Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Neue Pille mit natürlichem Östrogen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Pille mit natürlichem Östrogen
BeitragVerfasst: 18.01.2008 - 09:08 
Küken

Die Bayer Schering Pharma AG hat bei den Zulassungsbehörden aller europäischen Mitgliedstaaten ein Dossier zur Zulassung des ersten oralen Kontrazeptivums eingereicht, dessen Östrogenkomponente auf Estradiol basiert. Als zweite Komponente enthält es das Gestagen Dienogest. Im dezentralisierten Zulassungsverfahren zur Erlangung der europaweiten Zulassung fungieren die Niederlande als Referenzstaat.
Estradiol ist das gleiche Östrogen, das vom weiblichen Körper produziert wird. In einer klinischen Vergleichsstudie konnte gezeigt werden, dass diese Kombination eine gute Zykluskontrolle gewährleistet, die vergleichbar ist mit kombinierten oralen Verhütungsmitteln, die 20µg Ethinylestradiol enthalten. Klinische Studien belegen außerdem, dass das neue orale Kontrazeptivum im Vergleich zu anderen getesteten Präparaten eine geringere Auswirkung auf die Leber und andere Stoffwechselparameter hat.

"Wir sind Weltmarktführer bei Verhütungsmitteln für die Frau. Mit der Beantragung dieser Zulassung unterstreichen wir unser Bestreben, innovative Kontrazeptiva zu entwickeln, die für die Anwenderin zusätzliche Gesundheitsvorteile bieten", erklärte Dr. Phil Smits, der Leiter des Bereichs Women's Healthcare bei Bayer Schering Pharma. "Unser neues Präparat ist die erste Pille, die auf einem naturidentischen Östrogen basiert. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, als Erste diesen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von oralen Verhütungsmitteln erreicht zu haben."

Bayer Schering Pharma hat diese neue Kombination als Phase-III-Projekt unter dem Namen "DUB-OC (E2/DNG)" entwickelt. Die Einreichung erfolgt für die Indikation orale Kontrazeption. Darüber hinaus wird geprüft, ob dieses Präparat auch bei der Behandlung von langandauernden, vermehrt auftretenden und starken Regelblutungen wirksam ist. Der zukünftige Markenname wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

In den vergangenen 50 Jahren wurden zahlreiche Gestagene für den Einsatz in oralen Verhütungsmitteln entwickelt. Allerdings wird weltweit praktisch nur eine einzige Substanz als Östrogenkomponente verwendet, das sogenannte Ethinylestradiol. Der Grund dafür ist, dass bei den zahlreichen Versuchen, Estradiol in oralen Verhütungsmitteln einzusetzen, bisher keine gute Zykluskontrolle erreicht werden konnte. Erst durch die Kombination mit dem Gestagen Dienogest konnte die Verwendung von Estradiol in dem neuen Kontrazeptivum ermöglicht werden.

03. Dezember 2007, Meldungsarchiv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008 - 10:50 
Moderatorin

Ich hab in einem anderen Forum schon darüber gelesen.

Natürliches Östrogen hat künstlichem gegenüber keinen Vorteil. Das Thromboserisiko verringert sich ebenfalls nicht. Auch die Nebenwirkung sind dieselben, was man an Wechseljahrespräparaten sieht, bei denen natürliches Ö. bereits enthalten ist (da werden NW sogar teilweise als häufig angegeben). Außerdem muss man es viel höher dosieren als künstliches Östrogen. Und das Gestagen bleibt so oder so dasselbe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008 - 14:13 
Moderatorin

mhh guter werbeschachzug, im moment ists halt "in" sachen zu kaufen, die natürlich sind, weil natürlich mit besser und verträglicher in verbindung gebracht wird.

ich hab da meine zweifel und schliesse mich Diamond an.

ich hoffe, dass sie das estradiol wenigstens synthetisch nachbauen und nicht analog der wechseljahr-präparate erzeugen (lassen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2008 - 19:59 
Verhüterli

Zitat:
Neuartige Verhütungspille Qlaira® erhält grünes Licht für Markteinführung in Europa

-> http://www.viva.vita.bayerhealthcare.de ... &tx_ttnews[tt_news]=12754]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 07:55 
Küken

