Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

NFP-Neuling, Pille abgesetzt, offene Fragen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 17:35    Titel: NFP-Neuling, Pille abgesetzt, offene Fragen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit Tagen wühle und lese ich mich nun hier durch das Forum, habe auch das Buch N&S, aber irgendwie verstehe ich zur Zeit so manches noch gar nicht.

1. Ich habe am Montag die letzte Pille genommen (Cerazette), diese aber nach Wechsel von Belara auch nur 4 Tage, dann habe ich übelste Nebenwirkungen gehabt und hab sie abgesetzt.

Meine Frage: Zählt die nun am Wochenende irgendwann einsetzende Abbruchsblutung als 1. Zyklustag? Oder muß ich jetzt erstmal auf die normale Mens warten, was ja durchaus etwas länger dauern kann?

2. Was mache ich, wenn ich keine Abbruchsblutung bekomme? Das war in den letzten Belara-Zyklen nämlich schon so, daß da nix mehr kam in der Pause.

3. Nach diesem ganzen Kuddelmuddel wegen Pillenwechsel und nun Absetzen weiß ich natürlich auch nicht, wie mein Körper reagiert. Von daher die Frage, wo ich nirgends ne Antwort finde, wann messe ich Temp? Also ich mein jetzt nicht morgens, sondern welchen Tag?

Ich möchte unbedingt NFP machen, da ich diese Hormone einfach nicht ab kann und gravierende Nebenwirkungen hatte. Ich habe insgesamt mit Unterbrechungen nun 15 Jahre die Pille genommen, die Unterbrechungen waren mal 6, mal nur 2 oder 3 Monate.

Ich denke mir mal, diese Fragen habt Ihr schon 1.000 mal beantwortet, aber ich habe keine passenden Antworten gefunden beim Lesen hier im Forum.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

blumereich
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:07    Titel: Re: NFP-Neuling, Pille abgesetzt, offene Fragen... Antworten mit Zitat

Teetante hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Zählt die nun am Wochenende irgendwann einsetzende Abbruchsblutung als 1. Zyklustag? Oder muß ich jetzt erstmal auf die normale Mens warten, was ja durchaus etwas länger dauern kann?

Der erste Tag deiner Entzugsblutung ist der erste Zyklustag bei NFP Wink

Zitat:
2. Was mache ich, wenn ich keine Abbruchsblutung bekomme? Das war in den letzten Belara-Zyklen nämlich schon so, daß da nix mehr kam in der Pause.

Naja, dann heißt es abwarten bis die Blutung kommt. Du kannst aber schon vorweg mit dem Messen anfangen, um dich einzugewöhnen.

Zitat:
3. Nach diesem ganzen Kuddelmuddel wegen Pillenwechsel und nun Absetzen weiß ich natürlich auch nicht, wie mein Körper reagiert. Von daher die Frage, wo ich nirgends ne Antwort finde, wann messe ich Temp? Also ich mein jetzt nicht morgens, sondern welchen Tag?

Du kannst sofort mit dem Messen anfangen (also dann eben morgen früh nach dem Aufwachen) oder du fängst mit dem Tag an, wo du voraussichtlich weißt, dass deine Blutung einsetzt (also am Wochenende). Wenn die Blutung am Wochenende noch nicht kommen sollte, dann kannst einfach von da an messen oder du wartest auf die Blutung und misst erst dann. Wie du willst.

Wenn du dich zum Thema noch weiter einlesen willst, dann schau mal in dem Forum vorbei www.nfp-forum.de Dort findest du sicher alle relevanten Themen Wink

Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Start und dass du dich zurecht findest daumendrueck

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lune
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da du die Pille nur 4 Tage genommen hast bist du nicht die 5 Tage geschützt die du nach nfp im ersten Zyklus hast.
Du kannst aber trotzdem nach der Blutung anfangen zu messen- falls eine kommt. Wenn nicht, kannst du trotzdem messen, aber dann hast du nicht wirklich einen ersten Zyklustag.
Ich würde vorschlagen du fängst einfach an. So kannst du dich schonmal eingewöhnen. Smile
Hier im Forum kannst du natürlich alle Fragen stellen die willst, aber richtig viele Infos findest du unter www.nfp-forum.de
Mynfp.de zum Kurveneintragen hast du schon entdeckt?
Ich wünsche dir viel Spaß und schön auswertbare Kurven. Smile
Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh, etwas Licht im Dunkeln...

Vielen Dank Euch beiden!
Also fange ich morgen mal an zu messen. Mynfp habe ich gestern abend entdeckt und mal probeweise die erste Kurve angelegt, ich weiß aber, daß ich die löschen muß, denn ich habe mal Samstag als 1. ZT angegeben, wenn es so wäre, sehr gut, wenn nicht, weiterwarten.

