Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:00 Titel: |
|
|
| Luthién hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre der Satz, "andere Medikamente haben ebenso Nebenwirkungen und Risiken wie die Pille, nur wenn diese noch nicht ausreichend erforscht sind" endich mal die Wahrheit, die wir alle auch hören wollen
|
Sorry, aber nicht alle Hormone haben so ein gesundheitliches Risiko und können Schäden bewirken wie es bei der Pille der Fall ist.
Bei den Medikamenten gegen PCOS weiß man, dass diese heftige Nebenwirkungen haben können. Schilddrüsenhormoen hingegen sind komplett nebenwirkungsfrei. Ohne Nebenwirkungen. Es gibt einfach Medikamente, bei denen das nicht der Fall ist. Auch wenn du das nicht hören willst. _________________ STM 2.4 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Inventar
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:04 Titel: |
|
|
@dieSanfte
Vorausgesetzt die Schilddrüsenhormone sind richtig dosiert, oder?
| Zitat: | | Bei den Medikamenten gegen PCOS weiß man, dass diese heftige Nebenwirkungen haben können. |
Metformin meines Wissens hauptsächlich Übelkeit, Durchfall, Verdauungsprobleme, weniger Appetit, aber hauptsächlich am Anfang der EInnahme. Nur ist es bei PCOS ja oft nicht mit einem Mittel getan. Dann hat man vielleicht immer noch Akne und Haarausfall an der Backe und bräuchte mehrere Medikamente. |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:07 Titel: |
|
|
Auch bei einer falschen Dosierung (zu niedrig oder nicht ausreichend genug) gibt es keine Nebenwirkungen. Man hat dann eben weiterhin Beschwerden, weil die Krankheit dann eben nicht ausreichend genug behandelt wird. Aber das Medikament selbst, ruft keine Nebenwirkungen hervor. Und das ist eben nicht das einzige Medikament, das so unproblematisch ist, obwohl es Hormone sind.
Aber das will Luthien nicht glauben  _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3315 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:09 Titel: |
|
|
| dieSanfte hat Folgendes geschrieben: | | Ohne Nebenwirkungen. Es gibt einfach Medikamente, bei denen das nicht der Fall ist. Auch wenn du das nicht hören willst. |
Das will ich nicht nur nicht hören, das glaube ich Dir auch einfach nicht. Und ich kann nicht glauben, dass eine aufgeschlossene und gebildete junge Frau wie Du so einen Unfug glaubt. Bei jedem Medikament muss die Kosten-Nutzen-Rechnung abgewogen werden. Selbst beim einfach Halslutschbonbon.
Gerade Medikamente wie Schilddrüsenhormone, deren Einstellung penibelst genau zu erfolgen hat und enorm wichtig ist, können mehr schaden als nutzen, wenn nicht alles 100%ig stimmt.
EDIT: Kannst mir ja mal ein paar der Deiner Meinung nach nebenwirkungsfreien Medis aufschreiben und ich kopier Dir den Auszug aus den Bitteren Pillen dazu  _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try!
Zuletzt bearbeitet von Luthién am 17.09.2007 - 14:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Inventar
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:10 Titel: |
|
|
| Achso das wusst ich nicht. Ich hätte mir das eher so vorgestellt, dass der Körper dann anders reagiert, weil die Dosierung nicht stimmt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dsas dem Körper das nichts ausmacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:15 Titel: |
|
|
| Luthién hat Folgendes geschrieben: | | Das will ich nicht nur nicht hören, das glaube ich Dir auch einfach nicht. Und ich kann nicht glauben, dass eine aufgeschlossene und gebildete junge Frau wie Du so einen Unfug glaubt. Bei jedem Medikament muss die Kosten-Nutzen-Rechnung abgewogen werden. Selbst beim einfach Halslutschbonbon. |
Dann hast du eben keine Ahnung, wie Schilddrüsenhormone funktionieren. Sie haben keine Nebenwirkungen, auch wenn du das nicht glauben willst.
Die Dosierung ist deshalb so penibel, weil der Körper eine gewisse Dosis produziert und braucht. Das ist das wichtige dabei. Aber die Schilddrüsenhormone selbst ersetzen ihm nur das, was er ohnehin braucht.
Lies einschlägige Fachliteratur dazu, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe!
