Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Verhütungsproblematik meiner Freundin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nuvaring ist nicht im Entferntesten niedriger dosiert als die Pille. Der Plasmaspiegel an Hormonen ist mit Ring höher als mit Pille. Außerdem enthält er wenig Östrogen und viel Gestagen - Gestagen ist der Lustkiller schlechthin (auch im natürlichen Zyklus hat Frau meist weniger Lust, wenn die natürliche Variate davon nach dem Eisprung gebildet wird) und zu wenig Östrogen senkt meist ebenfalls die Lust.

Ich würde bei solchen Problemen gar nicht erst mit künstlichen Hormomen rumdoktern! Erst abwarten und wenn sich nach einem Jahr nichts bessert Hormone checken lassen - Ursache finden! Vielleicht liegt sie auch in der Psyche, wenn alles andere abgeklärt wurde.
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da der Libidoverlust mit den Hormonen angefangen hat, halte ich persönlich es für unwahrscheinlich, dass er durch sie verschwindet...

ich habe den satz nicht so ganz verstanden luthien...
du meinst also dass der libidoverlust durch den nuvaring verstärkt wird bzw. die libido nicht steigen lässt? dem stimme ich zu...

weshalb würdest du nun wieder zu pille raten? ich finde das blöd!

mal ganz im ernst... ich habe einen hohen sexualdrang und nun das durch zu machen ist nicht leicht für mich.
durch das absetzen der pille haben wir uns eine besserung ihrer libido erhofft und nun wird alles schlimmer. (ich denke die garantie auf besserung gibt es?! nur wann kann keiner sagen)

jetzt rätst du speziell wieder zur pille bevor sie den nuvaring nimmt? dann drehen wir uns ja im kreis... ich habe mir erhofft dass wir durch das absetzen der pille den kreislauf sprengen und sie sex wieder so genießen kann wie früher und auch wieder so viel lust hat wie zu anfang.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke luthién wollte sagen, dass wenn die zugegebenen hormone (pille) zu libidoverlust geführt haben, dass der dann kaum besser wird, wenn wieder hormone zugeführt werden durch den nuvaring...

ich rate zum pille absetzten, NFP, diaphragma und kondome! längerfristig, wenns besser wird eventuell spirale!

gute "besserung" !
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sabienchen hat Folgendes geschrieben:
ich rate zum pille absetzten, NFP, diaphragma und kondome! längerfristig, wenns besser wird eventuell spirale!

Ja, so sehe ich das auch. Wenn man seine Libido wieder zurück haben möchte, muss man die hormonelle Verhütung komplett absetzen. Denn wenn es erst mal unter den Hormonen zu Libidoverlust gekommen ist, dann hilft auch kein Präparatswechsel mehr, der Zustand bleibt dann genau so und so lange, bis man die Hormone eben absetzt.

Im Übrigen: auch wenn man die Hormone abgesetzt hat, kommt die Lust nicht von heute auf morgen zurück. Das kann schon mal ein paar Monate dauern, bis man eine Besserung bemerkt. Das dauert eben seine Zeit, weil gerade die Libido eine sehr feine Abstimmung der Hormone benötigt und bis das wieder im Gleichgewicht ist und der Körper die Umstellung von den künstlichen Hormonen geschafft hat, braucht es seine Zeit. Also nur etwas Geduld. Durch die Pille kann es in den ersten Monaten zu diversen Nachwirkungen kommen und der Zustand kann sich vorübergehend verschlechtern. Aber das legt sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Wie lange ist sie denn schon ohne Hormone?

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Wild_Thing
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es aber schon etwas komisch das sie erstmal weniger Lust hat als vorher.
Wobei es schon auch auf den zyklus ankommt. Z. B. vor der Periode haben die meisten Mädls eher weniger Lust, wobei aber nach der Periode und bis zum Eisprung die Lust immer größer wird (ist nicht bei allen so, aber bei vielen)

Und das sie näher am Wasser gebaut ist, liegt wohl auch am natürlichen Zyklus, eben am PMS z. B. d. h. das sie vor ihrer Periode typische Anzeichen (körperlich, physisch) hat und die danach wieder weg sind.

Passt sonst alles zwischen euch? Kuschelt ihr auch ohne Sex viel, denkst du das sie Spaß an Sex hat und die fehlende Libido nicht extrem viel Druck auf eucht wirft? Nicht das sie immer denk sie sollte jetzt Lust haben und hat dadurch generell überhaupt keine Lust mehr. Ich denke sowas kann nämlich auch ein "Lustkiller" sein.
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem sollten wir mal wissen, wie lange sie schon ohne Hormone ist. Denn das kann auch erklären, ob es sich noch um Nachwirkungen handelt und ob es noch zu kurzfristig ist, dass sich die Libido schon eingependelt hat.

gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin der Meinung, dass es sich hier mehr um ein psychisches Problem handelt. Ihr habt ja nun schon einiges durch probiert. Für mich hat sie, aus welchem Grund auch immer, eine Blockade, wenn es um das Thema Sex geht. In wieweit Eure Beziehung intakt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ihr Sexualität noch entspannt und freudig auslebt. Diese Unlust von ihr ist so ein riesen Thema geworden, dass ihr Euch da gegenseitig blockiert.

