Hi,
Deine Skepsis dem Nuvaring gegenüber kann ich durchaus nachvollziehen

Ich hab ihn zwar nicht genommen, aber die Erfahrungsberichte anderer reichen mir 100%, das muss ich gar nicht haben.
Die Cilest ist zwar nicht gerade eine der am niedrigsten dosierten Pillen, aber auch nicht sonderlich hoch dosiert. Da sie darüber hinaus ein Einphasenpräparat ist (immer gleiche Hormonmengen in jeder Pille), kannst Du mit ihr ohne Probleme einen Langzeitzyklus machen - drei Monate oder sogar noch länger, ganz, wie es Dir gefällt.
Die Cilest enthält ein in Deutschland sehr seltenes Gestagen, das sonst nur noch in der Pramino (in "meiner" Pramino

), einem Dreistufenpräparat, enthalten ist. Wenn Du sie wirklich gut verträgst, keine Probleme mit Libidoverlust o.ä. hast, dann würde ich von dieser Pille auch nicht weggehen. Mit den Kopfschmerzen denke ich mir, andere Frauen nehmen während der Pillenpause Schmerzmittel gegen Bauchkrämpfe...
Versuch es doch mal mit dem Langzeitzyklus, vielleicht klappt es ja bei Dir! Für mich ist der LZZ keine Alternative, da ich immer Schmierblutungen habe, wenn ich die Pille durchnehme

, daher konnte ich mich auch für ein Dreistufenpräparat entscheiden. Aber den Versuch ist es wert!
Ansonsten, niedriger dosierte und gut verträgliche Pillen sind z.B. die Leios/Miranova oder die Desmin/Lamuna 20. Dazu kannst Du
hier die verschiedenen Zusammensetzungen nachlesen. Übrigens muss es bei der Desmin 20 natürlich 0,
02 und bei der Desmin 30 0,
03 mg Ethinylestradiol heißen. Schreibe Diamond dazu gleich ne PN