Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

der vaginalring!!! is er auch sicher?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NiceFreak
schon ein bisschen flügge

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 19:33    Titel: der vaginalring!!! is er auch sicher? Antworten mit Zitat

hey alle!!! bei mir wirkt die pille eventuell nicht ganz so zuverlässig weil ich lactose und fructose intoleranz hab und deswegen oft darmprobleme hab.. jez hat mir miene frauenärztin den vaginalring empfohlen... anfangs war ich ja noch gan zuversichtlich aber jetzt werde ich immer unsicherer denn ich habe im internet erfahrungsberichte gelesen und jemand hat geschrieben dass sie in einer abtreibungsklinik die info bekommen hat dass 20% der nutzerinnen des rings im ersten monat schwanger geworden sind... mir ist verhütung sehr wichtig und ich nehme alles ganz genau... könnt ihr mir bitte hlefen... ich hab einfach so angst dass ich auch mit dem ring schwanger werden kann Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ring ist ganz genauso sicher wie die Pille, das zeigt der Pearl Index. (Kannst auf den Infoseiten hier nachlesen). Also keine Sorge, du wirst damit nicht schwanger.
NiceFreak

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... also auf eurer infoseite wird gesagt dass der ring ein wenig unzuverlässiger ist als die pille... da steht der pearlindex geht bis 1,7.. ich hab wonaders welesen nur bis 0,69... also irgendwie steht überall was andres... ich hab einfach so angst dass ich was falsch mache oder dass was noch nicht erforcscht is un ich dann schwanger werde... ich hab so ein großes problem mich auf die verhütungsmethoden zu verlassen... ich trau mich einfach nich ozhne gummi...
eine andre sache is ich nehme im moment noch die pille und werde in 2 wochen zum ersten mal mit dem ring anfangen... meine frauenärztin hat gesagt ich soll am ersten tag meiner regel den ring reinmachen aber in der anleitung steht man soll oder kann ihn ganz normal nach der siebentägigen pause einsetzen.. das wäre mir eigentlich lieber weil ich meinen gwphnten rhytmus beibehalten will.. sprich der tag an dem ich meine atge krieg un der tag an dem ich mit dem ring/früher pille anfange... meine ärztin meinte wenn man erst am 8. tag nach der pause anfängt dann kann es sein dass es nicht mehr so ganz sicher verhütet...
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ring ist niedriger dosiert als die Pille und daher solltest du ihn am ersten Tag der Pausenblutung nehmen, das ist richtig. Du kannst deinen alten Rhytmus wieder herstellen, indem du ihn z.B. einmal etwas kürzer drin lässt. Man muss ihn nicht 3 Wochen tragen, man kann ihn auch nach 14,15,16,...Tagen schon rausnehmen. Nur nicht vorher schon.

Beim Pearl Index geht es nur um die 1. Zahl, die zeigt an, bei wie vielen Leuten eine Methode versagt, die sie fehlerfrei anwenden.
NiceFreak

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Der Ring ist niedriger dosiert als die Pille und daher solltest du ihn am ersten Tag der Pausenblutung nehmen, das ist richtig. Du kannst deinen alten Rhytmus wieder herstellen, indem du ihn z.B. einmal etwas kürzer drin lässt. Man muss ihn nicht 3 Wochen tragen, man kann ihn auch nach 14,15,16,...Tagen schon rausnehmen. Nur nicht vorher schon.

Beim Pearl Index geht es nur um die 1. Zahl, die zeigt an, bei wie vielen Leuten eine Methode versagt, die sie fehlerfrei anwenden.

ich müsste den ring dann 7 tage früher rausmachen um meinen rhtymus wieder zu haben... aba ist dann nicht die wirkung eingeschränkt? ich hätte angst das zu riskieren... in dem beipackzettel steht aber man soll den ring (spätestens) am 8. tag nehmen.. wie kommt das? was jetzt? 14,15 oder 16 tage??? sorry wenn ich so doof frage aba ich wils eben imma genau wissen... ich mach mir einfach immer einen riesenkopf darum.. zum teil gehts mir sogar richtig schlecht wenn ich an die verhütrung ohne kondom denke... ich weis schon mim pearlindex Razz aba für mich macht es einen großen unterschied ob es 0,69 ist oder 1,7 :S wieso kennst du dich denn so gut aus??
ich red gerade so viel weil ich so viele fragen hab un irgendwie keinen hab der sie mir beantwortte.. sorry
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

NiceFreak hat Folgendes geschrieben:
hmm... also auf eurer infoseite wird gesagt dass der ring ein wenig unzuverlässiger ist als die pille... da steht der pearlindex geht bis 1,7.. ich hab wonaders welesen nur bis 0,69... also irgendwie .