Das ist schon fast ein Fall für eine Paartherapie. Confused
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Manu-hu, es ist falsch rübergekommen, was ich sagen wollte.

Du schriebst,
Zitat:
er hat ihr eindeutig den nuvaring empfohlen. die hormone sind dort zwar auch da aber in geringer form und werden direkt im unterleib verarbeitet. so dass sie nw's quasi nicht vorhanden sein sollen. sie hält das für besser als die spirale.
somit hätte sie 3monate etwas gemacht und sich dann wieder zurück geworfen - schade Sad. was tun ? (von nfp scheint sie nicht viel zu halten - ist ihr zu umständlich)

dass NFP für Deine Freundin nicht in Frage kommt. Finde ich persönlich sehr schade, weil man es wenigstens ausprobieren sollte Wink aber gut, jedem sein persönliches Empfinden.

Ich habe daraufhin geschrieben,
Zitat:
ich würd von Hormonen generell abraten - auch wenn ich das sonst gar nicht tue Wink Aber so, wie Du die Lage schilderst, scheint sie ja wirklich enorm auf die Hormone zu reagieren, vor allem mit einem sehr langanhaltenden Libidoverlust, und da würde ich auf keinen Fall nochmal Hormone hinterher "schieben".

Außerdem ist es reiner Blödsinn, dass der Nuvaring weniger NWs hat als die Pille - alle Hormone haben die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen! Denn verarbeitet werden die Hormone trotzdem im Körper, und nur, weil sie nicht durch den Magen-Darm-Trakt laufen, macht das sie nicht besser. Der Nuvaring ist empfehlenswert für Frauen, die häufig unter Übelkeit bzw. Durchfall leiden und bei denen durch eine orale Einnahme der Hormone deren Wirkung nicht gewährleistet ist. Andernfalls möchte ich da echt abraten!

Was ich meinte, war, aufgrund der diversen, Nuvaring-spezifischen Nebenwirkungen sollte sie, wenn für sie nur neue Hormone in Frage kommen, eher die Pille als den Ring in Betracht ziehen. Eben um diese Ring-spezifischen Probleme nicht noch obendrauf zu bekommen. Wenn das unverständlich war, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich weiß nicht mehr, wer's war, aber ich kann mich im NFP-Forum an einen Fall erinnern, wo die Frau sehr lange nach Absetzen der Hormone noch Probleme mit der Libido hatte. Allerdings trat bei ihr nach längerer (langer Wink ) Zeit dann doch eine Besserung ein, wenn ich mich recht erinnere... Rolling Eyes

Und ich habe auch schon geschrieben,
Zitat:
ich kann auch verstehen, dass Ihr durch die Verschlimmerung ohne Pille jetzt total gefrustet seid...

Lass Dich mal knuddel - ich kann mir vorstellen, dass es Dir wirklich schwer fällt, mit dieser Situation umzugehen, auch wenn ich kein Mann bin Wink Irgendwie möchte ich meinen Vorschreiberinnen zustimmen, dass die Ursache für ihre Unlust nicht ausschließlich bei den Hormonen gesucht werden sollten. Einen Hormonstatus kann man immer in den ersten Tagen des Zyklus (2-5 waren es glaub ich) beim Frauenarzt machen lassen, und mich hat er damals auch nichts gekostet (gesetzlich versichert). Ich würde an Eurer Stelle wirklich jeden Weg gehen, bevor ich den zurück zu Hormonen einschlage. Zur Not auch den der Paartherapie, obwohl ich das für einen sehr großen Schritt halte Wink

Darf ich mal fragen, ob Du ihre erste Beziehung bist? Weiß sie, wie ihre Libido ausgesehen hat, bevor sie mit der Pille angefangen hat?

Live life to the fullest - you'll never get another try!
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

wow... also ich fange mal an...

tut mir leid wenn ich es nicht hervor gehoben habe. sie ist jetzt seit 1,5monaten ohne pille!

Zitat:

Passt sonst alles zwischen euch? Kuschelt ihr auch ohne Sex viel, denkst du das sie Spaß an Sex hat und die fehlende Libido nicht extrem viel Druck auf eucht wirft? Nicht das sie immer denk sie sollte jetzt Lust haben und hat dadurch generell überhaupt keine Lust mehr. Ich denke sowas kann nämlich auch ein "Lustkiller" sein.

