SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Progesteronbehandlung (Utrogest) und nfp
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 19:28    Titel: Progesteronbehandlung (Utrogest) und nfp Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir eine von euch helfen. Ich hab wegen Progesteronmangel jetzt für die jeweils 2. Zyklushälfte Utrogest (Progesteron) bekommen. Die Gyn sagte, ich soll ca. am 15. ZT anfangen und dann 2 Wochen lang.
1.Frage: ich hab gelesen, dass Progesteron einen Temperaturanstieg verursacht. Soll ich es also erst nach der 3. HM und ausgewertetem ES nehmen? Denn der ES ist ja nicht immer an Tag 15. Denn sonst kann ich ja keinen Tempianstieg mehr werten.
2. Ich hab im I-Net gelesen, Utrogest würde den Eisprung verschieben/verhindern. Weiß jemand, ob das stimmt? Eine verhütende Wirkung hat es aber nicht. Das passt dann doch nicht zusammen, oder?

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit Utrogest oder davon gehört? Ich hab schon viel über mögliche NW gelesen und hab schon richtig Angst, es zu nehmen. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lune
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine eigenen Erfahrungen und gebe nur weiter, was ich nfp Forum gelesen habe:
Ja, es ist Unsinn es vor dem Eisprung zu nehmen und daran erkennst du was für einen unfähigen Arzt du hast. (Von einem fähigem in dieser Hinsicht habe ich allerdings auch noch nie gehört. Laughing )
Ich würde es nach der Auswertung nehmen. Ist es diese Creme? Dann ist wichtig, dass du den Aufnahmeort immer variierst.
Es ist zu niedrig dosiert um den Eispung auszulösen, aber es kann trotzdem zu einem Tempanstieg kommen.
Meine Mutter hat das auch eine zeitlang genommen.
Was sollen denn die Nebenwirkungen sein? Eigentlich kann das ja nicht sein, denn es sollte deinem Körper ja fehlen.
Du nimmst das gegen deine Schmierblutungen, oder?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gyn sagte, ich soll ca. am 15. ZT anfangen und dann 2 Wochen lang.

Sorry, ich hab in dem anderen Thread schonwas geschrieben, ohne den hier zu lesen. Dieses Verfahren ist in jedem Fall Quatsch. Da kannst du gleicht die Pille nehmen, denn so bastelst du dir einen Zyklus. Jetzt bin ich leider keine Expertin auf dem Gebiet Utrogest - sind das Hormone? Wenn es um die GKS geht, auf jeden Fall nur nach dem ausgewerteten ES nehmen - wenn der am 15. ZT nicht mehr war,wird er durch das Utrogest (wenn das Gelbkörperhormone sind) verhindert werden. Ich denke auch nicht, dass du dann noch NFP machen kannst, weil du ja dauerhaft Hormone einnimmst.
Lune
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im anderen Thread jetzt gerade gelesen, dass es Tabletten sind. Jedenfalls kannst du dich ja mal umhören, ob du das nicht in Sablenform findest. Damit wir mir einiges klarer, das kann ich ja nicht riechen. Wink
Jedenfalls, damit kannst du kein NFP machen, die sind zu stark. Aber du kannst die diese Salbe besorgen, damit wird dein Zyklus nicht gesteuert, ich weiß, dass eine im Forum das nimmt.
Ich hoffe ich bringe hier jetzt nichts durcheinander, deswegen wüsste ich gerne ob das jetzt nur um die Schmierblutungen geht.
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten schonmal.
Also es geht darum, dass ich ja gestern bei der Gyn war wegen verschiedenster Symptome (Kopfschmerzen, die Schmierblutungen, trockene Haut, Schlafstörungen und Schwitzanfälle in der Nacht, leichte deppressive Verstimmung, Blähbauch, Schwindel) und ich wollte abklären lassen, ob das schon WJ-Beschwerden sind. Da ich aber noch jeden Monat ES auswerten kann, ist die Gyn der Meinung, dass das noch keine WJ sind. Was aber auf jeden Fall da ist, ist ein Progesteronmangel in der 2. ZK-Hälfte und dafür soll ich das Utrogest (natürliches Progesteron) nehmen. Hormonstatus folgt noch nach meinem Urlaub. Schwierig ist auch, dass ich ja Hashimoto habe und die Symptomatik sich bei Hashimoto und WJ sehr ähnelt. Daher ist das jetzt schwer zu sagen, was es grad ist. Deshalb möchte ich ja auch einen Status machen.

