Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Bin bisschen verzweifelt --> Welche Verhütungsmethode???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loona
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:21    Titel: Bin bisschen verzweifelt --> Welche Verhütungsmethode??? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

bin übers med1 hierhergekommen und froh, dass es so ein Forum gibt!

So, nun zu meinem Problem:

Bin 23 Jahre alt und nehm die Pille seit ca. 7 Jahren. Angefangen hab ich mit der Monostep. Um leichter abnehmen zu können, hab ich jetzt seit ca. 2 Jahren die Yasmin.

Anfangs hab ich keinen Unterschied gemerkt, denn meine Brustwarzen waren schon immer SEHR SEHR überempfindlich.
Seit ca. 1 Jahr aber merke ich, dass das immer schlimmer wird. Ich kann nicht mal mehr selber dranfassen, geschweige denn mein Freund ;o( Selbst einige T-Shirts gehen gar nicht, weil diese reiben... Ausserdem hab ich so gut wie keine Lust mehr auf Sex (ausser, ER fängt an und nach einiger Zeit will ich halt dann auch), werde so gut wie gar nicht mehr feucht...

DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!!!!

Glaubt ihr, dass das mit der neuen Pille zusammenhängen kann? Ich nehm das Zeugs doch schon so lange...
Oder sollte ich gar keine Hormone mehr nehmen.

Hab mich über die Verhütugnsmethoden informiert, aber ich glaube, dass ohne Hormone nix so wirklich sicher ist (und Kondome wollen wir halt einfach nicht --> bitte verstehen)!

So, is jetzt ganz schön lang geworden sorry,

Aber weiß jemand von Euch, was ich tun könnte????

Vielen Dank schonmal,
Loona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainbow
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Loona,

könntest Du Dir vorstellen, Dir die Spirale geben zu lassen? Die gibt es auch ohne Hormone und Du musst keine Kondome verwenden.

Implanon oder dieser Ring bringen Dir bestimmt nicht so viel, da deine Beobachtungen wirklich hormonelle Nebenwirkungen sein könnten.
Loona
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainbow,

danke für die schnelle Antwort.

Du meinst sicherlich eine Kupferspriale, oder? Weil bei den anderen sind ja wieder diese "bösen" Hormone drin, oder???

Das tut doch soooooooooooooooo weh, das Einsetzen, oder? Sad Sad Sad Sad
Grundsätzlich wäre dies schon eine Möglichkeit, denke ich!

Man müsste halt vorher wissen, ob diese schrecklichen Sympthome dann aufhören. Das wird wirklich schlimm mit der Zeit (und sicher auch für meinen Freund, wenn er nix anfassen darf...)

LG
Loona
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Menstruationsbeschwerden? Das wäre eine absolute Kontraindikation bzgl. der Spirale. Das ist der Grund, weshalb mein FA mir sie nieeeeeeeeeeemals legen würde. Starke Blutungsprobleme.
Loona
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Siggi,

nö, diese Beschwerden hab ich gar nicht. Nur die ersten 2-3 Stunden ziemlich Bauchweh und das wars dann. Wobei das mit der Pille ja keine "echte" Periode ist, oder? Sonder nur eine Abbruchblutung.

Tut mir leid, dass du solche Probleme damit hast.

LG
Loona
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi Loona,

ich hab auch ein paar jahre die yasmin genommen und hatte teils ähnliche nebenwirkungen - nach absetzten der pille gingen diese nebenwirkungen wieder weg, daher bin ich mir sicher, dass es bei mir zumindest an der pille lag!

du kannst es natürlich ausprobieren, in dem du mal für ein halbes jahr die pille absetzt und schaust was passiert - in dieser zeit kannst du dir dann überlegen, ob du wieder mit der pille (ev. eine andere) anfangen möchtest oder ob für dich noch eine andere verhütungsmethode in frage kommen würde Wink

ein halbes jahr pause deshalb, weil es einige zeit dauert (dauern kann), bis sich der körper erholt hat und wieder "normal" tickt daumenhoch

ein versuch ists auf jeden fall wert um rauszufinden, was los ist. wenn die beschwerden bleiben, müsstest du entsprechend weiter ursachenforschung betreiben
Rainbow
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt schon von einigen was übers Einsetzen gelesen und die Quintessenz: Es kann, muss aber nicht weh tun.

Ja, ich meine die Kupferspirale. Sie greift nicht weiter in deinen Körper ein und ist sicher. Laß Dich am besten mal von deinem FÄ beraten. Hast Du nen guten?