Weiß jemand inzwischen mehr davon? Ist die Pille schon auf dem Markt?
ich weiß nicht, mich würde die Pille interessieren. Ich habe immer mehr probleme mit meiner Gynefix. Seit 2 Monaten ständig Schmierblutungen und die nerven total.
Ich überlege sie mir ausnehmen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 11:02 
Moderatorin

Dann nimm lieber eine normale Pille. ;-)

Im nfp-Forum hat sich eine Benutzerin die Mühe gemacht alle Infos zusammenzutragen:
Zitat:
Die stellen das dort auch so dar, als wäre das künstliche Östrogen an allem Übel schuld, das mag ja auch stimmen in gewisser Weise, aber ich denke dass auch künstliches Gestagen viele Nebenwirkungen hervorruft, sonst dürfte man ja unter den östrogenfreien Präparaten keine Nebenwirkungen haben.

Natürliches Östrogen hat eine kurze Halbwertszeit als als das synthetisch hergestellte. Bei der Pille gibt es dieselben Nebenwirkungen wie auch bei allen anderen Pillen, geklärt ist noch nicht, wie's mit der Thrombosegefahr aussieht.

Erstens: wie echt ist denn dieses "natürliche" Östrogen? Aus echten Frauen frisch gepresst? Meines Wissens ahmen bereits die Urformen des synthetischen Östrogens seit den 60er Jahren das menschliche Östrogen fast 1:1 nach; genauso wie eben in Harnstoffcreme auch keiner mehr reinpinkelt, weil der "künstliche" Harnstoff gleich dem natürlichen ist. . Zudem liegt es nicht am künstlich/natürlich, dass viele Frauen NWs wie Kopfschmerzen, Libidoverlust & co. vom Östrogen der Pille bekommen, sondern dass eben ständig und zur falschen Zeit etwas davon zugeführt wird.

Zweitens: die Pille ahmt den Zyklus der Frau so toll nach, dass der Körper kaum was mitkriegt. Und warum wird man dann mit diesem Präparat nicht besonders gut schwanger? - Schließlich ist das das, worauf die natürlichen Körperfunktionen ausgelegt sind. Meine unqualifizierte Meinung ist, dass bei Mehrphasenpräparaten vielmehr der psychologische Aspekt ("mit der wird wenigstens nicht so stark in den Körper eingegriffen...") eine Rolle spielt, als die tatsächliche Wirkung, da unter egal welchem Präparat der natürliche Zyklus unterdrückt wird. Ich denke übrigens auch, dass man medienwirksam mit einer 28-Tage-Pille, bei der die letzten 7 nur aus Zucker bestehen, mehr Erfolg hätte als mit einem 21-Tage-Präparat, bei dem man eine 7-tägige Pause einlegt...

es gibt ja genug Frauen die schon mit einer einphasigen Pille überfordert sind. Wenn die neue Pille jetzt aus 5(!) Phasen besteht, wie soll Frau das mit der Falscheinnahme bewältigen?
Dazu kommt, das die Pille noch neu ist und erst noch langzeit getestet werden muss.
Also mich, als Pillenvorgeschädigte überzeugen die ganz sicher nicht. Und es sollte auch im Sinne eines Pillenherstellers liegen, auch Frauen zu überzeugen/zu erreichen, die schon mal die Pille genommen haben. Ich würde jede Pille mit Kusshand nehmen die absolut keine NW hat und bei der mein Zyklus dennoch nicht künstlich ist. Aber auf diese Revolution kann ich wohl noch lange warten...

In der Folge der Einnahme:

2 dunkelgelbe Tabletten (3 mg Estradiolvalerat)
5 mittelrote Tabletten (2 mg Estradiolvalerat/2 mg Dienogest)
17 hellgelbe Tabletten (2 mg Estradiolvalerat/3 mg Dienogest)
2 dunkelrote Tabletten (1 mg Estradiolvalerat)
2 weiße Tabletten (wirkstofffrei)

Vergessen Tag 1-9
Gab es in den sieben Tagen zuvor GV ----> Arzt aufsuchen (ggf. Notfallverhütung)
Gab es keinen GV:
- vergessene Pille einnehmen, auch wenn dies bedeutet, zwei Pillen an einem Tag nehmen zu müssen
- Einnahme wie üblich fortsetzen
- 9 Tage zusätzlich verhüten (z.B. Kondom)

Vergessen Tag 10-17
- vergessene Pille einnehmen, auch wenn dies bedeutet, zwei Pillen an einem Tag nehmen zu müssen

