Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Zwischenblutung, Angst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 - 20:05    Titel: Zwischenblutung, Angst Antworten mit Zitat

Liebes Team!

Ich nehme seit letzten Monat die Liberel Mite und habe zuvor keine genommen. Ich hatte gleich anfangs Probleme, meine Regel hat 10 Tage gedauert. Ich habe sie relativ regelmäßig eingenommen, am Wochenende ca. 3 h später. Die Regel kam dann auch zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette. Die Regel war aber nur sehr leicht und hat knapp 4 Tage gedauert, wirklich sehr leicht. 2 Tage später habe ich mit meinem Freund geschlafen, das war noch in der tablettenfreien Zeit. 3 Tage darauf, da nahm ich wieder die Pille ist mir plötzlich schwindlig und heiß geworden und ich hatte eine kurze Zwischenblutun (hell rot). Ich habe gelesen, daß es auch eine Einnistungsblutung gibt. Kann das sein? Ich traue der Pille nicht, mir geht es nicht sehr gut dabei und ich habe gehört sie ist ein Generika. Zusätzlich habe ich mit meinem Freund mit dem Kondom verhütet, aber trotzdem bin ich mir sehr unsicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Pille richtig gelagert habe. Sie war in der Küche, es kann schon sein, daß es ab und zu über 25 Grad hatte. Bitte um Eure Antwort!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 - 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sina,

Zitat:
Ich hatte gleich anfangs Probleme, meine Regel hat 10 Tage gedauert.

Das ist ganz normal bei der ersten Einnahme und überhaupt nicht problematisch!

Zitat:
Ich habe sie relativ regelmäßig eingenommen, am Wochenende ca. 3 h später.

Prima, du hast auch 12 Stunden Zeit, daher sind 3 Stunden plus-minus überhaupt kein Problem.

Zitat:
Die Regel kam dann auch zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette. Die Regel war aber nur sehr leicht und hat knapp 4 Tage gedauert, wirklich sehr leicht.

Das ist ganz normal. Viele Frauen nehmen die Pille, damit sie weniger Probleme mit der Periode haben. Die Blutung ist ja nur eine Hormonentzugblutung und daher meistens sehr leicht, manchmal bleibt sie sogar ganz aus.

Zitat:
2 Tage später habe ich mit meinem Freund geschlafen, das war noch in der tablettenfreien Zeit. 3 Tage darauf, da nahm ich wieder die Pille ist mir plötzlich schwindlig und heiß geworden und ich hatte eine kurze Zwischenblutun (hell rot). Ich habe gelesen, daß es auch eine Einnistungsblutung gibt.

Du bist natürlich auch in der Tablettenfreien Zeit voll geschützt. Zwischenblutungen können am Anfang gehäuft auftreten, sie sind eine der häufigsten Pillennebenwirkungen. Völlig unproblematisch. Eine Einnistungsblutung kann es nicht gewesen sein, da eine Schwangerschaft bei korrekter Einnahme ausgeschlossen ist.

Zitat:
Ich traue der Pille nicht, mir geht es nicht sehr gut dabei und ich habe gehört sie ist ein Generika.

Warum traust du ihr nicht? Sie ist zu 99,9 % sicher und eine Schwangerschaft wäre damit wie ein 6er im Lotto. Wenn du keine Fehler machst, wirst du garantiert nicht schwanger. Wo ist das Problem damit, dass sie ein Generika ist? Das bedeutet nichts anderes, als dass ein anderer Name auf der Packung steht und sie daher weniger kostet als das Original, in dem exakt dieselben Wirkstoffe sind.

Zitat:
Zusätzlich habe ich mit meinem Freund mit dem Kondom verhütet, aber trotzdem bin ich mir sehr unsicher.

Wenn ihr beide gesund seid, ist ein Kondom überflüssig. Mit beidem zusammen ist eine Schwangerschaft aber wirklich zu 150% ausgeschlossen Wink

Zitat:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Pille richtig gelagert habe. Sie war in der Küche, es kann schon sein, daß es ab und zu über 25 Grad hatte.

Das mit den 25 Grad muss man nicht ernst nehmen. Bei meinen Eltern hat es immer 26 Grad, da hätte ich meine Pille ja nirgends lagern können Wink . Wir haben dazu mal eine Pillenfirma angeschrieben, die geantwortet hat, dass die Pille Temperaturen bis 60 Grad aushält und erst dann die Wirkung verliert, wenn sie sich verfärbt oder verformt.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 - 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch ne kleine anmerkung zur lagerung: lagern bedeutet über monate/jahre irgendwo deponieren.. das sollte ev. nicht grad an der prallen sonne sein, sonst ist die haltbarkeit nicht so hoch wie angegeben. (ich kenn aber niemand, der einen 3 jahres vorrat zu hause hat, also wäre auch das kein problem *g*)

aber auch zelten im süden ist kein problem, wir hatten im zelt über mittag bestimmt 45-50 grad und die pille hat ihre form behalten Smile (hatte aber keine jahresration dabei, sondern nur die zwei blister, die ich gebraucht hab Wink)

das mit den 60 grad kommt also gut hin daumenhoch
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 18:22    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Liebe Diamond,

herzlichen Dank für deine rasche uns sehr ausführliche Antwort! Das ist wirklich ein tolles Service und hat mir wirklich weitergeholfen. Wegen Generika habe ich deshalb gefragt, weil sowohl meine neue Frauenärztin als auch die Apothekerin gemeint haben, sie verstehen das Frauen bei Generika Bedenken haben.

