Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Gynefix - Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 19:10    Titel: Gynefix - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Nachdem ich jetz ein bissl Ärger mit meinem Hormonhaushalt hab (Schilddrüse) und mit meinem Dad ne Diskussion über die Pille hatte, und hier immer fleißig über NW mitles, überleg ich mal wieder ernsthaft sie abzusetzen, weils mir zu viel is. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ernsthafte Probleme habe, welche Probleme von der Pille und welchen von der Schilddrüse kommen. Generelle Frage: Würdet ihr die Pille absetzen, wenn ihr an sich keine akkuten Probleme habt? Also nur der Langzeitwirkung wegen, die ja nicht hinreichend offengelegt/spekulativ/widersprüchlich sind? (Krebs z.b.)

Unabhängig davon... :als Alternative für mich hab ich nur die Gynefix / wahlweise Kupferspirale gefunden.. Ich werd mich mal mit meinem FA in Verbindung setzen und aus der Liste ausm Forum hier wüsst ich auch nen "Spezialisten" zu dem ich gehen könnte.

Aber ein paar Fragen sind trotz/dank all der Threads hier und widersprüchlichen Seiten im Netz noch offen, vielleicht kann mir ja eine von euch Gynefix-Trägerinnen hier weiterhelfen. Wink

a) Ich hab oft gelesen, dass der Faden am Anfang vom Partner gespürt wird beim Sex, nach einer Weile aber nicht mehr. Wie lang ist denn diese "Weile" so grob? Also 2 Wochen oder 2 Monate..

b) Man darf 1 Monat lang keine Tampons benutzen.. wie lang darf man denn keinen Sex haben? Hattet ihr Schmerzen? Wenn ja wie lange denn ca? und muss zusätzlich verhütet werden oder nicht?

c) eine hormonelle Frage: Ich nehm die Belara, der positiven Hautwirkung wegen. Wenn ich nun nicht mehr hormonell verhüte und die Pille absetzte, schätze ich, dass ich wieder enorme Hautprobleme bekommen würde. (unreinehaut bishin zu leichter Akne am Rücken, stark unreine und fettige Haut in der T-Zone) Ging euch das so? Oder gibt es ein antiandrogynes Einzelhormon zum Einnehmen, das das verhindert? Laughing

d) Zu den Kosten hab ich unterschiedliches gefunden. Bestellt werden muss sie ja jedenfalls im Ausland, macht das der Arzt? Wieviel habt ihr im Endeffekt bezahlt? (Kassenpatient wenn möglich *g*)

e) Die Gynefix passt sich ja besser an die Gebärmutter an, als die Spirale. Aber wonach wird entschieden, ob die große oder die kleine verwendet wird? Gebärmuttergröße? Und habt ihr Schmerzen damit?

f) Hat sich euer Zyklus verändert im Vergleich zu VOR der Pille? Ich hatte z.b. recht schwache Zyklen und hätt die gern wieder Laughing

g) Sicherheit: Auch hier hab ich überall völlig wirre Angaben gefunden, ich hab dann mal die hier ausm Forum geglaubt *g* Die Sicherheit liegt damit unter dem PI der Pille (Anwendungs PI mal außen vor). Sichert ihr euch zusätzlich ab oder vertraut ihr voll auf die Gynefix? Tastet ihr nach der Gynefix? Spürt man die überhaupt noch nach ner "weile" (siehe frage a) *g*)

h) Hat man direkt nach dem Einsetzen auch noch Schmerzen oder ist nur das Einsetzen an sich schmerzhaft?

Hoffentlich kann mir die ein oder andre Frage beantwortet werden, bin jedenfalls über jede Hilfe dankbar Smile

ups: mir fällt gerade auf, vielleicht hätte das eher ins Allgemeine gehört? Naja bei Bedarf bitte einfach verschieben und sorry meinerseits Embarassed

Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 19:21    Titel: Re: Gynefix - Fragen Antworten mit Zitat

yindie hat Folgendes geschrieben:
c) eine hormonelle Frage: Ich nehm die Belara, der positiven Hautwirkung wegen. Wenn ich nun nicht mehr hormonell verhüte und die Pille absetzte, schätze ich, dass ich wieder enorme Hautprobleme bekommen würde. (unreinehaut bishin zu leichter Akne am Rücken, stark unreine und fettige Haut in der T-Zone) Ging euch das so? Oder gibt es ein antiandrogynes Einzelhormon zum Einnehmen, das das verhindert? Laughing

