Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pillen Umstellung Problematisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milinia
Küken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 00:08    Titel: Pillen Umstellung Problematisch Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt vor einer Woche eine neue Pille bekommen, ich hatte vorher die Cyclosa und nun die Novial. Es sind genau die gleichen Bestandteile wie bei der Alten.

Nur mein Problem ist, ich habe die neue bekommen, weil ich immer lange Zwischenblutungen hatte und eine sehr kurze Regelblutung (zum schluss nur noch 24std)

Doch ich weiß nichts über diese Pille. Der FA klärte mich gar nicht auf, worauf ich tierisch sauer bin. Ich weiß nichts von einer Umstellung und wie sie aussieht und wie lange sie dauert.

Ich habe jetzt die 8 Pille eingenommen und hab schon wieder zwischenblutung. Ich könnt ausrasten, dazu hatte ich in den letzten zwei Tagen leichtes Ziepen im Unterleib. Das kann doch nicht sein.

Ich hab die neue Pille mit den ersten Blutungsungstag eingenommen. Meine Blutung ging etwa 4Tage, 3 tage später hab ich jetzt diese Zwischenblutung. Ich versteh das nicht. Eine Freundin hat komplett das gleiche bekommen und sie meinte es seih alles sofort verschwunden, sie hatte einen normalen Zyklus.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist und was noch auf mich zu kommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unter der Cyclosa schon Zwischenblutungen hattest, so wundert es mich nicht, dass dir die Novial da nicht hilft. Die Cyclosa ist vom Östrogenanteil nämlich schon maximal dosiert (0,05mg), die Novial hat nur 0,03mg Ethinylestradiol.

Es erschließt sich mir also nicht, wieso dein FA dir diese Pille gegen die Zwischenblutungen gegeben hat.

Leider gibt es einige Frauen, die unter der Pille immer Zwischenblutungen haben.
Man kann sich dann also nur damit arrangieren (oder weiter ausprobieren, was mMn bei dir kaum Sinn macht, da selbst die Cyclosa nicht reicht) oder es vielleicht mal mit einem reinen Gestagenpräparat (zB Cerazette) probieren, wobei auch hier kein Erfolg garantiert ist.

Als letztes gäbe es dann nur die Möglichkeit der nicht-hormonellen Methoden, denn auch hier gibt es Methoden, die mit der Sicherheit der Pille mithalten können (entgegen dem, was leider immernoch 90% der Gynäkologen fälschlicherweise glauben):

Kupferspirale, Kupferkette, NFP

oder dann, etwas unsicherer, die Barrieremethoden.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal nach Cyclosa gesucht und in der Gelben Liste die folgende Zusammenstellung gefunden:
Zitat:
1 Monatspackung Cyclosa besteht aus 7 blauen u. 15 weißen Tabletten. 1 blaue Tbl. enth.: Ethinylestradiol 0,05mg. Hilfsst.: Povidon (K 27,0-32,4), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Indigocarmin [E 132], Hochdisp. Siliciumdioxid. 1 weiße Tbl. enth.: Desogestrel 0,125mg, Ethinylestradiol 0,05mg. Hilfsst.: Povidon (K 27,0-32,4), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Hochdisp. Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph.Eur.), a-Tocopherol (Ph.Eur.).

Vielleicht wurde die Novial verschrieben in der Hoffnung, dass die stetig gesteigerte Hormondosis die Schmierblutungen stoppt? Immerhin sind die Tabletten der Novial alle anders dosiert:
Zitat:
Eine Monatspack. besteht aus 7 gelben, 7 roten u. 7 weißen Filmtbl. 1 gelbe Filmtbl. enth.: 0,050mg Desogestrel und 0,035mg Ethinylestradiol. 1 rote Filmtbl. enth.: 0,100mg Desogestrel und 0,030mg Ethinylestradiol. 1 weiße Filmtbl. enth.: 0,150mg Desogestrel und 0,030mg Ethinylestradiol. Hilfsst.: Tablettenkern: a-Tocopherol (Ph.Eur.), Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon (K27,0-32,4), Hochdisp. Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph.Eur.); Filmüberzug: Hypromellose, Macrogol 400, Talkum, Titandioxid [E171]. Zusätzl. f. gelbe Filmtbl. Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O [E172] und f. rote Filmtbl. Eisen(III)oxid [E172].

