Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Verhütungsproblematik meiner Freundin
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 17:00    Titel: Verhütungsproblematik meiner Freundin Antworten mit Zitat

Hallo Mädelz,

ich freue mich, dass es so ein forum hier gibt. mittlerweile habe ich das gefühl, ich weiss über verhütungsmethoden mehr als manche frau... Very Happy

das ganze interesse entstand aus dem problem meiner freundin.

durch zwischenblutungen, musste sie die pille 2* für 2zyklen durch nehmen. also in 4monaten 2mal ihre tage bekommen.
Bevor sie jetzt letzte Woche ihre Tage bekam, musste sie über eine Woche hinweg, jeden 2. Tag, die Pille 2mal nehmen (weil etwas mit den schleimhäuten war...)

dadurch entstand bei ihr

- schlaflosigkeit (2-3std schlaf pro tag)
- reizbarkeit (wenn ich sie anfassen wollte war sie schnell gereizt)
- libidoverlust
- schmerzen wenn ich in ihr bin (probleme mit den schleimhäuten?!?)

nunja... ich habe echt kein bock mehr auf dieses theater und sie profitiert durch die ganzen hormone ja auch nicht unbedingt (wozu auch die pille wenn sie sowieso kein bock mehr auf sex hat)

nfp halte ich für die beste methode, aber, da sie die nicht kennt und ihr das zu simple ist um dass es sicher sein kann, dachte sie an die spirale...

die spirale besteht ja nun mal aus kuper... meine süße hat neurodermitis. kann das ein problem dar stellen ?

darüber hinaus ist ihr arzt erst wieder ab dem 6. im lande und bis dahin möchte sie jetzt noch die pille nehmen. ich habe gerade so eine abneigung gegen diese hormonbombe dass ich mir die frage stelle ob das mit der pille wirklich sein muss...

sie möchte erst mit ihrem arzt sprechen (ich kann es verstehen dass sie sich lieber auf fachkompetenzen verlässt und die meinung des arztes auch einholen möchte) bevor sie über die spirale oder anderes nachdenkt.

ich werde an dem tag dabei sein und weiss jetzt schon dass ich mich auf keinen kompromiss mit einer anderen pille einlasse! auf den stress durch ihren libidoverlust und die schlafstörungen lasse ich mich nciht noch mehrere monate ein! sie hat ja die meisten probleme dadurch...

Also noch einmal... Neurodermitis und Kupferspirale - wie verträgt sich das?

Der FA und den Vorschlag auf alternativen umzusteigen - auf was muss ich mich da vorbereiten ? (Ist es wirklich so, dass wenn einmal die Probleme eingetreten sind, jede Pille diese NWs hat - egal ob androgen oder anti-androgen?)

riesen dank an euch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo manu-hu,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es schön finde, wie sehr du dich um das Wohl deiner Freundin kümmerst und dass du dich bei der Verhütung auch um Infos kümmerst! Smile Da kann sich manch anderer Mann eine Scheibe abschneiden.

Da ich deine Reaktion auf Hormone von meinem Freund nur zu gut kenne und auch verstehen kann (wer will seine Freundin 1. stets gereizt/ depressiv/ unausgeglichen/ unentspannt sehen und 2. unglücklich) kann ich dir sagen was in der Situation für uns die beste Lösung war: NFP.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du und deine Freundin da Bammel habt, da die Methode nunmal nicht die berühmteste ist und es viel zu viele Gerüchte darum gibt, die Methode sei hochkompliziert, unsicher und veraltet. Aber gerade NFP ist im Gegensatz zu den anderen nicht- hormonellen Methoden die absolute Nr 1! Die Sicherheit ist so hoch wie die der Pille; wenn man in der unfruchtbaren Zeit auf den GV verzichtet liegt der Pearl Index sogar bei 0, denn wo kein Ei mehr springen kann in der unfruchtbaren Zeit kann auch kein Kind entstehen. Wink

Ansonsten gilt eben der PI der mechanischen Methoden wie zB Kondome und das Dia in der furchtbaren Zeit, die im Kombination ebenfalls genauso sicher sein können, wie die Pille.
Viele Frauen in diesem und im NFP Forum verfahren genau so: In der unfruchtbaren Zeit ohne zusätzliche Mittel, ansonsten Kondome und/ oder ein Diaphragma.