Und ich finde es etwas pauschal zu sagen: Menstruationsbeschwerden sprechen absolut gegen eine Spirale. Das Für und Wider sollte abgeklärt werden, da stimme ich zu, aber vielleicht anders?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch vorschlagen, die pille mal probeweise abzusetzen. NFP wäre ja auch noch eine möglichkeit (das ist auch sicher), allerdings muss man da in der fruchtbaren Zeit anders verhüten, also mit Kondom oder Dia oder beidem, was ihr ja nicht wollt (wobei ihr euch das ja mal überlegen könntet, denn man muss das Kondom ja dann nicht den ganzen Zyklus über benutzen, sondern nur an bestimmten Tagen)
Loona
Küken

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, bin ganz begeistert, in so kurzer Zeit so viele Beiträge:

Ja, es wäre wirklich einen Versuch wert, die Pille mal probeweise abzusetzen und schauen, was passiert.

@Diamond: was is NFP nochmal? Temperaturmessen???? Sorry, könnt mich auch im www schlau machen --> wenns sicher ist, wärs ja echt ne Alternative.

@rainbow: Wahrscheinlich ist es bei jedem verschieden, ob Spirale setzen weh tut oder nicht. Ich bin halt soooooooooooooooooo wehleidig. Wobei, es haben sicher schon viele Frauen überstanden...

LG
Loona
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zu NFP: es ist das Messen der Temperatur in Kombination mit der Schleimbeobachtung und/oder Muttermundbeobachtung. Ich habe gestern einen Text darüber geschrieben, hier:

http://www.verhueten.info/ftopic21.html
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Spirale:
Wenn Du so angst hast, kannst Du Dir auch von Deinem Arzt eine Spritze geben lassen, damit Du quasi für ein paar Minuten schläfst. Das ist keine Narkose, sondern nur eine tiefe Beruhigung, die auch recht schnell wieder nachläßt.
Mein FA macht es bei sehr ängstlichen Patientinnen sogar unter Vollnarkose, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.

Also, wenn Du das als richtige Verhütungsmethode ansiehst - es gibt Mittel und Wege, die es für jeden machbar machen.

Allerdings ist es eine kostspielige Angelegenheit. Von daher würde ich es auch ev. erst einmal mit anderen methoden probieren.
Übrigens bekommt man nicht unbedingt unter jeder Pille einen Libidoverlust. Ev. würde auch ein wechsel auf eine niedriger dosierte Pille genügen.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens bekommt man nicht unbedingt unter jeder Pille einen Libidoverlust.

Stimmt zwar rein theoretisch, aber ich habe schon dermaßen viele Beiträge über das Thema gelesen und bei keinem hat ein Wechsel was gebracht. Selbst mein FA hat gesagt, dass ich alle hormonellen Verhütungsmittel vergessen kann, wenn ich unter Libidoverlust leide.
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat der Wechsel was gebracht Very Happy . (Vll auch der Wechsel des Partners Laughing )
Nein, Scherz beiseite. Ich weiß das viele über dieses Problem klagen. Es gibt allerdings Pillen, die verufen sind, dieses garantiert auszulösen und andere weniger. ES ist auch einfach so, das wärend des Zyklus einfach von der Natur aus eine schwankende Libido eingerichtet wurde - in der fruchtbaren Zeit ist die Lust am größten und dadie Pille dauerhaft eine SS vorgaukelt spricht das das übrige...
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dir hat ein Wechsel was gebracht? Sorry, OT: Welche Pille hat ihn bei dir ausgelöst und bei welcher wurde es besser? Ich hatte die Valette und dann die Cilest.
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 - 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, ich hatte auch Valette - für mich eine Horropille, da ich auch Dauerblutungen bekam (aber ich kenne soooo viele Leute, die super mit ihr klar kommen).
Dann bin ich auf Diane zeitweise plus reines CPA, dann auf Yasmin plus CPA und jetzt wieder Diane plus CPA (ich habe ständig Blutungen und daher sind wir einwenig am rumprobieren mich Blutungsfrei zu bekommen, ich habe einen hormonaktiven Hirntumor, der aber nicht dramatisch ist, bevor jetzt wer geschockt ist, aber meine HOmrone total durcheinander wirbelt).

Jedenfalls meine Libido ist wieder da (so wie das im Rahmen meiner Krankheitsgeschichte möglich ist).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.