Er ist sogar sicherer. Denn wenn es um Erbrechen und Durchfall geht, wirkt der Ring genauso. Das ist bei der Pille nicht mehr gegeben (wenn die Einnahme nicht etliche Stunden zurück liegt).

Weitere Infos kannst du hier finden.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiceFreak

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die info aber ich weis schon so zimeliches alles über den ring.. gerade weil ich so besorgt bin hab ich mich sehr viel darüber informiert... allerdings habe ich woanders gelesen dass der pearl index 0,69 ist und bei der pille sogar 0,9.. meine ärztin hat auch gesagt dass der ring sicherer wäre aba so wie es in der info dieses foprums mit dem pearlindex sthet stimmt es doch eig nicht oder? wenn der index beim ring höher ist müsste die pille doch zuverlässiger sein...:S und was sagt ihr dazu dass jjemand gesgat hat sie hätte erfahren dass 20% im ersten monat schwanger wurden?
außerdem mache ich mir sogen dass der ring durchbrechen kann und cih das nicht merke.. das steht nämlich auch in der packungsbeilage... also dass er brechen kann... nimmt jemand von euch die ringe?
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NiceFreak!
Also, erst mal empfehle ich dir, noch mal tief durchzuatmen und sachlich die Infos zu durchdenken. Versuch mal deine Panikgedanken abzuschalten, dann klappt das alles vielleicht schon besser.
danke für die info aber ich weis schon so zimeliches alles über den ring.. gerade weil ich so besorgt bin hab ich mich sehr viel darüber informiert... allerdings habe ich woanders gelesen dass der pearl index 0,69 ist und bei der pille sogar 0,9..

Das mit dem Pearl-Index ist halt immer so eine Sache, je nachdem welcher PI ermittelt wird: Der Methoden-PI (also die Schwangerschaften, die bei korrekter Einnahme entstehen) oder der Anwendungs-PI (also die Schwangerschaften, die unter Anwendung des Nuva-Rings entstehen, wobei aber auch Fehler in der Anwendung gemacht worden sein können).

Und dass man bei hormoneller Verhütung durchaus sehr viele Fehler machen können, erleben wir hier im Forum jeden Tag, von daher wird hier keine_n der etwas höhere Anwender-PI wundern.
Wenn du dich aber über alle Risiken (so viele gibt es ja nicht) informierst, kannst du bei korrekter Anwendung hormoneller Verhütungsmittel nahezu nicht schwanger werden. Und diese 0,01% Wahrscheinlichkeit ist wirklich vernachlässigbar.

und was sagt ihr dazu dass jemand gesgat hat sie hätte erfahren dass 20% im ersten monat schwanger wurden?

Halte ich ehrlich gesagt für völligen Schwachsinn. Nicht alles was irgendjemand ins Internet schreibt, musst du auch glauben Wink . Selbst ganz ohne Verhütung ist die Wahrscheinlichkeit, dass man innerhalb eines Zyklus schwanger wird nur 33%...
Diese Aussage ist wirklich lächerlich.

außerdem mache ich mir sogen dass der ring durchbrechen kann und cih das nicht merke.. das steht nämlich auch in der packungsbeilage... also dass er brechen kann... nimmt jemand von euch die ringe?

Ganz ehrlich: Wenn ein Plastikring in dir durchbricht, wirst du das sofort merken, denn:
1. Stechen dir dann sofort die spitzen Enden in die Scheide
2. Sind die Einzelteile kleiner und rutschen in deiner Scheide nach unten, denn der Ring bleibt ja nur durch die Spannung des Ringes an Ort und Stelle
3. Glaube ich nicht, dass die Wirkung des Ringes nachlässt, wenn er in 2 Teile gebrochen ist. Die Hormone sind ja trotzdem enthalten.
4. Die Bewegung, bei der du den Ring in dir zum Brechen bringst, würde ich gerne sehen Laughing Laughing

Also mein Fazit:
-hormonelle Verhütung (egal ob nun mit Ring oder Pille) ist äußerst sicher und bei korrekter Anwendung ist es nahezu unmöglich schwanger zu werden