Leider kann ich dir zu den anderen Punkten nichts sagen, aber hierzu vielleicht ein kleines bißchen was:
Es kann gut sein, dass du nach dem Absetzten der Pille die "alten" Hautprobleme wieder bekommst, muss aber auch nicht sein. Das hängt sicherlich auch davon ab, wie lange du die Pille schon nimmst, wenn du sie z.B. mit 16 oder so angefangen hast, kann es auch gut sein, dass dein Hormonhaushalt sich jetzt ohne Pille einpendelt, ohne die damaligen Hautprobleme.
Ein antiandrogynes "Einzelhormon" (was auch immer das sein soll Wink ) gibt es soweit ich weiß nicht, bzw. wenn du so was in diese Richtung einnehmen würdest, müsstest du die Pille ja gar nicht erst absetzen, denn die hormonellen Beeinflussungen würden ja dann weiterhin bestehen.
Ich persönlich sehe nach Absetzten der Pille wieder genau so aus wie vorher (hab sie aber auch nur ein knappes Jahr von Mitte 18 bis 19 genommen), allerdings liegt das bei mir wahrscheinlich auch an Zysten an den Eierstöcken.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Wink

Also ich hatte auch mal Zystenprobleme ohne Pille... Die Valette hab ich ca 8 Monate lang genommen, als ich 17 war. dann war ca 1 Jahr Pause und seitdem nehme ich die Belara, also 1 Jahr jetzt. In der Pause war meine Haut wieder so schlimm wie vorher, d.h. ich kann mich wohl drauf einstellen, dass das wieder passieren würde, oder was meinst du? Confused
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das jetzt erst einmal nicht so schwarz sehen. Es kann ja auch gut sein, dass dein Körper sich erst einmal umstellen muss und sich dann auch die Haut bessert. Ich glaube erst kürzlich hat Flauschie irgendwo geschrieben, dass ihre Haut nach Absetzen der Pille besser aussah als vorher. Also: positiv denken! Very Happy
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn ich absetze, dann werd ich das auf jeden Fall probieren und mir flauschies Haut als großes Vorbild nehmen Laughing Vielleicht klappts ja mit dem Positiv-denken.

Meine Pillenpause war halt aber schon 1 Jahr lang.. und meine Haut durchwegs sehr, sehr schlecht Confused
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 - 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

zu e) hab ich schon rausgefunden, dass die Größe der Kupferkette also von der Gebärmuttergröße abhängt.

Beim Rest freu ich mich noch auf Hilfe, such aber auch noch fleißig weiter Laughing
Wild_Thing
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 08:21    Titel: Re: Gynefix - Fragen Antworten mit Zitat

Aaalso ich kann nur für die Kupferspirale sprechen, aber da diese ziemlich ähnlich der Gynefix ist versuche ich mal alles zu beantworten.

a) Ich hab oft gelesen, dass der Faden am Anfang vom Partner gespürt wird beim Sex, nach einer Weile aber nicht mehr. Wie lang ist denn diese "Weile" so grob? Also 2 Wochen oder 2 Monate..

Also mein FA hat den Faden total kurz nach dem Mumu abgeschnittenm durch das spürt weder mein Freund noch ich ihn. Erst dachte ich das mit dem total kurzen abschneiden wäre problematisch wegen dem späteren entfernen der Spirale, aber mein FA meinte das ist kein Problem. Ich habe dann auch selber gemerkt das er genau zu Zeiten der Periode entsprechend ein paar mm rausschaut und man ihn wahrscheinlich daran dann rausziehen könnte. Ansonsten fühle ich den in mir nie Wink

b) Man darf 1 Monat lang keine Tampons benutzen.. wie lang darf man denn keinen Sex haben? Hattet ihr Schmerzen? Wenn ja wie lange denn ca? und muss zusätzlich verhütet werden oder nicht?

