Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schneefrau Küken
|
Verfasst am: 22.01.2008 - 21:05 Titel: |
|
|
also ich danke euch für die vielen Infos...ich habe schon in vielen Foren gestöbert, aber diese Infos nicht bekommen. und ich lese viel und informiere mich auch, aber wer ahnt denn sowas. man geht doch zum Arzt und denkt, alles ok. ich kenne jedenfalls keinen der seinen Arzt in Frage stellt.
ich habe jedenfalls in 2 Wochen einen Termin in dieser Gemeinschaftspraxis, werde mich noch mal beraten lassen und entscheide dann. andere haben es auch überlebt, sollte also machbar sein, so ein Teil einzulegen.
ganz liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneefrau Küken
|
Verfasst am: 23.01.2008 - 12:17 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Frage habe ich noch, und ich hoffe ihr könnt mir das erklären.
Ich habe wirklich schon viele gegoogelt und gelesen und bei den Kombipillen oder dem Ring habe ich erfahren, dass das Gestagen in erster Linie für die Verhütung sorgt (verändert Zervix und unterdrückt Eisprung) und das Östrogen "für ein stabiles Blutungsmuster sorgt".
kann mir das jemand erklären, WIE das gehen soll?
mein Ring hat auch Östrogene, wenn auch niedriger dosiert.
meine Gyn meinte mal, der hätte für mich zu wenig Östrogene, so dass ich wahrscheinlich deshalb nie Blutung hätte.
Wobei mir das mit den Östrogenen eh ein Rätsel ist, ich dachte, gerade Übergewichtige produzieren sowieso mehr davon im Fettgewebe.
LG und Danke, dass man hier so gut informiert wird,
Schneefrau |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 23.01.2008 - 12:21 Titel: |
|
|
Das Östrogen sorgt dafür, dass man selbst steuern kann, wann man blutet, nämlich dann, wenn man eine Pause macht. Man kann ja auch 3 Ringe am Stück ohne Pause nehmen. Man sorgt dann für einen Hormonabfall, da man dem Körper die Hormone entzieht und leitet eine Blutung ein. Wenn durch da Gestagen aber nichts aufgebaut wurde, was abbluten kann, dann kann man noch so einen starken Hormonabfall haben, wo nichts ist, kann nichts abbluten. Das ist nämlich das, was die künstlichen Gestagene machen sollen, aber nicht bei jedem so gut schaffen wie bei dir: so wenig wie möglich aufbauen.
Bei nur-Gestagen-Verhütung macht man nie Pausen und hat daher auch keine Kontrolle über Blutungen. Die kommen, wann sie wollen und irgendwann ist eben meist was da, was irgendwann, wann es dem Körper passt, abbluten will. Für Frauen, die nicht täglich mit Slipeinlagen rumrennen wollen ist das dann sehr nervig, wenn sie nicht wissen können, wann eine Blutung einsetzt.
Wenn eine Pille zu wenig Östrogen enthält, fällt ebenfalls die Blutungskontrolle weg und man bekommt schon während der Einnahme Schmierblutungen. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
khami Wohnt hier

|
Verfasst am: 23.01.2008 - 15:05 Titel: |
|
|
huhu schneefrau,
ich kann zu dem thema nicht so viel sagen, aber ne freundin von mir hat sich die mirena jetzt auch geholt. sie hat auch übergewicht und kam bei ihrem gesünder-essen-und-sport-mach-programm aber nicht mehr voran. sie dachte das läge evtl. an der pille und is zur FÄ. die meinte wenn sie von den hormonen weg will, soll sie die mirena verwenden, die wirkt nur ncoh in der gebärmutter ( hirni-idee, aber das is jetzt hier nicht das thema). jedenfalls hat sie sich das ding jetzt echt einsetzen lassen und hat mittlerweile nach fast 3 monaten gar keine blutung mehr oder nur noch ein mini-rumgeschmiere.
