| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blue_moon Küken
|
Verfasst am: 05.03.2008 - 13:36 Titel: Implanon - ja oder nein? |
|
|
Da ich dazu neige die Pille ab und an mal zu vergessen, habe ich nach positiven Erfahrungen von einer Freundin überlegt ob ich auf Implanon umsteige...habe mich inzwischen schlau gemacht, aber ich lese soviel negatives, vor allem von Leuten deren Blutung nicht mehr aufhört oder bei denen sich das Implanon nach 3 Jahren nicht mehr wiederfinden lässt.
Da hab ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf...
Zudem hatte ich die Belara weil ich Akneprobleme hatte. Inzwischen nehme ich die Minerva, ist glaube ich ähnlich zur Diane (wohne in den Niederlanden...). Bei häufigen nebenwirkungen vom Implanon wird ja auch Akne genannt, daher habe ich Angst dass meine Akne wiederkommt...
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert ob ich's versuchen soll oder nicht. Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3315 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 05.03.2008 - 13:53 Titel: |
|
|
Hey,
bevor Du Dir das Implanon einsetzen lässt, solltest Du mind. 3 Monate lang die Cerazette nehmen. Diese Pille ist von der Zusammensetzung her mit dem Implanon vergleichbar. Mögliche Nebenwirkungen (wie etwa ständige Blutungen, von denen viele Implanon-Trägerinnen berichten) können dann bereits in dieser Testphase auftreten und man kann entscheiden, ob man das Geld für ein Implanon wirklich investieren will.
Dass das Implanon verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird ja bei korrektem Einsatz ins Muskelgewebe (meine ich zumindest? ) geschossen, und da kann es ja nicht einfach raus verschwinden...
Erfahrungsberichte unserer Userinnen findest Du auch hier... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 05.03.2008 - 14:19 Titel: |
|
|
Wenn es nicht wiedergfeunden werden kann, wandert es weil es nicht richtig eingesetzt wurde. Das kann durchaus passieren. Ist aber natürlich nicht die Regel. _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
blue_moon Küken
|
Verfasst am: 05.03.2008 - 14:39 Titel: |
|
|
danke für die Antworten - die beiden Erfahrungsberichte sind ja auch nicht wirklich überzeugend...
Ich werd noch mal sehr gut drüber nachdenken .
Das mit der Cerazette ist ein guter Tip, werde mal mit meinem Arzt drüber sprechen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Robbe Küken

|
Verfasst am: 05.03.2008 - 14:42 Titel: |
|
|
Ich hab noch eine Gruselgeschichte für dich. Eine Bekannte von mir hat sich Implanon setzen lassen und hatte daraufhin tagelang einen blauen Arm mit heftigen Schmerzen. Letztlich musste sie sich das Implanon dann entfernen lassen und hatte wieder einen mächtig blauen Arm und Schmerzen.
Das ist natürlich auch nur ein Einzelfall. Aber das kommt halt vor, ebenso wie das Abwandern von Implanon.
Ich würde dir eher davon abraten. Ich persönlich finde es halt sehr riskant ein Verhütungsmittel mit so hohen Kosten auf so lange Dauer einsetzen zu lassen. Es kann immer sein, dass man es nicht verträgt oder absetzen will und dann steht man da. _________________ NFP seit 10/06 |
|
| Nach oben |
|
 |
blue_moon Küken
|
Verfasst am: 05.03.2008 - 16:56 Titel: |
|
|
Kosten sind zum Glück nicht das Problem, Pille und Implanon werden in Holland von der Kasse getragen .
Die Freundin von mir hat sich gerade vor einer Woche ein neues setzen lassen (das dritte oder vierte inzwischen meine ich...) - sie hatte auch einen grossen blauen Fleck, der war nach wenigen Tagen aber wieder weg.... |
|
| Nach oben |
|
 |
tini hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge: 240 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: 05.03.2008 - 19:44 Titel: |
|
|
Zu der Sache mit der Cerazette: Ich habe schon oft gehört (und auch gelesen), dass einige Frauen mit der Cerazette gute Erfahrungen gesammelt haben und sich dann daraufhin auch das Implanon haben einsetzen lassen. Jedoch hatten sie unter dem Implanon krasse Nebenwirkungen, die sie eben mit der Cerazette (im Probelauf) nicht hatten. Ich wollte damit sagen, dass es gar nix heißen muss, wenn man die Cerazette vorher gut verträgt!
Darüber hinaus nimmst du jetzt eine antiandrogene Pille (Hautpille), die sich eben positiv auf die Haut auswirkt. Wenn man schon zu Akne neigt, würde ich mir das mit dem Implanon doch sehr gut überlegen, da dieses ausschließlich Gestagen enthält, was Akne tatsächlich fördern kann. Und das Absetzen (hier ja dann das entfernen) ist weitaus umständlicher als z.B. mal ne Pille wechseln, weil man sie nicht verträgt. _________________ NFP z.V. seit 08/06 |
|
| Nach oben |
|
 |
apollo-1987 fühlt sich hier wohl
Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge: 373 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 06.03.2008 - 10:58 Titel: |
|
|
Gut 80% der Frauen (ich inklusive) lassen sich das Implanon noch im ersten Jahr wieder ziehen, aufgrund der Nebenwirkungen. Viele Frauen vertragen das Implanon beim ersten Mal und dann beim zweiten Mal plötzlich nicht mehr. Google Implanon + Erfahrungsberichte mal und du wirst viele (Horror-)Geschichten finden. Dass das Implanon plötzlich verschwindet scheint auch keine Seltenheit zu sein, wie du dann lesen wirst. Die absolute Horrorgeschichte habe ich von einer Frau gelesen, bei der das Implanon plötzlich weg war und die dann so ziemlich alle Nebenwirkungen hatte, die man haben konnte von dem Ding, bis hin zu Depressionen mit Selbstmordversuchen.
Probier die Cerazette am Besten mind 3-4 Monate aus und wenn du sie nicht vertragen solltest, dann wirst du das Implanon vermutlich auch nicht vertragen. Solltest du die Cerazette vertragen, dann ist das noch lange keine Garantie, dass du das Implanon auch verträgst!
Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
formi Küken