Während der ersten drei Monate kann man außerdem noch nicht von Erfolg oder Misserfolg eines Hormonpräparates sprechen: der Körper braucht einige Zeit, um sich umzugewöhnen, und während des ersten Blisters sind Schmierblutungen ohnehin sehr, sehr häufig. Will sagen: ich kann absolut nachvollziehen, wie furchtbar frustriert Du gerade bist, aber Du solltest nicht überstürzt reagieren, sondern der Novial eine Chance geben...

@honigbienchen: Soweit ich weiß, treten bei reinen Gestagenpräparaten noch viel häufiger Schmierblutungen auf als bei Kombipräparaten. Das wäre demnach ein enormer Glücksfall, wenn's hier mit der Cerazette besser würde...

Hattest Du nach dem Absetzen von Cyclosa eine Pause gemacht, in der die richtige Blutung kam?

Live life to the fullest - you'll never get another try!
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Novial ist zwar ein sequentielles Präparat, jedoch wird die Blutungsstabilität durch das Östrogen erreicht, und das ist immer gleich und außerdem wie gesagt niedriger dosiert. Die Gestagenkomponente hat hier kaum Einfluss. Die ansteigende Dosierung dient nur dazu, die gestagenbedingten NW etwas zu dämpfen.

Allerdings hast du natürlich recht, Luthien, die Verträglichkeit lässt sich meist erst nach 3 Zyklen bewerten. Wobei man gerade bei bereits bekannter Anfälligkeit für Zwischenblutungen auch schon nach dem zweiten Blister sehen kann, ob es passt.

Zur Cerazette:
Das die Cerazette hier auch nicht das gelbe vom Ei ist, erwähnte ich bereits. Dennoch sind mir Frauen bekannt, die unter der Cera, im gegensatz zur Mikropille, keine Probleme mehr hatten. Deswegen habe ich sie mal vorgeschlagen.
Milinia
Küken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sind erstmal gute Tipps, danke ihr Beiden

@Luthién ich hab nur die Pause bis zu der nächsten Blutung gemacht, war das falsch?
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das war schon ok. In einigen Fällen begünstigt dieses Vorgehen aber, dass es später zu Zwischenblutungen kommt, da deine Schleimhaut nicht komplett abbluten konnte. Das hast du durch die Einnahme der Pille quasi abgeblockt.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das sehe ich etwas anders. Gerade während des ersten Zyklus' kann es natürlich noch eher zu (hartnäckigen) Schmierblutungen kommen, wenn am 1. Tag der Abbruchsblutung mit dem neuen Präparat begonnen wurde.

In vielen Fällen bessert sich das nach der 1. Pause unter dem neuen Präparat. Dafür drücke ich Dir die Daumen!

edit: @honigbienchen: Warum heißt es denn dann, die Valette sei besonders für den Langzeitzyklus geeignet, weil ihr Gestagen besonders "blutungsstabil" sei? Confused

Live life to the fullest - you'll never get another try!
tini
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Die Novial ist zwar ein sequentielles Präparat, jedoch wird die Blutungsstabilität durch das Östrogen erreicht, und das ist immer gleich und außerdem wie gesagt niedriger dosiert.

Nicht ganz, honigbienchen. Wie Luthien oben schon zitiert hat, hat die Novial in der ersten Phase 0,035 EE und die beiden letzten Phasen haben erst 0,03 EE. Das Gestagen steigt jedoch kontinuierlich an. Und auch ich bin der Meinung, dass nicht ausschließlich das Östrogen das zyklusstabilisierende an der Pille ist, sondern, wie Luthien ebenfalls schrieb, das Gestagen auch einen nicht gerigen Anteil daran hat. Und das wird ja bei der Novial von Woche zu Woche gesteigert.