Ich dachte mir auch schon, dass ich das erst nach dem ES nehmen sollte. Denn da tritt dann ja auch der Progesteronmangel auf.
Die NW, die beschrieben werden sind hauptsächlich starke Müdigkeit, evtl. Schwindel und Deppressionen. Deshalb soll ich auch mit der geringsten Menge (1 Tbl.) anfangen und die Tbl. vaginal verwenden (bessere Verträglichkeit).
Das mit den Deppressionen wird bei mir immer ein Problem sein, da die Veranlagung leider in unserer Familie liegt. Deshalb ist die Gyn da auch immer sehr zurückhaltend, mir Gestagene aufzuschreiben.
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was aber auf jeden Fall da ist, ist ein Progesteronmangel in der 2. ZK-Hälfte und dafür soll ich das Utrogest (natürliches Progesteron) nehmen.

Wie natürlich? Das ist doch dann ein künstliches oder? kopfkratz
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Sie hat mir gesagt, es ist ein natürliches Progesteron. Wahrscheinlich meinte sie, es ist dem natürlichen sehr ähnlich. Anders als die Gestagene z.B. in den Pillen. Das sind künstliche Progesterone und daher noch schlechter verträglich.
Leila
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach müsstest du trotz Einnahme von Utrogest noch NFP betreiben können, vorausgesetzt du verwendest es erst nach ausgewertetem Temperaturanstieg. Ich glaube Utrogest ist wird auch in der Kinderwunschbehandlung verwendet (bei Frauen, die eine GKS haben).
Weil im Prinzip macht Utrogest ja nichts anderes als dein Gelbkörper: Dieser produziert ja normalerweise Progesteron (und auch Östrogene - das wird ja irgendwie immer vergessen), das dann wiederum zu einem Temperaturanstieg führt und zu einer Veränderung der Gebärmutterschleimhaut (d.h. sie verändert sich in der Struktur um eine befruchtete Eizelle aufnehmen zu können). Außerdem verhindert das Progesteron Kontraktionen der Gebärmutter, sodass die Schleimhaut nicht unwillkürlich abgestoßen wird. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, "verblüht" der Gelbkörper nach 10-16 Tagen, es kommt zum Hormonabfall von Östrogen, Progesteron und LH (v.a. der des Progesterons ist wichtig), daraufhin wird die Schleimhaut abgestoßen.
Meine Theorie ist nun: Wenn du Utrogest nach ausgewerteter Temphochlage einnimmst, "unterstützt" du deine körpereigene Progesteronproduktion und hast dadurch wahrscheinlich eine längere HL. Eigentlich müsste das dann rein theoretisch nicht deinen Zyklus beeinflussen. Aber die Temperaturhochlage ist natürlich nach Einnahme von Utrogest nicht mehr aussagekräftig, da sie ja dann künstlich gepusht ist. Und schwierig könnte ja dann auch die Frage sein, wie lange du dann das Utrogest einnehmen sollst, damit es dir nicht den darauffolgenden Zyklus durcheinnander bringt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Leila. Ja genau. In der Kiwu-Behandlung wird es auch eingsetzt. Sie hat gesagt, ich soll es zwei Wochen nehmen.
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie 2 Wochen nehmen. Und dann? Jetzt wo du´s sagst, ich glaub im Zusammenhang mit KiWU hab ich das auch schon mal von jemand gelesen, dass er das nimmt.
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weglassen und erst im nächsten ZK wieder in der 2. Hälfte 2 Wochen nehmen.

Das blöde ist, dass ich im Moment ständig Kopfschmerzen hab und mir auch manchmal leicht schwindelig ist. Wenn ich jetzt noch das Utrogest einnehme, wo einem eh schwindelig werden kann, dann kann ich mich ja gleich ganz vergessen. Sad
So ein Mist, dass Medikamente auch immer NW haben müssen. Confused
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo verstehe. Also mit 2. Hälfte 2 Wochen ist dann wohl die HL gemeint.

Irgendwie ist es doch bescheuert, wenn Ärzte empfehlen das am ZT festzumachen und nicht zu NFP raten. Wenn man das zu früh anfängt, bringts ja gar nichts.
Leila
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich würds irgendwie an deiner Stelle erstmal mit 10 Tagen probieren, einfach aus folgendem Grund: Wenn deine Temp. ausgewertet ist, sind ja schon 3 Hochlagentage "vorbei" und wenn du dann noch 10 Tage Utrogest nimmst, wären wir (vorausgesetzt es klappt alles) bei 13 Tagen Hochlage. Wenn das im ersten "Zyklus" gut geht, könntest du ja noch weitere Tage anbauen.

@Steffi1983: Nachdem man das dann ca. 2 Wochen nimmt, hört man damit auf, dann müsste ja die Blutung kommen, dann wartet man auf den nächsten Eisprung und dann nimmt man es wieder bis zur Mens.

Edit: Ihr wart schneller Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber macht das Zeug nicht den ganzen Zyklus kaputt, wenn man es am falschen Tag anfängt? Eigentlich ist NFP dafür doch unabdingbar, oder?
Steffi1983
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Diamond
ja eigentlich schon, denk ich auch.
OT:hast du meine ON gekriegt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.