SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Frage einer (möglichen) NFP-Anfängerin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa
Küken

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 - 13:06    Titel: Frage einer (möglichen) NFP-Anfängerin Antworten mit Zitat

Hej zusammen!

Da ich mit der Pille Probleme habe, möchte ich die Yasmin nun absetzen. Als Alternative kommt für mich eigentlich nur NFP in Frage. Jedoch bin ich noch ein wenig unsicher, was das angeht.

Ich habe gestern die letzte Yasmin genommen und würde gerne gleich mit NFP starten. Das Buch "Natürlich und Sicher" habe ich durchgelesen und bin mir ziemlich sicher alles verstanden zu haben, obwohl es doch noch ein wenig verwirrend klingt am Anfang.
Im Buch steht, dass die ersten 5 Tage, ab Beginn der Pillenblutung als unfruchtbar anzunehmen sind. Bei mir kommt die Abbruchblutung normalerweise aber erst am 4. oder 5. Tag, nachdem ich die letzte Pille genommen habe. Wenn ich mir dann noch 5 Tage der Pillenblutung freigebe, wäre ich doch aber ca. 2-3 Tage ungeschützt, da die Wirkung der Pille ja nur 7 Tage "hält" und nicht 9 oder 10. Oder liege ich da falsch?
Sprich, ich müsste schon früher zusätzlich verhüten, oder?

Außerdem wüsste ich gerne, ob es ratsam ist, NFP direkt als Verhütungsmethode zu verwenden, da ich noch nicht weiß, wie mein Zyklus nach der Pille aussieht.

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 - 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Blutung setzt erst ein, wenn die Pillenhormone "aufgebraucht" sind, das ist mit einer Hochlage vergleichbar. Daher bist du die paar Tage, bis die Blutung kommt + 5 Tage geschützt.

NFP ist auch bei den abgefahrensten Zyklen sicher, daher ist es ganz egal, dass sie vielleicht nach dem Absetzen durcheinander sind und du kannst dich direkt darauf verlassen.
Lisa
Küken

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 - 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Antwort!!
Alexa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 - 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Blutung setzt erst ein, wenn die Pillenhormone "aufgebraucht" sind, das ist mit einer Hochlage vergleichbar. Daher bist du die paar Tage, bis die Blutung kommt + 5 Tage geschützt.

wenn das so ist, müsste dann nicht auch eigentlich ein vergessen der pille in der ersten einnahmewoche gar nicht so schlimm sein?? oder denkncih da grad zu verquert...?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 - 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste es wohl auch eigentlich nicht, bzw. man müsste dann in die PB drucken, dass das nur dann gilt, wenn man auch noch blutet und keinen Schleim findet...manche haben ja eine 2-Tages-Blutung direkt am 2. Pausentag, die hätten dann nichtmal die ganze Pause "frei". So als Beispiel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.