Außerdem ist die Novial ein 3-Stufen-Präparat und kein Sequenzpräparat und erstgenannte sind ja gerade indiziert für Frauen mit Problemem bei Zwischenblutungen. Ich selbst habe die Novial auch 2 Jahre genommen und nie eine Zwischenblutung gehabt. Auch sonst habe ich sie körperlich sehr gut vertragen.

Ich denke, man sollte dem Körper schon eine gewisse Umgewöhnungsphase belassen. Erst dann kann man meiner Meinung nach über ein Präparat urteilen.
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

tini hat Folgendes geschrieben:
honigbienchen hat Folgendes geschrieben:
Die Novial ist zwar ein sequentielles Präparat, jedoch wird die Blutungsstabilität durch das Östrogen erreicht, und das ist immer gleich und außerdem wie gesagt niedriger dosiert.

Nicht ganz, honigbienchen. Wie Luthien oben schon zitiert hat, hat die Novial in der ersten Phase 0,035 EE und die beiden letzten Phasen haben erst 0,03 EE. Das Gestagen steigt jedoch kontinuierlich an. Und auch ich bin der Meinung, dass nicht ausschließlich das Östrogen das zyklusstabilisierende an der Pille ist, sondern, wie Luthien ebenfalls schrieb, das Gestagen auch einen nicht gerigen Anteil daran hat. Und das wird ja bei der Novial von Woche zu Woche gesteigert.

Das ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird von den
Herstellern so propagiert. Und die werden schon wissen, wovon sie reden Wink

edit: Habe jetzt mal noch etwas auf Pubmed quergelesen und einen Artikel von 2006 gefunden, der sich genau mit diesem Problem befasst Klick

Hier wird darauf hingewiesen, dass bei Zwischenblutungen das EE: Gestagen Verhältnis erhöht werden sollte. Dies kann natürlich entweder durch Erhöhung des EE, als auch Erniedrigung des Gestagengehaltes erreicht werden.
Beides ist in diesem Fall nicht geschehen, aus diesem Grund auch meine Skepsis zur Sinnhaftigkeit.

Nochmal an Milinia:
Wie lange hast du die Cyclosa denn genommen? Hattest du dieses Problem schon bei anderen Pillen, außer der Novial und der Cyclosa?
Milinia
Küken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

@honigbienchen
ich hab die Cyclosa mit 13 bekommen, hab die etwa 9 jahre genommen und das ging nach und nach. In den letzten zwei Jahren hatte ich nur diese Probleme die immer schlimmer wurden. Bisher hatte ich also keine andere Pille gehabt
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine blöde Frage: Warum hat dir denn dein FA schon mit 13 ein Präparat mit so einem hohen Östrogenanteil verschrieben? Das ist ja schon etwas ungewöhnlich...
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich ehrlich gesagt auch heftig, dass er dir gleich eines der höchsdosierten Produkte gibt und das mit 13 Shocked .

Unter dem Aspekt solltest du der Novial vielleicht etwas Zeit geben, für deinen Körper ist das jetzt eine riesige Umstellung.

Wenn es nach 3 Einnahmezyklen nicht besser ist, würde ich nochmal zum FA gehen.
Hat er dir damals eine Begründung für diese Pille gegeben?
Milinia
Küken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich hab sie bekommen wegen meinen heftigen Unterleibschmerzen und dachte wohl es wäre das richtige gewesen, ka.
anfangs war ja alles gut, aber ungefähr nachdem meine Pupertät vorbei war, traten diese Probleme auf.
Ich wusste auch nie wie hoch sie dosiert war usw. Ich wusste eig gar nichts über meine Pille, mein FA ist nicht so gut wie ich jetzt bemerkt habe
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 - 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte man eigentlich erst mit einer normalen Pille starten können, so wie es 99% der Frauenärzte tun. Ich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, dass dein FA da offensichtlich so wenig Skruperl hatte, wenn ich ganz ehrlich bin.
Milinia
Küken

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 - 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich jetzt eig auch Nachschäden davon bekommen oder schon haben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.