Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pillenpause viel zu lang...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misslooneytune
Küken

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 - 11:54    Titel: Pillenpause viel zu lang... Antworten mit Zitat

Hallo, habe eine wichtige Frage, und bisher in keinem Forum eine befriedigende Antwort bekommen. Und zwar habe ich im letzten Pillenzyklus insg. 4x die Pille vergessen (8. und 9. und 16. und 19. Tag). Ja, ich weiß, dass das Mist ist, ist mir auch die 3 Jahre zuvor nie passiert... Na ja, habe dann meine Tage nicht bekommen (irgendwie klar, bei so einem Durcheinander). Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Verhütungstechnisch ist die Pille zzt. nicht relevant, aber absetzen möchte ich sie dennoch nicht (Hautprobleme etc.). Tja, ich dachte dann, ok, wartest du ab, bis du deine Tage kriegst (dachte, es verzögert sich nur um ein paar Tage!) und nimmst sie dann wieder ab dem 1. Tag der Mens. Tja, bis heute (und meine Pause sollte seit 9 Tagen vorbei sein) kam nichts. Jetzt habe ich überall gelesen, dass ich trotz Ausbleiben der Blutung die Pille hätte normal weiternehmen sollen. Habe ich aber nicht getan, somit hat sich meine Pause um 9 Tage (+ die 7 normalen) verlängert... Was soll ich jetzt tun? Einfach heute Anfangen zu nehmen, dann eben nur 2 Wochen, als bis zum Zeitpunkt, an dem ich normalerweise meine Tage bekommen sollte? Oder warten, bis die Tage von allein wieder beginnen (kann das nicht ewig dauern...?) und dann wieder nehmen? Habe gelesen, dass es unter 6 Monaten ungesund ist, die Pille abzusetzen. Deshalb würde ich sie gerne möglichst schnell weiternehmen, um wieder einen normalen Rhythmus reinzubringen... Hach, ich bin verwirrt. Wer kann helfen? Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melly412
Küken

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 - 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
also wenn du die pille eh nicht der verhütung wegen nimmst kannst du eigentlich auch jetzt sofort wieder anfangen sie zu nehmen,allerdings wärst du erst nach 7 tagen wieder geschützt...
bis deine tage kommen könnte noch lange dauern da sich dein körper ja durch die hormone der pille verändert hat.
lg
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 - 12:30    Titel: Re: Pillenpause viel zu lang... Antworten mit Zitat

Hallo misslooneytune!

Also erst mal sollten wir hier paar allgemeine Sachen zur Blutung unter der Pilleneinnahme klären: Die Blutung, die du bei der Pille bekommst, hat nichts mit einer natürlichen Blutung gemeinsam, da sie eine "Hormonentzugsblutung" ist, d.h. sie kommt nur durch den Abfall des Hormonspiegels zustande. Deshalb hat sie auch keine Aussagekraft, was z.B. eine Schwangerschaft angeht. (Das denken leider immer noch ziemlich viele Frauen: "Mist, ich hab die Pille vergessen, aber ich hab jetzt ja zum Glück "meine Tage", da kann ich ja nicht schwanger sein" -->Irrtum!!)

Außerdem ist es irrelevant, in welcher Stärke und Art eine Blutung unter der Pille auftritt, diese kann mal stärker oder schwächer sein oder auch mal ganz wegbleiben, ohne dass das irgendwas bedeuten würde. Es gilt das Motto: Korrekte Einnahme --> nicht schwanger, Einnahmefehler --->gemäß den Wochenregeln handeln.

In deinem Fall würde ich dir raten, einfach direkt wieder mit der Pilleneinnahme anzufangen, alles andere bringt deinen Körper nur noch mehr durcheinander, v.a. weil du ja nicht vor hast die Pille abzusetzen.

Die Einnahme kannst du dann solange fortsetzen, wie du möchtest, du kannst auch mehrere Pillenblister direkt hintereinander ohne Pause einnehmen, das nennt sich dann Langzyklus. Diese Form der Einnahme ist entgegen gängiger Klischees kein bißchen ungesünder als die "normale" Einnahme und bietet sogar eine höhere Sicherheit, da Einnahmefehler besser kompensiert werden können.

Der Verhütungsschutz wäre bei dir (nur für den Fall der Fälle) nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gegeben, eine geschützte Pillenpause kannst du nach 14 Pillen machen, wenn du das willst.

Falls bei dir in der nächsten Wochen dann Zwischenblutungen auftreten sollten, musst du dir keine Sorgen machen, das wäre nach dem Chaos der letzten Einnahmetage durchaus normal.

Falls dir noch irgendwas unklar ist, frag einfach nochmal nach!

Liebe Grüße, Leila
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 - 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

sorry für OT: @leila: genau wegen beiträgen wie diesem bin ich ganz sicher, dass deine prüfungen gut laufen werden Wink perfekter gehts einfach nicht und das zeigt dass du mega schlau bist Wink
misslooneytune
Küken

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 - 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch allen! mit der entzugsblutung das weiss ich Smile nur "tage" war einfacher zu schreiben... dass sie jedoch auch auftritt, wenn eine schwangerschaft vorliegt. wusste ich nicht. das ist ja irreführend... das ist dann aber nicht immer so, oder?
ich werde dann heute abend wieder anfangen und sie dann nur 14 tage nehmen und dann meine reguläre pause machen. das kam mir vom rhythmus her immer sehr gelegen und deshalb würde ich es gern so lassen.
meine regel ist seitdem ich die pille nehme eher schwach, aber ausgeblieben ist sie noch nie. war wohl also doch zuviel chaos für meinen körper....

melly412 hat Folgendes geschrieben:
hey,
(...) bis deine tage kommen könnte noch lange dauern da sich dein körper ja durch die hormone der pille verändert hat.
lg
na ja, so unglaublich "lange dauern" wird es ja sicher wegen ein paar mal vergessen nicht ;o) hoffe ich zumindest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.