Der Vorteil ist eben, dass man keine Nebenwirkungen von Hormonen hat und der natürliche Zyklus beibehalten wird, sodass deine Freundin bei ihrer Neurodermitis keine Verschlechterung erwarten kann. Auch ansonsten andere Risiken augeschlossen, die hormonelle Methoden mit sich bringen.

Wenn du dich über NFP nochmals genauer informieren willst, kannst du bei google "NFP Schnellkurs" eingeben und dann gelangst du auf die HP der Uni Düsseldorf. Dort ist ein pdf wo die Infos komprimiert zusammengefasst sind, aber das recht günstige Buch "Natürlich und Sicher" der AG NFP ist natürlich optimal zum Reinschnuppern und Erlernen der Methode. Nur keine Angst, probieren geht über studieren und sowohl hier als auch im NFP Forum stehen dir und deiner Freundin immer viele viele Mädchen und Frauen bei Fragen zur Verfügung Very Happy

Ansonsten kann ich dir mit der Frage ob sich die Neurodermitis bei der Spirale als Problem entpuppen kann leider nicht helfen, vielleicht aber kann dir noch jemand anders hier aus dem Forum helfen.

Dass deine Freundin aber den Arzt aufuschen will und die Pille bei den Nebenwirkungen absetzen möchte, statt nur weiter zu experimentieren und ihren Zustand nur zu verschlechtern, finde ich gut. Ich denke, ihr habt euch das gut überlegt und es scheint mir keine voreilige Entscheidung zu sein.

Wenn sie aber mit ihrem Arzt redet, sollte sie darauf gefasst sein, dass dieser entweder gar nichts von NFP hält oder unheimlich schlecht informiert ist. Dadurch sollte sie sich aber nicht abschrecken lassen.

Ich hoffe, dir fürs Erste weitergeholfen zu haben und wünsche euch bis auf Weiteres alles Gute!
kokosnuss
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pinguin hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten gilt eben der PI der mechanischen Methoden wie zB Kondome und das Dia in der furchtbaren Zeit,[...]

sorry, aber das war grad zu lustig hahaha hahaha
Steffi1983
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Hab ich den Witz nicht kapiert? Confused
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat statt "in der fruchtbaren Zeit", "in der furchtbaren (also schrecklichen *gg*) Zeit" geschrieben! Mir wärs auch nicht aufgefallen Wink .

Glg,
Senta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lauraly
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie das ist mit Neurodermitis und der Spirale ist. Finde aber, dass man auch noch auf die Gynefix hinweißen sollte, dass ist eine KupferKETTE! Wäre auch eine Überlegung wert, kannst ja mal hier nachlesen!
Steffi1983
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Senta
Ach jetzt Laughing Mir ist das auch schon passiert... ich habs jetzt auch im Zitat richtig gelesen Laughing
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 19:11    Titel: Re: Verhütungsproblematik meiner Freundin Antworten mit Zitat

Hey manu-hu!
Also erstmal muss ich auch sagen, dass ich es toll finde, wie du dich für eure Verhütung informierst!
Was mir aber erst mal in deinem Beitrag komisch vorgekommen ist ist das hier:
manu-hu hat Folgendes geschrieben:
durch zwischenblutungen, musste sie die pille 2* für 2zyklen durch nehmen. also in 4monaten 2mal ihre tage bekommen.
Bevor sie jetzt letzte Woche ihre Tage bekam, musste sie über eine Woche hinweg, jeden 2. Tag, die Pille 2mal nehmen (weil etwas mit den schleimhäuten war...)

Das erscheint mir als "Therapie" gegen Zwischenblutungen bzw. "Schleimhautprobleme" (Was auch immer das sein soll, darunter kann ich mir erst mal gar nichts vorstellen...) seeehr seltsam. Scheidentrockenheit (vielleicht meintest du das ja als "Schleimhautproblem"?) kommt sehr häufig als Nebenwirkung der Pille vor.
Auch diese Nebenwirkungen verwundern mich bei dieser Hormonhammerdosis nicht sonderlich:

- schlaflosigkeit (2-3std schlaf pro tag)
- reizbarkeit (wenn ich sie anfassen wollte war sie schnell gereizt)
- libidoverlust
- schmerzen wenn ich in ihr bin (probleme mit den schleimhäuten?!?)

