Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lieschen hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 06.08.2007 - 22:35 Titel: Pille oder Gynefix ? |
|
|
So jetzt will ich mich auch mal mit euch beraten.
Ich nehme seit Oktober 2005 die Pille "Leios" allerdings hab ich jetzt leider das Gefühl unter Haarausfall zu leiden, deswegen möchte ich nun versuchen auf eine anti-androgene Pille zu wechseln.
Als langfristige Alternative hab ich mich jetzt mit der Gynefix angefreundet, die sehr gut klingt.
Jetzt wollte ich nur wissen ob eine von euch weiss ob der PI von 0,1 bis 0,3 in einer unabhängigen Studie ermittelt wurde oder ob das nur eine Herstellerangabe ist ?
Und dann hab ich noch gelesen, dass sie manchmal unbemerkt verloren wurde mit der Folge Schwangerschaft, da das der Supergau für mich wäre bin ich etwas skeptisch. Meint ihr das man sie wirklich unbemerkt verlieren kann ? Um das nochmal zu sagen ich will auf gar keinen Fall schwanger werden, wisst ihr ob die Sicherheit der Gynefix da ähnlich ist wie bei der Pille??
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da man ja bei der Gynefix Eisprünge hat und bei der Pille nicht.
Ich hatte vor der Pille einen sehr regelmäßigen Zyklus meistens 28 Tage, also würde ich es wohl sehr schnell merken wenn etwas schief geht, aber dann ist es natürlich schon zu spät.
Vielleicht ist ja hier eine Gynefixträgerin die mir weiterhelfen kann.
Ach wenn das mal alles so einfach wär.... _________________ Gruss
Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 07.08.2007 - 08:31 Titel: |
|
|
Nur zur Information (bin selbst keine Spiralenträgerin): der PI der Gynefix ist anhand einer unabhängigen Studie ermittelt worden - der PI vom Hersteller wird sogar als noch besser angegeben. Das kannst du aber hiernachlesen. Der PI der Gynefix ist wesentlich besser als die der Kupferspirale und das Risiko des Verrutschens oder dass die Spirale unbemerkt abgeht, ist auch weniger gegeben als bei der Kupferspirale (wo es solche Berichte tatsächlich gehäufter gibt). Von der Sicherheit kommt sie also wirklich an die Pille heran.
| Zitat: | | Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da man ja bei der Gynefix Eisprünge hat und bei der Pille nicht. |
Natürlich hat man unter der Spirale Eisprünge. Die Spirale wirkt eben nicht hormonell und greift auch nicht in den Körper ein, um den Eisprung zu unterdrücken. Es ist eben "nur" ein Gegenstand in der Gebärmutter, der die Spermien am Weg zur Eizelle hindert. Aber die üblichen Prozesse im Körper werden nicht behindert - im Gegensatz zur Pille, die den Eisprung und noch viele weitere Vorgäng im Körper unterdrückt.
Ob du dich nun für eine andere Pille oder doch die Gynefix entscheidest, ist ganz dir überlassen. Du musst eben wissen, was dir lieber ist: mit der Pille die Chance auf weitere Nebenwirkungen bzw. dass bisherige bestehen bleiben oder eben eine hormonlose Verhütung, die dennoch sicher ist, bei der du aber einen Fremdkörper in der Gebärmutter hast. _________________ STM 2.4 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing unverzichtbar

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 965 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 07.08.2007 - 12:55 Titel: |
|
|
Bei der Spirale oder Gynefix hast du ggf. die Nebenwirkungen wie stärke und längere Blutungen und evtl. dabei auch Schmerzen. Das kommt aber auch darauf an wie deine Blutung vorher (ohne Pille usw.) war. Wenn du da schon Schmerzen hattest, dann ist es meistens mit Spirale schlimmer.
Ich habe selbst eine Kupferspirale, habe damals auch zwischen Gynefix und Spirale entschieden, mich aber dann für die "normale" Kupferspirale entschieden. Auch wenn überall gesagt wir das die Verankerung in der Gebärmutter bei der Gynefix nichts ausmacht war mir dieser Punkt etwas unsysmpathisch. Zwecks der Sicherheit ist nicht soo viel unterschied das ich da größere Bedenken hatte. Und nachdem mein Arzt mir die Kupferspirale ohne lange Fahrtzeit einsezten konnte, habe ich mich so entschieden. _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|