| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 13:55 Titel: Valette/Pille nach Operation |
|
|
Hi ihr!
Ich finde euer Forum echt toll!!!
Müsste euch mit ein paar Sachen "belästigen"...habe schon in der Suchfunktion geguggt.
Folgendes:
Am 20.05 hatte ich eine Weisheitszahn-OP mit Teilnarkose. Die Pille musste ich nicht absetzen, nur angeben, dass ich diese nehme.
Ob die Narkose die Wirkung der Pille beeinträchtigt, darüber konnte mich der Narkosearzt nicht informieren.
Am Tag zuvor hatte ich noch GV - ist die Möglichkeit einer rückwirkenden Schwangerschaft denn noch gegeben? Habe die Pille bis gestern weitergenommen, also nicht vergessen, evtl. liegt eine Wirkungsbeeinträchtigung durch Narkose/Tabletten vor.
Und noch etwas: Ich befinde mich (aus gesundheitl. Gründen - mit FA abgesprochen) im LZZ. Gestern habe ich meine letzte Pille genommen. Wenn eine Wirkungsbeeinträchtigung vorliegt, soll ich dann heute in die Pause gehen? Bzw. wie soll ich mich verhalten, dass der vollständige Schutz wieder da ist/ab wann bin ich denn wieder geschützt?
Danke!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 15:12 Titel: |
|
|
ach ja, noch zur info:
ich hatte keine vollnarkose sondern eine schlafnarkose
musst dann dolomo nehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
honigbienchen fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 15:46 Titel: |
|
|
Schlafnarkosen und das Medikament Dolomo haben keine Wechselwirkungen mit der Pille.
Generell ist der Pillenschutz nach 7 Tagen wieder aufgebaut, nach 14 korrekt genommenen Pillen darfst du in eine Pause gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 2303 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 15:56 Titel: |
|
|
Hallo Smarty!
Leider weiß ich im Moment nicht was eine "Schlafnarkose" ist, eine solche gibt es meines Wissens nach nicht. Meinst du vielleicht eine Teilnarkose bei der du ein Beruhigungsmittel bekommen hast?
Ich hab bei der gelben Liste mal die gängigen Narkosemittel (Fentanyl, Sufentanil, Propofol, Esketamin, Procain, Bupivacain...) überprüft (für Voll- und Lokalanästhesien), von denen hatte keine einzige Substanz Wechselwirkungen mit der Pille.
Ich denke daher eher nicht, dass du dir Gedanken über die Verhütungssicherheit machen musst. Eine 100%ige Garantie dafür gebe ich dir natürlich nicht .
Edit: Ich war viel zu langsam und Honigbienchen schneller und informativer! |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 16:28 Titel: |
|
|
danke für eure antworten!!!
da bin ich auf jeden fall beruhigt!!!
wie schaut des denn aus da ich im lzz bin, wenn ich nochmal genau nachfragen darf:
hatte am 20. die op
die blisterpackung der pille gestern aufgebraucht...wie genau soll ich denn jetzt weiternehmen/pause machen?
wie schaut es aus wenn ich heute in die pause gehe, also 7 tage pause...ist danach dann der schutz auch wieder da?
danke!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 16:53 Titel: |
|
|
könnte man denn auch den lzz weiterführen?
wenn ja wie denn? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 17:00 Titel: |
|
|
| honigbienchen hat Folgendes geschrieben: |
Generell ist der Pillenschutz nach 7 Tagen wieder aufgebaut, nach 14 korrekt genommenen Pillen darfst du in eine Pause gehen. |
Das hatte ich dir ja bereitsgeschrieben. Es bestand keine Wechselwirkung, also auch keine Einschränkung des Schutzes.
Du hast bereits 7 Pillen nach der OP genommen. Dh: Selbst wenn die Wirkung eingeschränkt gewesen wäre, ist jetzt alles ok.
