| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Pille danach - wer hat sie schonmal benutzt |
| Hab ich schon mal benutzt |
|
34% |
[ 12 ] |
| Hab ich noch nie benutzt |
|
65% |
[ 23 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 35 |
|
| Autor |
Nachricht |
gina1 Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: München
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:30 Titel: Pille danach - wer hat sie schonmal gebraucht - Erfahrungen |
|
|
Jetzt interessiert es mich dochmal. Wer von Euch hat die Pille danach schonmal gebraucht und wie waren Eure Erfahrungen damit?
Das soll jetzt ausdrücklich NICHT WIEDER eine Diskussionsrunde zu meinem Privatleben werden , sondern es geht nur um die Frage, wie ihr Verhütungspannen gelöst habt. _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
true Love lives in the here and now. (Buddha) |
|
| Nach oben |
|
 |
systemfehler86 hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 168 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:39 Titel: |
|
|
Ich habe sie vor ca. 1,5 Jahren mal gebraucht. Ich habe damals noch die Pille genommen, wegen Abi-stress Johanniskraut genommen und als ich plötzlich Zwischenblutungen bekam, bin ich durch Internetsuche auf die möglichen Wechselwirkungen aufmerksam geworden. Panik brach aus, zum Glück hatte ich das Johanniskraut nur wenige Tage genommen und hab mir dann vorsichtshalber, um wenigstens überhaupt etwas tun zu können, Freitag Nachmittag im Krankenhaus die PD geholt. Und als ich da voller Panik im Krankenhaus saß, hab ich mir geschworen, dass ich alles tun werde, um dieses eklige Gefühl nie wieder erleben zu müssen, die Panik, schwanger sein zu können.
Seitdem habe ich zur Pille immer zusätzlich Kondome verwendet, bzw. habe nun die Gynefix, die nicht durch irgendwelche Medikamente beeinflusst werden kann.
Ich hatte leider ziemliche Nebenwirkungen von der PD, Übelkeit, Schwindel. In dieser Situation habe ich sie genommen, um das SS Risiko wenigstens etwas zu senken, aber ich hoffe sehr, dass ich sie nie wieder nehmen muss, würde mich alleine deswegen schon niemals alleine auf kondome verlassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. _________________ Gynefix-Trägerin  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:45 Titel: |
|
|
hier gabs dazu schon mal eine umfrage  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: München
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:48 Titel: |
|
|
Also ich hab ja jetzt zum Glück gar keine NW gemerkt, außer die Stimmungsschwankung gestern. Könnte es sein, dass man eher NW verspürt wenn man gleichzeitig die "normale" Pille nimmt? Also eine PD nach einer Pillenpanne. Weil doch dann zu den normalen Pillenhormonen noch zusätzlich die Hormondosis der PD kommt.
Ja, ist kein schönes Gefühl. Muss ich auch nicht öfter haben. Aber einmal ist immer das erste Mal. Und wenn man nicht hormonell verhütet, geht man ein gewisses Risiko ja bewusst ein. In Zukunft werde ich in der fruchtbaren Zeit auch doppelt mit Dia und Kondom verhüten. _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:48 Titel: |
|
|
Oh, sorry beli. Das wusste ich nicht. _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 24.12.2007 - 12:52 Titel: |
|
|
macht ja nix, die umfrage ist schon älter - ich dachte nur, dass dich die beiträge dort ev. auch interessieren könnten _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

|
Verfasst am: 24.12.2007 - 13:01 Titel: |
|
|
Ja, ist interessant zu lesen, das doch schon viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben und offensichtlich hat die Pille ja bei allen gewirkt. Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig. _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3319 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 13:33 Titel: |
|
|
| Luthién hat Folgendes geschrieben: | Hey,
ich hab sie einmal nehmen müssen, weil meinem damaligen Freund und mir im Eifer des Gefechts die Hormone durchgegangen sind und wir doch ohne Kondom Sex hatten - und ich einem Coitus Interruptus (wirklich in letzter Sekunde raus) nicht vertrauen konnte.
Mir war danach einen Tag lang schwindlig und mein Kreislauf hing im Keller, aber sonst hatte ich keine Beschwerden... |
| gina1 hat Folgendes geschrieben: | | offensichtlich hat die Pille ja bei allen gewirkt |
Ich find's zwar etwas albern, das jetzt schon wieder aufzurollen, aber zu meinem speziellen Fall: ich habe damals kein NFP gemacht und hatte keine Ahnung, an welchem Zyklustag ich war bzw. wie nah am ES dran
dass die PD bei mir "gewirkt" hat, möchte ich nicht sagen! Eben weil ich nicht weiß, ob da überhaupt eine Wirkung war oder nicht.
Meine Tage kamen auch recht "normal" danach, waren nicht anders als sonst (obwohl's bei mir da ja keine Regelmäßigkeiten gibt, wie ich heute weiß ) und generell halt... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
tini hat sich gut eingelebt

