SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

3-mon-spritze - wie stehts danach mit der fruchtbarkeit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bina
Küken

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 11:54    Titel: 3-mon-spritze - wie stehts danach mit der fruchtbarkeit? Antworten mit Zitat

Smile erstmal hallo,

schön euch gefunden zu haben.

Nun meine Frage: Ich habe seit ca. 8 Jahren die 3-Monats-Spritze genommen (wunderbar vertragen ohne Nebenwirkungen).

Seit Dez. 2006 habe ich sie abgesetzt, weil wir es darauf ankommen lassen wollen bzw. wünschen uns noch ein Kind.

Ich hatte nach ca. 2 Monaten wieder regelmäßig die Periode und auch Beobachtungen eines Cervix-Schleims.
ok. wir trainieren nicht darauf - aber schön langsam wundere ich mich doch, dass nichts passiert.

Jetzt habe ich davon gelesen, dass eine gewisse unfruchtbarkeit bestehen kann ( Shocked ) - mein Arzt erzählte mir damals nichts davon. Ich fand damals diese Art der Verhütung als einmalig und angenehm.

Doch jetzt denke ich doch öfters daran, was wenn es jetzt gar nicht mehr sein soll??

Wer hat Erfahrungen? Wie lange kann es dauern bis sich wieder was einspielt? Sollte ich zum Arzt bezüglich Hormonuntersuchung oder so?

Möchte jedoch keine Medikamente bezüglich Beschleunigung des Spiegels - denn das letzte Mal bekam ich darauf Zwillinge. Laughing

lg,
bina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honigbienchen
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal: Shocked Shocked 8 Jahre??
Der Hersteller gibt eine maximale Anwendungsdauer von 2 Jahren an!

Nach der 3MS ist es absolut typisch, dass die Periode erst mal nicht kommt. Der Hersteller spricht im Durchschnitt von ca 12 Monaten Wartezeit, es sind aber auch Fälle von 36 Monaten erwähnt.

Dh im Moment kannst du nur warten-und das ist auch das einzige, was ich dir empfehlen würde. Die 3MS ist der hormonelle Hammer für den Körper und du hast sie dazu noch 8 Jahre bekommen. Es kann also eine Zeit dauern, bis der Körper sich hormonell wieder geordnet hat.
Ich würde an deiner Stelle auch auf keinen Fall irgendwelche hormonellen Mittel nehmen (Gyns verschreiben da dann gerne die Pille um "dem Zyklus auf die Beine zu helfen"-absoluter Quatsch, die Pille unterdrückt die Hormonproduktion ja ebenfalls).

Die Angst vor der Unfruchtbarkeit kann ich dir aber nehmen: Es gab zwar Berichte in denen erwähnt wurde, dass es in einigen Fällen zu einer irreparablen Schädigung der Gebärmutterwand kam, diese sind aber nicht bestätigt worden. Der Hersteller distanziert sich eindeutig von der Möglichkeit, dass die 3MS unfruchtbar macht.

Was sie aber macht, ist die Osteoporose Gefahr stark erhöhen. Ich würde dir deshalb, gerade vor der Schwangerschaft, zu einer Knochendichtemessung raten.

Was du allerdings machen könntest, wäre ein Hormonstatus um die aktuelle Situation zu kennen.
Diesen solltest du aber bei einem Hormonexperten machen lassen, das sind die Endokrinologen.
Gynäkologen sind damit meist total überfordert (geben es aber nicht zu, was häufig falsche Testergebnisse oder Interpretationen nach sich zieht).
Alexa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

nicht alle DMS präparate führen zu abnahme der knochendichte...
nur der inhaltssstoff von depoclinovir...
noristerat ist diesbezüglich unbedenklich
Senta19
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Der Hersteller gibt eine maximale Anwendungsdauer von 2 Jahren an!

Tatsächlich? Das ist ja interessant, das wusst ich bisher noch gar nicht. Mich interessiert das nur grad sehr, da eine Freundin von mir evtl. so verhüten möchte; aber das ist ja dann total sinnlos, wenn man das nur maximal 2 Jahre anwenden sollte und sich danach erst wieder was Neues suchen muss (mal abgesehen von all den anderen Nachteilen, die ich ihr aufgezählt hab *gg*).

Glg
Senta
wie wir ihm geben.
~~ Hermann Hesse ~~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Senta19 hat Folgendes geschrieben:
aber das ist ja dann total sinnlos, wenn man das nur maximal 2 Jahre anwenden sollte und sich danach erst wieder was Neues suchen muss (mal abgesehen von all den anderen Nachteilen, die ich ihr aufgezählt hab *gg*).

Die DMS ist auch nur bei abgeschlossenem Kinderwunsch zu empfehlen (wahrscheinlich deshalb, weil es bei längerer Anwendung zu Problemen mit der Fruchtbarkeit führt).

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
honigbienchen
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Senta: In der Fachinfo der Depo-Clinovir steht dazu folgendes: "Das Präparat sollte über einen längeren Zeitraum (zB 2 Jahre) nur dann angewendet werden, wenn andere hormonelle Verhütungsmethoden nicht angezeigt sind"

heißt also: Wenn deine Freundin etwas anderes nehmen kann, ist die Depo-Clinovir nach ca 2 Jahren spätestens ad acta zu legen. Dies ist altersunabhängig formuliert in der Fachinfo.
Dies gilt allerdings nur für die Depo-Clinovir, wenn ich das richtig sehe (womöglich wegen des Osteoporoserisikos)

Desweiteren ist bei der Depo Clinovir zu lesen:" Anwendungsgebiete: Schwangerschaftsverhütung von längerer Dauer (3 Monate) nur bei Frauen, die Methoden hormoneller Kontrazeption nicht vertragen oder orale Kontrazeptiva nicht schlucken können" Dies findet sich auch beim Präparat Noristerat.

Sie sollte also eigentlich nur dann gegeben werden, wenn nichts anderes bleibt. Und das ist bei den wenigsten Frauen, welche die DMS nutzen der Fall.
bina
Küken

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für eure Antworten. Ist doch erstaunlich, da mir der Frauenarzt damals die 3-Monats-Spritze als ideal vorschlug und nichts davon erzählte, dass man sie nicht lange anwenden kann. Im Gegenteil er schlug mir ja das Implantat vor, dass man für 5 Jahre behält.

Wäre schon erfreut wenn es nochmal klappen könnte - aber wie gesagt - nur auf natürlichen Weg.

lg,
bina
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das Implantat behält man "nur" für drei Jahre Wink
Und außerdem ist es eine ganz andere Hormonkombination und bei weitem nicht so eine Bombe wie die 3MS. (Gab's das vor 8 Jahren überhaupt schon? kopfkratz) Aber es ist schon erstaunlich, wieviel Gyns verschweigen/unter den Teppich kehren, nur weil sie Geld fürs Verkaufen bekommen... Confused finde ich ganz schön beunruhigend, um ehrlich zu sein!!! Rolling Eyes

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
dieSanfte
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 - 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:
Aber es ist schon erstaunlich, wieviel Gyns verschweigen/unter den Teppich kehren, nur weil sie Geld fürs Verkaufen bekommen... Confused finde ich ganz schön beunruhigend, um ehrlich zu sein!!! Rolling Eyes

Nicht nur das, ich finde es noch beunruhigender, dass sie es oft selbst nicht besser wissen Shocked

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.