| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
virago nicht mehr wegzudenken
Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 661 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 19:13 Titel: Nuvaring und Kostenübernahme ? |
|
|
So, ich dann nochmal hab weiter unten einen Beitrag geschrieben in Bezug auf Cerazette und Zwischenblutungen.
Noch nehme ich ja die Cera, aber wenn sich das mit den Blutungen nicht ändert werde ich wohl wieder was neues ausprobieren müßen!
Gibt es eine Möglichkeit das die Krankenkasse bei Ausnahmefällen diesen Ring bezahlt? Als Studi ist das Geld schon etwas knapp.
Als ich bei einem anderen Gyn war der hatte mir die Pille als Therapie für die Migräne aufgeschrieben von sich aus und da hat die Krankenkasse einfach bezahlt!
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
sweety Küken
|
Verfasst am: 10.03.2006 - 19:04 Titel: |
|
|
Hallo virago,
die Kosten für Verhütung wird von den Krankenkassen bis zum 20. Lebensjahr übernommen. Wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, hat Dir Dein Arzt die Pille auch mit der Diagnosestellung "Migräne" verordnet.Vielleicht klappt dies auch mit dem Nuvaring. Im Zweifelsfall
frage doch vorher bei Deiner Krankenkasse nach.
Gruß sweety |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 11.03.2006 - 13:23 Titel: |
|
|
| Es gibt wohl eine Möglichkeit als Student die hormonellen Verhütungsmittel durch das Sozialamt erstattet zu bekommen. Hatte ich selbst nie gemacht, aber in einem anderen Forum hat mal jemand den entsprechenden Gesetzestext zitiert. Von daher gibt es bestimmt eine Möglichkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2006 - 13:46 Titel: |
|
|
danke, ich werde so wieso versuchen nächste Woche einen Termin zu bekommen bei meiner Ärztin wegen Nebenwirkungen und dann werd ich einfach mal fragen in wie weit das geht.
Über Sozialamt oder ähnliches würde ich sowas nicht versuchen... so wenig Geld hab ich dann auch wieder nicht. Aber nach insgesamt 8 verschiedenen Pillen die ich immer nur kurzfristig aufprobiert habe wird mir das alles etwas teuer.
Gruß virago |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2006 - 13:58 Titel: |
|
|
Für mich hat sich die Frage nie gestellt, da ich die Pille sowieso auf Kassenrezept bekomme, da sie eine Therapie ist. Und wenn ich sie hätte selbst zahlen müssen, hätte ich das auch noch hinbekommen.
Klar summiert es sich aber.
Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Die meisten Ärzte geben ihren Patientinnen zuerst Probepackungen mit, um sie testen zu lassen, ob sie damit klarkommen, bevor sie es selbst bezahlen. Schade, das Dein Arzt das nicht macht. Aus diesem Grund habe ich auch immer meine übrigen Blister dem Arzt gegeben, wenn ich die Pille gewechselt habe. Damit er eben anderen Patientinnen diese auch zum Probieren geben kann. Der Arzt darf sie annehmen. Die Apotheke nicht. Mir hat der Arzt ja auch immer Probepackungen gegeben.
Die Begründung in dem Gesetzestext war, etwa, das eine ungewollte und verfrühte Schwangerschaft letztlich viel teurer für den Staat wird, als die Pille zu bezahlen. Rein aus interesse schau ich mal ob ich derartige Hinweise finde und stell den link rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2006 - 20:40 Titel: |
|
|
also so mal den Stand der Dinge, bis Anfang des Jahres hätte man das noch gekonnt. Pille als Therapie aufzuschreiben, aber leider hat sich da die Ärztkammer gegen gewährt soweit ich das verstanden habe.
Wenigstens hat mir die FÄ heute mal eine Probpackung mitgegeben mal sehen ob es klappt.
Gruß
virago |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2006 - 03:35 Titel: |
|
|
Wie bitte, das da kann nicht sein.
Ich habe noch gestern ein Kassenrezept für die Pille abgeholt, die ich definitiv als Therapie nehme. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2006 - 10:43 Titel: |
|
|
so hat es mir die Ärztin gesagt, es hätte da ziemlich Problem gegeben, weil das wohl viele Gyns gemacht haben ( komisch mir ist keiner begegnet) es haben wohl manche davon schon selber zahlen müßen weil sie das so oft mit der Therapieverschreibung gemacht haben.
Tja wenn mir sowas einfällt, dann ist es immer zu spät
Naja wenn es ja mal so funktioniert mit Pille + Östrogen bezahl ich auch gerne. |
|
| Nach oben |
|
 |
|