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge: 240 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 14:09 Titel: |
|
|
Ich brauchte sie zum Glück noch nie und hoffe auch, dass das so bleibt. Im Falle einer Panne würde ich meine Reaktion darauf schon vom Zeitpunkt der Panne abhängig machen. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die PD überhaupt nehmen würde. Ich hoffe einfach, dass ich nie vor solch einer Entscheidung stehen muss  _________________ NFP z.V. seit 08/06 |
|
| Nach oben |
|
 |
morning fühlt sich hier wohl
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 14:26 Titel: |
|
|
Also ich hab sie einmal genommen. Weiß nicht ob es dringend hätte sein müssen, aber die Panik war halt da.
Hatte zu Beginn des Zykluss AB nehmen müssen. 14 Tage nachdem ich das AB abgesetzt hatte ist uns das Kondom gerissen. Also eigentlich natte ich die Pille ja schon wieder korrelt genommen.
Aber zu dem Zeitpunkt wäre es auch eine extreme Kathastrophe gewesen. Außerdem hatten wir beide schiss also PD.
Nebenwirkungen hatte ich keine. Höchstens bischen Kopfschrmerzen, aber die müssen nicht unbedingt davon gekommen sein.
In einem soclehn Fall würd ichs wohl heute nicht mehr machen, aber im Ernstfall denke ich schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Inventar
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 14:39 Titel: |
|
|
| Ich hab sie nie genommen, wollte mir die Hormonbombe nicht antun. Obwohl ich schonmal eine Kondompanne hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
kokosnuss Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 1196
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 15:56 Titel: |
|
|
Ich habe sie schon mal genommen. Aber ich glaube es wäre eigentlich im Nachhinein gar nicht nötig gewesen.
Ich hab jedenfalls absolut gar nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen gespürt. _________________ don’t you know there’s more to life than to win,
are you that kind of stereotype? |
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 3688 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 17:10 Titel: |
|
|
Ich hab sie auch schonmal genommen, obwohl mir währenddessen eigentlich schon bewusst war, dass das Risiko wirklich minimaaaalst war - mir persönlich wars zu dem Zeitpunkt aber trotzdem noch zu heiß, also hab ich sie lieber genommen.
Ich hab eigentlich gar nichts bemerkt. Man hätte mir auch eine Placebo-Pille geben können .
Schwanger geworden bin ich nicht, aber diesen (Nicht-)Umstand schreibe ich nicht der PD zu - ich wär nämlich, wenn man die Umstände objektiv betrachtet, sowieso nicht schwanger geworden . Ich hab noch nicht mal einen SS Test gemacht, weil ich mir so sicher war, dass da nix passiert sein konnte *gg* .
Glg,
Senta _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleopatra Hohes Tier

Geschlecht: Female Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 5046 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 24.12.2007 - 22:23 Titel: |
|
|
Hab sie noch nie genommen. Aber wenn mir eine Kondompanne passieren würde, dann würd ich auch die PD sofort holen. _________________ Jeder hat etwas in seiner Natur, das -wenn er es öffentlich ausspräche- Missfallen erregen müsste.
[ Johann Wolfgang von Goethe ]
Warum hat der Tag nur 24h? |
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

|
Verfasst am: 27.12.2007 - 10:58 Titel: |
|
|
Nachdem in meinem anderen Thread schon eine Diskussion über die Wirkungsweise der PD angefangen hatte, wollte ich das hier nochmal aufgreifen.
Ich hab grad das hier dazu gefunden:
Die Gabe einer hohen Dosis Levonorgestrel kann zudem eine Schwangerschaft nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr abwenden ("Pille danach"). In diesem Fall unterdrückt der Wirkstoff einen unmittelbar bevorstehenden Eisprung und verhindert, dass eine bereits befruchtete Eizelle sich in die Gebärmutterschleimhaut einlagern und wachsen kann. Hat der Eisprung zur Zeit der Einnahme schon stattgefunden, kann Levonorgestrel die Schwangerschaft nicht mehr verhindern, da es nicht abtreibend wirkt.
Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/unofem+1%2C5mg+Tablette/med_wirk-medikament-10.html#
Ich finde das irgendwie widersprüchlich. Erst heisst es, es würde die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern und im nächsten Satz wird gesagt, nach bereits erfolgtem ES kann eine SS nicht verhindert werden. Versteht das Jemand? _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
|
| Nach oben |
|
 |
|