Den letzten Punkt schiebe ich eher auf Scheidentrockenheit, das haben viele als Nebenwirkung unter der Pille.
nunja... ich habe echt kein bock mehr auf dieses theater und sie profitiert durch die ganzen hormone ja auch nicht unbedingt (wozu auch die pille wenn sie sowieso kein bock mehr auf sex hat)

Das kann ich nur zuu gut verstehen, die Nebenwirkungen, die deine Freundin derzeit erleiden muss, sind ja nicht gerade ohne...
die spirale besteht ja nun mal aus kuper... meine süße hat neurodermitis. kann das ein problem dar stellen ?

Ich hab gerade im Internet rumgesucht deswegen, hab diesbezüglich aber nichts gefunden außer einen ultrakurzen Kommentar einer Ärztin, dass die Kuperspirale die Neurodermitis nicht beeinflussen würde.
Interessanterweise hab ich aber viele Beiträge gefunden, in denen berichtet wurde, dass die Pille die Neurodermitis verschlechtert hätte.

sie möchte erst mit ihrem arzt sprechen (ich kann es verstehen dass sie sich lieber auf fachkompetenzen verlässt und die meinung des arztes auch einholen möchte) bevor sie über die spirale oder anderes nachdenkt.

Das kann ich natürlich gut verstehen, ich würde euch aber raten, nicht zuu viel von diesem Besuch zu erwarten. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich das Vorgehen des FA bezüglich Zwischblutungen bzw. "Schleimhautproblemen" sehr seltsam fand. Es könnte daher gut sein, dass es ein Hormon-Freak-FA ist, der andere Methoden außer hormonellen schlecht zu machen weiß (à la: "Was die Kupferspirale, die ist aber für junge Frauen wie Sie nicht geeignet...", oder "NFP? Das ist doch viel zu unsicher, nur geeignet, wenn Sie in Kürze ein Kind wollen"). Also ich würde mich mal auf starken Gegenwind bei diesem FA einstellen. (Das muss natürlich auch nicht der Fall sein!)

ich werde an dem tag dabei sein und weiss jetzt schon dass ich mich auf keinen kompromiss mit einer anderen pille einlasse! auf den stress durch ihren libidoverlust und die schlafstörungen lasse ich mich nciht noch mehrere monate ein! sie hat ja die meisten probleme dadurch...

Das finde ich gut, dass du diesbezüglich so entschlossen bist. So wie zur Zeit kann es bei euch beiden ja auch wirklich nicht weitergehen. Dein Freundin kann es sich aber nicht vorstellen, die Pille jetzt einfach so abzusetzen und bis zum FA-Termin nur mit Kondomen zu verhüten?

Der FA und den Vorschlag auf alternativen umzusteigen - auf was muss ich mich da vorbereiten ? (Ist es wirklich so, dass wenn einmal die Probleme eingetreten sind, jede Pille diese NWs hat - egal ob androgen oder anti-androgen?)

Hab ich weiter oben ja schon angedeutet, es könnte ein Hormon-Freak sein (davon gibts - wie viele Frauen hier im Forum schon die leidvolle Erfahrung machen mussten - leider viele), der von "natürlichen" Methoden nicht allzu viel hält.
Zur zweiten Frage: Meistens ist es schon so, wenn einmal Nebenwirkungen wie Libidoverlust eingetreteten sind, verschwinden diese auch unter anderen Pillen bzw. hormonellen Verhütungsmitteln nicht bzw. verbessern sich nicht wesentlich. Aber nie würde ich jetzt auch nicht sagen, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. (Aber an eurer Stelle würde ich mir da nicht sehr viel Hoffungen machen).

Ein kurzes Fazit von mir: Ich denke nicht, dass die Kupferspirale bzw. die Gynfix (die hat ja noch mehr Vorteile gegenüber der Kupferspirale) sich negativ wegen der Neurodermitis auswirkt, das macht wenn schon eher noch die Pille.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 - 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich wollt mal fragen, wie es Deiner Freundin ging, bevor sie 4 Monate lang diese doppelte Dröhnung an Hormonen genommen hat...? *zaghaft anfrag*

Ich schließe mich Leilas Post sonst voll an, aber das würde mich doch interessieren. Deine Freundin hat die Pille ja schon länger genommen...? Ist es mit den NWs erst unter der Doppeldosis so schlimm geworden? Welche Pille hat sie denn überhaupt?