Vergessen Tag 18–24
- vergessene Pille nicht nachnehmen
- direkt mit einem neuen Blister beginnen

Vergessen Tag 25-26
- keine zusätzliche Verhütung nötig

Vergessen Tag 27-28 (Placebo)
- die vergessene Pille wird nicht nachgenommen
- keine zusätzliche Verhütung erforderlich

Das man am Ende nicht mehr zusätzlich verhüten muss liegt sicher daran das der ES dann vorbei ist.
Oder unterdrückt diese Pille auch den ES? Nee, geht ja gar nicht, wenn sie den Zyklus nach macht.

Legt die Pille fest WANN das Ei springt? Dann wäre es die erste Pille oder generell das aller erste Produkt das den ES auf den Tag genau vorhersagen kann. Und das Zyklus für Zyklus.
Aber das würde ja auch nicht gehen, da sie ja schreiben, das es eine Pille sei die die natürlichen Hormonschwankungen darstellt.

Die gepoolten Daten dieser Studien ergeben für Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren einen unbereinigten Pearl-Index (Anwenderfehler und Versagen des Kontrazeptivums) von 0,79 bzw. einen korrigierten (Versagen des Kontrazeptivums) Pearl-Index von 0,42. Er ist damit mit den herkömmlichen Präparaten vergleichbar. Bisher liegen Daten von mehr als 5400 Frauen mit über 47.000 Behandlungszyklen (3600 Frauenjahre) vor.

47.000 Zyklen auf 5.400 Frauen. Sind durchschnittlich 9 Pillenzyklen pro Frau. In meinem Augen ziemlich wenig, um so ne Studie herauszugeben.

Dort steht auch ganz genau, warum diese Pille keine Innovation ist, sondern eher eine neue Masche des Herstellers, den "Öko"-Markt zu erobern. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf das Einnahmeschema dieses fünfphasigen Präparates bei Vergessen der Pille lenken-das ist der Oberhammer und wird den Anwender-PI mMn in Richtung Coitus interruptus verschieben

Nur eine kurze Zusammenfassung zur Qlaira:
Ihr Mechanismus ist identisch mit dem der bisherigen Mikropillen.
Estradiol ergibt keine Vorteile-es gibt nämlich bereits Estradiolpräparate auf dem Markt. bei Wechseljahresbeschwerden!
Diese haben nicht nur zur Pille vergleichbare NW-nein, mittlerweile wird ihre Einnahme aufgrund eines erhöhten Brustkrebsrisikos sogar nicht mehr empfohlen.

Eigentlich war Estradiol das erste Östrogen, mit welchem man die Kombi versuchen wollte-nur leider nimmt der Körper es nur extrem schwer auf (deswegen braucht man davon eine Dosis, die fast 100fach über der des "normalen" Pillenöstrogens Ethinylestradiol liegt) und es wird so schnell wieder ausgeschieden, dass es ständig zu Zwischenblutungen kam.
Dies hat man durch dieses komische Einnahmeschema und die Kombination mit Dienogest in den "Griff" bekommen. Dienogest ist das Gestagen, welches die Schleimhaut am besten stabil hält.
Ich möchte auch die enorme Leberbelastung zu bedenken geben, die bei einer Einnahme von 2mg !! Estradiol gegeben ist. Ethinylestradiol liegt bei gerade mal 0,02-0,03mg EE.

Das Estradiol wird von Bayer übrigens als "naturidentisch" bezeichnet-schickt das mal über wikipedia. "Naturidentisch" ist nur ein anderes Wort für: eigentlich ist es komplett künstlich erzeugt, ähnelt aber dem natürlich vorkommenden Stoff.

Mein Fazit: Das ist eine ganz üble Marketingmasche von Bayer und mir kommt die Galle hoch, wenn ich an all die Frauen denke, die damit jetzt "natürlich verhüten".
Ich kann nur hoffen, dass dieses idiotische Einnahmeschema Bayer das Genick bricht-eigentlich wünsche ich mir das sogar ganz fest!

