| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aurora hat sich gut eingelebt

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 06.06.2008 Beiträge: 192 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.07.2008 - 11:18 Titel: Cerazette vergessen - wie schlimm ist das? |
|
|
Hallo
Bei einer normalen Mikropille heißt es ja, dass es hauptsächlich in der ersten Woche (oder auch noch in der 2ten??) problematisch ist, wenn man mal eine Pille vergisst. Ab der 2./3. Woche soll zwar die Gefahr einer Schwangerschaft bestehen, die aber so gering sein, dass man sich eignetlich keine allzu großen Gedanken machen muss (hab ich hier jedenfalls des öfteren gelesen).
Ich nehme aber die Cerazette (Pseudo-Minipille) und wollte fragen, ob es da etwas ähnliches gibt? Also dass, wenn man die einige Wochen fehlerfrei eingenommen hat, es nicht so schlimm ist, wenn man mal eine vergisst und sie danach wieder regelmäßig einnimmt? |
|
| Nach oben |
|
 |
apollo-1987 Verhüterli
|
Verfasst am: 15.07.2008 - 11:51 Titel: |
|
|
| Ich hab die Cera auch mal genommen und wenn ich mich richtig erinnere, soll man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Das steht aber auch alles in der Packungsbeilage drin. Allerdings könntest du in den nächsten Tagen Schmierblutungen bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.07.2008 - 12:01 Titel: |
|
|
Naja, so Packungsbeilagen drücken sich auch nicht immer so klar und eindeutig aus... Ich habe schon öfter Umfragen im Freundeskreis gestartet weil Sachen nicht ganz unmissverständlich formuliert waren oder manche Sachen (vlt mach ich mir auch einfach über die unsinnigsten Dinge Gedanken...) gar nicht erklärt waren, also dachte ich, lohnt es sich nachzufragen.
Aber anscheinend gibt's das wohl nicht. Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
apollo-1987 Verhüterli
|
Verfasst am: 15.07.2008 - 12:42 Titel: |
|
|
Also ich hab mich grad etwas informiert und zwar nichts genaues zu deinem Fall gefunden, aber auf einer Seite steht, dass man von dem Tag an, an welcher man keine Pille nimmt, nicht mehr geschützt ist.
http://www.ratgeber-pille.net/pille-cerazette.html -> Steht unter "Hinweise zur Cerazette" ganz unten im Abschnitt . |
|
| Nach oben |
|
 |
honigbienchen fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 15.07.2008 - 12:43 Titel: |
|
|
| Bei der Cera ist es, wie Apollo gesagt hat: 7 Tage zusätzlich verhüten, dann ist der Schutz wieder da |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.07.2008 - 09:47 Titel: |
|
|
Danke, für die Antworten und danke apollo, dass du dich extra informiert hast!
In meinem Fall war es eher eine vorsorgende Frage, wenn man so will. Wollte das mehr so für die Zukunft wissen, da ich vergangenen Monat schon gemerkt habe, wie schwer es mir fällt mich daran zu erinnern, bin da auch ganz schön unsicher geworden, ob ich die auch wirklich immer genommen habe und habe einmal die Karrenzeit von 12 Std auch ganz schön weit ausgereizt...
Zu wissen, dass ich mir keine allzu großen Gedanken machen muss, wäre natürlich schöner gewesen, aber so weiß ich, dass ich mich im Falle eines Falles um zusätzliche Verhütung kümmern muss. Es spart dann direkt einfach Zeit, als wenn ich erst rumfrage, wenn es passiert ist. Finde das beruigender, bei einer Panne gleich zu wissen, was Sache ist.
Sitze hier sowieso (momentan noch?) wie auf glühenden Kohlen - jeden Tag auf's neue die Gefahr, das zu vergessen (bei normalen Medis habe ich das bis jetzt nie geschafft, die länger als eine Woche richtig einzunehmen...). Fühle mich bislang irgendwie noch gar nicht sicher mit der Pille deswegen, ich hoffe das legt sich irgendwann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 3854 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 16.07.2008 - 09:51 Titel: |
|
|
| Aurora hat Folgendes geschrieben: | | Sitze hier sowieso (momentan noch?) wie auf glühenden Kohlen - jeden Tag auf's neue die Gefahr, das zu vergessen (bei normalen Medis habe ich das bis jetzt nie geschafft, die länger als eine Woche richtig einzunehmen...). Fühle mich bislang irgendwie noch gar nicht sicher mit der Pille deswegen, ich hoffe das legt sich irgendwann. |
nimmst du die pille denn morgens oder abends? besteht die möglichkeit, dass dus mit irgend nem ritual (kontaktlinsen rausnehmen, zähneputzen oder so) verknüpfst? oder du trägst sie immer mit dir rum in der geldbörse und speicherst dir einfach einen fixen termin zum nehmen im handy? schreibst einen zettel an den spiegel im bad, nachttisch? _________________ LG Sabienchen
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
klick |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.07.2008 - 10:30 Titel: |
|
|
Ich nehme sie normalerweise um 18.00 - also immer dann, wenn mein Freund sich verkrümelt um die Simpsons zu gucken (manchmal klappt das und ich denke dann tatsächlich dran, wenn ich diese Melodie höre). Zusätzlich sollte mein Freund auch dran denken (ist ja schließlich auch in SEINEM Interesse, dass wir keinen Nachwuchs bekommen) und weil er sich das wohl nicht zutraut hat er sich nochmal ne Erinnerungsfunktion ins Handy gespeichert. Mein Handy ist dafür zu selten an, als das ich ihm sowas anvertrauen würde (ich bin entgegen meiner "Natur" überhaupt kein Telefon-Mensch und vergesse das oft wieder anzumachen oder merke nicht, wenn der Akku leer ist - ich brauch dieses Ding eigentlich gar nicht).
Das kam mir mal alles so gut durchplant vor, nur in der Praxis funktioniert das trotzdem nicht zuverlässig. Wenn die Ferien rum sind und wieder etwas mehr Struktur in meinen Tagesablauf kommt, möchte ich nochmal schauen welche Uhrzeit mir vlt noch besser in den Kram passt und ob ich das dann nicht irgendwo anders ("Ritual") noch dran aufhängen kann. Vorzugsweise etwas, was ich selber regelmäßig mache und nicht mein Freund (da gibt's leider nicht so viel und in den Ferien gar nichts - bin kein Freund von Strukturen und Ordnung). |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.07.2008 - 10:36 Titel: |
|
|
putzt du dir jeden abend die zähne? _________________ LG Sabienchen
klick |
|
| Nach oben |
|
 |
yindie Verhütungscrack