Man kann sagen es passt alles. Zumindest in meinen Augen. Wir unternehmen viel, schlafen eigentlich jeden Tag gemeinsam ein und wachen gemeinsam auf. Gekuschelt wird viel. Wie schon geschrieben gehe ich ihr auch oft einfach mal zwischen die Beine und verwöhne sie.

Ich weiss dass sie spaß am Sex hatte. Ich bin wohl manchmal sehr dynamisch - ne Dampfwalze. So dass ich immer mehr und weiter möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich selbst ne Menge Druck auflastet.
Ich weiss nicht wie ich diesen Druck von ihr nehmen kann. Es gibt kein Grund sich irgendwie unter Druck zu setzen...

Hinzu kommt dass sie wieder einen Neurodermitisschub hat und sich somit wohl sehr unwohl in ihrer Haut fühlt. Auch das ist für mich kein Grund sich unter Druck zu setzen. Ebensowenig mache ich mir auch kein Kopf um ihre Neurodermitis... es ist halt wie es ist.

Also wie gesagt... Ich wüsste nicht wie ich den druck, unter den sie sich setzt, von ihr nehmen kann.

edit:

@luthien. danke für diesen beitrag. ich werde ihn mal meiner freundin vorlegen.

paartherapie kommt gar nicht in frage. ich wüsste nicht weshalb... 0o
wir haben seeehhhr selten streit! (ehrlich gesagt, geht es, wenn, dann um sex... bzw. diese barriere die sie setzt) alle anderen situationen sind manchma einfach nur heraufbeschworen und herausgekitzelt um mal eine kleine emotionale achterbahnfahrt zu machen Twisted Evil Rolling Eyes

edit²
ich bin nicht ihre erste beziehung und ich weiss dass sie nen kleiner hungriger teufel war Twisted Evil zumindest hatte sie laut ihrer aussage damals nicht diese probleme und war hungrig. sie meinte aber dass dieser libidoverlust, schleichend, vor unserer beziehung begann (vorsichtig... subjektive aussage aber ich denke da ist was dran)
auf jeden fall könne sie sich auch nicht erklären woran das liegt.
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sie ist jetzt seit 1,5monaten ohne pille!

Das ist keine Zeit...nach so kurzer Zeit darf man nix erwarten. Ein halbes bis ein Jahr dauert es, bis der Körper wieder normal läuft.

Zitat:
sie meinte aber dass dieser libidoverlust, schleichend, vor unserer beziehung begann

So wars bei mir...sehr viel Lust auf Sex, 2 Beziehungen lang, dann die Pille angefangen kurz bevor die 2. Beziehung zuende ging, ein Jahr lang genommen obwohl ich Single war und in der Zeit hab ich die Lust verloren...mein neuer Freund hatte es dann schwer mit mir zu Anfang!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 - 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
sie ist jetzt seit 1,5monaten ohne pille!

Das ist keine Zeit...nach so kurzer Zeit darf man nix erwarten. Ein halbes bis ein Jahr dauert es, bis der Körper wieder normal läuft.

Dem schließe ich mich an. In den meisten Fällen dauert es wirklich einige Monate bis sich die Libido wieder blicken lässt. Es kann im schlimmsten Fall sogar bis zu einem Jahr dauern. Auch wenn andere Nebenwirkungen schneller verschwinden, bei der Libido kann es oftmals etwas länger dauern.

Also mal abwarten und nicht verzweifeln, das ist wirklich noch eine sehr kurze Zeit Wink

gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 - 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nach 1 1/2 Monaten kann man wirklich noch nix sagen. Ich dachte, dass wäre schon viel länger. Confused

Dann wartet doch einfach mal ab, ob es besser wird. Wink
manu-hu
Küken

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 - 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich werde ihr auf jeden fall sagen, dass wir über die 3monate hinaus gehen!

noch etwas... sie hat wirklich gesagt, dass sie sich selbst starken druck auflastet. wann immer ich sie berühre denkt sie "gleich will er sex"

das ist natürlich eine blockade und, wie schon gesagt, ein lustkiller. wie kann ich sie frei davon machen?

ich meine... in letzter zeit lecke oder massiere ich sie einfach mal ohne danach auf sex aus zu sein aber ob ich dadurch ihre blockade auflöse... kA
Lune
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 - 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dan macht doch gemeinsam aus, dass ihr bis die drei Monate um sind, nur Sex habt wenn er ausdrücklich von ihr kommt. Du kannst sie natürlich trotzdem streicheln etc. aber gehst z.B. nie den nächsten Schritt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.