) umgehst, wenn du weißt, dass deine unfruchtbaren Tage sicher um sind.

Marissa
Küken

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

BlackPearl hat Folgendes geschrieben:
vielleicht hast du ja auch glück und verträgst eine andere pille. vlt solltest du einfach mal wechseln und dann weiter sehen.

Vielleicht sollte ich das tun, aber auf welche? Mein Arzt hat mir extra die Yasmin verschrieben, weil das angeblich die einzige Pille ist, von der man nicht zunimmt. Er meint auch, dass es nicht von der Pille käme. Ich bin mir aber sicher, dass es das doch tut.

Ich wäre froh über Vorschläge, welche ich noch nehmen könnte. eine von der man nicht zunimmt und keine Kopfschmerzen bekommt.
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 - 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marissa hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre froh über Vorschläge, welche ich noch nehmen könnte. eine von der man nicht zunimmt und keine Kopfschmerzen bekommt.

Die gibt es nicht. Man kann grundsätzlich auf jedes Pillenpräparat - auch wenn es so konzipiert ist, dass man nicht zuniimmt - mit bestimmten Nebenwirkungen reagieren. Und du merkst gerade selbst, dass es dich betrifft, also dass du trotz der Yasmin zunimmst.

Im Grunde kannst du wirklich nur durchprobieren. Du kannst auf gewisse Dosierungen achten, die günstiger ausfallen (z.B. positiv auf das Hautbild wirken, wegen der antiandrogenen Wirkungen). Aber schlussendlich ist es wirklich nur ein Durchprobieren und schauen, ob sich die Nebenwirkungen bessern oder nicht.

Marissa
Küken

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 - 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir einen Termin bei Profamilia geben lassen. Mal sehen was die mir raten. Ich werde euch dann berichten.
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 - 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Idee. Aber überleg dir auch, was du hinnehmen möchtest und was nicht. Wenn man sich das mal klar überlegt, ist die Entscheidung manchmal auch leichter.

Alles Gute dafür Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.