| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lis25 Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 16.09.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.09.2007 - 10:16 Titel: natürliche Verhütung - ab welchem Tag sollte ich verhüten? |
|
|
| Seit zwei Monaten verhüte ich mit der Temperaturmethode und bin total begeistert. Mein Freund und ich wollten auf Nummer sicher gehen und haben schon nach dem fünften Tag des Zyklus (also noch fast während Periode) angefangen mit Kondomen zu verhüten und erst 4 Tage nach dem Eisprung aufgehört damit. Da mein Zyklus aber überlang ist (immer so 32 Tage) und mein Eisprung erst um den 22 Tag stattfindet, dachte ich, wir könnten doch auch länger noch ungeschützen Verkehr haben. Aber wie lange? Weiss das jemand? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 16.09.2007 - 10:46 Titel: |
|
|
Nach welchen Regeln wertest du denn bei der Temperaturmethode aus? Wir hier machen alle die sympto-thermale Methode, bei der der Schleim mitbeobachtet wird und da gilt ganz klar: die ersten 12 Zyklen nur 5 Tage freigeben - wenn überhaupt. Falls man vorher schon Schleim sieht, weniger.
32 Tage ist außerdem nicht überlang, das ist völlig normal! _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Lis25 Küken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 16.09.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.09.2007 - 12:38 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort! hm... das mit dem schleim hab ich nicht so im Griff. Also du meinst, ich soll dabei bleiben und ab dem fünften Tag verhüten? Hab ich dich richtig verstanden?
Liebe Grüße
Lis |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.09.2007 - 12:59 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall solltest du ab dem 5 Tag verhüten.
Kennst du das Buch "Natürlich und sicher"? _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Moderatorin

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 1814 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 16.09.2007 - 18:49 Titel: |
|
|
Also hier im Forum verhüten eigentlich alle (also diejenigen, die natürliche Methoden anwenden) nach der symptothermalen Methode (auch NFP=natürliche Familien Planung genannt) und nicht nach der reinen Temperaturmethode, da diese einen höheren Pearl-Index hat.
Wenn du diese noch gar nicht kennst, kannst du dier hier ja mal den Infoartikel dazu durchlesen und evt. das von Lune empfohlene Buch kaufen, was das gesamte Basiswissen von NFP beinhaltet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|