Aber sicherlich wirst du als Laie mehr Ahnung haben als ich
| Zitat: | Achso das wusst ich nicht. Ich hätte mir das eher so vorgestellt, dass der Körper dann anders reagiert, weil die Dosierung nicht stimmt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dsas dem Körper das nichts ausmacht.
|
Steffi, der Körper produziert normalerweise eine gewisse Menge. Diese benötigt er und diese muss dann genau in dieser Menge (da muss man sich eben rantasten, bis man diese erreicht hat) von außen zuführen. Hat man zuwenig, dann hat man eben noch Beschwerden, weil der Körper zu wenig hat. Aber das liegt nicht am Medikament, sondern an der Erkrankung. Die Medikamente selbst haben keine Nebenwirkungen. _________________ STM 2.4 final
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Zuletzt bearbeitet von dieSanfte am 17.09.2007 - 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Inventar
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Dosierung ist deshalb so penibel, weil der Körper eine gewisse Dosis produziert und braucht. Das ist das wichtige dabei. Aber die Schilddrüsenhormone selbst ersetzen ihm nur das, was er ohnehin braucht. |
Und es gibt keine Probleme, wenn er auf einmal zuviel davon hat? Dann müsste man die Dosierung ja nicht so genau nehmen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
gina1 Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: München
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:18 Titel: |
|
|
Mädels
Dass die Pille nun nicht gerade super gesund ist, wird hier doch sicher niemand bestreiten wollen. Mein Gyn früher wollte mir immer einreden, die Pille wäre sogar gesünder für den Körper als der normale Zyklus, da der Körper so den ständigen Hormonschwankungen des natürlichen ZK nicht ausgesetzt wäre und somit es einem besser gehen würde. Ich hab das tatsächlich 22 Jahre lang geglaubt.
Ich finde das Argument, dass man ja auch sonstigen Umweltgiften ausgesetzt ist, auch total hirnrissig.
Das ist das selbe dumme Argument, dass Raucher auch als Begründung für ihr Rauchen angeben.
Wie schon gesagt wurde: Umweltgiften bin ich als Einzelperson relativ machtlos ausgeliefert. Genußgifte wie Alkohol oder Zigaretten oder auch ein Medikament wie die Pille, für das es alternative Verhütungsmethoden gibt, MUß ich nicht nehmen. Wenn ich dies tue, dann nehme ich evtl. Risiken in Kauf. Das heißt aber nicht, dass es diese Risiken nicht gibt. _________________ Love from the past is just a memory, Love from the future is just a fantasy,
true Love lives in the here and now. (Buddha) |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:19 Titel: |
|
|
Ein Zuviel gibt es deshalb schon mal selten, weil man ja die Werte kontrolliert und langsam steigert. Bevor es zuviel wird, sieht man ja an den Werten schon, dass es passt. Wenn man aber zuviel hätte, dann hätte man eben wiederum Beschwerden, weil die Schilddrüse zu aktiv arbeitet. Das macht dann die Beschwerden - aber nicht das Medikament selbst und da gibt es einfach keine Nebenwirkungen vom Medikament wie z.B. bei einem Aspirin, dass es die Magenschleimhaut reizt oder weiß Gott was macht. _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1983 Inventar
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Zuviel gibt es deshalb schon mal selten, weil man ja die Werte kontrolliert und langsam steigert. |
Natürlich gibt es das, wenn man den falschen Arzt erwischt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lune Wohnt hier

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:24 Titel: |
|
|
Sanfte- jetzt mal halblang. Meine Mutter hat auch Haschi und bei der sehe ich, dass die Schilddrüsenhormone ganz un dgar nicht ohne Nebenwirkungen sind.
Wenn die zu hoch eingestellt sind, dann ist sie körperlich total fertig. ALso dreht sie selber an der Dosierung rum obwohl man das nicht darf und hat schon wieder den Salat- zu wenig. Wieder ist sie fertig.
Also bitte, richtig eingestellt mögen sie keine Nebenwirkungen haben, klar, der Körper braucht das ja, aber der Mensch ist einunfähiges Wesen, weshalb er es zu etwas macht das Nebenwirkungen hat. _________________ Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst. -Rita Mae Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabienchen Verhütungscrack

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2921 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:28 Titel: |
|
|
ui, hier geht ja richtig die post ab!
ich bleib be meinem standpunkt, dass alle medikamente, welche eine wirkung haben, auch eine nebenwirkung (positiv und negativ)haben. Aspirin zum beispiel hemmt die schmerzen, als positive nebenwirkung hemmt es die bildung von blutgerinnsel, als negative ist es für die magenschleimhaut nicht gut. und genau darum muss man doch einfach immer abwägen, ob die positiven wirkungen und nebenwirkungen die negativen nebenwirkungen rechtfertigen.
