Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:33 Titel: |
|
|
Hey,
auf www.gynaekologie.hexal.de steht bei Wirksamkeit und Dauer,
| Zitat: | Die rechtzeitige Einnahme des levonorgestrelhaltigen Präparates kann 9 von 10 Schwangerschaften verhindern. Der Schutz erstreckt sich aber nur auf die der Einnahme der Notfallverhütung vorangegangenen 72 Stunden, jedoch unabhängig davon, wie oft in dieser Zeit Geschlechtsverkehr stattfand.
Die verhütende Wirkung ist allerdings nicht anhaltend. Das heißt, für den Rest des Zyklus besteht kein Schutz vor einer Schwangerschaft. Bei einem späteren Eisprung ist im selben Zyklus wieder eine Befruchtung und damit auch eine Schwangerschaft möglich. Für den Rest des Zyklus ist also die Anwendung einer anderen Methode zur Empfängnisverhütung erforderlich. Empfehlenswert sind dafür Barrieremethoden wie z. B. Kondome, Scheidendiaphragma und/oder Spermizide.
Falls ursprünglich ein Fehler bei der Einnahme der Pille (Auslassen oder zu späte Einnahme der Pille) zur Anwendung der "Pille danach” führte, können Sie Ihre Pille bis zum Ende des Zyklus weiter einnehmen. Aber auch in diesem Fall müssen Sie zusätzliche Verhütungsmittel (z. B. Barrieremethoden) verwenden, da die Wirksamkeit Ihrer Pille in diesem Zyklus nicht mehr gewährleistet ist. |
und auf der Folgeseite bei "Wie oft ist sie anwendbar",
| Zitat: | | Die hormonelle Notfallverhütung darf nur im Ausnahmefall eingesetzt werden. Für den langfristigen Einsatz ist sie nicht geeignet. Denn bei häufigerer Anwendung wird dem Körper eine unnötig hohe Hormonmenge zugeführt, deutlich mehr jedenfalls als beispielsweise bei der regelmäßigen Einnahme einer modernen Pille. Als Folge können sich Zyklusstörungen einstellen. Für die längerfristige Anwendung gibt es außerdem Verhütungsmethoden, welche die hormonelle Notfallverhütung an Sicherheit übertreffen und besser verträglich sind. |
Laut der Gelben Liste steht in der PB der Unofem,
| Zitat: | Zusammensetzung: Jede Tbl. enth. 1,5 mg Levonorgestrel, Lactose-Monohydrat, Mg-Stearat (Ph.Eur.), Maisstärke, Povidon K30, hochdisp. Siliciumdioxid.
Anwendung: Notfallkontrazept. innerh. v. 72 Std. nach ungeschütztem Geschlechtsverk. od. im Fall des Versagens einer Kontrazeptionsmeth.
Anwendungsbeschränkungen:Risiko einer ektopen Schwangersch., schwere Leberfunkt.-stör., schwere Malabsorptionssyndr. wie Morbus Crohn, Pat. m. der selt. heredit. Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel od. Glucose-Galactose-Malabsorption.
Schwangerschaft: Kontraindiziert.
Stillzeit: Unmittelbar vor Einnahme der Tbl. stillen u. den auf die Anwend. v. unofem® 1,5 mg folg. Stilltermin f. mind. 6 Std. auslassen.
Nebenwirkungen:Übelk., Schmerzen im Unterbauch, Müdigk., Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen, stärk. Menstruation, Durchfall, Blutungen, verspät. Menstruation. Diese Nebenwirk. verschwinden i. A. innerh. v. 48 Std. nach Einnahme. Spannungsgefühl in der Brust, Schmier- u. unregelmäß. Blutungen können bis zur nächst. Menstruationsblutung, die verspätet eintreten kann, andauern. Überempf.-reakt. der Haut.
Wechselwirkungen:Leberenzym-Induktoren: Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Carbamazepin), Rifabutin, Rifampicin, Griseofulvin, Ritonavir, Hypericum perforatum (Johanniskraut).
Dosierung:Tbl. vorzugsw. innerh. v. 12 Std. nach ungeschütztem Geschlechtsverk. u. nicht später als 72 Std. einnehmen. Enth. Lactose. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. |
Ergo: nein, glaub ich immer noch nicht. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | bei mir hat sie geholfen und ich war grad um den ES. |
Das hatten wir glaube ich schon mehr als 10000 mal durch. Du hast nur 28% SS-Chance pro Zyklus. Ob sie dir geholfen hast, kannst du nicht wissen.
Nein, würde man sie jeden Tag nehmen, würde sie wie eine Minipille wirken, den Schleim verdicken etc. Sie enthält ja auch das gleiche wie eine normale Minipille. Aber eine Minipille wirkt auch nicht, wenn man sie nur einmal nimmt. _________________ Lieber Gruß, Diamond
Zuletzt bearbeitet von Diamond am 06.04.2008 - 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Verhütungscrack

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2957 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:36 Titel: |
|
|
das klingt eigentlich einleuchtend und pro dia
wobei: die PD verschlechtert die schleimqualität ja drastisch, von dem her könnte sie schon die wahrscheinlichkeit ein wenig reduzieren... _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:39 Titel: |
|
|
@Diamond, Minipille wirkt nicht, wenn man sie nur einmal nimmt, meinst Du, oder?
Oder es fehlt das [/ironie] dahinter...  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 3391 Wohnort: München
|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:47 Titel: |
|
|
@luthien: ich hab das aber in der PB gelesen. Da war auch noch so ein Infoheftchen dabei über PD im Allgemeinen. Vielleicht stand es da drin. Im Krankenhaus hat die Ärztin mir das auch so gesagt.
@diamond: klar kann ich es nicht beweisen. Aber ich wollte es jetzt nicht im Selbstversuch austesten, was ohne PD passiert wäre.  _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
true Love lives in the here and now. (Buddha) |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 06.04.2008 - 19:51 Titel: |
|
|
Ups, Hälfte vergessen, danke Luthien _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|