Live life to the fullest - you'll never get another try!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 00:54    Titel: Re: Verhütungsproblematik meiner Freundin Antworten mit Zitat

nfp halte ich für die beste methode, aber, da sie die nicht kennt und ihr das zu simple ist um dass es sicher sein kann, dachte sie an die spirale...

Sie kann sich ja mal in NFP einlesen, es gibt auch einige wissenschaftlichen Studien dazu, die auch den niedrigen Pearl Index (0,3) bestätigen. Vielleicht kommt sie mit der Methode eher klar, wenn sie sich mal etwas einliest und die Funktion versteht.

Zitat:

Nein, soweit ich weiß, stellt das kein Problem dar. Aber es stellt sich auch die Frage, ob nicht die Pille die Neurodermitis ausgelöst hat. Denn die Hormone können die Schleimhäute und generell die Haut sehr austrocknen, was wiederum zu Erkrankungen der Haut führen kann. Es könnte also durchaus sein, dass sich das nach dem Absetzen bessert bzw. komplett verschwindet (ist eben die Frage, ob sie die Neurodermitis schon vor der Pille hatte oder ob sich das erst währenddessen entwickelt hat).

Zur Kupferspirale noch: wenn sie sich dafür entscheidet, dann wäre mitunter die Gynefix besser. Denn diese hat einen niedrigeren PI als die Kupferspirale. Bei der Kupferspirale können schon mal eher Probleme auftreten (wegen Verrutschen oder so). Was sie allerdings bedenken sollte: unter der Spirale könnte sie eine stärkere und/oder schmerzhaftere Periode bekommen.

Zitat:
darüber hinaus ist ihr arzt erst wieder ab dem 6. im lande und bis dahin möchte sie jetzt noch die pille nehmen. ich habe gerade so eine abneigung gegen diese hormonbombe dass ich mir die frage stelle ob das mit der pille wirklich sein muss...

Sie kann die Pille jederzeit absetzen, auch ohne Rücksprache mit dem Arzt. Frühestens sollte man das ab der 2. Einnahmewoche machen.

Zitat:

Da kann ich mich nur Leila anschließen. Die meisten Ärzte versuchen einem das Absetzen auszureden und zum Weiterprobieren anderer Präparate zu überreden. Alle anderen Methoden werden da schon mal als total unsicher hingestellt, vor allem NFP (weil viele Ärzte gar nicht die genaue Funktion und die Regeln kennen). Es kann auch genauso gut sein, dass sie ihr die Nebenwirkungen ausreden und auf die Psyche oder andere Faktoren schieben und fest darauf beharren, dass dies nicht mit der Pille zusammenhängen kann. Alles schon dagewesen Wink

Zitat:

Manche Nebenwirkungen bleiben, egal, welches Präparat, sie treten immer auf. Unter anderem ist das bei Depressionen/Stimmungsschwankungen so und beim Libidoverlust. Wenn man den erst mal hat, bekommt man den nicht mehr weg, da hilft dann nur mehr das Absetzen. Denn wenn der Körper durch die Hormone mit Libidoverlust reagiert, dann reagiert er wegen den Hormonen grundsätzlich so. Da hat man wirklich kaum eine Chance auf Besserung, auch wenn man andere Pillen durchprobiert.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@kokosnuss
Verdammt, dabei hab ich mir meinben Beitrag noch 2 Mal durchgelesen, weil ich an einer andren Stelle schon einmal "furchtbar" statt "fruchtbar" geschrieben hatte. Peinlich, peinlich Mr. Green Naja, aber wenn man Verhüten will ist die fruchtbare Zeit ja auch furchtbar Razz
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Zahlreichen Antworten! Ich fasse noch einmal einige Fragen und Antworten, von mir und euch, zusammen.

Pille ab der 2. Woche absetzen:
Meine Freundin dachte eigentlich daran, gar nicht mehr die Pille zu nehmen. Geht es auch direkt nach der Periode?