ich würde glaub ich auch der pille nicht 100% vertrauen können in deinem fall. ich hatte auch die pille länger genommen und jetzt seit august nach ner trennung die pille abgesetzt und mach nebenher NFP zur zykluskontrolle. mir hat die hormonfreie zeit echt paar schalter umgelegt.
würde es denn für dich auch in frage kommen, ganz ohne hormone zu verhüten? also entweder gynefix (die hätte ich mir auch einsetzen lassen, wenn sich mein exfreund nicht urplötzlich gegen mich entschieden hätte). ich hab auch sehr viel über gynefix, spirale & co (hormonfrei) informiert und fand gynefix am "besten"... _________________ nfp-zyklusbeobachtung
manchmal bekommst du was du willst, manchmal bekommst du was du brauchst und manchmal bekommst du was du kriegst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneefrau Küken
|
Verfasst am: 23.01.2008 - 16:07 Titel: |
|
|
hallo und lieben Dank für die gute Erklärung!
ich schwanke wie gesagt zwischen Mirena und Gynefix. Ich habe echt Manschetten vor dem Einlegen, weil mir die normalen Untersuchungen schon etwas wehtun.
Aber ich verhüte schon sooo lange mit Pille / Ring, ich kann mich noch erinnern, als ich die Pille mal abgesetzt hatte...man was hatte ich Akne! ich hatte noch nie Akne, aber da schon, richtig mit Narben, dabei war ich schon Mitte 20.
Jedenfalls, ich stelle fest, dass man beim Arzt nur unzureichend informiert wird. Wieso erklären die einem das nicht mal so wie ihr? selbst auf Nachfrage rücken die damit nicht raus. Ich denke das kommt daher, dass die meisten Frauen sich gar nicht dafür interessieren, die nehmen was man ihnen verschreibt und fertig. dass da mal jemand so nachbohrt usw. ist wohl eher selten, so erscheint mir das. Und ich habe natürlich zig Seiten gefunden zu dem Thema, aber solche simple Erklärung nicht gefunden. Jetzt ist es mir fast peinlich, sowas nicht zu wissen, ich habe mich nämlich wirklich bemüht.
Wenn ich das resümiere, dann habe ich mich völlig umsonst wegen des Nuvarings kirre gemacht. Scheinbar macht der genau das, was er soll.
LG,
Schneefrau |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 23.01.2008 - 17:30 Titel: |
|
|
| Schneefrau hat Folgendes geschrieben: | Aber ich verhüte schon sooo lange mit Pille / Ring, ich kann mich noch erinnern, als ich die Pille mal abgesetzt hatte...man was hatte ich Akne! ich hatte noch nie Akne, aber da schon, richtig mit Narben, dabei war ich schon Mitte 20.
|
Wie lange warst du denn hormonfrei? Oft ist es so, dass gerade nach dem Absetzen einige Verschlechterungen eintreten (gerade was Hautbild und Haare betrifft), sich das aber nach einer gewissen Zeit wieder legt (meist innerhalb von etwa 3 Monaten). Das sind eben auch noch die Nachwirkungen von den Hormonen. _________________ STM 2.6 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
systemfehler86 hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 225 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 23.01.2008 - 17:56 Titel: |
|
|
hi, ich hab mir die gynefix im juli'07 einsetzen lassen und bin superzufrieden, habe es keine sekunde auch nur annähernd bereut.
das einsetzen war zwar natürlich nicht gerade angenehm, aber dafür, dass man es sich nur alle 3-5 jahre, je nachdem welche größe, über sich ergehen lassen muss, ging es eigentlich echt, also ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt. 2mal ein pieks, das hat schon sehr wehgetan,aber nur ganz kurz, als der arzt meine gebärmutter ausgemessen hat und als er die gynefix in die gebärmutterwand "gepiekst" hat. war echt auszuhalten.
die einzige nebenwirkung die ich habe, dass ich schon etwas stärkere regelschmerzen habe, meine mutter hingegen, die sie sich auch hat einsetzen lassen, hat jedoch überhaupt keine schmerzen, noch nichtmal ein ziepen, da sieht man also, dass man das nie pauschal sagen kann, dass regelschmerzen stärker werden.