Nein, die Qlaira entspricht vom Mechanismus den Mikropillen-als was man sie bezeichnet weiß ich aber nicht. Mikropillen sind nämlich nur die Kombinationspillen, die 30µg Ethinylestradiol und weniger enthalten-die Definition geht ja bei der Qlaira nicht.
Die Qlaira unterdrückt also auch den Eisprung durch eine negative Rückkopplung im Gehirn (in der Hypophyse um genau zu sein, das ist das "Hormonsteuerungszentrum") Zusätzlich hat sie durch das Dienogest dann noch die üblichen Wirkungen wie Schleimverdickung usw.

Dieses Ergebnis, also 5-Phasen, ist nur darauf zurückzuführen, dass das Estradiol einfach eine besch...ene Substanz für den Zweck ist-das hat mMn nichts mit "Nachahmung der natürlichen Verhältnisse" zu tun. Sie mussten einfach auch eine Möglichkeit finden, dass hormonelle Risiko für die Frauen so gering wie möglich zu halten, gerade weil das Estradiol so hoch dosiert werden muss. Und natürlich versucht Bayer das jetzt als gewollt darzustellen-was ich natürlich in Anbetracht des "Pille vergessen" -schemas einfach nur lächerlich finde. Kein Unternehmen kann so ein Schema ernsthaft von vorneherein als gewollt hinstellen.
Aber der Verhütungsmarkt ist halt fast abgegrast-da muss man dann schon mit so etwas aufwarten, um wieder "Schwung" hinein zu bringen.
Und "natürliches Östrogen" klingt natürlich gleich extrem super für den unbedarften Laien

Und wieso 5 Phasen?
Mein Zyklus hat nur 2.^^

Was ich auch nicht verstehe , wieso man 9 Tage zusäztl. verhüten muss obwohl man max 7 Tage davor sex hatte. Wieso nur 7 und nicht auch 9 Tage? Versteh ich nicht.

Was mich daran aufregt, ist der Zusatz "natürliches Östrogen"-als ob das besser wäre.
Auc körpereigenes Östrogen kann zu Thrombosen usw führen.
Ich finde das einfach höchst anrüchig und bedenklich-Bayer ist für mich-was Verhütungsmittel angeht-ein skrupelloser mafiöser Verein.

Ich finds blöd, das sie sagen sie macht die natürlichen Zyklus mit seinen schwankungen nach. dabei ist sie nicht anders als andere pillen die den ES verhindern, den ZS und die GMS verändern. Das hat nichts mehr mit einem natürlichen Zyklus zu tun....
Die ersten 4 Jahre nach der Zulassung ist eh erst mal "Großversuch" in freier Wildbahn angesagt-erst dann wird sich herausstellen, welche NW das Ding wirklich hat. Und wenn ich mir die PB der Wechseljahrespräparate ansehe kann ich mir da keine Verbesserungen zu gängigen, erprobten Pillen vorstellen.
Da würde ich eher zu etwas greifen, bei dem ich mich auf die Wirkung und die Nebenwirkuingen verlassen kann-aber auf keinen Fall zu diesem Zeug, das nur dazu dient, Laien, die etwas "gutes" für ihren Körper tun zu wollen zu verar...en.

Auch unter dieser Pille bleibt nichts von deiner eigenen Hormonproduktion übrig. WIe ich schon sagte: Das Mehrphasenschema hat wohl einzig und allein etwas damit zu tun, dass Bayer es anders nicht geschafft hat, die unter Estradiol üblichen Zwischenblutungen in den Griff zu bekommen.
Mit deinem Zyklus hat das nichts zu tun! In welchem natürlichen Zyklus kommt denn das Gestagen gleich nach ein paar Tagen ins Spiel-das ist doch bloßes Marketing blabla um eine unausgereifte Methode an den unwissenden Laien zu bringen.

Ich denke nicht, dass sich die Qlaira am Markt langfristig behaupten kann. Anfangs wahrscheinlich schon, weil alle was "natürliches" wollen. Aber mit der Verwechslungsgefahr und diesem komplizierten Fehlerkorrekturschema werden die meisten bald wieder wechseln.

Das mit dem Gleichgewicht in den Hormonen und natürlichem Rhytmus stört mich ganz besonders
Wie soll ein Einphasenpräparat bitte einen Rhytmus haben oder sich mit den ganzen Gestagenen dem Zyklus anpassen??
Die Pille bietet Frauen als einen nahezu 100-prozentigen Schutz
Na ja, nahezu heißt ja nicht, dass es 100 % ist. 99,6 % Verhütungsschutz kann man schon "nahezu" nennen.