Neurodermitis und Pille:
Die Neurodermitis hat sie schon seit ihrer Kindheit. Also mit der Pille hat die nicht viel zu tun. Evtl. verbessert sich aber ihr Hautbild wenn sie die Pille über einen längeren Zeitraum nicht mehr einnimmt.

Wenn ihr meint das Genyfix sei ratsamer, wie verhält sich da die Periode?
Kann es, wie bei der Spirale, ebenso zu einer verschlimmerung führen (sträkere Bauchschmerzen etc.)?

In den 4 Monaten wo sie eine art Pillentherapie machen musste:
Dadurch sind uns die Probleme im wesentlichen erst aufgefallen? Herausgestochen ist es dann in den 1,5 Wochen, wo sie die Pille, jeden 2. Tag, doppelt nehmen musste. Sie meinte, der Libidoverlust hat sich schon über die Jahre hinweg entwickelt. Schalfstörungen wurden in den 4Monaten immer schlimmer - am schlimmsten dann in den 1,5Wochen.

Durch ihre Neurodermitis schläft sie unregelmäßig... Sie hat noch etwas mit der Schilddrüse und sie friert sehr schnell - was auch heißt, dass ihre Körpertemperatur etwas unter durchschnitt liegt - sicherheit NFP. Stellt das ein Problem dar?

sie hat auf einmal was dagegen sich einankern oder einpflanzen zu lassen (naja, die angst der schmerzen während der periode spielen da nu ne große rolle, deshalb sind wir nun auf dem stand immer mit kondom zu verhüten und parallel nfp anzueignen. eure meinung? bekommt sie ohne weiteres so ne art notfallpaket vom arzt verschrieben? schwangerschaftstest + pille danach? Very Happy

schönes wochenende noch
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pille ab der 2. Woche absetzen:
Meine Freundin dachte eigentlich daran, gar nicht mehr die Pille zu nehmen. Geht es auch direkt nach der Periode?

Natürlich kann sie auch gleich nach der Periode absetzen. Das war nur von mir so formuliert, falls sie sich mitten im Blister befindet.

Zitat:
Neurodermitis und Pille:
Die Neurodermitis hat sie schon seit ihrer Kindheit. Also mit der Pille hat die nicht viel zu tun. Evtl. verbessert sich aber ihr Hautbild wenn sie die Pille über einen längeren Zeitraum nicht mehr einnimmt.

Ja, eventuell könnte sich ihr Neurodermitis wirklich etwas bessern. Denn unter der Pille kann die Haut ziemlich leiden und sich die Neurodermitis so verschlechtern.

Zitat:
Wenn ihr meint das Genyfix sei ratsamer, wie verhält sich da die Periode?
Kann es, wie bei der Spirale, ebenso zu einer verschlimmerung führen (sträkere Bauchschmerzen etc.)?

Ja, das kann auch bei der Gynefix passieren. Im Grunde eben mit jeder Spirale, weil das nun mal ein Fremdgegenstand im Körper ist.
Man darf eben nicht vergessen, dass sich die Gebärmutter während der Periode krampfhaft zusammenzieht (um die Schleimhaut zu lösen) und da kommt die Spirale eben mit in Bewegung, was dann schmerzhaft sein kann und/oder zu längeren Blutungen führen kann.

Zitat:
Sie hat noch etwas mit der Schilddrüse und sie friert sehr schnell - was auch heißt, dass ihre Körpertemperatur etwas unter durchschnitt liegt - sicherheit NFP. Stellt das ein Problem dar?

Nein, eine Schilddrüsenerkrankung stört NFP in keinster Weise. Wie hoch das Temperaturniveau bei einem ist, ist egal (und auch bei jedem komplett anders), wichtig ist nur, dass der Unterschied zwischen Tief- und Hochlage erkennbar ist (damit man bei den Regeln eben erkennt, dass man 6 niedrigere Werte und 3 höhere hat, die beim Eisprung hervorstechen). Aber das ist eben bei einer Schilddrüsenerkrankung auch gegeben. Also wirklich kein Problem.

