Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Yaz - neue Pille von Beyer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 14:50    Titel: Yaz - neue Pille von Beyer Antworten mit Zitat

Hallo, grad gesehen. Falls es dazu schon was gib, dann einfach löschen bzw. verschieben ^^

<klick>

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tini
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese YAZ genau die gleiche Zusammensetzung hat wie die Yasminelle/ Aida. Der einzige Unterschied scheint demnach das Einnahmeschema mit 24 Tagen zu sein + 4 Placebos (quasi als Pause).

Was mir nur nicht ganz in den kopf geht: Ich hab meine Abbruchblutung immer erst am 4. Pausentag bekommen, bei allen Pillen, die ich bisher genommen habe. Was ist dann mit den Frauen, denen das ähnlich ergeht? Wenn man quasi am 5. Tag wieder mit der Pille anfängt, die Blutung aber erst am 4. Tag losging, dann sind doch sicher Schmierblutungen an der Tagesordnung, oder? (Ich denke da an Pilleneinname am 1. Blutungstag z.B. beim Beginn der Pillen-Einnahme, da ist das ja ähnlich. Nur das wäre ja bei YAZ dann dauerhaft der Fall.) Ob Bayer sich da mal nicht ins Knie geschossen hat, mit ihrer "tollen neuen Erfindung" ? Laughing

edit: auf einer anderen Webseite, wo es um die Zulassung in den Niederlanden ging steht auch noch folgendes:

Zitat:
Ein weiterer Vorteil von YAZ® liegt in seinem neuartigen Dosierungsschema mit 24 wirkstoffhaltigen Hormontabletten und vier Plazebotabletten. Dieses innovative Einnahmeschema und die besonderen Eigenschaften von Drospirenon bewirken eine Verringerung der typischen monatlichen Hormonschwankungen im Vergleich zu herkömmlichen oralen Kontrazeptiva mit 21 wirkstoffhaltigen und 7 wirkstofffreien Pillen.

Quelle

Aha! Der Körper leitet also aufgrund der 4-tägigen Pause gerade die Abbruchblutung ein (erreicht sie vielleicht auch gerade noch so) und schwupps, wird er auch schon wieder mit 'ner neuen Hormondosis verwirrt. Na, wenn das nicht innovativ ist, dann weiß ich auch nicht. [/Ironie] Rolling Eyes

Warum geht man dann nicht gleich zum LZZ über? Da hat der Körper jeden Tag seine gleiche Hormondosis und wird nicht noch durch Pausen o.Ä. durcheinander gebracht?! Confused
engelchen19
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen auch gegoogelt und herausgefunden, dass die neue YAZ dann wirklich die gleiche Zusammensetzung hat wie Aida/Yasminelle. Ich weiß ja gar nicht was das für einen Sinn macht eine kürzere Pause zu machen und dann auch noch Placebos zu schlucken.
Wie tini schon gesagt hat dann legt man lieber gleich einen LZZ ein.
tini
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn die Innovationskraft fehlt, muss man halt aus dem, was man bereits hat, was vermeintlich Innovatives zaubern. Rolling Eyes
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

das "schlimme" ist ja, dass man das den Leuten aufgrund von mangelndem Wissen dann auch gut verkaufen kann. Ich bin mir sicher, diese Pille wird auch nicht die billigste sein... Rolling Eyes

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engelchen19
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum braucht man denn 3 Pillen mit der genau gleichen Zusammensetzung ? Ich finde es schon mehr als komisch, dass es gleich von Anfang an 2 Pillen mit der gleichen Zusammensetzung gab.
tini
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des innovativen Gestagens Drospirenon (jaa, ich bin heute böööse Twisted Evil) wird die YAZ sich wahrscheinlich am Preis der anderen Drospirenon-Präparate wie Yasminelle/ Aida oder auch Yasmin/ Petibelle halten, also so um die 60 EUR für 6 Monate, denk ich mal.

Warum man nun auf Biegen und Brechen ein neues Einnahmeschema erfinden will, was ja auch noch sooo innovativ sei, weiß ich auch nicht. Für mich wäre es vermutlich nicht geeignet, da ich aufgrund der verkürzten Pause und meiner (damals) eh erst relativ spät einsetzenden Abbruchblutung den ganzen Zyklus über nur noch Schmierblutungen hätte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.