schilddrüsenhormone zähl ich da weniger zu den klassischen medikamenten, weil sie keine körpervorgänge hemmen oder förder oder was auch immer, sondern weil sie einfach als ersatz für die endogenen schilddrüsenhormone zugegeben werden. und ich glaub da sehr wohl, dass es zu problemen kommen kann, wenn man diese zugabe überdosiert. die sind dann halt nicht ein neben effekt sondern halt einfach der effekt von zu vielen vorhandenen schilddrüsenhormonen.
bei den pillenhormonen ists halt anders, weil diese eine wachstumsfördernde wirkung haben und alles was wachstumsfördernd ist, kann irgendwann mal auch zellen die defekte haben zum wachstum anregen und das kann dann irgendwann einmal in krebs resultieren. _________________ Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:38 Titel: |
|
|
| Lune hat Folgendes geschrieben: | Sanfte- jetzt mal halblang. Meine Mutter hat auch Haschi und bei der sehe ich, dass die Schilddrüsenhormone ganz un dgar nicht ohne Nebenwirkungen sind.
Wenn die zu hoch eingestellt sind, dann ist sie körperlich total fertig. ALso dreht sie selber an der Dosierung rum obwohl man das nicht darf und hat schon wieder den Salat- zu wenig. Wieder ist sie fertig.
Also bitte, richtig eingestellt mögen sie keine Nebenwirkungen haben, klar, der Körper braucht das ja, aber der Mensch ist einunfähiges Wesen, weshalb er es zu etwas macht das Nebenwirkungen hat. |
Jetzt mach du mal halblang. Das sind nicht die Symptome und Nebenwirkungen des Medikaments, sondern der Krankheit. Das ist eben der Unterschied. Das Medikament selbst hat keine Nebenwirkungen. Hat man Libidoverlust und Stimmungsschwankungen unter der Pille: die Pille selbst verursacht das. Hat man wieder Beschwerden trotz der Schilddrüsentabletten: das verursacht die Krankheit und nicht das Medikament!
| Zitat: | schilddrüsenhormone zähl ich da weniger zu den klassischen medikamenten, weil sie keine körpervorgänge hemmen oder förder oder was auch immer, sondern weil sie einfach als ersatz für die endogenen schilddrüsenhormone zugegeben werden. und ich glaub da sehr wohl, dass es zu problemen kommen kann, wenn man diese zugabe überdosiert. die sind dann halt nicht ein neben effekt sondern halt einfach der effekt von zu vielen vorhandenen schilddrüsenhormonen.
|
Egal, wie man es dreht, es ist trotzdem ein Medikament, auch wenn es nur das im Körper ersetzt, das ohnehin gebraucht wird. Es fördert in dem Sinn wieder die normalen Vorgänge im Körper. Aber nochmal, es ist eben nicht das Medikament selbst, das Nebenwirkungen verursacht, sonst müsste das nochmal eigenständig Nebenwirkungen aufweisen wie z.B. die Aspirin oder andere Sachen. Sogar in richtiger Dosierung können nämlich alles anderen Medikamente Nebenwirkungen und Risiken haben - das ist bei Schilddrüsenhormonen eben nicht der Fall.
Und jetzt glaubt, was ihr wollt. Ich habe es ausführlich dargelegt, wie es ist. _________________ STM 2.4 final
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Zuletzt bearbeitet von dieSanfte am 17.09.2007 - 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3315 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:40 Titel: |
|
|
Sanfte, sag mir doch bitte eines dieser nebenwirkungsfreien Schilddrüsenmedis. Ich bin ja, wie Du richtig sagst, ein Laie. Und ich möchte gern in einschlägiger Literatur Deine Aussage prüfen. Danke. _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.09.2007 - 14:41 Titel: |
|
|
Das Schilddrüsenhormon Thyroxin selbst. Da wirst du dann nachlesen, dass die Dosierung Auswirkungen auf die Beschwerden hat, aber das Medikament selbst keine Nebenwirkungen hat. Steht übrigens in jeder Packungsbeilage, dass es keine Nebenwirkungen hat.
Nicht zu verwechseln mit Sachen wie Jodid oder andere Präparate. _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Verhüten Foren-Übersicht
-> News & Basics Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
| Seite 7 von 9 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|