Wichtig für sie ist nur, dass sie richtig eingestellt bzw. dosiert ist, damit sie keine anhaltenden Beschwerden hat. Aber ich nehme mal an, sie wird schon wegen der Schilddrüsen medikamentös behandelt. Dann ist es auch nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich diese Beschwerden legen.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt ist denn deine Freundin? Unter 21 könnte je nach Krankenkasse eine (Teil)Kostenübernahme stattfinden. Ansonsten habt ihr bei der Gynefix jedenfalls mit etwa 250 Euro zu rechnen. Das solltet ihr schon einkalkulieren. Außerdem gibt nicht sehr viele Ärzte die es einsetzen, da es nicht öffentlich publiziert wird, wie die Pille. Die Gynefix ist nur in Belgien glaube ich zu bestellen, daher muss der Arzt (manchmal auch man selbst) das Teil bestellen. Irgendwo im Internet gibts auch eine Liste mit den Ärzten.

Ich möchte dich/euch damit nicht von der Idee abbringen, aber es ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden, als die Spirale beim Arzt und auch etwas anders als eben die anderen in Deutschland öffentlich publizierten Methoden. Es ist nicht illegal, nicht falsch verstehen, nur wird es eben (noch) nicht so öffentlich gemacht. Nicht jeder Arzt setzt sie eben ein, da man sie im Ausland bestellen muss, die Kupferkette.
Ich finde die Kette persönlich aber auch die bessere Alternative zur Spirale. Ich wollte sie mir auch mal einsetzen lassen, bin dann aber bei NFP gelandet Wink auch weil ich mich mit dem Wirkungsprinzip nicht anfreunden konnte. Soweit ich weiß ist diese etwas sicherer und auch die Schmerzen sollen weniger sein bei der Blutung, aber letztlich ist es eben ein Fremdkörper in einem empfindsamen Organ, was auch NWs bedeuten könnte.

Edit: Übrigens könnte dieser Thread interessant für dich sein:

http://www.verhueten.info/viewtopic.php?t=1031&highlight=

Vor allem wird da auch noch erwähnt, dass es nicht heißt, dass nur weil frau die Pille abgesetzt hat, sofort alles wieder super ist. Der Körper braucht auch da wieder Zeit.
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 08.08.2007 - 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

HEy, ich war vorhin mit meiner Freundin bei ihrem FA.

Es hat ne weile gedauert bis er bemerkt hat, dass ich ein starker entscheidungsträger bin aber dann kam er auch ein bisschen auf mich zu. er hat absolut nicht damit gerechnet dass ich so viel bescheid wusste.

also er hat zu keiner pille geraten sondern zu diesem hormonring (novaring?). er meinte, das problem an der pille ist, dass sie über die leber abgebaut wird und dementsprechend, die nebenwirkungen störker sind. der ring hat die gleichen wirkstoffe aber in geringer dosis und die wirkstoffe bleiben auch im unterleib - ergo: weniger nebenwirkung bzw. geringere chance dass die nw auftreten!

wir verhüten erst einmal 2-3monate nur mit kondom, damit sie von den hormonen weg kommt. er hat ihr auch nfp empfohlen! nicht als einzelnes sondern in verbindung mit dem kondom und wenn sie das dann über 2-3monate gemacht hat kann er uns auch genau sagen wann wir nicht mit gummi verhüten müssen.

er meinte auch dass die spirale eine alternative sei und wusste über das gynefix bescheid! er meinte aber auch dass sei vom bundesamt (oder einem anderen institut *vergessen hab*) noch nicht zugelassen und deshalb macht er es auch noch nicht.

meine freundin tendiert zu diesem hormonring... ich bin irgendwie nicht so dafür weil es wieder hormone sind. in welcher dosis und wo, macht da in meinen augen, keinen unterschied. ich habe nämlich die angst, dass die nw's dann trotzdem auftreten. wenn wir jetzt schon auf dem weg der nicht-hormonellen verhütung sind und 3monate später wieder hormonbomben nehmen, finde ich das uneffektiv. was meint ihr dazu?

ich finde es auf jeden fall erst einmal gut dass sie über 3monate hinweg ihren körper besser kennen lernt, bin auf die reaktion des körpers was ihre haut betrifft (neurodermitis) gespannt und denke dass wir dann in 2monaten noch einmal darüber sprechen sollten!

evtl. findet sie ja nfp soweit ganz gut und ohne hormone geht es ihr besser. ich selber tendiere nach wie vor zu folgendem weg: nfp + gummi, danach spirale und wenn das in die hose geht diesen ring.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.