Nochmals Danke!
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Very Happy

Ich denke, das haben sie gesagt, weil sie damit ausdrücken wollten, dass viele Frauen nicht wissen, dass das genau die gleiche Pille ist und sich deswegen Sorgen machen. Aber ein Generika ist wirklich exakt das gleiche wie die Originalpille. Kann man auch einfach vergleichen, indem man die Inhaltsstoffe anschaut. Hier auf unserer Seite im Infobereich haben wir die Pillen mit den verschiedenen Generika aufgeführt. Deine Pille hat ganz viele verschiedene Namen Wink .
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Diamond,

ich hätte noch zwei Fragen, will nicht nerven, aber dadurch ich noch nicht viele Erfahrungen mit der Pille habe kommen viele Fragen derzeit auf. Die erste Regel nach der Einnahme der Pille war, was ich mich erinnern kann auch nicht unbedingt hellrot. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, daß das noch abgestandenes Blut von der Vorperiode sein kann, ist das wirklich möglich?

Meine zweite Frage: ich nehme keine Medikamente, rauche auch nicht. Bin aber Kaffeetrinkerin und habe Eisenmangel und nehme deshalb Schüsslers Salze (falls die dir was sagen, ich nehme davon das Eisenpräparat). Kann insbesondere Kaffee oder solche Eisenpräparate Einfluß auf die Wirkung nehmen?

Einmal las ich auch daß die Pille mindestens 4h vor dem GV genommen werdern muß (war nicht in diesem Forum), das ist aber ein Blödsinn oder?

Danke nochmals bereits jetzt!
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sina,

nein, du nervst doch nicht. Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen. Und wir wünschen uns das ja auch.

Bei der Pille wird die Blutung meistens sehr sehr schwach und ist daher auch nicht mehr rot. Wenn du an deine normalen Tage, vor der Pille, denkst, hattest du da nicht auch an den letzten Tagen eher braunes Blut, das dann immer weniger wurde, bis die Tage vorbei waren?
Wenn man sehr leicht blutet, ist es immer so braun oder auch schwarz (also bereits geronnen), es ist nur rot, wenn es in größeren Mengen richtig flüssig fließt.
Das ist aber kein Blut von der letzten Periode, sondern schon von der aktuellen.
Ist aber völlig normal, ich hatte immer nur so eine Blutung mit der Pille (haben wohl die meisten).

Zu der 2. Frage: Die Pille wird nur von sehr wenigen Medikamenten beeinflusst. Hauptsächlich von Antibiotika, Antiepileptika und Johanniskraut. Egal was du nimmst, lies die Packungsbeilage gründlich durch. Wenn da nichts von Wechselwirkungen mit der Pille drin steht, dann kann nichts passieren.
Kaffee, Eisenpräparate und Schüssler Salze wirken sich nicht auf die Pille aus. Stell dir mal vor, wenn das so wäre, dann würden die meisten Frauen ja keinen Kaffee mehr trinken dürfen Wink . Alkohol macht übrigens genauso wenig aus.
Andersherum kann aber die Pille die Koffeinwirkung herabsetzen, d.h., dass es sein kann, dass du mehr Kaffee trinken musst, bis du wach wirst Wink . Ich habe das tatsächlich nach dem Absetzen gespürt. Ich kann jetzt plötzlich gar keinen Kaffee mehr trinken, ohne, dass ich Kreislaufprobleme bekomme. Als ich noch die Pille genommen habe, war das kein Problem. Aber das nur mal so am Rande.

Klar ist es Blödsinn, dass man die Pille 4 Stunden vor dem GV nehmen muss. Was würde man da machen, wenn man mehrmals am Tag Sex hat? Die Pille schützt rund um die Uhr, auch in der Pause.
Sina19
Küken

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke wieder für deine rasche Antworten. Jetzt kommen meine letzte Frage (für heute Very Happy )

Ich habe das verstanden mit der Einnahme, daß man auch ruhig ein paar Stunden später sie einnehmen kann als gewohnt. Nur ist das regelmäßig auch gut? Z.B. jedes Wochenende statt um 8 Uhr erst um 12 Uhr ? Oder ist es schon besser, wenn man sie immer zur selben Uhrzeit nimmt?

Danke nochmals
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2006 - 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Problem, wenn du sie am Wochenende immer 4 Stunden später nimmst. Man hat ja 12 Stunden Spielraum. Natürlich sollte man die auch nicht ausreizen, aber 4 Stunden sind wirklich kein Problem. Wenn man die Pille immer zur gleichen Tageszeit (also entweder morgens oder mittags oder abends) nimmt, reicht das aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.