Also ich hab ca. einen halben Tag nach dem einsetzen starke Krämpfe gehabt, und einen Tag danach noch ab und zu ein leichtes ziehen. Aber dann war es vorbei. Lt. meinem FA durfte ich sofort wieder Tampons benutzen. Hab dann aber trotzdem den Tag nach dem einsetzen erstmal ne Binde genommen.

Also ich hab schon seit dem absetzen der Pille gemerkt das ich in der Hochlage wieder etwas mehr Pickel bekomme, aber es ist von mal zu mal unterschiedlich und im großen und ganzen wirds stetig etwas besser. Es kommt bei mir auch ziemlich auf die Pflege in der Hochlage an, wenn ich da gut aufpasse und schön reinige usw. dann wirds überhaupt nicht schlimm. (Wobei ich eh nur wenige Pickel bekomme, also wahrscheinlich kein vergleich zu richtiger Akne)

d) Zu den Kosten hab ich unterschiedliches gefunden. Bestellt werden muss sie ja jedenfalls im Ausland, macht das der Arzt? Wieviel habt ihr im Endeffekt bezahlt? (Kassenpatient wenn möglich *g*)

Also ich hab dem Arzt 200 EUR bezahlt für einsetzen und Ultraschallkontrolle + Nachkontrolle (zumindest musste ich da nichts zahlen)

e) Die Gynefix passt sich ja besser an die Gebärmutter an, als die Spirale. Aber wonach wird entschieden, ob die große oder die kleine verwendet wird? Gebärmuttergröße? Und habt ihr Schmerzen damit?

Ok da muss ich passen. Ich hab z. B. die Nuva-T Kupferspirale, die ist generell ziemlich klein und eben auch für Frauen, die noch keine Kinder haben.

f) Hat sich euer Zyklus verändert im Vergleich zu VOR der Pille? Ich hatte z.b. recht schwache Zyklen und hätt die gern wieder Laughing

Also mein Zyklus hat sich schon etwas verändert. Meine eigentliche Periode ist genauso wie ohne Pille und ohne nichts, aber dafür kommen vor und nach der Periode ca. 3-4 Tage noch leichte schmierblutungen dazu. Stärker sind die Tage nur am Anfang gewesen, aber inzwischen sind sie wieder "normal"

g) Sicherheit: Auch hier hab ich überall völlig wirre Angaben gefunden, ich hab dann mal die hier ausm Forum geglaubt *g* Die Sicherheit liegt damit unter dem PI der Pille (Anwendungs PI mal außen vor). Sichert ihr euch zusätzlich ab oder vertraut ihr voll auf die Gynefix? Tastet ihr nach der Gynefix? Spürt man die überhaupt noch nach ner "weile" (siehe frage a) *g*)

Also ich hab mich bis zur ersten Lagekontrolle mit NFP abgesichert und an den ganz fruchtbaren Tagen ein Kondom genommen, bzw. auf Sex verzichtet. Aber danach hab ich dann vollkommen der Spirale vertraut und tus auch heute noch. Ich hatte zwar zwecks verrutschen am Anfang etwas bedenken, aber mein FA hat mir diese dann genommen. Er meinte bei der Lagekontrolle sie sitzt perfekt und wenn sie verrutscht müsste man das merken. (Auch wenn man gegenteiliges im I-net liest)

h) Hat man direkt nach dem Einsetzen auch noch Schmerzen oder ist nur das Einsetzen an sich schmerzhaft?

Ja also ich hatte wie oben schon erwähnt ca einen halben Tag danach noch schmerzen und eben ein, zwei Tage danach noch ab und zu ein ziehen.
Das Einsetzen ist auch ziemlich ekelhaft, es tut zwar irgendwie nicht so richtig weh (nicht sowas wie ein bekannter schmerz), sondern ist einfach total unangenehm und komisch. Mir ist dabei der Kreislauf ziemlich abgesackt. Im Erfahrungsbereich im Forum hab ich auch was dazu geschrieben, da kannst du ja mal nachlesen wenn du magst.
Wichtig ist das du deinem Frauenarzt/ärztin vertraust und dich dort gut aufgehoben fühlst.