und dass ich nach der periode noch ein paar tage schmierblutungen habe, nervt halt ein bissel, aber damit kann ich echt leben.
dafür muss ich mich die nächsten 5 jahre nicht mehr um verhütung sorgen, habe einen normalen zyklus, ohne hormone und deren nebenwirkungen.
wenn du noch irgendwas wissen willst, kannst mich gerne fragen. _________________ Gynefix-Trägerin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneefrau Küken
|
Verfasst am: 24.01.2008 - 00:24 Titel: |
|
|
ich hatte damals nur einige Monate abgesetzt, aber weil meine Akne nicht besser wurde, habe ich schon deswegen wieder genommen, ich sah wirklich aus wie Streuselkuchen.
und ich möchte die Gynefix-Trägerin etwas fragen
so ein Bericht hängt für mich immer davon ab, ob derjenige schon Kinder hat - bei den Frauen scheint das generell weniger schmerzhaft zu sein, irgendeine Spirale einzulegen.
wie wird die Gynefix eigentlich verankert? irgendwo - lacht jetzt bitte nicht - ich habe wirklich gelesen, dass die wie mit einer kleinen Schuss reingeschossen wird.
ich dachte, ich lasse mir Cytotec geben - hast du das auch genommen? - und zusätzlich noch eine 600er Ibu.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 1027 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 24.01.2008 - 09:46 Titel: |
|
|
Hallo Schneefrau,
ich habe zwar keine Gynefix, aber einen "stinknormale" Kupferspirale. Ich hatte zuerst auch mit der Gynefix geliebäugelt, aber dann doch für die normale Spirale entschieden, einfach weil mein Arzt die auch einsetzten konnte und auch schon jahrelange Erfahrung damit hatte.
Die Gynefix hat einen Nylonfaden mit einem Knoten oben dran. Dieser Faden wird in die Gebärmutter ein paar milimeter (zentimeter?) in die Gebärmutterwand gestochen. Durch die Muskeln der Gebärmutter wird der Faden mitsamt dem Knoten gehalten und fällt nicht mehr heraus. Sozusagen ist der Knoten der verankerungspunkt. Und das wird nicht reingeschossen, sondern einfach mit sanfter Gewalt "reingedrückt" angeblich soll das nicht so schmerzhaft sein.
Hier findest du übrigens meinen Bericht zur Kupferspirale.
Ich bin damit auch voll zufrieden (habe keine Kinder). Hab zwar auch wie systemfehler etwas mehr ziehen am ersten Regeltag und auch ein-drei Tage Schmierblutungen vorher und nachher, aber dafür das sonst alles passt und ich keine Nebenwirkungen von den Hormonen hab ist es super! _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 24.01.2008 - 09:46 Titel: |
|
|
Das Hormon in der Mirena verstärkt Akne allerdings eher, da ist nichts drin, was dagegen wirkt. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
systemfehler86 hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 225 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 24.01.2008 - 15:46 Titel: |
|
|
das mit der verankerung hat wild thing ja schon erklärt. und genau das war auch der schmerzhafte moment, aber echt nur sehr kurz, wenn der faden mit einer art kanüle in die gebärmutterwand gestochen wird. vorher misst der arzt die gebärmutter noch genau aus, ob eine kleine oder große kette verwendet werden kann, oder im worst case, die gebärmutter zu klein für eine gynefix ist, was aber glaube ich nicht oft vorkommt.
also ich habe auch keine kinder und fand das einsetzen echt auszuhalten, ich hatte keinerlei schmerzmittel oder so genommen, nur etwas zur beruhigung (atosil). _________________ Gynefix-Trägerin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 1027 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 24.01.2008 - 16:50 Titel: |
|
|
Achja das hab ich vergessen: Ich hab auch keine Betäubung, Schmerzmittel oder sonstiges gehabt. Fand das Einsetzen zwar überhaupt nicht angenehm, aber war auszuhalten. Erst hat es etwas wehgetan als der den Muttermund festgehakt hat, bzw. etwas weiter gezogen hat. Und dann nochmal als er die Spirale durch den Muttermund reingschoben hat.