Soweit ich weiß, erhöht die Pille das Risiko bestimmter Krebsarten wie Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs glaube ich auch (Scheidenklima!!).
Andererseits werden die Eierstöcke ja lahmgelegt, dadurch gibts angeblich weniger Zysten und Krebs in dem Bereich, auch die Gebärmutterschleimhaut bleibt ja in einem degenerierten Zustand während der Einnahme.

Das mit den Zysten sehe ich aber auch anders, v.a. bei Einnahme zu unregelmäßigen Zeiten.
Ich habe mal gelesen, dass es zu Zysten kommt, wenn in der Pause wieder ein Ei heranreift. Durch die Wiedereinnahme der Pille wird aber verhindert, dass es springt (daher ist das Vergessen der Pille in der ersten Woche am schlimmsten, da es zum spontanen Eisprung kommen kann).

Vor allem dieses Rumgehacke auf der angeblichen Natürlichkeit dieses Hormons - wie hat das eine andere Userin am Anfang dieses Threads ausgedrückt? "Es wird ja nicht aus Frauen frisch gepresst, es muss genauso synthetisch hergestellt werden."

Und das was da steht wundert mich nicht, denn sie ist nicht anders als andere Pillen.
Übrigens beinhaltet die Pille Lactose(!).
Also in meiner alten Monostep war kein Lactose din.
Dafür aber Glukose.

"Da der Wirkstoff die Milchbildung nicht beeinflusst, kann er auch während der Stillzeit eingesetzt werden."

"(...)zur etwa gleichen Tageszeit. Wird dieser Zeitpunkt um mehr als drei Stunden überschritten, ist die verhütende Wirkung nicht mehr gewährleistet und an den darauf folgenden 14 Tagen sind zusätzliche(...)"

So ein Blödsinn, wegen naütrliche Hormone und dann sind PMS-geschichten vergessen.
Der Unterschied ist eben das bei einem echten Zyklus PMS wirlich vorhanden ist und unter einnahme hormoneller Verhütung das die Pille verursacht. Passiert übrigens auch, wenn man die Pille unregelmäßig einnimmt.
Ich find das so ärgerlich das die neue Pille als "natürlich" hingestellt wird obwohl die Hormone darin genauso chemisch und künnstlich sind wie in allen anderen Pillen. Körpereigene Hormone brauchen keine zusaätzlich syntetischen Hormone. Körpereigene Hormone stellt der Körper selbst her, ohne das man sie künsltich noch aufpuschen muss!

Vielleicht ist sie wegen ihrer Zusammensetzung besser verträglicher, das mag sein, aber dass die den natürlichen Zyklus nachmacht, ist absoluter Quatsch und reine Marketinggeschichte.

Und im Labor hergestelltes "körpereigenes" Hormon, ohne Chemie Sämtliche Chemiker würden arbeitslos.....mal ganz abgesehen davon, dass unser Körper auch Chemie betreibt.

Schöner Beitrag. Ich dachte die ganzen 3 Minuten jetzt "Mädel, wenn du Probleme hast, dann setz sie doch einfach ab als dir eine neue nach der anderen reinzuschieben". Was soll man denn dazu noch sagen? Ihre Aussage: "Wer nimmt schon gerne so lange hochdosierte Hormone ein?" Sowas blödes. Und noch besser fand ich: "Es war immer ein Problem die Pillenpause einzuhalten. Das fällt ja jetzt für mich komplett weg." Das kann doch nicht ihr ernst sein, dass die es nicht schafft ne 7tägige Pause einzuhalten und damit schon überfordert ist. Dann sollte sie wohl wirklich dabei bleiben. Und es gibt ja keine Alternative zur Pille. Genau, deshalb hab ich auch noch nie eine genommen, weil es ja keine Alternative für mich gab.

Alles was nicht aus mir selbst kommt ist künstlich und chemisch hergestellt und ist und bleibt für mich ein Medikament. Oder haben die Frauen gemolken?

Ich sag mal so,
wenn die Pille wirklich gut vertragen wird, dann solls mir egal sein ob die anderen da draußen die Pille nehmen.
Aber ich finds halt nur nicht gut, was draus gemacht wird. Klar, die müssen ihre Pille von allen anderen irgendwie hervorheben(gibt ja über 40verschied. Pillen), aber nur der Marketing wegen, Lügen zu verbreiten indem die neue Pille als "natürlich" und "nicht chemisch" und "Zyklusnachamend" geworben wird, finde ich das richtig link und scheiße!
Genau aus dem Grund würde ich diese Pille nie kaufen, selbst wenn ich gute Erfahrungen mit der Pille (allg.) gemacht hätte.