Für den LZZ gilt: Bei einem einmaligen Pillenfehler in Woche 2-x sollte die Pille für 7 Tage weitergenommen werden. Danach ist eine Pause möglich.
Bei mehrmaligem Pillenfehler in Woche 2-x muss die Pille vor einer Pause mind. 14 Tage korrekt eingenommen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 17:12 Titel: |
|
|
danke für deine geduld + tollen antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Man macht sich eben viel zu viel verrückt...seit ich die pille nehm, sowohl vorm als auch mit dem lzz hatte ich eigentlich nie probleme, nie fehler gemacht mit einnahme und auch nie vergessen und so.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und laut diesem thread http://www.verhueten.info/ftopic1142-0-asc-15.html
könnte ich da folgendes machen:
meinen lzz ganz normal weiterführen (die pause weglassen, bis ich sie ganz normal machen muss), da ich ja bereits 7 tage nach der op hatte (wäre die wirkung dennoch beeinträchtigt gewesen, wäre ja der tag der op meine 7-tägige pause gewesen)
geht das? ist dann der schutz jetzt schon voll vorhanden?
hatte keine pillenfehler...nur eben die op
danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 17:14 Titel: |
|
|
Das habe ich dir alles schon beantwortet, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 17:18 Titel: |
|
|
ja, ich weiß...aber bin da etwas zu vorsichtig ^^
also schutz hab ich praktisch etz schon. 14 pillen muss ich auf jeden fall noch nehmen...dann könnte ich in die pause gehen. aber ohne pause dürfte es doch auhc gehen, oder?
des der narkosearzt einen da net besser aufklärt, trotz fragen. wenn dann hätte er ja was wegen wechselwirkungen sagen müssen.
wie schaut es denn aus, bekommt man bei solchen narkosen ab? |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 17:57 Titel: |
|
|
also etz nochmal ganz kurz: nach den 14 eingenommen pillen KANN man pause machen. aber MUSS ich denn?
Mein Fa hatte mir da auch eine etwas falsche Info gegeben...meinte ich solle heute in die 7-tägige pause gehen + dann wär wieder alles ok |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

Geschlecht: Female Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 5809 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 18:02 Titel: |
|
|
Nein du musst keine Pause machen  _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
[ Johann Wolfgang von Goethe ]
Warum hat der Tag nur 24h? |
|
| Nach oben |
|
 |
smarty Küken
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 18:07 Titel: |
|
|
danke, das wollte ich wissen
bin dann praktisch nach den 14 pillen wieder voll geschützt?
wieso dann die falsche info vom fa? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

Geschlecht: Female Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 5809 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 18:21 Titel: |
|
|
| smarty hat Folgendes geschrieben: | danke, das wollte ich wissen
bin dann praktisch nach den 14 pillen wieder voll geschützt?
wieso dann die falsche info vom fa? |
Das kann ich dir auch nicht beantworten, tut mir Leid.
Ansonsten:
| honigbienchen hat Folgendes geschrieben: |
Generell ist der Pillenschutz nach 7 Tagen wieder aufgebaut, nach 14 korrekt genommenen Pillen darfst du in eine Pause gehen.
Du hast bereits 7 Pillen nach der OP genommen. Dh: Selbst wenn die Wirkung eingeschränkt gewesen wäre, ist jetzt alles ok.
Für den LZZ gilt: Bei einem einmaligen Pillenfehler in Woche 2-x sollte die Pille für 7 Tage weitergenommen werden. Danach ist eine Pause möglich.
Bei mehrmaligem Pillenfehler in Woche 2-x muss die Pille vor einer Pause mind. 14 Tage korrekt eingenommen werden. |
_________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
[ Johann Wolfgang von Goethe ]
Warum hat der Tag nur 24h? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2008 - 22:31 Titel: |
|
|
Dein FA hat dich nicht falsch informiert!
Dein Schutz war nie eingeschränkt! Es ist also gar nicht nötig, sich darum gedanken zu machen. Deswegen hat er dich auch absolut richtig beraten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|