Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille + Antibiotikum + Pause ... ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
profoundness
Küken

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 - 18:08    Titel: Pille + Antibiotikum + Pause ... ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe das Antibiotikum Clindasaar genommen und von anfang an Schmierblutungen, habe das Antibiotikum insgesammt 7 Tage lang genommen, gestern (Dienstag) den letzen Tag, am Sonntag habe ich die letzte Pille aus der Packung genommen. Auch seit Sonntag habe ich (gehe davon aus) meine Regelblutung erhalten, da das Antibiotikum vermutlich die Pille abgeschwächt hat (vlt. so, als ob ich keine Pille mehr nehmen würde??!!) ... Meine Frage ist nun, ob ich jetzt die 7-tägige Pause durchziehen soll und am kommenden Montag die neue Blisterpackung beginnen soll oder jetzt schon, da ich mal gelesen habe, dass man unter bestimmten Umständen die Pause weglassen soll, da ich erst wieder geschützt bin, wenn ich die ersten 7 Tabletten der Pille eingenommen habe .... was wäre nun vernünftiger und richtig ??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 - 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zuallerst: Steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums, dass es mit der Pille wechselwirkt, deren Wirkung also herabsetzt?

Wenn du mir das beantwortet hast, kann ich dir (sehr gerne) weiter helfen Smile .

Glg,
Senta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
profoundness
Küken

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 - 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

...Im Beipackzettel steht, dass die Mittel zur hormonellen Empfängnisverhütung in Verbindung mit clinda-saar in Frage gestellt ist, also beeinträchtigt werden kann. Wirkstoff ist Clyndamicin.

Danke dir Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 - 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info Smile .

So, ich hoffe jetzt mal, dass ich den Rest richtig verstanden habe. Du hast bist Sonntag deine Pille immer ganz normal weiter genommen, bist dann in die Pause gegangen und hast grundsätzlich vor, am kommenden Montag wieder mit der Pille zu beginnen. Wenn das nicht richtig ist, korrigier mich!

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, gilt Folgendes:
Du warst die ganze Zeit, in der du das Antibiotikum gleichzeitig mit der Pille genommen hast, nicht geschützt. Wieder geschützt bist du erst, wenn du 7 Pillen richtig hintereinander ohne Fehler (also: welchselwirkendes Antibiotikum, Erbrechen, Durchfall) eingenommen hast. Da du nun in der Pause bist und da ja auch keine Pille einnehmen kannst, bist du auch die ganze Pause über, sowie zusätzlich die erste Einnahmewoche (=7 Tage) des neuen Blisters nicht geschützt.
Dann allerdings kannst du dich wieder sicher auf den Schutz der Pille verlassen.

Viel, viel gescheiter wäre es gewesen, wenn du am Sonntag nach der letzten Pille deines Blisters nicht in die Pause gegangen wärst, sondern direkt den nächsten Blister ohne Pause angehängt hättest. Da du das Anbiotikum nämlich genau 7 Tage hast nehmen müssen, hätte das so der Pillenpause entsprochen und du wärst die ganze Zeit über geschützt gewesen und geblieben. (Wenn du mir nicht folgen kannst, einfach nochmal nachfragen Wink )

Du könntest theoretisch auch gleich heute wieder mit der Pille beginnen, dann wärst du, sobald du 7 Pillen richtig eingenommen hast, wieder geschützt und somit früher wieder geschützt, als wenn du erst nächsten Montag wieder regulär mit dem Blister anfängst.

Solltest du aber keinen Verhütungsstress haben, würde ich an deiner Stelle diese Pause jetzt durchziehen und am Montag wieder ganz normal mit dem Blister anfangen, da du jetzt ohnehin schon in der Pause bist und dann schön "abbluten" *gg* kannst, da du ja über Schmierblutungen klagst.

Und noch was dazu: Das gilt alles nur, wenn du eine Micropille hast.

Alles klar soweit Laughing Smile ?

Glg,
Senta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.