Daß ich keinen Schutz mehr habe, weiß ich, aber alles ist besser als diese Cerazette. Crying or Very sad

Ich schau dann auch gleich nochmal im NFP-Forum vorbei, danke für den Link.
Wenn ich wieder irgendwo hänge, frage ich Euch weiter aus!
Razz

Liebe Grüße, Teetante
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Teetante hat Folgendes geschrieben:
Mynfp habe ich gestern abend entdeckt und mal probeweise die erste Kurve angelegt, ich weiß aber, daß ich die löschen muß, denn ich habe mal Samstag als 1. ZT angegeben, wenn es so wäre, sehr gut, wenn nicht, weiterwarten.

Du musst die Kurve nicht gleich löschen, du kannst sie einfach in einem Katalog abspeichern.

Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

dieSanfte hat Folgendes geschrieben:

Du musst die Kurve nicht gleich löschen, du kannst sie einfach in einem Katalog abspeichern.

Shocked Ganz leise frag: wie geht das?
Ich habe gestern abend schon geflucht, als ich die Kurve angelegt habe... Embarassed
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diesen Link gehen http://www.mynfp.de/cycle/ und "Kurvenkatalog verwalten" anklicken. Und dann legst du einen neuen Katalog an (die Beschreibungen stehen dann auch nebenbei).

Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, schaue ich gleich mal bei mynfp.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mache ich, wenn ich keine Abbruchsblutung bekomme?

Trotzdem messen - nach dem ausgewerteten Eisprung kannst du freigeben, genauso wie am Zyklusanfang danach. Der einzige Unterschied: es gibt am Anfang keine 5 freien Tage und der Zyklus geht nicht mit in die Statistik.
Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diamond,

ich fange also morgen an zu messen, trage den Wert bei myNFP und auf einer gesonderten Kurve ein und wollte dann auch zügig mit der Schleimbeobachtung anfangen, einfach, damit ich überhaupt mal ein Gefühl für diese ganzen Merkmale bekomme. Oder erstmal nur messen?

Diese Sache mit dem freigeben, da komme ich die Tage nochmal drauf zurück. Soweit blicke ich da noch nicht durch... Embarassed

Liebe Grüße, Teetante
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 - 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, schon alles beobachten Smile . Nimm einfach den ersten Tag ohne Pille als 1. Zyklustag und wenn die Abbruchblutung doch noch kommt, kannst du ja mit der Kurve an dem Tag nochmal anfangen. Aber den Eisprung kannst du auch ohne Blutung auswerten, das wäre sonst ja schade, wenn du so lange warten müsstest. Das einzige Problem ist, dass man nicht sagen kann, wann der 1. Zyklustag dann ist, deswegen zählt der Zyklus nicht für Minus-8.
Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 - 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe dann eben schon meine Abbruchblutung bekommen, habe heute morgen gemessen und prompt die Schleimbeobachtung vergessen. Embarassed

Habe mir jetzt einen Zettel ins Bad gelegt, nun sollte es klappen!

Also zählt doch nun heute als 1. ZT, oder? Ich habe bei mynfp eben alles eingetragen für heute und nun warte ich natürlich auf meine erste richtige Mens, die hoffentlich keine 6 Wochen oder so auf sich warten läßt....

Und ich hoffe mal schwer, daß ich mich recht zügig in dieses NFP einfinde.

Liebe Grüße, Teetante
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 - 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst doch keine Schleimbeobachtung machen, wenn du heute deine Mens bekommen hast Smile . Das geht auch überhaupt nicht. Erst nach einigen Tagen, wenn sie schon fast vorbei ist und du trotzdem schon Schleim siehst, wäre das beachtenswert. Also keinen Stress Smile
Teetante
Küken

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 - 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

*lach* Nee, heute morgen war ja noch nix von Abbruchblutung zu sehen oder zu fühlen, die kam erst heute am frühen abend.

Der Merkzettel bleibt da liegen für die Zeit nach der Blutung.

Und da ich jetzt schon wieder ganz konfus bin, ich auch im N&S vorhin weitergelesen habe, mißt man nun bei der Blutung oder nicht?

Sorry für wahrscheinlich saudumme Fragen, aber es ist einfach noch zu neu für mich und ich blicke immer mal nur etappenweise durch.

Liebe Grüße, Teetante
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 - 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich misst man jeden Tag. Aber einige machen es nicht.
Wenn du sehr kurze Zyklen hast kannst du Probleme bei der Auswertung bekommen wenn dir die Werte von der Mens fehlen ( weil du ja 6 niedrigere Werte brauchst ), aber im Normalfall brauchst du während der Mens nicht messen.
Warum hat der Tag nur 24h?

Zuletzt bearbeitet von Kleopatra am 13.03.2008 - 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.