Geschlecht: weibl. Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: 11.03.2008 - 18:56 Titel: |
|
|
Ich stelle mir auch gerade die Frage ob ich mir das Impl."einbauen"lassen soll,ich habe letzte Woche von meinem Frauenarzt ein Rezept weiterhin für die Cerazette bekommen, die ich nun seit 1 Jahr wegen starker Migräne nehme und die ich super geil finde, da weniger Migräne und keine Tage mehr und ein Rezept für das Impl.aber ich habe auch so meine Bedenken, mein Frauenarzt sagte ich soll mir Gedanken machen was ich möchte aber wenn ich schon so denke das es ja ein Fremdkörper etc. ist soll ich es erst gar nicht versuchen.Nachdem ich aber auch hier gerade so ein paar Dinge gelsen habe werde ich wohl brav bei meiner Pille bleiben und sie weiterhin brav pünktlich um 21 Uhr nehmen, denn ich habe festgestellt wenn ich sie mal etwas früher oder später nehme,dann kommen Zwischenblutungen,und das war der Grund das Impl.zu nehmen, denn wenn man so im Restaurant oder auf ner Hochzeit ist und dann um 21 Uhr seine Pille auspackt ist das auch ätzend  |
|
| Nach oben |
|
 |
prinzessal unverzichtbar

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 11.03.2008 - 20:27 Titel: |
|
|
| apollo-1987 hat Folgendes geschrieben: | | Gut 80% der Frauen (ich inklusive) lassen sich das Implanon noch im ersten Jahr wieder ziehen |
Hast du da eine Quelle dazu?
Ich kenne 2 Frauen mit Implanon, eine hat schon ihr zweites, ist absolut zufrieden, die andere ihr erstes. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 11.03.2008 - 20:44 Titel: |
|
|
In der nfp-Ausbildung haben wie glaub eich eine ähnliche Zahl gehört. Da scheinen wirklich sehr viele Abbrecher zu sein. _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2008 - 01:12 Titel: |
|
|
@prinzessal: Ich habe so viel Seiten zum Implanon gelesen, dass ich jetzt nicht jede aus dem Kopf zitieren kann, wie du sicherlich verstehen wirst.
Die 2 Frauen, die du kennst, haben dann Glück gehabt. Mit mir hast du dann ein Gegenbeispiel. Dazu kannst du dich durch verschiedene Erfahrungsberichte über das Implanon durchlesen und du wirst sehen, dass diese zwei Frauen Ausnahmen sind.
Mein alter Frauenarzt war gegen das Implanon, hat es mir aber dann gegeben, weil es mein ausdrücklichster Wunsch war und er wohl gemekrt hat, dass ich wusste, was ich da tat.
Mein zweiter Frauenarzt verschreibt es erst gar nicht, weil es die Frauen in der Regel nicht vertragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
prinzessal unverzichtbar

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 12.03.2008 - 10:35 Titel: |
|
|
Ich meinte damit auch keine Quellen zu Erfahrungsberichten, das sind für mich keine zuverlässigen Zahlen. Ja, ich habe auch schon gehört, dass sehr viele Frauen das Implanon nicht vertragen, ich würde es selbst auch nicht haben wollen. Aber eines ist klar, meistens schreibt man Erfahrungsberichte wenn man NW hat bzw. beginnt sich dann im Internet zu informieren und stößt dabei auf Gleichgesinnte, wohingegen Frauen die keine Probleme damit haben, wohl eher weniger ihre Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen (nehme ich jetzt mal an bzw. hatten wir schon mal so eine Diskussion über die Hormonspirale).
In meinem Freundeskreis ist das z.B. mit der Pille/Hormonspirale so, da sind alle zufrieden damit, und ich weiß, dass diese Frauen keine positiven Erfahrungsberichte ins Netz stellen.
Für mich sind also solche Zahlen nicht aussagekräftig. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2008 - 11:38 Titel: |
|
|
| Es war jedenfalls keine Seite mit Erfahrungsberichten, sondern eine seriöse. Ich weiß aber nimma genau, welche das war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 12.03.2008 - 11:49 Titel: |
|
|
Also ich gehe davon aus, dass sich die Ärztin die uns das gesagt hat auch nicht auf Erfahrungsberichte berufen hat, sondern auf eine Studie.
Bzw. mindestens offizielle Zahlen. _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
|