| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
simba87 Küken
|
Verfasst am: 11.01.2008 - 10:38 Titel: Antibiotika und Verhütungsstäbchen |
|
|
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren das Verhütungsstäbchen. Nun muss ich das Antibiotikum Ciproxin nehmen. Beieinträchtigt dies möglicherweise die Wirkung des Stäbchens? Wenn ja wie lange muss zusätzlich Verhütet werden?
Danke für eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3920 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 11.01.2008 - 10:42 Titel: |
|
|
Hi,
nein, Antibiotika beeinflussen nur die Wirkung von oralen Kontrazeptiva, sprich der Pille, weil diese ebenfalls durch den Magen-Darm-Trakt geht. Bei dem Stäbchen kann nichts passieren. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieschen hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 13.01.2008 - 11:57 Titel: |
|
|
Ähm das würd ich jetzt so nicht unterschreiben.
Auch beim Verhütungsstäbchen bestehen Wechselwirkungen zwischen den Hormonen und dem Antibiotikum und zwar in der Leber !
Da werden dann Enzyme induziert, die das Antibiotikum abbauen, aber auch die Verstoffwechslung der Pillen/Stäbchenhormone beschleunigen, daher ist der Schutz nicht mehr vollständig gegeben, falls eine Wechselwirkung in der Packungsbeilage erwähnt ist.
Mit dem Magen-Darm-Trakt hat das in diesem Fall nichts zu tun. Das Stäbchen hat zwar keinen Wirkungsverlust bei Magen-Darm-Krankheiten, weil der Wirkstoff nicht über den MDT aufgenommen werden muss, aber da das Antibiotikum den Leberstoffwechsel beeinflusst, beeinflusst es auch die Wirkung des Stäbchens.
Ich würde genau so lange zusätzlich verhüten wie du das Antibiotikum nimmst und noch ein paar Tage länger nur um sicher zu gehen. _________________ Gruss
Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3920 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 13.01.2008 - 12:31 Titel: |
|
|
Hey,
da bei Ciproxin von überhaupt keiner WW mit Kontrazeptiva die Rede ist, weder oral noch sonst irgendwo, braucht sich simba wegen ihres Verhütungsstäbchens trotzdem keine Sorgen zu machen.
Diese Infos habe ich hier gefunden - habe "Kontrazep" in die Browsersuche eingegeben und dazu taucht nichts auf. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieschen hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 13.01.2008 - 12:53 Titel: |
|
|
Ja ich schrieb ja "Falls etwas in der PB steht bezüglich Wechselwirkungen"
Mir gings jetzt auch mehr allgemein um das Stäbchen als um den konkreten Fall, ich wollte niemandem auf die Füße treten. _________________ Gruss
Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 13.01.2008 - 21:04 Titel: |
|
|
ist richtig, AB ist beim stäbchen nicht pauschal unproblematisch - aber viele gängige ABs wechselwirken gar nicht oder nur mit oralen kontrazeptiva.
ciproxin scheint zur ersten sorte zu gehören, also kein problem (sofern die internet angaben in dem link vollständig sind. am besten immer die eingene packungsbeilage nochmals konsultieren) _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
simba87 Küken
|
Verfasst am: 14.01.2008 - 11:37 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen vielen Dank für eure Hilfe! |
|