Anfangs habe ich auch noch mit der Kupferkette favourisiert, aber nachdem ich soweit fahren musste und mir mein FA die Kupferspirale als genauso unkompliziert schmackhaft gemacht hat, hatte ich mich entschlossen es erstmal mit der "herkömmlichen" Methode zu versuchen. Schließlich wird das ja auch schon seit jahrzehnten bei uns in Dtl. gesetzt und mein FA ist da auch ziemlich erfahren gewesen, sodass ich ihm da total vertraut hab. Mein FA war halt von dem eingepieksten Faden der Kette nicht begeistert, da er meinte man weiß ja noch nicht soo genau ob das nicht doch Probleme für die GM macht. Lt. Hersteller und Studien soll das zwar überhaupt nichts machen, aber man weiß ja nie.
Ultraviolett
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

zu a.) ja der faden is spürbar für den partner, die erste zeit wars selten aber doch unangenehm für meinen freund, wie lang das gedauert hat weiß ich nimmer, aber nach 1-2 monaten wars ziemlich sicher vorbei... er spürt ihn jetzt auch noch manchmal, aber nicht das abgeschnittene ende(was mittlerweile um den muttermundrnd gebogen is) sondern nur, dass da was is, aber nicht wirklich großartig unangenehm!

zub.)einen monat keine tampons is übertrieben, nur die blutung in der du die gynefix bekommst, darfst du keine tampons verwenden, mein arzt hat mir 1 woche sex "verbot" gegeben, danach keine schmerzen, nur beim einsetzen, aber die waren kurz und auszualten, und nein es muss nicht zusätzlich verhütet werde(man könnte das gynefix auch als notfallverhütun wie eine spirale danach einsetzen!)

zu c.) ich hab vorher die valette genommen und ja die haut wird wieder schlechter, ich hab auch gemerkt, dass der haarwuchs an den beinen stärker wird(aber nur gering), ich hatte vorher nie groß probleme mit meiner haut, aber die paar pickel, die ich vorher hatte, die bekomm ich jetzt wieder!

zu d.) ich bin aus österreich, da zahlt man alles selber und die gynefix wurde von meinem arzt bestellt!

zu e.) die größe wird entschieden, nachdem die gebärmutter untersucht wurde, und ein ultraschall gemacht wurde, aber wenn du noch keine geburt hattest, is ziemlich wahrscheinlich, dass es die kleinere wird!

zu f.) ganz ehrlich, ich hab keine ahnung, ich hab vorher 10 jahre(seit ich 16 bin) die pille genommer, hatte aber vorher extrem kurze zyklen, die ich jetzt zum beispiel nimmer hab, die blutung wird stärker im gegensatz zu pillenzeiten, aber das is eh normal...

g.) ich verhüte nicht zusätzlich, ich vertrau ihr voll und ganz! und ja manchmal taste ich schon nach dem faden, ob er eh noch da is, der is ziemlich einfach tastbar!

f.) wie gesagt ich hatte nur beim einsetzen schmerzen, danach gar nix mehr...

für mich wäre eine kupferspirale nie in frage gekommen, mein 2 meiner freundinnen enorme probleme damit hatten, die eine hatte imme extrem lange und starke blutungen mit heftigen krämpfen, der anderen is sie verutscht und musste gezogen werden, weil sie enorme probleme verursachte!

solche sachen sollten mit der gynefix nicht passieren, also hab ich mich dafür entschieden...
hab keine krämpfe, keine extrem starken blutungen und auch sonst keine probleme...
ich hatte aber als ich mich hier anmeldete eine gespräch mit einem mann, der mit seiner frau nicht mehr schlafen kann, seitdem er weiß, dass sie da unten einen fremdkörper hat(er hat dann zusätzlich mit kondom verhütet, weil er nicht mehr konnte sobald er den faden spürte), klär das also mit deinem freund, ob diese möglichkeit der verhütung für ihn 100% okay is!

bei meinem freund is das kein problem, war auch nie eins, also ich kanns nur empfehlen! Wink

gynefix-trägerin;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Cathrine
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab seit Jänner 2007 die Kupferspirale und ich bin ganz dreist Wink und unterschreib einfach mal Wild_Things Beitrag. Laughing (Hoffe, das is ok, wild_thing Embarassed Cool Bei mir war/ist es haargenau gleich. Very Happy
Wild_Thing
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar ist das ok Wink
PS: Übrigens sorry für die vielen Rechtschreibfehler, hab ich meinen Betrag mal wieder nicht gescheit durchgelesen...
Ultraviolett
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wild_Thing hat Folgendes geschrieben:

PS: Übrigens sorry für die vielen Rechtschreibfehler, hab ich meinen Betrag mal wieder nicht gescheit durchgelesen...

genau das selbe is mir auch durch den kopf gegangen, als ich meinen roman da oben nochmal gelesen hab zungeraus

gynefix-trägerin;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur zu der Sache mit den Pickeln etwas sagen. Das ist völlig individuell, da kann man keine wirklichen Prognosen machen. Aber ich finde auch nicht, dass man bei einer einjährigen Pause die Haut objektiv beurteilen kann. Ich hab die Pille bald 2 Jahre abgesetzt und das erste Jahr hat sie sich eigentlich immer nur verschlechtert, mal wieder etwas verbessert...wirklich sichtbar (für andere) besser ist sie erst jetzt.
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 - 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe und eure ausführlichen Beiträge!! Smile

Das klingt alles schon mal nicht schlecht.. bin nur wieder etwas verwirrt.. also schmerztechnisch sei die Gynefix wg. der fehlenden, vorgegeben Form ja geschickter, aber inwiefern stellt denn die Verankerung ein Problem dar? Was meinten denn eure FÄ was für Schäden die GM davontragen könnte? Confused

Manches kann ich mir auch noch nich so genau vorstellen, z.b. dass man der Faden ganz einfach tasten kann. Aber ich bin auch keinen NFPlerin und hab noch nie nach meinem Muttermund getastet, werd da mal was zu lesen und das testen Embarassed

Die Lagekontrolle findet ja per Ultraschall statt, oder? Ist das dann halbjährlich? Find ich auch in sofern beruhigend, dass dann etwaige Schwangerschaften ja auch gesehen werden sollten im Ultraschallbild.. irgendwie hab ich noch ein bisschen Probleme damit, an die hohe Sicherheit zu glauben. Embarassed Denn ein Kind wäre für mich aktuell ne Katastrophe.

@Diamond: Naja ich dachte nach Ablauf des einen Pausenjahres sollte das einigermaßen repräsentativ sein und der Hormonspiegel wieder einigermaßen eingependelt sein, aber scheinbar is das nich immer so, thx für die Info Wink

Am meisten stört mich noch der fehlende positive Hauteffekt und der fehlende LZZ.. Aber wenn ich weg von Hormonen will, muss ich das wohl in Kauf nehmen. Rolling Eyes
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 - 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
wirklich sichtbar (für andere) besser ist sie erst jetzt.

Wobei "besser" bei dir ja etwas milde ausgedrückt ist, Diamond! Du hast doch mittlerweile einfach die perfekte Haut ohne irgendwelche Beanstandungen!
Wild_Thing
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 - 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein FA hat da nichts konkretes gesagt, er meinete halt selbst würde sich da nichts direkt rein pieksen lassen, er kann sich nicht vorstellen das es wirklich keine Auswirkungen haben soll (narbe...)
Wobei es aber lt. Packungsbeilage und Hersteller der Gynefix wirklich nichts ausmachen soll und auch kein Probelm darstellen soll.

Wenn du dir mal das 2. Bild anschaust siehst du wie "da unten" alles aufgebaut ist:
http://www.endometriose.ch/gebaermutter.jpg
Der Faden hängt aus dem Mumu in die Scheide raus. Wenn man mit dem Finger ganz tief in die Vagina tastet spürt man irgendwo den Muttermund und normalerweise auch irgendwann dann den Faden.

Ja genau die Lagekontrolle ist per Ultraschall, bei mir bis jetzt immer Vaginaler US. Ich fands am Anfang auch beunruhigend das man sozusagen ein halbes Jahr nicht genau weiß ob wirklich alles ok ist. Aber solang die Spirale richtig sitzt, ist sie normalerweise bombensicher. Und das verrutschen wiederrum soll man ja spüren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Natürliche- und Barrieremethoden zur Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.