-Mach dir bitte nicht so viele Gedanken und tue nur das, wozu du auch bereit bist. Sex zu haben, wenn man den Verhütungsmethoden nicht traut, halte ich für keine gute Idee.
NiceFreak

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke erst mal =)
also in der packungsbeilage steht eben dass der ring in seltenne fällen brechen kann.. un da steht wenn man das erst nach dem sex bemerkt dann soll man zum arzt gehen :S deswegen kann des schon sein dass die wirkung dann weg ist denke ich...

hmm also danke... ich hab heute nur so viele erfahrungberichte gelesen und da standen eben sachen drin die mich total geschock thaben un mein vertrauen sehr geschwächt haben...

es ist ja nicht so dass ich auf sex verzichten will.... mit kondom mache ich mir keine gedanken.. selbst wenn es mal reist macht mir das nichts... weil dann ja sowieso doppelt verhütet ist und so.. nur vor sex ohne kondom hab ich nen riesenschiss Sad ich glaube ich brauche ienfach erst ma zeit um dem ganzen zu vertrauen... oda wieso meinst du es ist keine gute idee?
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

mit kondom mache ich mir keine gedanken.. selbst wenn es mal reist macht mir das nichts... weil dann ja sowieso doppelt verhütet ist und so.. nur vor sex ohne kondom hab ich nen riesenschiss Sad

ein gerissenes kondom ich ja nicht mehr doppelt verhütet!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

also in der packungsbeilage steht eben dass der ring in seltenne fällen brechen kann.. un da steht wenn man das erst nach dem sex bemerkt dann soll man zum arzt gehen :S deswegen kann des schon sein dass die wirkung dann weg ist denke ich...

Also ich habe damals mal den Test gemacht und den Ring auf die Brechbarkeit getestet. Ich konnte damit anstellen, was ich will, gebrochen ist er nicht Wink Ich denke auch nicht, dass das so leicht passiert.

Zitat:
es ist ja nicht so dass ich auf sex verzichten will.... mit kondom mache ich mir keine gedanken.. selbst wenn es mal reist macht mir das nichts... weil dann ja sowieso doppelt verhütet ist und so.. nur vor sex ohne kondom hab ich nen riesenschiss Sad ich glaube ich brauche ienfach erst ma zeit um dem ganzen zu vertrauen... oda wieso meinst du es ist keine gute idee?

Die hormonelle Verhütung ist sicher und wenn du keine nennenswerten Anwendungsfehler machst, dann bleibt sie das auch. Du könntest dir das Kondom also wirklich sparen (sofern du in einer festen Beziehung bist). Aber vielleicht brauchst du wirklich nur ein wenig Zeit, damit du dem Ganzen vertrauen kannst.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
NiceFreak

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sabienchen hat Folgendes geschrieben:
mit kondom mache ich mir keine gedanken.. selbst wenn es mal reist macht mir das nichts... weil dann ja sowieso doppelt verhütet ist und so.. nur vor sex ohne kondom hab ich nen riesenschiss Sad

ein gerissenes kondom ich ja nicht mehr doppelt verhütet!

ja aber es gibt mir irgendwie ein sichereres gefühl... es is bis jetzt auch imma gerissen wenn es noch nich zu spät war wenn du versehst^^
honigbienchen
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 - 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kondom und Ring zu kombinieren ist kontraproduktiv, denn das Kondom kann durch den Ring beschädigt werden und reißen. Einzige Möglichkeit wäre hier, den Ring für die möglichen 3 Stunden zu entfernen, dies geht aber nur alle 24h.

Brechen kann der RIng nur, wenn man ihn auf unter 0°C abkühlt, was in der Scheide kaum passiert Wink. Darüber bleibt er flexibel.

Wenn du dich mit dem Ring so unsicher fühlst, ist er aber möglicherweise nicht die richtige Methode für dich.
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 - 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Erfahrungsberichten: Les mal welche über die Pille, da findest du die selben Horrorgeschichten wie bei dem Ring.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wild_Thing
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 - 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich habe selbst den Ring gehabt. Und mir ist er weder gebrochen noch sonst irgendwas passiert.

Probier in einfach aus und du wirst ihm schon vertrauen können.

Kannst ja auch mal in den Erfahrungsberichten hier lesen, da habe ich glaub ich auch was zum Ring geschrieben.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.