Quelle:http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=28714&st=0&sk=t&sd=a&start=180

Der ganze Thread ist übrigens sehr lustig zu lesen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 12:38 
Küken

Oh ich wurde auch zitiert. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 12:41 
Moderatorin

Ich hoffe es ist ok, das so zu machen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 13:24 
Küken

Klar, wüsste nicht was dagegen spricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 15:20 
Moderatorin

Lune hat geschrieben:
Dann nimm lieber eine normale Pille. ;-)

Im nfp-Forum hat sich eine Benutzerin die Mühe gemacht alle Infos zusammenzutragen:

Hmm, beim ganz wertungsfreien Zusammentrag ist es wohl nicht ganz geblieben :wink:.
Klar, letztendlich ist und bleibt auch diese neue Pille nur eine Östrogen-Gestagen-Kombination, die natürlich ähnliche Nebenwirkungen haben wird wie die Produkte, die schon auf dem Markt sind. Allerdings kann man nach rund 45 Jahren alleiniger Anwendung von Ethinylestradiol durchaus die Anwendung neuer (die gewisserweise alt sind) Komponenten begrüßen. Wie gut bzw. schlecht diese letztendlich sind, bleibt abzuwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 18:33 
Moderatorin

Naja, aber allein die Vermarktungsstrategie ist so ausgelegt, dass man wirklich nur noch schreiend die Haare raufen will.
Wie soll man angesichts dieser Maßnahmen denn nicht werten?
(Es gibt Plakate, was nichtmal erlaubt ist, die nach dem Q-Punkt fragen und die Homepage ... kannst du ja selber angucken. :? Und Webung bei Bild und in Rtl Berichten.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 20:06 
hat sich gut eingelebt

Hey, aber sie machen's gut mit der Werbung :twisted: Das Ding wird bekannt wie ein bunter Hund, in null-komms-nichts. Sogar hier :wink:

Ist halt Pharmaindustrie, wenn die dazu da wären, uns gesund zu machen, dann wären sie ja arbeitslos. Also verspricht man viel, hält nur so viel als grade irgendwie nötig und bietet alle zwei Jahre DEN Durchbruch an... und wenn's nur ein Wechsel der Pillenfarbe ist (was tatsächlich eine Wirkung hat, blaue wirken subjektiv besser als rosa und große besser als kleine). Es sind Industriebetriebe, die auf Profit ausgelegt sind, nicht die Wohlfahrt.
Bei allem was da kommt am besten mal mit gesundem Menschenverstand drüber lesen, dann platzen schon viele Werbeblasen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 21:13 
Moderatorin

Was mich daran besonders traurig macht: Ich WILL die Pharmaunternehmen nicht als böse sehen!
Ich will sie als Unternehmen sehen das Produkte herstellt das vielen Menschen das Leben rettet oder angenehmer macht.
Aber die tun wirklich gar nichts dafür mir sympatischer zu werden... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 21:45 
Moderatorin

Lune hat geschrieben:
(Es gibt Plakate, was nichtmal erlaubt ist, die nach dem Q-Punkt fragen und die Homepage ... kannst du ja selber angucken. :? Und Webung bei Bild und in Rtl Berichten.)

Haha, dieses Q-Punkt-Plakat ist für diese Pille??? An dem bin ich in den letzten Tagen nämlich schon bestimmt 5 Mal vorbei zu fahren, ohne allerdings irgendwas außer "häh, was für ein dämlicher Spruch" zu denken...
Scheint ja voll aufzugehen die Werbestrategie :rofl: :lol:.

Das finde ich aber auch den absoluten Oberhammer :shock: . Plakatwerbung für eine Pille :kopfkratz:!

Edit: Oh Gott, ist diese Homepage däääämlich!

Zuletzt geändert von Leila am 18.05.2009 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009 - 21:49 
Moderatorin

Sie nennen die Pille ja nicht, aber die machen sehr geschickt drauf aufmerksam.
Ist aber sicher am Rande des legalen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  1, 2  Nächste