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 2131 Wohnort: in Bayern
|
Verfasst am: 16.07.2008 - 10:48 Titel: |
|
|
Für Zettel muss man auch der Typ dazu sein.. mit Zetteln jeglicher Art hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, vermutlich da ich eher unordentlich bin. Wenn irgendwo ein Zettel klebt, dann klebt der halt da, selbst wenn der inmitten auf dem Spiegel pappt, der sortiert sich irgendwie in meinem Hirn nach einer Weile ins Normalbild ein. Auch Zettel, die an ihrem Ort wirklich stören, bringen nix, denn ich entwickel auch Routine in störende Zettel zur Seite schaffen - ohne es zu erledigen.
Wenn du wirklich überhaupt keine Rituale hast, wirds echt schwierig, Zähneputzen und Kontaktlinen rausnehmen hat bei mir super geklappt, ich find Sabienchens Idee gut. Die Cerazette hat ja glaub ich auch die 12 Stunden Einnahmefenster?! Irgendwann abends oder morgens wirst du dir doch schon die Zähne putzen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.07.2008 - 10:50 Titel: |
|
|
ich bin auch kein zettel typ, aber wenn ein zettel am lichtschalter klebt der mich ans temperaturmessen erinnert klappt das doch recht gut
@aurora: du kannst dir ja den pillenblister an die zahnpastatube kleben...da gehts bestimmt nicht vergessen! _________________ LG Sabienchen
klick |
|
| Nach oben |
|
 |
yindie Verhütungscrack

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 2131 Wohnort: in Bayern
|
Verfasst am: 16.07.2008 - 10:53 Titel: |
|
|
das mit den lichtschaltern hab ich aufgegeben.. ich weiß auch nicht, ich bin da glaub zu unempfindlich für herumklebendes.
die idee mit der zahnpastatube find ich klasse.  |
|
| Nach oben |
|
 |
apollo-1987 Verhüterli
|
Verfasst am: 16.07.2008 - 11:37 Titel: |
|
|
| Ich habe das gleiche Problem wie Aurora und konnte Medikamente nie länger als ein paar Tage korrekt einnehmen. Aus Angst, die Pille zu vergessen, klingelt bei mir immer der Wecker am Handy, wenn ich sie nehmen muss. Funktioniert super! Das Handy habe ich eh meistens dabei und wenn ich in der Uni gerade zu der Zeit bin, habe ich die Pille immer im Etui dabei. Klappt wunderbar! Vielleicht solltest du sie auch versuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.07.2008 - 12:20 Titel: |
|
|
Da ich ja nicht zuverlässig immer das Handy anhabe, bin ich eher am überlegen, mir nicht irgendwie einen billigen zusätzlichen Wecker zu kaufen (so'n Schellenwecker oder sowas, wenn die finanzierbar sind) und den neben die Pillenpackung zu stellen.
Dann muss ich das halt so timen, dass ich möglichst zu Hause bin um die Uhrzeit (unter der Woche bin ich ja selten weg, wenn ich erstmal von der Schule zurück bin). Wenn ich vorzeitig weiß, dass ich am nächsten Tag nicht da bin, kann man den ja gleich entsprechend umstellen.
Und wenn ich doch mal nicht zu Hause bin, eben hoffen, dass ich auch so dran denke, oder das Handy von meinem Freund piepst oder er so dran denkt oder was auch immer. Eigentlich sollte ich dann ja Halteleinen genug haben... Und wenn ich ein-zwei Monate erfolgreich pünktlich eingenommen habe, verschwindet vlt auch dieses Unsicherheitsgefühl - wenn nicht bin ich am Überlegen mich mal über ne Kupferspirale zu informieren (wäre ich auch die Hormone los). |
|
| Nach oben |
|
 |
Ananas Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1791 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 16.07.2008 - 12:23 Titel: |
|
|
es gibt doch auch sone pillenpackung die nen eingebauten wecker hat und da piepst?! vllt wär das was für dich?  _________________ If I wanted to
I could do anything right
I could dance with the devil on an saturday night
I could turn matches to gold & I would never grow old
If I only wanted to! |
|
| Nach oben |
|
 |
|