(Seitdem hab ich echt respekt und "angst" vor den Schmerzen bei einer Geburt... ) _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneefrau Küken
|
Verfasst am: 24.01.2008 - 17:33 Titel: |
|
|
man was sei ihr alles für Helden. ich hab immer Angst vor Schmerzen, sonst hätte ich schon längst Tattoos, ich würde mich nur nie freiwillig mit einer Nadel bearbeiten lassen, nenene
ich habe über alles nachgedacht was ich hier gelesen habe. mir sind dazu einige Gedanken gekommen, und zwar folgende:
in den ganzen Jahren wo ich die Pille genommen habe, da war das normal, dass man immer seine "Regel" hatte. Kam die mal nicht - bei mir oder meinen Freundinnen - dann war aber immer Panik auf der Titanic und man ist sofort zum Gyn, um eine SS auszuschließen. Keine, wirklich keine hat damals gesagt, ach, die Regel sagt eh nichts aus, immer locker bleiben wenn die nicht kommt! wißt ihr was ich meine?
wie soll man denn unter Pille oder Ring dann überhaupt merken, wenn die mal versagt? na gut, spätestens nach 9 Monaten, ist klar, aber mal im Ernst, das denken doch 99,9% der Frauen, dass die Regel ein Zeichen ist, dass keine SS vorliegen kann (wenn man die Pille nimmt).
Und ich tu mich ehrlich gesagt auch ein wenig schwer das zu VERSTEHEN, weil, wenn man mehrere Tage blutet, dann sollte doch alles draußen sein, dann ist die Schleimhaut doch futsch, wie soll das gehen?
ich werd hier noch zum Experten bei euch, echt...aber ich möchte das alles genau wissen, denn nur fragenden Leuten kann geholfen werden finde ich.
ich glaube wenn ich nicht so ein Schisser wär, dann hätte ich schon längst die Spirale.
nochmal zur Akne: ich hatte nie welche, nur als ich aufgehört habe, die Pille zu nehmen. da war einfach alles durcheinander. ich befürchte nun nicht grundlos, dass ich bald wieder so aussehe. ihr kennt sicher Leute die mal Akne hatten, oder guckt euch Jürgen Prochnow an (na gut, sooo schlimm war es jetzt nicht), aber toll ist das nicht. soweit ich weiß liegt das am Östrogen, aber das soll mich letztlich nicht von der Gynefix oder Mirena abhalten.
Aknenarben bekommt man übrigens nur schlecht wieder weg, ich habe jetzt noch was davon.
LG an euch |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 24.01.2008 - 17:49 Titel: |
|
|
Ich weiß, dass 99% der Frauen so denken, deswegen ist es auch so ein Kampf um die Aufklärung!
Was du schreibst, ist ja durchaus nicht schlecht, denn wenn alles "raus" ist, kann sich nichts einnisten. Also wenn man in der Pillenpause blutet wie ein "Schwein", dann ist man wirklich sehr sicher nicht schwanger.
Aber genau da liegt der Hase ja begraben, die Pille soll ja keine Sturzblutung verursachen, sondern die Blutung so schwach wie möglich halten, daher werden auch immer wieder neue Gestagene eingeführt wie das der Valette, das dies besonders gut "kann".
Und eine Blutung, die so schwach wie eine Schmierblutung ist, kann auch von einer Blutung in der Frühschwangerschaft nicht unterschieden werden, genauso wie eben der Fall, dass die Pille SO gut den Effekt erzielt, dass die Blutung gar nicht mehr auftritt: dann wird gar nix aufgebaut, was abbluten könnte (und das Ei hätte auch keinen Nährboden, um sich einzunisten). _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|